Velotilt

AW: Velotilt

... weil eine Blockierung der Neigung eigentlich nur in dieser Position Sinn macht.
Wenn man nicht damit fährt, sondern nur steht, mag das so zutreffen. Beim Fahren fallen mir da schon noch Situationen ein, wo eine Neigungsblockierung auch im geneigten Zustand sinnvoll wäre.

Grüße,
André
 
AW: Velotilt

Welche denn?
Den Neigungsblockierer brauchst du nur im Stand - während der Fahrt balancierst du das Gerät wie ein Zweirad.
Und selbst im Stand - wann steht man tatsächlich quer auf einer schiefen Ebene deren Neigung so steil ist, dass man bei der momentan gewählte Spurbreite wirklich kippen würde?
 
AW: Velotilt

Wenn man auf schiefem Grund hält, wäre es schon sinnvoll, "geneigt" also aufrecht feststellen zu können.

Wenn man im Nicht-Neige-Modus fahren will, könnte man die Fahrbahnneigung ausgleichen, die je nach Straße schon nerven kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velotilt

Das lässt sich mit ner Scheibenbremse leicht realisieren. Ich hatte dazu 2005 mal ein paar Zeichnungen angefangen für ein Velomobil mit Hinterradfederung, Frontantrieb und Neigetechnik, keine Ahnung ob die noch irgendwo rumschwirren. Nach Erfahrungen mit einem vollverkleideten Einspurer und angesichts des immensen Aufwands hab ich den Bau allerdings ad acta gelegt aber Bram (von Munzo) meine Form für eine Vollverkleidung gegeben.
 
AW: Velotilt

Wenn man auf schiefem Grund hält, wäre es schon sinnvoll, "geneigt" also aufrecht feststellen zu können.
Haben "normale" VM-Fahrer Probleme bei schiefem Grund anzuhalten?
Beim Munzo kann man ja in jeder Position blockieren (das Scheibenbremsenprinzip von dem Felix schrieb). Die Technik ist also bekannt und trotzdem hat man auf dieses "Feature" verzichtet. Der Grund war sicher nicht, dass man es unbedingt schlechter machen wollte. Man war wohl der Meinung, dass es unnötig ist.
Auf der Spezi 2009 bin ich das Munzo probegefahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, während der Fahrt die Finger vom Blockierhebel zu lassen.

Wenn man im Nicht-Neige-Modus fahren will, könnte man die Fahrbahnneigung ausgleichen, die je nach Straße schon nerven kann.
Wer kauft sich ein Neige-VM um dann im Nicht-Neige-Modus zu fahren?
Die einzige Situation, bei der es mir sinnvoll erscheint, ist extreme Eisglätte. Aber da Eisflächen eher selten geneigt auftreten, reicht auch da die Blockierung in Aufrechtstellung.
 
AW: Velotilt

Wenn man sehr langsam fährt ist es sicher einfacher wenn man die Neigung blockiert. Aus aerodynamischen Gründen sollte der Radstand im Bereich von20-30 cm liegen, das kan auf ner schrägen Straße schonmal knapp werden. Ausserdem frage ich mich wie man dann blockieren will wenn es nicht auch im geneigten Zustand geht. Wenn man den Hebel zieht kippt das Rad bis es senkrecht zur Fahrbahn ist?
 
AW: Velotilt

Wenn das Velotilt sich bei gelöster Blockierung tatsächlich so fährt wie ein Zweirad - so wie es Wim Schermer auf dem VS12 beschrieben hat - dann frage ich mich, ob man sich dann nicht die gleichen Probleme einhandelt, wie bei jedem anderen vollverkleideten Zweirad. Nach meiner Vorstellung müsste die Alltagstauglichkeit (zumindest bei Wind) auf der Strecke bleiben, genau diese hat Schermer allerdings als Designziel vorgestellt.

-- Alex
 
AW: Velotilt

Bei Wind wird das ganze natürlich knifflig, aber was hat das mit Alltagstauglichkeit zu tun?
 
AW: Velotilt

Nun, ich möchte kein vollverkleidetes Zweirad im Straßenverkehr fahren. Eine kräftige Bö von der Seite und ...
 
AW: Velotilt

Wenn man sehr langsam fährt ist es sicher einfacher wenn man die Neigung blockiert. Aus aerodynamischen Gründen sollte der Radstand im Bereich von20-30 cm liegen, das kan auf ner schrägen Straße schonmal knapp werden. Ausserdem frage ich mich wie man dann blockieren will wenn es nicht auch im geneigten Zustand geht. Wenn man den Hebel zieht kippt das Rad bis es senkrecht zur Fahrbahn ist?
Über den genauen Mechanismus kann ich auch nur spekulieren. Ich gehe aber davon aus, dass man einfach den "ja-ich-will-jetzt-ungeneigt-fahren-Hebel" zieht und dann das Rad aufrichtet.
Sobald die 0-Lage erreicht ist, schnappt der Haltebolzen in die Nut.

Bei langsamer Fahrt besteht keine Kippgefahr -> es funktioniert also auch noch mit der etwas geringeren Spurbreite (wobei: so richtig gering ist die bei einer Gesamtbreite von 76cm ja auch nicht).

Und ja, aus aerodynamischen Gesichtspunkten wären 20-30 cm Radstand besser.
Momentan reden wir aber über das Velotilt ...
 
AW: Velotilt

Wenn das Velotilt sich bei gelöster Blockierung tatsächlich so fährt wie ein Zweirad ... dann frage ich mich, ob man sich dann nicht die gleichen Probleme einhandelt, wie bei jedem anderen vollverkleideten Zweirad.
Ja, das wird wohl so sein.
Es bietet halt den Vorteil an Ampelstopps nicht ausklicken zu müssen und die Füße durch irgendwelche Klappen zu zwängen. Das Ein- und Austeigen wird einfacher und man kann auch mal <Schrittgeschwindigkeit einen Berg hochkurbeln ohne rumzueiern.
Da muss man eben abwägen ob das die Probleme kompensiert.
 
AW: Velotilt

Nun, wenn ich bei Seitenwind, vor allem mit Böen und Windschneisen, fahre, wäre es schon praktisch, geneigt feststellen zu können - sei es, weil die Bahn schief ist oder weil der Seitenwind eine Durchschnittsneigung "vorgibt".
Auch, wenn ein andere Fahrzeuge kurzzeitig Windschatten geben oder in ihre Wirbelschleppe nehmen.

Und wenn man in Kurve den Wind kreuzen muss, wäre es auch sehr Vorteilhaft, die Neigung arretieren zu können, damit man nicht umgeworfen wird. Es ist nämlich wirklich lästig, wenn man sich in die Kurve neigt und mitten in der Kurve vom Wind in die andere Richtung geneigt wird. So etwas kann einem die Idealline ganz schön versauen.

Vermutlich ist ja aber die Spur bei dem Teil so breit, dass das eh ein Delta-VM ist, welches man nach Lösen der Arretierung auch mal zum Spaß als Kurvenneiger fahren kann.

Grüße,
André
 
AW: Velotilt

Über den genauen Mechanismus kann ich auch nur spekulieren. Ich gehe aber davon aus, dass man einfach den "ja-ich-will-jetzt-ungeneigt-fahren-Hebel" zieht und dann das Rad aufrichtet.
Sobald die 0-Lage erreicht ist, schnappt der Haltebolzen in die Nut.
Es funktioniert derzeit so: Neigt man die Handgriffe des Lenkers nach vorne, wird über einen Seilzug ein Federbolzen freigegeben, der in einer mittig angebrachten Nut einer halbrunden Scheibe aus Kunststoff einrastet. Zieht man die Handgriffe auf sich zu, ist der Neigemechanismus freigegeben. Wenn ich mal wieder am PC sitze lade ich gerne ein Foto davon hoch.
Gruß, Kulle
 
AW: Velotilt

Ich habe heute von einen der Erfahrensten Überhaubt gehört das das keine Konkurrenz wird. Ich glaube auch nicht daran das das wie hier gesagt wurde sich die Vm Welt daran zu messen hat.
Warum aber nicht ein interessanter Versuch ist es allemal.

Ich bin nächstes Jahr Ca. ü75km/h am Ziel und das mit einem Alltagsfahrzeug.
Ziel vom Velotilt ich der schnellste bei CV zu sein.
 
AW: Velotilt

Wie lange fährst Du schon VM?

Die starke Neigung mancher Straßen kann auf langer Fahrt schon nerven.

Ich würde kein neige-VM kaufen, bei dem man nicht die Vorteile eines Trikes nutzen kann. Bei Glätte ,wie schon bemerkt, hätte es durchaus vorteile.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velotilt

der kettenblatt hatte mindesten 100 zaehne..
der team hinter der design diesen Velomobile sind der gleich team hinter der Velox2 / Delft.
das ding wird schneller als alle der velomobile was gibts heute auf grund nur 1 rad vorne statt zwei bei milan / quest
recht schmal vorne
k drive antrieb versenkt der hoehe der nase der velomobile bei 230mm
vollgas durch der kurve auf grund tilt design
alle der velomobile hersteller muss echt aufpassen.
was wir siehe hier ist der zukunft der velomobile..

Genau so seh ich das auch.
Neigungsarretierung kann man in 3 Stufen über Federmechanismus und rapidfire 3 Gang basteln. Funktioniert super.
Gut für Kreise um Geradeausfahrtkönner......
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velotilt

Ich darf die Antworten hier einstellen:
 

****** email Antwort auf meine Fragen an Wim ******
ich bin sehr überrascht, ich habe Dein Blog zwar oft gelesen, aber dachte das VeloTilt ist nur eine Papierzeichnung zum diskutieren.
"Sicher nicht. In drei bis vier Monate wird das erste VeloTilt fahren."


Auch als ich Bilder von der neuen Werkstatt auf Deinem Blog gesehen habe, dachte ich das ist alles für die Rennhaubenproduktion, habe mich aber schon ein wenig über den Aufwand gewundert. Da sah ich wieder den Mann mit dem schönen Bart, der die Deckenplatten rangeschaubt hat, den ich schon mehrmals mit Dir zusammen gesehen habe, zum Beispiel bei den Rollwiderstandsmessungen von der Rampe mit dem 3-rädrigen Karren hinterm Deich. Der hat auch eine schöne nostalgische Schrift auf seinem VM - wie ist noch mal sein Name ?

"Seine Name ist Jan Geel, 71 Jahre jung. Jan ist ein guter Freund und hilft uns mit nahezu alles um unser neuer Werkstatt zu kompletieren. Er ist auch mit Reifenproben mehrmals dabei. Er ist unwahrscheinlich stark. Kann viele Stunden lang weit über 40 km pro Stunde in seine Quest fahren."

Erst nachdem ich das Foto vom Velotilt im Vergleich mit Velox1 gesehen hatte, war mir klar, das sind die Produktionsräume für das Velotilt ?
"Nur der Schaummodell von VeloTilt wird beim Technische Universität gemacht. Der junger Kerl hinten der VeloTilt Schaummodell ist David Wielemaker. Er hat auch Velox1, Velox2 und VelosXS entworfen. Von der letzte hat Daniel Fenn eine für sich selber gemacht."

Also ich würde gern wissen welche Leute arbeiten zusammen an dem Projekt VeloTilt ? Du mit Uni Delft und dem Mann mit dem Bart, noch mehr Leute oder nur Du allein ?
"Viele Fragen sind schon beantwortet hier:
http://wimschermer.blogspot.nl/2012/09/introductie-velotilt.html

In meinem Team sitzen David Wielemaker und George-Emile Tockaya, beide TU Delft. Die beide zeichnen für das Design von der VeloTilt. Bram Smit von Bram Smit ligfietsen hat das Neigesystem entworfen. Er baut schon seit viele Jahren der Munzo tilting Trike.

Jan Reus is meine carbon Mann. Er macht bis jetzt alle Rennhauben und ist seit eine Monat 100% in Dienst von velomobielonderdelen.nl (meinem Betrieb). Als letzte ist Arnold Ligtvoet, Hersteller von Raptobike, Mitglied von unser Team. Arnold wird beschäftigt sein mit der Kommerzielle Sachen rund VeloTilt wenn diese möglich in Produktion kommt. Mehr Leute sind jetzt Bereit mir zu helfen mit der Komplizierten Scheibe."

In welchem Ort in Niederlanden wird das hergestellt ?
"In Enkhuizen, in unser neuer Werkstatt."

Gibt es schon Schätzungen über Gesamtgewicht und Kostenkalkulation ?
"Noch gar nicht. Der erste VeloTilt is 'a proof of concept'. Wenn alles wirkt wie erwartet, dann wird kommerziellen Produktion vorgenommen."

Ein paar Vorteile habe ich schon gesehen, zB. kann man es auf wenig Platz parken ? Gibt es noch andere Vorteile ?
"Stauraum über 70 liter, einfacher Einstieg, höhere Kurvengeschwindigkeit durch neigen in der Kurven, viel schneller. Sehr einfacher unterhalt. Der ganze Antrieb sitzt mit 4 Bolzen fest. Sehr viel sicherer durch starker Konstruktion und 4 Punkt Gürtel."

Auf dem letzten Foto wo jemand die eine Hälfte hoch hält sieht es viel aerodynamischer aus, als auf den ersten Skizzen vor ein paar Monaten. Was denkst Du wo kann man das VeloTilt von der Geschwindigkeit her einordnen ? Quest, Milan, Mango, Strada .... oder ?
"Der mann auf der Photo ist David Wielemaker, Konstrukteur der VeloTilt. Mit der schnellste Reifen wird VeloTilt bei 150 Watt 55 km pro Stunde fahren. Das ist 10 bis 15 km schneller wie ein Quest."

Kann man schon abschätzen für welche Körpergrößen das VeloTilt geeignet ist ?
"165 cm bis 195 cm lange Fahrer können herein. Max breite an der Schultern 48 bis 50 cm."

Kann man schon grob abschätzen, wann es das Erste zu kaufen gibt ?
"Noch gar nicht. Der erste VeloTilt ist versehen von eine flache schnelle Scheibe. Nächste Versionen werden vorne etwas niedriger und mit eine kleine Rennhaube versehen um auch bei schlechtes Wetter und in der Nacht mit entgehend kommendes Verkehr gut sehen zu können."

Verrate mir bitte wie kommt man auf den Namen "Tilt" was heißt das übersetzt ?
"Tilt ist Englisch für Neigung. VeloTilt hat drei Räder aber wird fahren wie ein Zweirad."

Wird es aus Glasfaser, Carbon oder beides gemischt ?
"Im Anfang aus Carbon. Wird der VeloTilt in der Zukunft möglich im Verkauf kommen, dann kann es sogar mit Vakuumformen gemacht werden.

Alle Postings auf meinem blog findest du hier:
http://wimschermer.blogspot.nl/search/label/Velotilt

Grüss,
Wim
velomobielonderdelen.nl
wimschermer.blogspot.nl "
****** Ende ******

Gruß Leonardi

 
Zurück
Oben Unten