Velorouten Münster - unsere Meinung - bis zum 21.6.2020

Beiträge
266
Ort
Schüttorf
Velomobil
DF XL
"Komfortable Velorouten" klingt ja eher nach Tourismus-Bummel-Fahrradwege und nicht um zügig von A nach B zu kommen.
Schade schade...
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.405
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
"Komfortable Velorouten" klingt ja eher nach Tourismus-Bummel-Fahrradwege und nicht um zügig von A nach B zu kommen.
Schade schade...
Das ist der billigste Kompromiss ... und da muss man jetzt mal auf den Busch klopfen sonst passiert das Gleiche wie am Bahnhof - geplantes Chaos für Jahrzehnte
Die Stimmung ist ja gerade Pro Fahrrad, auch in den Medien - müssen wir versuchen auf die Welle raufzukommen ... dafür muss man kräftig rudern ..., wie bei ner echten Welle
 
Beiträge
146
Ort
48161 Münster
Velomobil
Quest
Liegerad
Radius Peer Gynt
ein kleines bisschen "Rudern" ist auch, mit "Achtung Radwegschäden" und "Fußweg, Radfahrer frei" gekennzeichnete "Radwege" konsequent nicht zu nutzen. Gleiches gilt für befestigte Banketten (z.B. A1 Brücke Rüschhausweg).
In MS(-Land) wird m.M.n. leider Radinfrastruktur nur gebaut, wo Radfahrer den KFZ-Verkehr stören.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.405
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
ein kleines bisschen "Rudern" ist auch, mit "Achtung Radwegschäden" und "Fußweg, Radfahrer frei" gekennzeichnete "Radwege" konsequent nicht zu nutzen. Gleiches gilt für befestigte Banketten (z.B. A1 Brücke Rüschhausweg).
In MS(-Land) wird m.M.n. leider Radinfrastruktur nur gebaut, wo Radfahrer den KFZ-Verkehr stören.
Das kriegt aber nur die Rennleitung mit ... um dir dann ein Ticket zu verpassen ... politisch relevant ist das garantiert nicht ... mache ich ja schon immer so
 
Beiträge
2.008
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
"Radwege" konsequent nicht zu nutzen.
Ich hätte da ja auch Hoffnung, dass da so eine Art Dominoeffekt eintritt.
In der Tat ist es auch hier im Ort so, dass an den schlimmsten Radwegen vermehrt Leute einfach auf der Fahrbahn fahren. Etwas, was ich schon seit Jahrzehnten dort vormache.
Aber leider leider ist die Zahl derer, die dort auf dem Gehweg auf der 'falschen' Strassenseite ohne Radweg rumeiern deutlich grösser.
Und das Gehwegfahren hat dort früher(tm) so gut wie niemand gemacht.
Leider ist das vehicular cycling beim ADFC völlig aus der Mode gekommen.
Ich war schon mehrfach kurz davor, meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Der Ortsverband MS scheint aber noch einen gewissen positiven
Einfluss nehmen zu können, das hält mich noch davon ab.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.405
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Problem sehe ich eher darin, das Planer die für ihre schlechte Arbeit bezahlt werden kein Problem damit haben den Quatsch den sie verzapfen auszusitzen ... das Geld kommt ja, selbst wenn sie so einen Mist wie am Bahnhof verzapfen ...
 
Beiträge
2.008
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
um dir dann ein Ticket zu verpassen
Ist zwar OT, aber hast du schonmal eins bekommen? Ich nicht. Den Ortssheriff hier interessiert das nicht, der guckt nur ob die Kinder am Schulzentrum den Knopf an der Fußgängerampel drücken und nur bei grün die Strasse überqueren bei Tempo 30. Die Mamataxis beim Wendemanöver auf Geh-Radweg interessieren den ebensowenig wie mein Radfahren auf der Fahrbahn.
Aber in MS haben mich mal zwei nette Damen in Blau von der Fahrbahn geholt und mich vor ihren männlichen Kollegen gewarnt:oops:
OT Ende
 
Beiträge
9.981
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
1946 hieß es in einem Gutachten zur Stadt- und Verkehrsentwicklung:
Gutachten zur Stadt- und Verkehrsentwick-
lung:
Gehwege mit gesonderten Spuren für Radfahrer sind in einem wohldurchdachten Netz für das gesamte Stadtgebiet vorzusehen.
[...]
„Das Fahrrad erschwert die Abwicklung des Stadtverkehrs als das am meisten störende Verkehrselement. Es verträgt sich wegen seiner unterschiedlichen Geschwindigkeit nicht mit dem Kraftfahrzeug zusammen auf einer Fahrbahn und wird um so störender, je mehr es in Rudeln auftritt. Der Grundsatz der Trennung der Verkehrsarten muss daher für den Radverkehr überall dort angewendet werden, wo mit durch- gehenden Radverkehrsströmen gerechnet werden muss und eine Gefährdung des übrigen Straßenverkehrs, insbesondere des Kraftverkehrs, vermieden werden soll.
Gilt noch heute. Ihr Kraftverkehrsgefährder, ihr.:sick:

SCNR
Christoph
 
Beiträge
1.068
Ort
33602 Bielefeld
Velomobil
Orca
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Wenn jetzt noch einige der entscheidungsbefugte Personen der Stadt mit einem ungefederten Fiets hinterherfahren, wird zum einen die Technik auf dem Quad geschont, aber mit dem Force Feedback an die Entscheider hoffentlich nicht nur der wunde Hintern bewegt.
 
Beiträge
2.008
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
entscheidungsbefugte Personen der Stadt mit einem ungefederten Fiets
Glaube es oder nicht, OB Lewe incl. seiner Familie soll bestätigten Gerüchten zu Folge viel Rad fahren.
Gilt hier im Dorf genauso. Unser grüner Bürgermeister hat nichtmal einen Führerschein. Hat lange in MS gearbeitet. Er liebt die Pättken durch den Kasewinkel nach Münster.
Teil des Problems.

Man hält es nicht für möglich, aber im Dreieck B51, L793 und L585 gibt es KEINEN durchgängig asphaltierten Weg in Ost-West Richtung. Aber einen viel frequentierten Radwanderweg mit hohem Schotteranteil.
Die südliche Ausfallstraße aus MS hat ausserhalb der Stadt keinen Radweg, die nördliche B51 über weite Strecken nur einen Randstreifen auf der Nordseite für die Benutzung in beide Richtungen. Abgetrennt nur duch Leitpfosten. So sieht das hier aus.
Screenshot_20200623-152216_Maps.jpg
 
Beiträge
2.008
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
Mein Leserbrief wurde heute 1:1 in der WN abgedruckt, nur zwei Ausrufezeichen wurden entfernt. War wohl zu dramatisch.
Meine Tochter wurde schon drauf angesprochen und hat mir einen "Screenshot" besorgt. Ich hab das Blättchen nicht abonniert:cool:
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.405
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Mein Leserbrief wurde heute 1:1 in der WN abgedruckt, nur zwei Ausrufezeichen wurden entfernt. War wohl zu dramatisch.
Meine Tochter wurde schon drauf angesprochen und hat mir einen "Screenshot" besorgt. Ich hab das Blättchen nicht abonniert:cool:
Prima!
War aber wohl nur regional … hab gerade nochmal das Altpapier durchsucht
 
Beiträge
9.981
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Naja, Absprachen der Verwaltung mit dem lokalen Käseblatt sind weit hergeholt. Die Verkehrtplanungen sind allerdings meist abgeschlossen, wenn die "Bürgerbeteiligung-Folklore" startet.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.405
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Naja, Absprachen der Verwaltung mit dem lokalen Käseblatt sind weit hergeholt. Die Verkehrtplanungen sind allerdings meist abgeschlossen, wenn die "Bürgerbeteiligung-Folklore" startet.
Absprache habe ich auch nicht erwartet ... man muss ja nur zum un-"passende" Zeitpunkt Neuigkeiten lancieren


Bezüglich Absprachen

Der lokale Chefredakteur der Ahlener Zeitung, vor 35 Jahren, wusste was auf dem Film ist, den die Bundeswehr konfisziert hat, als wir DFG-VKler beim "Tag der offen Kaserene" fotografiert haben ... bei einem Schreitgespäch, viel später, hat er sich verplappert.
 
Oben