Velorian.de - Blinkersets für Fahrräder (mit Zulassung)

Beiträge
1.367
Wurde im cargobikeforum diskutiert und hier offenbar noch nicht erwähnt:

Startup aus Berlin, die anscheinend v.a. Komponenten/Komplettsysteme verkaufen und Support drumherum anbieten. Interessant viell. auch für Trikes und Co. als Ergänzung zu ner Dynamolichtanlage.

Interessant fand ich deren Zusammenfassung der Rechtslage in D:

Schön verlinkt zu den relevanten Regelwerken.
 
Hallo Stan, offensichtlich sind wir in beiden Foren unterwegs.
Velorian hat aber nicht die Weisheit gepachtet.

Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger, .................sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig.

Andere Systeme sind durchaus zulässig.
 
Kontext: @guinness hatte Helme, Jacken etc. mit Blinkern als zulässig bezeichnet (im cbforum).
Ich halte dies für rechtlich mindestens fragwürdig (und risikoreich im Schadensfall), wenn nicht gar unzulässig und hatte nach einer Quelle für die Behauptung gefragt, bisher ohne Antwort.
 
Nur am Fahrrad (Zweispurer) dürfen keine Blinker angebracht sein. Vom Fahrer oder dessen Gepäck ist in keinem Gesetzestext die Rede = Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Das selbe gilt für elektr(on)ische Hupen. Am Rad verboten, am Gepäck oder der Kleidung legal.
 
Jedes Mofa hat Blinker als Pflicht, aber am Fahrrad sind sie verboten... Warum?!
 
Ich bin ganz froh darüber, dass bei Fahrrädern keine Pflicht für eine elektronische Signalanlange besteht. Ansonsten sehe ich schon den regelmäßigen TÜV um die Ecke schauen. Dann wird das Fahrrad fahren teuer und unbequem. Nö, ich kann meinen langen Arm herausstrecken. Das fällt den Autofahrern ziemlich unangenehm auf und sie verharren in Schreckstarre, was der Fahrradfahrer vor ihnen macht.
 
Ich meinte ja nicht, dass sie Vorraussetzung sein sollen, sondern das sie wenigstens optimal erlaubt sind. Aber das ist schlicht nicht der Fall. Also darf ich mir vom Dorfpolizisten anhören, dass ich gefälligst beim abbiegen schön die Hand raus halten soll. Schalten, bremsen und das beherrschen des Rades beim Wechsel von nassem Asphalt auf nasses Kopfsteinpflaster ist ja als Kunstradfahrer kein Problem...
 
Was ich bisher nicht gesehen habe (in meine lange 3 Monate als Velomobil anschauen) sind Reflektorfolie an die Karosserie um die Blinker sodass das Licht mehr verstreut wird und dadurch heller wirkte? Oder würde das nichts bringen?
 
Ne, das bringt nix - Reflektorfolie wirft das Licht nahezu im 180 Grad Winkel zurück. Seitlich angestrahlt durch Streulicht vom Blinker passiert also nix. Eher im Gegenteil, wird die Folie durch einen Scheinwerfer eines Autos o.ä. amgestrahlt, so dürfte deren passives Aufleuchten den Blinker eher schlechter sichtbar machen als besser.
 
Ich dachte sowas hinter ein Kellermann Blinker würde das light zur Seite streuen.
 
Zurück
Oben Unten