Velonautenhilfswerk für Reisen

Beiträge
686
Nein habe ich mir gemacht in meiner App ContactMap

Tourplanung
Genau so sehe ich das auch.
Denkst Du man könnte das als GPX File rausschreiben und den wheelbase Usern zukommen lassen?
Also quasi als POI Liste. Dann kann man das super z.B. in OSMAnd einbinden.
Was denkst Du dazu?
 
Beiträge
4.026
Wenn die Daten strukturiert erfasst werden (z. B. in einem Spreadsheet) lässt sich daraus mit überschaubarem (Programmier–) Aufwand ein GPX erstellen.

Ansonsten kann man auch (wenn man das denn möchte) Tools wie https://gpx-poi.com/ nutzen, einzelne POI erzeugen und dann die einzelnen <wpt>…</wpt> Objekte von Hand in einer Datei zusammenfügen.

Ich bevorzuge bei sowas natürlich die erstgenannte Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.574
Nimm mich bitte raus aus der Liste. Das ist mir zu Daten-unsparsam
Du meinst aus Wheelbase? Wird erledigt.
siehst du wohl, so schnell kann es kommen.
Deshalb habe ich das nur für mich als geographische Unterstützung, um zu sehen, wer wo ungefähr sitzt. Denke da noch an das Beispiel mit Kelheim. Oder wir in Willebadessen. Wer weiß schon wo das liegt?
 
Beiträge
2.644
Nimm mich bitte raus aus der Liste. Das ist mir zu Daten-unsparsam.
Vielleicht wäre es sinnvoll, bei der POI Erfassung/Erstellung keine Namen damit zu verknüpfen, sondern nur die PLZ. Reicht ja dass man weiß da ist jemand in der Region, Details kann man dann aus der Liste entnehmen.
 
Beiträge
4.026
Es geht doch nicht darum, die POI weltöffentlich ins Netz zu stellen. Sie werden nur an Teilnehmende zur Verwendung auf deren Geräten verteilt – so wie heute das PDF. BRouter und OSMand z. B. verwenden solche Daten auch nur lokal.

1657019930475.png -> 1657020016353.png -> 1657020039042.png
 
Beiträge
4.026
Aktuell scheinen BRouter und OSMand eh nur den Namen der POI anzuzeigen. Die ganze Aufregung ist also umsonst. Fritz und ich überlegen schon, wie wir aus seiner Liste die POI bereitstellen können.
 
Beiträge
13.365
Ihr versteht das Problem nicht. Mit ein Grund, warum ich da nicht mitmache. Ist auch nicht wichtig, solange Christoph seinen Wunsch erfüllt bekommt.

Gruß,

Tim
 
Beiträge
10.476
Christoph hat sich hier im Forum mit #wheelbase in Christophs Karte "eingeloggt". So kann jeder entscheiden, ob er/sie - unabhängig von einer Email-Liste - sichtbar sein möchte oder nicht.
Ich möchte bei Wheelbase sein, aber nicht als Poi auftauchen. Über die Mitgliederkarte findet man mich.
Da sich sehr viele Leute nicht mit dem Hashtag schmücken, scheint es dafür persönliche Gründe zu geben.
Wenn Fritz für sich so eine Karte anlegt, bin ich auch nur teilbegeistert, wenn alle anderen das machen, hört es ganz auf.
Dabei haben wir gerne Besuch von Radreisenden. Und jetzt?
Gruß Krischan
 

Wikinger

Team
Beiträge
3.319
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem steckt, wenn sich jemand intern eine Karte mit den Anlaufpunkten bastelt.
 
Beiträge
410
Aktuell scheinen BRouter und OSMand eh nur den Namen der POI anzuzeigen. Die ganze Aufregung ist also umsonst. Fritz und ich überlegen schon, wie wir aus seiner Liste die POI bereitstellen können.
Ich habe mir in groovy ein kleines Programm geschrieben, dass aus der Excel-Datei die PLZ ausliest, daraus über eine Tabelle Koordinaten macht und eine gpx-Datei mit Wegpunkten raus schreibt. Ist Quick&Dirty und auch ohne Oberfläche gemacht und funktioniert aktuell nur für Deutschlad, da ich nur dafür eine passende Tabelle zum konvertieren gefunden habe. Wenn es hilft kann ich Dir das gerne zur Verfügung stellen.
 
Beiträge
3.147
Unsere 5Cent. Wir sind gerne Gastgeber und haben den Regeln im ersten Post gerne zugestimmt. Einer Erweiterung jedoch nicht. Auch eine Weitergabe an Dritte nicht. Ich gehe davon aus, dass alle Diskutanten hier in der Wheelbase sind??
Sollte es eine Veröffentlichung geben, oder die Daten geplant weitergegeben werden, Bitte ich um vorherige Streichung von uns.
Transparent bleiben.
Danke.
Was jeder bei sich am Rechner macht, bleibt jedem überlassen. Eine Veröffentlichung der eigenen Zusammenstellung sollte bei allen Beteiligten erfragt werden - zuvor. Nicht so veröffentlicht werden. Bitte!
 
Oben Unten