Velomotion Highracer Scopa

Kennt eigentlich jemand einen Gepäckträger, der gut zum Scopa passt?
Meine Lösung, gedacht für leichtes Gepäck bis max. 10 kg:
IMG_20230507_162653926.jpgIMG_20230507_162703541.jpgIMG_20230507_162752978.jpg
Tubus Disco, montiert an den normalen Befestigungslöchern. Greift schön um die Disc-Bremse herum.Ich hatte die 29er Version hier liegen, der 26er passt in der Höhe sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches andere Szenario wäre denkbar?
Noch ein Szenario, wo fehlende Kurbelfreiheit böse enden kann: Anfahren an einer Kreuzung, an der du links oder rechts abbiegen willst mitten im dichten Autoverkehr. Da hörst du ja nach den ersten Kurbelumdehungen auch nicht freiwillig auf zu treten, sondern siehst in der Regel zu, möglichst schnell die lästigen Blechbüchsen los zu werden.

Eine zugegebenermaßen teure Lösung wäre die Verwendung eines 27,5" Vorderrades.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Sitz so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Damit verringerst du auch eine evtl. vorhandene Hecklastigkeit. Wie lang sind deine Kurbeln. Am Lieger fahren sich etwas kürzere Kurbeln in der Regel besser, als am Up.

Meine Gepäckträgerlösung am Pelso:
Sitzwinkel am Pelso ab August 2021.jpg
Ich hab allerdings auch keine Gepäckträgeraufnahmen am Rahmen.
 
der ohne KF mit einem 28er VR rumfährt und für den das zur Routine geworden ist. Hat jmd. die Erfahrung gemacht?

Da die Probleme sich nicht nur auf 622er Rädee beschränken, also man auch mit 26er VR (wie ich) "routiniert" abmaulen kann, hier meine Meinung dazu:

Mit Aufmerksamkeit geht's. Meist auch lange gut. Wenn Routine ins Spiel kommt, wird's spannend - dazu dann Unaufmerksamkeit/Müdigkeit oder eine unvorhergesehene Situation (bei mir eine schwarze Katze im Dunkeln, glücklicherweise sonst nix los), die gleichzeitigen Lenkeinschlag und Treten erfordert und...bautz. Da lag ich mitten auf der Kreuzung. Nix passiert, weil man bei den "gefährlichen" Lenkeinschlägen in aller Regel eh langsamer unterwegs ist. Aber ein gewisses Restrisiko fährt immer mit, weshalb meine Räder (bis aufs Spirit meiner Frau, aber das ist ein Sonderfall) alle kurbelfrei sind.

LG Holger
 
Habe alles auf KF umgebaut. Zwar konnte ich fahren, aber in Kurven nicht durchziehen. Dazu kommt, dass die teils sehr schlechten Radwege es unmöglich machten, dass VR immer in der Spur zu halten. IMG_20230513_205249_553.jpg
 
Weiteres: Die Kettenführungsrollen habe ich zuerst, wie oben vorgeschlagen, mit Gummiringen versehen. Die habe ich dann aber auf Tour rausgeschnitten, weil die Kette zu hoch kam und übersprang.

Der tiefe Sitz ist bei Gegenwind ohne Kopfstütze nicht fahrbar. Habe also noch eine Kopfstütze montiert.

Das Scopa ist ein schnelles Liegerad. Ich war als MTBler erstaunt, dass ich ohne Anstrengung die 30 halten konnte. Selbst bei starkem Gegenwind fiel ich nicht unter 24.
 
Lösung für kurbelfrei war: Sitz weiter vor und damit sitz höher und flacher und Tretlagerauszug weiter raus oder zusätzlich kürzere Kurbeln?
 
Auszug weiter raus. Sitz weiter vor. Dann noch alle Züge neu. Schaltzug hinten war zu kurz, sind Standardlängen, sagte mir der hiesige Fahrradhändler. Ach ja, Kette musste auch länger.
 
Erste Testfahrten mit dem geliehenen Laufradsatz (44-559) absolviert, es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Das Rad macht echt Laune. Der geplante Laufradsatz (bei Ginkgo in der Mache) wird mit Panaracer Gravelking Slicks in 38-584 bestückt.

Matthias Orange Bike 1.jpgMatthias Orange Bike 2.jpg

Ich habe meinen Thorsitz inzwischen auch reklamiert. Ich führe das jetzt hier nicht weiter aus, weil ich noch nicht weiß, wie der Hersteller reagieren wird und ich ihn daher auch nicht völlig diskreditieren möchte. Mängel in der Qualitätsendkontrolle sind aber offensichtlich (und für Igor vermutlich auch ziemlich ärgerlich).

Gruß Fetzer

P.S. Bei Icletta habe ich angefragt, ob diese Doppelkettenrolle wohl für mein Rad passen würde und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben noch einmal mit T-Cycle Rücksprache gehalten und das Kettenleitrollen Set sollte für Ihr Rad passen.
Die Kettenleitrolle hat 15 Zähne, Durchmesser 70 mm, Breite der gekoppelten Kettenleitrolle 30 mm
Beste Grüße aus Weiterstadt

ICLETTA Team
Ich mache aber erstmal Testfahrten mit der mitgelieferten Rolle, ebenfalls mit O-Ringen bedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad.
Ist das normal das die Kette so durchhängt?..Wie sieht das bei Groß-Groß aus?
 
Ist bei dem Modell der Radstand viel größer als bei den Bachettas? Sieht auf den Fotos irgendwie so aus...
 
Ist bei dem Modell der Radstand viel größer als bei den Bachettas? Sieht auf den Fotos irgendwie so aus...
Hab's nachgemessen: mein Rad (Rahmengröße L) hat einen Radstand von 128 cm. Hier werden für eine vergleichbare Bacchetta Corsa 700c (large frame) 47 inches genannt, das sind ca. 119,4 cm.

Das Adlerauge des Tages geht an @HFKLR.;)

Gruß Fetzer
 
Jippieh : )
Mit dem langen Radstand Trick kommt der Sitz vielleicht etwas niedriger als bei den bachettas
 
weil ich noch nicht weiß, wie der Hersteller reagieren wird
Ich warte seit einer Woche auf eine Antwort. Heute habe ich Igor darüber informiert, dass ich keine Rückmeldung bekomme. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Ich habe die gerissenen und gekerbten Stellen erstmal mit Panzertape stabilisiert. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung und ich schaue bei jeder Pause nach, ob sich die Risse weiter ausgebreitet haben. Über kurz oder lang muss ich den Sitz wohl entsorgen und mir einen neuen kaufen.
 
Heute wieder kleine Feierabendrunde von guten 60km. Das ist ja für dieses Rad keine nennenswerte Strecke. Ich frage mich, ob ich langfristig nicht Trainingseinbußen haben werde, denn das Fahren mit dem Scopa ermüdet überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230516_193927_246.jpg
    IMG_20230516_193927_246.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230516_193205_294.jpg
    IMG_20230516_193205_294.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 49
Mir wurde die Zusendung eines neuen Sitzes zugesichert. Das finde ich äußerst kundenorientiert. (y)Dreimal Daumen hoch und ein Klopf-auf Holz, dass der nächste Sitz hält.
(y)(y)
 
Ich habe inzwischen auch die mündliche Zusage für einen neuen Sitz durch Igor, Thorseat selbst hat sich aber noch nicht gemeldet. In der Zwischenzeit habe ich eine alte Sitzschale montiert.

And now for something completely different: ich habe mir neue Sitzstreben gebastelt. Da ich lieber etwas aufrechter fahre, waren mir die mitgelieferten Streben zu kurz. Ich war bislang auf der höchsten Einstellung gefahren, sozusagen auf dem letzten Loch des Sitzbleches. In der musste ich die Schraube ziemlich festknallen, damit die Konstruktion am Übergang Sitzblech-Sitzstrebe nicht einknickt.

Für die neuen Streben habe ich mir diese Rohrverbinder aus Thermoplast besorgt, die gibt es mit 18 mm oder 30 mm Aufnahme. Es sieht so aus, als ob Pelso beim Brevet die Gleichen benutzt. Dazu von r+g ein Meterstück Carbonrohr 18x15, von dem ich zwei Stücke à 40 cm verwendet habe. Kosten insgesamt ca. 30€ plus 2x Versand.

IMG_20230527_170719.jpg
IMG_20230527_170700.jpg

Die unteren Rohrverbinder habe ich einschneiden müssen, sonst stoßen sie am Ausfallende an.

IMG_20230527_170730.jpg
IMG_20230527_172417.jpg

Jetzt nutze ich am Sitzblech das oberste Loch, kommt mir insgesamt viel stabiler vor. Evtl. kürze ich die Rohrstücke noch etwas, damit ich aufs zweite Loch komme und etwas flacher oder steiler variieren kann.

IMG_20230527_172406.jpg

Viel Gewicht spart man trotz Carbonrohr nicht. Ich habe die Stahlstreben von Velomotion mit 100 gr/Stück gewogen, ein Carbonrohrstück mit den zwei Verbindern auf 91 gr.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren bei welchen Geschwindigkeiten ihr eure schönen Fahrräder bewegt...
(Bitte jetzt keine Antworten a lá: es kommt darauf an wie gut, stark etc. du trittst....)

Danke,
Guido
 
Beim Klemmen von Carbonrohren würde ich immer im Bereich der Klemmung von innen einen Kunststoffzylinder einlegen, damit das Rohr nicht bricht (schon mehrmals mit Carbonrohren aufgetreten).
 
Zurück
Oben Unten