Velomotion Highracer Scopa

Nachdem ich schon ein paar virtuelle Kilometer in Zwift und ein paar Testrunden auf dem Parkplatz eines Möbelhauses drehen konnte, bin ich am Wochenende mit dem Scopa zu einer ersten richtigen Tour aufgebrochen. Naja, im Prinzip waren es auch nur 3 Testrunden auf einem 5Km langen Rundkurs. Aber ich kann schon mal sagen, dass alles einwandfrei funktioniert und dass das Scopa richtig Spaß macht.

Mein erstes Fazit:

- Eine Federung habe ich auf dieser Strecke nicht vermisst. Dafür aber eine Klingel.

- Das Anfahren und abbiegen in engen Kurven muss ich auf jeden Fall noch üben, bevor ich mich in den richtigen Straßenverkehr traue.

- Ohne das kleine Kettenblatt bin ich beim Anfahren an leichten Steigungen schon ziemlich aufgeschmissen. Ansonsten reicht das große Kettenblatt in der Ebene für alles aus.

Einziger Mangel bis jetzt:

Ich höre von hinten ein Schleifgeräusch, sobald ich den Oberkörper etwas anhebe. Ich kann jedoch keine Stelle entdecken, an der etwas schleifen könnte. Hier muss ich noch weiter forschen.



Hat von euch Jemand eine Idee wie und wo ich eine Fahrradlampe montieren könnte? Ich habe mir jetzt diesen Halter für Taschenlampen gekauft und der erste Test sah auch gut aus. Aber das Ganze ist leider nicht StVO- Konform.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20230212_130439_kl.jpg
    20230212_130439_kl.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 87
meine 3ct dazu:
20230212_130439_kl-lichtvorschl.png
Orange hab ich am MBB, muss mal die Schelle tauschen, fällt mir da auf...

Blau was @Zimt sagt (ich hab da den Reflektor dran, aber mein Tretlager ist auch niedriger)

Grün fände ich cool, aber hat bei mir nicht hingehauen...
 
Auf Höhe der Radnabe ließe sich auch noch was machen.
Dann sind zumindest keine beweglichen Teile, wie die Kurbeln, im Lichtkegel.
 
Am Trike habe ich das Licht fest am Umwerferrohr installiert. Aber beim Scopa werde ich meine Akku-Leuchte am Lenker anbringen. Da komme ich auch während der Fahrt dran und kann es regulieren bzw. bei längeren Nachtfahrten schalte ich schnell die zweite an, wenn bei der ersten der Akku alle ist.
 
Mal eine andere Frage: Ich habe vor - lasst mich rechnen - 9 Tagen das Geld an Igor überwiesen. Seitdem ist Funkstille. Vorgestern habe ich mal nachgefragt, ob es angekommen ist und wann die Teile kommen könnten. Keine Antwort. Macht er gerade Urlaub oder sollte ich mir Sorgen machen? Immerhin ging das auf ein litauisches Konto und die einzigen Referenzen waren die aus diesem Forum...
 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps.

@Federico:
- Ich würde Igor soweit als vertrauenswürdig einschätzen. Solange das Geld auf das richtige Konto ging, würde ich davon ausgehen, dass die Sache läuft.

- Ich bin mir nicht sicher ob ich das Schleifgeräusch nur höre oder ob es nur auftritt wenn ich mich aufrichte. Im liegen höre ich jedenfalls nichts. Deshalb gehe ich eigentlich nicht von der Scheibenbremse aus.


Für das Licht würde ich auch das Umwerferrohr bevorzugen. Die Frage ist nur noch, wie ich es dort am besten befestige? Alle Akkulampen die ich habe, haben nur eine Halterung für den Lenker. Das Scopa hat auch keine Bohrungen am Rahmen um eine Lampe zu befestigen.

Gruß Markus
 
Nochmal ich.

@Federico: Hast du direkt die komplette Summe überwiesen oder erst mal nur eine Anzahlung? Ich habe gerade nochmal geguckt. Igors Rückmeldung auf meine Anzahlung kam nach ca. 8 Tagen.

Gruß Markus
 
Das Scopa hat auch keine Bohrungen am Rahmen um eine Lampe zu befestigen.
Das hat M5 sehr simpel am Ausleger vorne gelöst, da kann man recht einfach eine Lampe mit Lenker Befestigung montieren. Sonst fällt mir zb von Topeak der Bar Extender ein. Der ist ziemlich variabel, aber nicht wirklich leicht.
 
Könnte mal bitte jemand durchgeben, wie weit die Lenkerenden des UDK-Lenkers vom Scopa rohrmittig auseinander sind? Ich suche für mein AT1 einen schmaleren Lenker. Der Lenker des AT1 ist an den Rohrenden (Lenker gekürzt) 58 cm auseinander.
 
Die Frage ist nur noch, wie ich es dort am besten befestige?
Nicht billig, aber gut: SON Frontleuchtenhalter. Funktioniert über ein Spannband. Das kann man ggfs. auch durch ein beliebiges, längeres Band ersetzen. Hab ich beim Grasshopper gemacht, wo das eingebaute Gewinde am A... ist und das längere Spannband den gesamten Tretlagerauszug umgreift.

Könnte man dann kombinieren mit einer Halterung für die Bumm Ixon Core Scheinwerferreihe.

Wenn man beides braucht, wird's in der Summe aber schon happig.

Gruß Fetzer
 
Bei mir hat sich Igor nach ca. 8 Tagen gemeldet und den ordnungsgemäßen Eingang der Überweisung auf seinem Konto bestätigt. Das wird schon.

Gruß Fetzer
 
Als Rücklicht habe ich mir übrigens das hier bestellt:


Das hat eine 300-lumen-Flash-Funktion. Ich erhoffe mir dadurch, dass Autofahrer mich tagsüber nicht nur besser sehen, sondern auch mit dem gebührenden Abstand überholen. Für die Nacht sollte man allerdings eine schwächere Stufe einstellen, denn 300 Lumen sind wirklich heftig, wenn man direkt reinsieht. Dann hält das Dingens auch über 30 Stunden. Da bleiben dann nicht mehr viele Argumente für einen Dynamo.
 
Zurück
Oben Unten