Velomotion Highracer Scopa

Super! Danke für eure Antworten, die mir weitergeholfen haben.

@Markusch Hast du die Ventisit durch eine andere Auflage ersetzt? Es wundert mich, dass sie im Nacken drückt. Hat das viell. auch mit der Sitzgröße zu tun?

@Fetzer Ich werde die Ventisit bestellen. Zudem las ich hier irgendwo, dass die 3cm durchaus auch mal den einen oder anderen Schlag abdämpfen. Hört sich gut an für mich.

Allgemein zur Rahmengröße: Beim Up hast du ja versch. Parameter, da versch. Rohre. Beim Stickbike ist es ja nur ein Rohr. Der Unterschied sollte also wohl in der Länge dieses einen Rohres liegen. Wenn ich aber nun den Sitz sehr flach stelle, würde ich da nicht einen längeren Rahmen benötigen, als wenn ich mehr aufrecht säße?
 
Nun habe ich Igor schon angeschrieben. Er schlägt Rahmengröße M in normaler (thin) Ausführung vor.

Meine Daten sind: Größe 177cm, Gewicht 83kg and Innenbeinlänge 86cm.
Igor hat mir bei 180/89 auch M empfohlen, länger sollte der Rahmen definitiv nicht sein.
Zudem las ich hier irgendwo, dass die 3cm durchaus auch mal den einen oder anderen Schlag abdämpfen.
Die Dämpfung durch etwas breitere Reifen ist aber effektiver und angenehmer, ich würde mir bei der Planung, vor allem bezüglich der Gabel und den Bremsen, die Option für etwas breitere Reifen offen halten.
Wenn ich aber nun den Sitz sehr flach stelle, würde ich da nicht einen längeren Rahmen benötigen, als wenn ich mehr aufrecht säße?
Zumindest bei mir ist das genau umgekehrt. Bei flachem Sitzwinkel ist der Ausleger fast ganz eingeschoben, bei aufrechterer Position muss ich 2-3 cm ausziehen. Das Becken kippt beim Aufrichten über die Sitzhöcker etwas nach vorne.
Es soll wie ein klassisches RR mit Felgenbremsen und 28"-Rädern aufgebaut werden und ohne weiteres Brimborium.
Das war auch mein ursprünglicher Plan, klassisch und schlicht. Bin aber inzwischen überzeugt, dass ich mit Reifen um die 40 mm Breite nicht nur komfortabler, sondern auch schneller unterwegs bin.

Von der Ventisit bin ich auch nicht begeistert, die Oberfläche ist schon recht grob.
 
Rahmen + Carbonsitz mit Ventisit sind bestellt. Bin gespannt, ob Igor mir meine Wunschfarbe (Bianchigrün) liefern kann. Aufgebaut wird es mit der kompletten 105er-Gruppe mit Felgenbremsen.
 
Mein Rahmenset Größe L soll Anfang bis Mitte März kommen, ich habe mich für RAL 2004 Reinorange entschieden. Meins wird ein Aufbau in 3x9, weil ich viel Bandbreite für Fahrten in den Bergen benötige. Ich bin gespannt auf unsere unterschiedlichen Erfahrungen.

Verstehe ich das richtig, dass das Scopa Dein erstes einspuriges Liegerad wird? Mutig, da mit einem hohen Stickbike anzufangen.

Gruß Fetzer
 
@Federico: Ich denke schon, dass es auch am Sitz liegt. Er drückt die Matte im oberen Bereich etwas nach vorne und mir dann in den Nacken.

Ich probiere gerade etwas mit Moosgummi rum. Der Sitz gefällt mir ohne Matte ganz gut. Er ist nur etwas rutschig und es fehlt natürlich eine Lüftung am Rücken. Ich hoffe, dass ich das durch ein paar Lüftungskanäle ausgleichen kann. Ich kann ja mal berichten, wenn ich fertig bin.



Mich würden auch eure Erfahrungen mit den Schaltungen interessieren. Ich fahre 2x11. Mehr als ein paar Runden über einen Parkplatz konnte ich damit aber noch nicht absolvieren. Die richtigen Tests (vor allem am Berg) stehen noch aus.

Ich habe auch meine ersten Erfahrungen mit einspurigen Liegerädern mit einem High-„Racer“ gemacht. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken drum machen. Der einfachste Einstieg ist das aber natürlich nicht.

Gruß Markus
 
@Fetzer Ja, das stimmt. Inwiefern das mutig oder leichtsinnig ist, bleibt abzuwarten. Ich freue mich jedenfalls sehr auf schmerzlose Langstrecken.
@Markusch Ich werde auch 2x11 verbauen. Allerdings bin ich hier in BB unterwegs. Da kann von Bergen keine Rede sein. Wir haben eher mit Gegenwind zu kämpfen. Ich will auch ab und zu mal Tagestouren zur Ostsee machen. Dafür ist das Rad angedacht.
 
Kleines Update: Da ich vorhabe, die komplette 105er-Gruppe zu verbauen, wird Igor die Baubreite für das Hinterrad auf 130mm reduzieren, damit die 105er-Nabe passt. Ich habe mich für 36-Loch-Naben entschieden, damit ich auf dem ungefederten Rad stabilere Laufräder habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Alu-Felgen. Falls da jmd. einen Tipp hat, wird der gern gelesen ;)
 
Ginkgo Veloteile hat eine große Auswahl und berät Dich sicher gut per E-Mail, wenn Du Deine Anforderungen beschreibst. Die entsprechenden Speichen bekommst Du dort auch.

Gruß Fetzer
 
Danke, aber die Kombi 36 -Loch, 28" und Felgenbremse haben sie nicht.

Zum Steuersatz: Ist das richtig, dass der Innendurchmesser des Steuerrohres 44mm beträgt? Würde also z.B. EC44/28,6 passen?
 
Zum Steuersatz: Ist das richtig, dass der Innendurchmesser des Steuerrohres 44mm beträgt?
Ja.
Würde also z.B. EC44/28,6 passen?
Soviel ich das verstanden habe, ist bei einem 28,6 mm Steuerrohr der Gabel eher ein Steuersatz vom Typ semi-integriert ZS44/28,6 vorgesehen.

Bei tapered Gabeln 1 1/8" auf 1 1/2" dann Typ EC44/40.

Gruß Fetzer

P.S. @Markusch , @paukenschlag : habt Ihr das Steuerrohr vor dem Einbau des Steuersatzes nachgefräst?
 
@paukenschlag Danke fürs Hochladen! Hast du den Rahmen innen geflutet, um - so wie beschrieben - Korrosion vorzubeugen? FluidFilm wäre evtl. eine Option.

Ich habe (erstmal) diese Gabel bestellt:


Dazu diesen Steuersatz:


Die Gabel fand ich wg. des Gewichts und der Alu-Ausfallenden interessant. Der Preis ist auch gut. Habe mich ein bisschen in die Frage nach dem Lackieren von Carbon eingelesen. Vielleicht baue ich sie auch unlackiert ein.

Jetzt mache ich mich an den Bau der Laufräder. Eigentlich wollte ich DT Swiss-Speichen nehmen (comp.). Aber die sind gerade in den ungeraden Längen nicht lieferbar (oder nur als 100er-Packung). Schaue also nach Alternativen - viell. gibt es was von Sapim.
 
Ist die oft als gut und günstig beschriebene DT R 460 zu profan?
Nein, durchaus nicht. Aber ich habe 36-L-Naben. Daher hatte ich an diese hier gedacht:

 
Nein, durchaus nicht. Aber ich habe 36-L-Naben. Daher hatte ich an diese hier gedacht:
36L.hatte ich über lesen. Hier kann man auch schön stöbern:
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrradfelgen-fahrradspeichen/felgen/?p=1&o=2&n=40&f=1822
(Noch den Filter "Felgenbremse" setzen, wird nicht mit in den Link übernommen.)

Da finden sich auch welche ohne Ösen, mir persönlich gefällt das optisch besser, baue dann gerne mit schwarzen Nippeln und silbernen Speichen auf.
 
Hab gerade überlegt, was Scopa eigentlich bedeutet und auf italienisch getippt. Leo.org spuckt aus:

Screenshot_20230212_113949.jpg

Schön, wenn ich bald sagen kann, ich bin mit dem Mopp gekommen.

Gruß Fetzer

Edit: muss gerade an ein Lied der Wise Guys denken: "Ich ein alter Sack und Du ein Besen, das wär's gewesen...". Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten