Velomotion Highracer Scopa

"Kraftarm * Kraft = Lastarm * Last"
Danke für die Erklärung, deshalb quält also Pogi seine Kette.
Ich möchte allerdings nicht auf meine fein abgestufte 11-28 Kassette verzichten und bin dann für Bergübersetzungen auf ein kleines Kettenblatt angewiesen.
Bei den nächsten Fahrten werde ich auf den angesprochenen Effekt achten. Bin halt noch Liegeradneuling, bisher galt die Konzentration vor allem der Koordination von Fahrer und Rad.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dass ihr die Idee nicht direkt zerrissen habt, macht mir schon mal Mut es zumindest zu probieren. Ich habe noch etwas Respekt vor der Sitzhöhe des Scopa und am Berg anfahren (vor allem mit dem falschen Gang) wird sicherlich auch eine ziemliche Herausforderung für mich. Ich habe, aus meinen früheren Liegeradzeiten, noch in Erinnerung, dass es nicht unbedingt leicht ist bergauf von einem höheren Liegerad abzusteigen. Aber davon möchte ich mich nicht von meiner Idee abhalten lassen. Am besten bleibe ich einfach nicht stehen ;)

Nüchtern betrachtet wäre wahrscheinlich ein Up (z.B. ein Randonneur) am besten für diese Aufgabe geeignet, aber ich fahre einfach lieber Liegerad. Da habe ich weniger Wehwehchen.

Da ich meine Liegeräder früher einfach so gefahren bin, wie ich sie gekauft hatte ist für mich noch vieles graue Theorie. Sitzwinkel, Anzahl der Kettenblätter, Zähnezahl, etc. werde ich wohl alles erst noch „erfahren“ müssen. Erstmal muss ich den Rahmen bekommen, dann werde ich mir mein Rad wahrscheinlich mit einer 1x11 Schaltung aufbauen (ich mag es möglichst einfach) und darauf baue ich dann weiter auf.
Ich muss sowieso erstmal meine Fitness trainieren und mich ans neue Rad gewöhnen, sonst komme ich nicht mal bis zum ersten Anstieg o_O


Ein paar Fragen hätte ich aber noch an euch:
  • Ich werde bei meiner Größe den L- Rahmen nehmen. Brauche ich dann auch den Sitz in Größe L?
  • @paukenschlag: Hast du die Sitzauflage auch direkt bei Igor bestellt? Die wird nirgendwo erwähnt.
  • Ich hatte die Beschreibungen erst so verstanden, dass ich den Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“ Steuerrohr oder mit Tapered Steuerrohr bestellen kann, jetzt habe ich es aber so gelesen, dass es immer 1 1/8“ Steuerrohre sind und dass es nur über entsprechende Steuersätze möglich ist, Tapered Gabeln zu verwenden. Das wäre nicht schlimm aber kann mir das Jemand bestätigen? Sind diese Steuersätze für 1 1/8“ Zoll Steuerrohre und Tapered Gabeln eigentlich höher als „normale“ Steuersätze? Ich möchte versuchen, das Rad eher niedrig zu halten.


Gruß Markus
 
Rad wahrscheinlich mit einer 1x11 Schaltung aufbauen
Ich würde zu 2 fach raten, bzw. mir in jedem Fall die Option auf einen Umwerfer offen halten. Shimano GRX 31/48 finde ich angemessen. Hinten meinetwegen 11-40.
Sitze gibt es in guter Qualität von Thor Composite. Bei einem zu kleinen Sitz könnte die Rundung ein Problem werden. Ein zu großer Sitz ist weniger problematisch. Sitzpolster gibt es von Novosport, diese verfügen über einen feinen Überzug und kratzen nicht so wie die groben von Ventisit. Das dickste "Super Air" ist etwas dünner als Comfort von Ventisit und auch noch leichter.
Bei mir sind es ungefähr 12 Millimeter, die der externe Steuersatz höher baut.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dass ihr die Idee nicht direkt zerrissen habt, macht mir schon mal Mut es zumindest zu probieren. Ich habe noch etwas Respekt vor der Sitzhöhe des Scopa und am Berg anfahren (vor allem mit dem falschen Gang) wird sicherlich auch eine ziemliche Herausforderung für mich. Ich habe, aus meinen früheren Liegeradzeiten, noch in Erinnerung, dass es nicht unbedingt leicht ist bergauf von einem höheren Liegerad abzusteigen. Aber davon möchte ich mich nicht von meiner Idee abhalten lassen. Am besten bleibe ich einfach nicht stehen ;)

Nüchtern betrachtet wäre wahrscheinlich ein Up (z.B. ein Randonneur) am besten für diese Aufgabe geeignet, aber ich fahre einfach lieber Liegerad. Da habe ich weniger Wehwehchen.

Da ich meine Liegeräder früher einfach so gefahren bin, wie ich sie gekauft hatte ist für mich noch vieles graue Theorie. Sitzwinkel, Anzahl der Kettenblätter, Zähnezahl, etc. werde ich wohl alles erst noch „erfahren“ müssen. Erstmal muss ich den Rahmen bekommen, dann werde ich mir mein Rad wahrscheinlich mit einer 1x11 Schaltung aufbauen (ich mag es möglichst einfach) und darauf baue ich dann weiter auf.
Ich muss sowieso erstmal meine Fitness trainieren und mich ans neue Rad gewöhnen, sonst komme ich nicht mal bis zum ersten Anstieg o_O


Ein paar Fragen hätte ich aber noch an euch:
  • Ich werde bei meiner Größe den L- Rahmen nehmen. Brauche ich dann auch den Sitz in Größe L?
  • @paukenschlag: Hast du die Sitzauflage auch direkt bei Igor bestellt? Die wird nirgendwo erwähnt.
  • Ich hatte die Beschreibungen erst so verstanden, dass ich den Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“ Steuerrohr oder mit Tapered Steuerrohr bestellen kann, jetzt habe ich es aber so gelesen, dass es immer 1 1/8“ Steuerrohre sind und dass es nur über entsprechende Steuersätze möglich ist, Tapered Gabeln zu verwenden. Das wäre nicht schlimm aber kann mir das Jemand bestätigen? Sind diese Steuersätze für 1 1/8“ Zoll Steuerrohre und Tapered Gabeln eigentlich höher als „normale“ Steuersätze? Ich möchte versuchen, das Rad eher niedrig zu halten.


Gruß Markus

Zu Punkt 1 , du bekommst eine Zeichnung wo drauf steht wie du deine Sitzgröße bestimmst .Ist ganz easy du sitzt auf dem Boden an einer Wand angelehnt und Mist dann vom Boden bis zu Wibelsäule ( Schultergöhe / Nacken ) die am meisten hervorsteht . Die Sitzauflage kannst du direkt bei Igor mitbestellen sollte die Ventist in 3cm sein der Sitz müsste von Thor der easy GS sein . Die untere Lagerschale ist 44mm die gibt es sowohl für 1 1/8 und Tapered die obere Lagerschale bleibt gleich .
 
Ich werde bei meiner Größe den L- Rahmen nehmen. Brauche ich dann auch den Sitz in Größe L?
Igor hat mir bei 180 cm Körpergröße und 88 cm Schrittlänge beim Rahmen Größe L empfohlen, beim Sitz anhand der nach seinen Angaben ermittelten Rückenlänge Größe M. Ich würde ihm deine Maße schicken und mich dann auf seine Empfehlung verlassen.
Hast du die Sitzauflage auch direkt bei Igor bestellt? Die wird nirgendwo erwähnt.
Ich habe bei Igor nachgefragt, was er alles liefern kann. Er hat verschiedene Sitze von Steintrikes oder Thor und die Ventisitmatte angeboten.
Sitzpolster gibt es von Novosport, diese verfügen über einen feinen Überzug und kratzen nicht so wie die groben von Ventisit.
Das wäre in der Tat ein Grund für eine Novosport-Matte. Die Ventisit ist schon recht grob und schwer.

Anzahl der Kettenblätter, Zähnezahl, etc. werde ich wohl alles erst noch „erfahren“ müssen.
Falls dann nach der "Erfahrung" der Wunsch nach Veränderung kommt: ich fahre bei meinen Rennrädern und auch bei dem Scopa Vierkantlager und -kurbeln. Man baut ein gutes und recht leichtes Tokenlager ein und kann dann die Kurbeln zum Experimentieren leicht tauschen. Für die klassischen 4- und 5-Armkurbeln gibt es Kettenblätter in allen Größen. Eine gute Inspirationsquelle in diese Richtung ist Radplan Delta, günstige Kurbeln gibt es bei CNC.
 
Gibt es für das Velomotion Scopa inzwischen eigentlich auch am Hinterbau Ausfallenden für 12 mm-Steckachse? Igor soll ja recht flexibel sein.
Ich habe Igor diesbezüglich mal angemailt, hier seine Antwort:
I've been thinking about it, as most new wheels nowadays come in such a format(at the same time most are back-compatabile with QR just with a change of end caps on the hubs), but unfortunately that requires not only a design change of the dropouts, and possibly the fork itself, but also associated tooling changes that go with that, so it's a significant change, both time and money consuming. So at this time I'm in no rush to implement it because of that, but I do see that happening in the future, as besides the wheel availability it also improves stiffness, so it's a good change, but I would also like it to be compatible with the usual QR type wheel, so the solution is with interchangeable dropout inserts.

Gruß Fetzer
 
Hallo,

da ich inzwischen auch mit einem Scopa liebäugele, ein paar Fragen an die Schonbesitzer zu ihren Gabeln und Steuersätzen.

Welche Einbauhöhen haben denn Eure Gabeln? Ich bin gerade am marktforschen und die Bandbreite ist ja enorm von ca. 375 bis 430 mm.

Bei 1 1/8" straight Gabeln ist der untere Steuersatz ja wohl vom Typ ZeroStack, bei tapered Gabeln aber ExternalCup, wie mir Igor geschrieben hat. Sehe ich das richtig, dass das nochmal zusätzlich Bauhöhe verursacht?

Ich komme durchaus mit einer gewissen Tretlagerüberhöhung zurecht, will es aber nicht übertreiben.

Gruß Fetzer
 
Bei 1 1/8" straight Gabeln ist der untere Steuersatz ja wohl vom Typ ZeroStack, bei tapered Gabeln aber ExternalCup, wie mir Igor geschrieben hat. Sehe ich das richtig, dass das nochmal zusätzlich Bauhöhe verursacht?
So ist das, ich habe jetzt aber trotzdem beschlossen, meine RR-Gabel mit 370 mm Einbauhöhe gegen eine Disc-Crossgabel mit 390 mm zu tauschen. Zusammen mit dem dann nötigen EC-Steuersatz kommen damit bei der Einbauhöhe ca. 30 mm dazu. Das Laufrad hat dann mit 27,5 Zoll und 42er Reifen den gleichen Durchmesser wie bisher, bietet aber deutlich mehr Komfort und Laufruhe.
 
Wenn aber Dein Steuerrohr um 3 cm höher kommt, werden's am Tretlager eher 5 cm sein, oder? Die Tretlagerüberhöhung relativ zum Sitz wird jedenfalls zunehmen. Ich wäre an Erfahrungen dazu interessiert.

Bin selbst noch in Abstimmung mit Igor und suche schon mal passende Teile im Netz zusammen, die Gabel ist eins der wichtigsten, wie mir scheint.

Wo ich mir unsicher bin: sehr viele Gabeln haben ja einen Carbonschaft, meist 300 mm lang. Reicht die Länge aus, müsste man den mit einem Ahead-Adapter verlängern und ist das bei einem Carbonschaft überhaupt ratsam? Oder auf jeden Fall einen Aluschaft nehmen?

Gruß Fetzer
 
Wenn aber Dein Steuerrohr um 3 cm höher kommt, werden's am Tretlager eher 5 cm sein, oder? Die Tretlagerüberhöhung relativ zum Sitz wird jedenfalls zunehmen. Ich wäre an Erfahrungen dazu interessiert.
Bis ich dazu Erfahrung wiedergeben kann, wird's noch dauern. Das Liegerad ist bei mir gerade nur ein Nebenschauplatz.
Wo ich mir unsicher bin: sehr viele Gabeln haben ja einen Carbonschaft, meist 300 mm lang. Reicht die Länge aus, müsste man den mit einem Ahead-Adapter verlängern und ist das bei einem Carbonschaft überhaupt ratsam? Oder auf jeden Fall einen Aluschaft nehmen?
Meine aktuell eingebaute RR-Gabel hat 28 cm Schaftlänge, mit einer 180mm-Schaftverlängerung komme ich genau hin. Aus Carbon sind bei mir nur die Spacer, der Schaft ist aus Alu.
 
Bei dem Rahmenset ist ein Rohr zur verlängerung des Gabelschafts dabei (den du dafür erst kürzen musst). Das Rohr ging bei mir aber nur sehr stramm und auch nur unter der Verwendung eines Hammers drauf. Ich würde dir deshalb auf jeden Fall einen Alu-Schaft empfehlen.

Gruß Markus
 
Danke, aber ich werde auf jeden Fall auf Scheibenbremsen setzen.

Im Moment grübele ich erstmal über die Gabel.

Gruß Fetzer
 
Gabel habe ich gefunden. Es scheint mir die gleiche zu sein, die hier empfohlen wurde. Restposten auf eBay für 110€. :cool:

IMG_20230131_122808.jpg

750 gr für eine Alugabel, da will ich nicht meckern. Einbauhöhe "axle-to-crown" ist nachgemessene 380 mm, das sollte auch gut passen. Und die Durchlaufhöhe reicht jeden Fall für ein 30-622 Laufrad, das ich gerade im Keller getestet habe. 32-622 sollte auch noch gehen, mehr werde ich kaum benötigen, eher besorge ich mir einen zweiten Laufradsatz in 584.

Bei dem günstigen Preis und dem Vorlauf, den ich noch habe, bis der Rahmen kommt, überlege ich, ob ich sie nicht noch in Rahmenfarbe umpulvern lasse. Wir haben einen Betrieb vor Ort, der macht das für ca. 25€, sieht bestimmt cool aus. Ein paar Lagerspuren hat sie ohnehin.

Gruß Fetzer
 
Hallo,

für längere Strecken am Stück (300km+) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten (schnellen) Rad. RR scheidet aus, weil der Oberkörper zu schnell ermüdet. VM scheidet aus, weil letztlich zu unflexibel. Außerdem mag ich es durchaus, den Gezeiten ausgesetzt zu sein. Trike habe ich schon; ist zu langsam. So bin ich auf Stickbikes, erst auf das Bachetta, dann auf das Scopa aufmerksam geworden. Habe schon etliche Ups inkl. Laufräder selbst aufgebaut.

Es soll wie ein klassisches RR mit Felgenbremsen und 28"-Rädern aufgebaut werden und ohne weiteres Brimborium. Ein Rad für laaaaange Tagestouren über Land.

Nun habe ich Igor schon angeschrieben. Er schlägt Rahmengröße M in normaler (thin) Ausführung vor.

Meine Daten sind: Größe 177cm, Gewicht 83kg and Innenbeinlänge 86cm.

Was ich hier so gelesen habe und auch nach den Ebay-Angaben:

Frames come in 3 sizes to suit your body size properly, and assure good handling.
S/M for riders 160 to 175cm tall
L for riders from 175 to 190cm tall
XL for riders 190+

sollte ich aber doch den L-Rahmen nehmen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Zum Sitz: Carbon oder GF? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Carbonsitze aus? Habe in den Tiefen des Forum gelesen, dass GF robuster sein soll. Ansonsten wäre es vermutlich nur der Gewichtsunterschied von etwa 1 Kg?

zur Sitzauflage:
Mein (ungeferdertes) Trike hat einen so einen Mesh-Sitz, der den Vorteil hat, dass bei Regen das Wasser darauf schnell weggeklopft werden kann. Wie sieht das mit dem 3cm-Ventisit aus, wenn es nass wird?

Beste Grüße
Federico
 
Hi,
ich bin 185cm gross und habe eine IBL von 89cm. Igor hat mir ebenfalls Rahmengröße M empfohlen. Passt für mich perfekt.

Die Matte fand ich persönlich furchtbar. Sie drückt mir unangenehm im Nacken und finde sie auch recht kratzig. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Markus
 
Wie sieht das mit dem 3cm-Ventisit aus, wenn es nass wird?

Die Ventisits nehmen das Wasser eigentlich nicht auf, die bestehen nur aus einer Art 3D Abstandsgewebe. Man zieht sie von Klett der Sitzschale, klopft sie aus, und dann sind 99% des Wassers draußen.

Ich finde sie nicht kratzig, komme gut damit zurecht.

Gruß Fetzer
 
Zurück
Oben Unten