Velomotion Highracer Scopa

Ich muss kurz mal eine Warnung bzw. einen Hinweis loswerden. Bei meinem Scopa ist die Halteplatte, die den Sitz mit dem Rahmen verbindet, verbogen. Ich hatte sie auf dem mittleren Loch befestigt. Das Teil ist dann zur Kettenseite weggebogen. Bevor einer fragt: Ich wiege 80kg. Habe es ausgebaut, wieder geradegebogen und dann auf dem obersten Loch wieder eingebaut. Da ist ein Verbiegen ausgeschlossen. Sollte jmd. das mittlere oder letzte Loch gewählt haben, so werft mal einen Blick drauf. Nicht auszudenken, wenn das Teil während der Fahrt bricht.
 
Ich muss kurz mal eine Warnung bzw. einen Hinweis loswerden. Bei meinem Scopa ist die Halteplatte, die den Sitz mit dem Rahmen verbindet, verbogen. Ich hatte sie auf dem mittleren Loch befestigt. Das Teil ist dann zur Kettenseite weggebogen. Bevor einer fragt: Ich wiege 80kg. Habe es ausgebaut, wieder geradegebogen und dann auf dem obersten Loch wieder eingebaut. Da ist ein Verbiegen ausgeschlossen. Sollte jmd. das mittlere oder letzte Loch gewählt haben, so werft mal einen Blick drauf. Nicht auszudenken, wenn das Teil während der Fahrt bricht.
hast mal ein Foto?
 
Guten Tag alle,
Ich bin Franzose und entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
Ich möchte einen Velomotion Scopa zusammenbauen. Kann jemand einen Gepäckträger montieren ? Haben Sie Fotos ?
Danke !
 
Vielen Dank !

Anderes Thema. Ich habe gelesen, dass die Kassette 11-51 nicht mit dem Velomotion funktioniert. Ist es jemandem gelungen, ein 1x-Antrieb auf den Rahmen zu montieren?
 
Ich habe eine 42-er Kassette. Hier bleiben zwischen Kette und Rahmen noch ca. 8mm Platz. Evtl. kann man mit größeren Umlenkrollen noch etwas raus holen.

Kette.jpg
 
Vielen Dank !

Anderes Thema. Ich habe gelesen, dass die Kassette 11-51 nicht mit dem Velomotion funktioniert. Ist es jemandem gelungen, ein 1x-Antrieb auf den Rahmen zu montieren?
Ich fahre 1x11 mit 46er Ritzel und 23er Ginkgo Umlenkrolle. Für mehr Umfang in der Schaltung in jedem Fall 2 fach oder Rohloff.
 
Danke für ihre Antworten. Ich denke, ich werde eine 2x11 mit 11-42 Kassette einbauen.

Was denken diejenigen, die eine Bacchetta ausprobiert haben, über die Steifigkeit des Velomotion-Rahmens?
 
Ich habe an meiner Evil Cat mit vergleichbarer Kettenführung ja auch eine Doppelrolle, die ist mindestens 15 Jahre alt und aus Hartplastik. Ich habe mir dünne O-Ringe besorgt, die gut stramm darauf sitzen, auf jede Seite passen genau drei nebeneinander. Gab's billig bei eBay im 25er Pack.
Ich bin jetzt eine ganze Weile mit der originalen Doppelkettenrolle von Igor mit Gummiringen gefahren, aber das ging mir doch auf die Nerven. Die O-Ringe haben nie lange gehalten und dann hat's wieder unangenehm gerappelt.
Ein Tip noch...wenn du noch die Umlenkrolle aus Kunststoff hast, umtauschen in eine mit Zahnrad. Ist viel effektiver und die Kette frisst sich nicht ins Plastik.
Sind das die von TerraCycle , welches Modell ist denn das richtige ?.
Ich habe meine von Terra cycle. Ich glaube der Achsdurchmesser ist 8mm und kombiniert mit Zug-und Leertrum. Schau aber lieber noch einmal.
Ich habe mir jetzt die Kettenleitrolle T-Cycle ELITE (Ausführung 10 mm, "gekoppelt", 15 Zähne, Titanritzel) gegönnt. Noch nicht montiert, aber vorab schon mal: Durchmesser, Breite und Gewicht praktisch identisch, sieht sehr gut aus. Fahreindrücke gibt's erst, wenn das Sauwetter beendet ist.

Gruß Fetzer

IMG_20240102_174947.jpgIMG_20240102_175025.jpgIMG_20240102_175015.jpg
 
Ich muss kurz mal eine Warnung bzw. einen Hinweis loswerden. Bei meinem Scopa ist die Halteplatte, die den Sitz mit dem Rahmen verbindet, verbogen. Ich hatte sie auf dem mittleren Loch befestigt. Das Teil ist dann zur Kettenseite weggebogen. Bevor einer fragt: Ich wiege 80kg. Habe es ausgebaut, wieder geradegebogen und dann auf dem obersten Loch wieder eingebaut. Da ist ein Verbiegen ausgeschlossen. Sollte jmd. das mittlere oder letzte Loch gewählt haben, so werft mal einen Blick drauf. Nicht auszudenken, wenn das Teil während der Fahrt bricht.
Hallo,

ich würde die von Igor mitgelieferten Sitzhalterungen ja gerne ersetzen. Zum Einen wegen des von @Federico beschriebenen Ausfalls, zum Anderen sind sie weder leicht (unten 110 gr, oben 200 gr) noch steif. Die Schweißnähte der unteren Halterung sind auch wenig vertrauenserweckend und das Teil zeigt Rostansätze.

Ich finde allerdings keine Bezugsadressen für solche Sitzwinkel. Bei Icletta gibt es hier (Bild 5) eine solide aussehende Halterung, aber die wird nicht separat verkauft. Hat jemand Ideen bzw. Quellen?

Die ungefähren Strebenabstände sind: untere Halterung ca. 55 mm, obere Halterung ca. 63 mm.

Gruß Fetzer

IMG_20240221_115122.jpgIMG_20240221_115114.jpg
 
Hat jemand Ideen bzw. Quellen?

Hier wurden Sitzhalter aus Carbon recht einfach hergestellt. Das würde ich mir auch noch zutrauen. Aber ob das so steif ist? Selbst der hintere Halter vom Chr hat einen ordentlichen flex, welchen man auf dem Trainer bemerkt.
Beim rost dürfte es sich um flugrost von der Kette handeln, ist ja aus alu die Halterung.
 
@Materider, mal eben in Kürze meine Einschätzung:
1. Gewicht. Mein Velomotion ist die heavy wight - Ausführung, sprich schwerer Rahmen im Vergleich zum Corsa, der bei weniger Gewicht mehr Belastung haben darf. Auch die Anbauteile beim Corsa, Lenkung etc sind schwerer.
2.Design (ovales Rohr, Lackierung..(natürlich persönlicher Geschmack.)
3. empfinde es als sportlicher...

fürs Velomotion spricht vielleicht für dich und deine Größe, dass der Ausleger verstellbar ist, dadurch kommst du mit dem Sitz und Schwerpunkt nicht zu weit nach hinten.

Beides top Räder!!!

Grüße
 
ich würde die von Igor mitgelieferten Sitzhalterungen ja gerne ersetzen
Hallo,

inzwischen habe ich neue Sitzhalterungen hergestellt. Ich habe mir bei schmiedekult zwei 5 mm Aluwinkel biegen lassen (Kosten mit Versand ca. 27€) und diese dann mit Bohren, Sägen und Feilen selbst angepasst. Bin ganz zufrieden, 150 gr. leichter sind sie auch.

Gruß Fetzer

IMG_20240316_185012.jpgIMG_20240320_111917.jpgIMG_20240320_113440.jpgIMG_20240320_113444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
27€ für eingerissene Aluwinkel?
Aluminium scheint nicht das Kerngeschäft zu sein bei Schmiedekult.
Der Kantradius ist zu klein gewesen und die Kanten waren nicht geglättet.
Zudem sieht es so aus, als wenn die Kantung längs zur Walzrichtung ausgeführt wurde, das kann nur brechen...
Alu kann man nicht, wie Stahl, einfach über die Schraubstockkante kloppen und gut isses.
 
Na, da musste mir ja jemand unbedingt die Freude verderben. Die winzigen Einrisse waren mir schon aufgefallen, ich werd's beobachten. Wie um die Schraubstockkante gekloppt sehen die Teile aber definitiv nicht aus.

Gruß Fetzer
 
Wie um die Schraubstockkante gekloppt sehen die Teile aber definitiv nicht aus.
Dann wären beide Schenkel definitiv direkt abgebrochen.
Aber es sieht so aus, als wenn ein Stahlverarbeiter Aluminium verarbeitet hat, ohne die geringste Ahnung von der Materie.
Die Risse werden langsam länger werden und die Schenkel dann einfach abbrechen, da ist leider keine Rettung mehr möglich...
Nichts liegt mir ferner, als dir deine Freude zu nehmen!
Schade, dass du noch soviel Arbeit investiert hast, eigentlich sehen die Böcke ja ganz schön aus.
 
Guten Tag!

Ich möchte Ihnen mein Velomotion vorstellen, verstärkter Rahmen, Karbonsitz, 46/30 11-42 Antrieb.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad, auch wenn es nicht sehr leicht ist (ca. 14,5 kg ohne Gepäckträger). Ich finde es sehr stabil und komfortabel.

_stora10.jpg
 
ist doch leicht genug und du musst keine Angst haben, dass beim nächsten Schlagloch irgendwas am Rad zu Bruch geht...
 
Zurück
Oben Unten