Velomobiltransport per Regionalbahn erlaubt und alleine möglich ?

Ich werd ja schon häufig bemitleidet wenn ich mit dem Trike in der Bahn unterwegs bin aber mit dem VM und auch noch alleine? Den Stress würde ich mir nicht antun. Du kannst doch die 260 km in 2x130 aufteilen, dass lässt sich dann völlig entspannt fahren ohne die ganze Zeit bangen zu müssen, wie du das VM beim nächsten Umsteigebahnhof wieder in bzw. aus dem Zug bekommst.
Könntest auch gerne bei mir einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen, aber nach nur ca. 50km ist das wohl nicht so günstig...Wünsch dir viel Glück bei der Überführung, und falls du in Bremen liegen bleiben solltest, kannst dich gerne bei mir melden. In Bremen & Umzu gibt's viele hilfsbereite Liegeradfahrer (und in Oldenburg auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal mit Google die Bahnhöfe mit ebenerdigen Bahnsteigen. Meist kleinere. Dann dort ein und aussteigen, ein Stück per VM um den nächsten Umsteigebahnhof rum und weiter so.

Wenn Du nicht alles in einem Tag wuppen musst, dann geht das außerhalb der Hauptreisezeit dank Corona momentan recht gut. Züge sind recht leer.

Mit dem Lieger von Mannheim nach Basel ging nach der VM auch mit Gepäck in Feierabendvehrkehr ganz gut.
 
@hein ein ne idee?

morgen telefoniere ich noch mal mit dem Anbieter
... das klingt nach dem Alleweder von Martin T.. Frag wie der Zustand ist, Martin wird dir eine ehrliche Antwort geben und dann suchst du dir ein WE aus an dem du das Alleweder überführst. Du kannst ja auch den Montag oder Freitag noch dazu nehmen, dann sind die Strecken sehr überschaubar. Zelte, Dachgeber oder Pension zum Übernachten, das ist doch kein Problem. Viel Spaß auf der Tour.
Gruß hein ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@hein ein
Je mehr ich drüber nachdenke freunde ich mich immer mehr auch aus budgettechnischen Gründen und auch aus langsam erwachender Abenteuerlust auf eine Überführungsfahrt per Muskelkraft an . Gucke mir gerade You Tube Videos zu diesem Thema an . Das sind einige die es durchziehen .
Ich denke eine Nacht würde ich es im Alleweder aushalten, rein legen paar Stunden Schlafen weiter fahren...

Habe nie gezeltet etc aber ich denke wenn ich es durchziehe packe ich mir vorher Raviolidosen ein , viel Getränke und was man so braucht .

Was meint ihr reicht folgendes an Werkzeug aus ?

Multitool
Flickzeug , Schlauch, Mantelheber .
Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Aufsätzen
8Fach Kettenschloss + Kettennieter.

Habe ich was wichtiges in der Liste vergessen?
 
Bei längeren Strecken bedenken daß die Sitzposition passen muss.
Ich bin bei der Überführung meines FAW 150km in 2 Tagen geradelt.
Danach waren die Kniee wegen Überbelastung 2 Monate außer Gefecht.
Trotz damals 5-6000km/a Liegerad fahren.
 
@jaap1969
Danke den Punkt werde ich berücksichtigen , 2 Monate Ärger mit den Knien kann ich so garnicht gebrauchen .

Meine Fahrleistungen pro Jahr sind denen von dir ähnlich. Letztes Jahr 6000 Km kürzlich für dieses Jahr die 3000 Km überschritten . Allerdings bei mir nie Langstrecke.

Meine Räder habe ich immer meist nach der Faustformel Ferse berührt gerade so das Pedal bei ausgestreckten Bein eingestellt und bis jetzt hat es immer gepasst bis auf kleine Feinjustagen die man dann doch irgendwann mal macht .

Hab mir schon mal ein Alleweder A2 angesehen das leider zu klein war und nicht passend eingestellt werden konnte .
Das A4 wird mein Trike ersetzen weil ich nicht mehr im Regen fahren mag.
 
Gebraucht habe ich fast nichts davon bei >900Km

  • Bordwerkzeug für die wichtigsten Verschraubungen
  • Reifenheber
  • Kabelbinder
  • Ersatzschläuche
  • Mantel für vorne und hinten.
  • Kettenschloss
  • Draht um Kette durch die Führungen zu bringen
  • Speichen für vorne
  • Speichen für hinten
  • Flickzeug
  • Radschuhe
  • Trinkflasche
  • Fahrradschloss
  • Luftpumpe
  • Gaffa Tape
  • Akku Ersatzakku für Licht
  • Ladegerät für Akku
  • Navigation am besten mit BRouter
  • .......
Grüße
 
Bahnfahrt geht mit diesem Walross nicht.
Mit meinem A2 hätte ich das Selbstfahren auch in gutem Trainingszustand nicht an einem Tag geschafft, auch ich würde den Track teilen. Wenn Du noch nie gecampt hast, ist schlafen im Alleweder unmöglich, schlösse ich definitiv aus.

Buxtehude liegt zwischen Oldenburg und Schönberg MV (!) in der Mitte, dort gibt es zwei warmshowers.org Mitglieder. Bei einem hatte ich schon mal ein (ungenutztes) Quartierangebot. Kost nix außer vll ne Flasche Wein und ne nette Überraschung.
Screenshot_20200711-093642.png
Das Profil VM-schnell ist mit Sicherheit ungeeignet, das angemessene Profil "Trike" gibt es nicht. Alternativ ist Trekking oder Liegerad schnell passend, auf keinen Fall Rennrad-Lowtraffic, weil es da auch über Berge geht. Mit 40kg plus keine Option.

Du musst vor Fahrtantritt die Spur kontrollieren und ggf justieren, dazu gibt es eine supereinfache Konstruktion aus zwei Leisten, Gummi(/Schlauch) und Maßband.

Hinein ins Abenteuer, gute Reise und viele spannende Erlebnisse wünscht
Krischan
 
Zurück
Oben Unten