Velomobiltransport mit dem Auto

Ist Deine Garage wirklich so klein bzw. kurz, dass es darauf ankommt?
(Oder das Auto so groß?)
Mir wäre das Falten, wenn's nicht unbedingt sein muss, einfach zu umständlich.

Zum genauen (+/- 1 cm) Einparken, wenn's in der Garage eng wird und das Auto keine Kamera dran hat:
Man kann an der passenden Stelle eine Schnur mit einem kleinen Gewicht (Beilagscheibe) an die Decke dübeln.
Das Gewicht so angebunden, dass es in Höhe der Stoßstange hängt.
Dann sieht man am Wackeln der Schnur schön, wenn die Stoßstange die Schnur berührt.
 
Da gibt es auch noch eine andere Firma, die so einen Anhänger anbietet.
Ich hatte das auch schon mal ins Auge gefasst, aber noch nicht umgesetzt. Kostet auch deutlich mehr wie ein einfacher Anhänger. Aber bei mir ist es auch das Problem mit dem nicht vorhandenen Platz für einen Anhänger.
Es gibt noch eine weiter Fa., da funktioniert der Klappmechanismus etwas anders. Komme aber gerade nicht mehr auf den Namen der Fa.
 
Naja... bei einem 5 Personen Haushalt wird jeder Raum irgendwann klein. :ROFLMAO: in der Garage (7m x 3m) steht halt noch die Familienkutsche und mind. 4 Fahrräder (die demnächst an der Wand hängen werden) samt Rasenmäher....
Klebemarkierungen sind schon alle da. Trotzdem ist der Platz in der Garage (sehr) endlich. :oops:
 
Da gibt es auch noch eine andere Firma, die so einen Anhänger anbietet.
Ich hatte das auch schon mal ins Auge gefasst, aber noch nicht umgesetzt. Kostet auch deutlich mehr wie ein einfacher Anhänger. Aber bei mir ist es auch das Problem mit dem nicht vorhandenen Platz für einen Anhänger.
Es gibt noch eine weiter Fa., da funktioniert der Klappmechanismus etwas anders. Komme aber gerade nicht mehr auf den Namen der Fa.

Der hier...

 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Ich habe mein Mango auch auf dem Autodach (Mercedes A-Klasse) transportiert, mit nur 2 Querträgern. Das hat funktioniert.

Das Mango stand sicher mit den Vorderrädern auf dem Dach und wurde von den Querträgern gehalten. Einziges Problem war der "Kettentunnel" hinten, der ein wenig aus dem Boden herausragt und auf dem hinteren Träger auflag. Das war nicht ganz ideal, aber mit etwas Wellpappe liess sich das Ganze ausreichend anpassen, so dass der Druck nicht nur auf dem Tunnel lag.

Ich bin mit der Konstruktion immer nur höchstens 80 bis 90 gefahren, vielleicht wäre schneller auch gegangen, aber ich habe mich das nicht getraut.

5191.png


Ach ja, die Räder waren mit Spanngurten jeweils an den Trägern befestigt (kann man auch auf dem Bild sehen), und dann waren noch zwei Spanngurte drübergespannt. Wegen Kratzern hatte ich mir keine Sorgen gemacht, und einen Wetterschutz hatte ich auch nicht. Ich bin 2 Stunden lang durch Schneegestöber gefahren, geschadet hat es dem Mango nicht.
Ha geil da sieht die A klasse aber mikrieg aus gegen den Velo cool, tolles foto
 
Wie oft wird so ein Anhänger denn tatsächlich benötigt?
Wenn ich mir zum Holz holen dreimal im Jahr einen Hänger leihe, ist das auf Jahre preiswerter als einen Hänger kaufen, versichern, warten ...
Nur so als Denkanstoß, wolf
 
Wie oft wird so ein Anhänger denn tatsächlich benötigt?
Wenn ich mir zum Holz holen dreimal im Jahr einen Hänger leihe, ist das auf Jahre preiswerter als einen Hänger kaufen, versichern, warten ...
Nur so als Denkanstoß, wolf

Bei passenden Dienstzeiten und brauchbarem Wetter im Idealfall 2-3 Mal die Woche. Da ist das Leihen etwas sehr umständlich.
 
So ein Glas-Milan GT ist nach meinem Carbon Quest nun mein Fortbewegungsmittel der Wahl.
Vielen Dank an @vdE dass ich seinen alten Milan übernehmen konnte. Der Milan hatte einen Riss im Radkasten nach einem Umfaller.

Auf der Rückfahrt habe ich bei @Düsentriebin angerufen, und da es auf dem Weg lag, hat Daniel mir den Milan spontan repariert, vielen Dank nochmal, jetzt war ich auch endlich in der heiligen Werkstatt!
Falls jemand einen Milan Gt transportieren möchte und dafür ein Auto mieten muss, passt er perfekt in den Renault Trafic in der Langversion.
An diesem Wochenende habe ich im Auto zusammen mit dem Milan geschlafen, und zuhause konnte ich sofort losfahren.
 

Anhänge

  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Anhänger, Zugfahrzeug, 2 übergebliebene Wohnwagenpolster, 2 Spanngurte und ein Schnürchen.
Milan-Transport.jpg
 
Wobei ich zugeben muß daß der Erpel meiner Freundin gehört.
Bei meiner Dyane muß ich noch was schweißen fürn TÜV.
 
Gerade was gefunden, hat das schon jemand probiert?

Es gibt Fahrradhalter fürs Autodach, die per Saugnapf befestigt werden.
Vorne sind Schnellspanner, hinten Aufnahmen fürs Laufrad mit Klettgurt um Felge und Bereifung

1612892096554.png

1612892063809.png
Wenn ich die Schnellspanner abschraube und selbstgedengelte Aufnahmen für die Vorderräder draufsschraube, wäre das doch eine elegante Lösung, auch Quattrovelo und Konsorten passen natürlich.
Radstand kann völlig unabhängig von Aufnahmen für Querträger sein.
Und bei einer Rückfahrt ohne VM auf dem Dach ist so gut wie nix im Auto und das Geweih schuckt keinen Sprit.

Die vordere Halterung gibt es für ein, zwei oder drei Räder, die sind 43cm, 82cm und 93 cm breit (jeweils Außenkante Saugnapf), die Metallschiene ist kürzer.
Bis max. 120 km/h zugelassen.

Aber: Scheibenräder gehen nicht.
Und ich würde auf jeden Fall einen langen Zurrgurt übers VM ziehen.

Quelle: https://www.rockbrosbike.de/product...llmontage-mit-saugnapf-fuer-2-fahrraeder.html
 
1) Saugnäpfen ohne Überwachung des Druckniveaus traue ich nicht für die Dauer einer Autofahrt.
2) Mir sieht das nach Klettband aus. Kommt für mich auch klar nicht in Frage. Ein Unfall eines Nachbarn reicht.
Ja: Ein, zwei Riemen extra drüber können das schon zusätzlich absichern. Dann stellt sich aber die Frage wofür ich die Saugnäpfe überhaupt brauche.
 
Ja, das ist schon besser als nichts, aber: Wie oft bleibst Du stehen, um das zu kontrollieren?
 
Zurück
Oben Unten