Velomobiltour 2018 „Flüsse und Meer“

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich am So. von Rügen nach Lassan oder erst Montag fahre, Brücke oder Fähre,....:confused:.
Soo viele Entscheidungen... hab ja noch ne Woche Zeit;)

Maik
 
Ich würde die Fähre Glewitz - Stahlbrode nehmen. Das ist eine schöne Ecke von Rügen, die Brücke finde ich langweilig zu fahren.
Bis in 1 Woche.

Dieter
 
Nehmt Ihr noch Streckenverbesserungsvorschläge an? Falls ja, in Radebeul-Kötzschenbroda nicht in die Bahnhofstraße, sondern geradeaus auf die Wilhelm-Eichler-Straße, dann links in die Emil-Schüller-Straße, dann rechts in die Kötitzer. Die immer geradeaus bis zur Friedrich-List-Straße, dort rechts, Straßenverlauf folgen, bis wir wieder auf die Kötitzer Str. stoßen. Rechts ab, links ab auf "Am Güterbahnhof" und schon sind wir wieder bei der Originalstrecke und haben massig Ampeln, Radwege und Straßenbahnschienen gespart und dabei guten bis sehr guten Belag gehabt.
Da Ihr ja insgesamt sehr elberadweglastig unterwegs seid, würde ich Euch das ab Meißen linkselbisch bis Zehren tatsächlich auch empfehlen. Die Strecke fährt sich flott, ist etwas kurviger als die B6, aber je nach Tageszeit ist die B6 dort auch unangenehm.

Die Abfahrt von der Albertbrücke in Dresden zum Elberadweg wird interessant werden, weil recht steil und mit engen Kurven, dafür allerdings mit wenig, worin man sich verhaken könnte (Geländer oder so). Mir fällt aber leider nix Besseres ein. Um die geplante Abfahrt zu erreichen, müsst Ihr aber den Radweg nehmen, sonst wird der Bogen ungleich länger. Aber das werdet Ihr schon finden...

Gruß,
Martin, leider anderweitig verplant an dem Tag...
 
Packt doch den Alternativtrack einfach hier rein
 

Anhänge

  • Kotzbroeckchenoderso.gpx
    12,7 KB · Aufrufe: 51
Ich weiß nicht ob Eure Route am vierten Fahrtag, 11.7., an den Seelower Höhen entlang führt oder ob ihr Euch nur an der Oder entlang hangelt weil es flacher ist. Dann würdet ihr das Ehrenmal mit Soldatenfriedhof der Roten Armee verpassen, die diese Höhen seinerzeit mit großen Verlusten erobert hat — es ist der strategisch wichtigste Punkt der gesamten Gegend weil man von dort alles bis zur Oder im Blick hat. Siehe Belegbild unten.

Wenn die Arbeit es irgendwie erlaubt, mache ich mich im mittleren Nachmittag in Berlin auf, fahre mit dem Zug nach Seelow, und radle von dort mit meinem Brompton nach Zeschdorf zu eurem FKK Camping (jetzt weiß ich auch was mit den Hinweisen auf Minimalgepäck gemeint war), um mit Euch ein paar Bierchen zu trinken.

Stimmt denn Wolfscamp, Neue Siedlung 18 in Zeschdorf noch?
Motto des Platzes: „... dort, wo die Frösche noch quaken“
Da weisste Bescheid.

7FDA323A-6160-46FF-8FF8-DAB3F7FB5E1C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Campingplatz heißt jetzt Seecamp-Oderbruch, die Adresse ist richtig. Quakende Frösche sind wunderbar, wir werden sehen und hören.

Die Route geht an der Oder bis Lebus, also nicht bei den Seelower Höhen entlang. Aber es ist ja kein Problem die Oder zu verlassen, um dorthin zu fahren. Danke für den Tip.
Dann ev. bis Mittwoch. Ich freue mich.
 
Naturcamp heißt hier Natur und nicht unbekleidet.
Frösche wären super, weniger Blutsauger.
 
Naturcamp heißt hier Natur und nicht unbekleidet.

Natur heißt im Osten entweder nackt oder ohne Service. Ich zitiere mal von der Website:
„...
Sie finden bei uns unter anderem:
- einen Badestrand mit FKK-Bereich
- Volleyballfeld, Tischtennis und Kinderspielplatz
- Angelmöglichkeiten inkl. Verkauf ...“
 
Welche Webseite meinst Du? Wir sind hier. Neue Betreiber. Service Dank Gaststätte. Keine Erwähnung von Angeln oder FKK.

Gruß,

Tim
 
Na gut. Ich meinte die Original-Website des langjährigen Betreibers. Hat anscheinend zu dieser Saison einen Besitzerwechsel gegeben.
Also doch die Badehose einpacken.
https://wolffscamp.de/
 
Mir fiel gerade auf, dass ich meinem Brouter und Osmand noch einige Kartendownloads spendieren durfte.
In Tschechien gab es laut Osmand bis eben gar keine Straßen:eek:
 
Na gut. Ich meinte die Original-Website des langjährigen Betreibers.

Der Fluch des Internets. Man weiß nie, wie relevant die Information, die man zu sehen bekommt noch ist. Ich kannte die von Dir verlinkte Seite. Mein Interesse bei dem neuen Betreiber war, ob er die Gaststätte weiter betreibt. Das ging aus seiner Internetseite im Frühjahr nicht hervor. Da es in Alt Zeschdorf aber keine andere Verpflegungsmöglichkeit gibt, war es wichtig für uns. Er versicherte mir aber, dass die Gaststätte weiter betrieben wird.
Nun gibt es am Mittwoch dort ein Halbfinale zu sehen (public viewing). Nach unserer Erfahrung 2014 in Schweden (Deutschland-Brasilien), bei der wir das Halbfinale nicht sehen konnten, weil wir auf unserer Nachtfahrt kein TV_Gerät auftreiben konnten, fand ich das nicht schlecht.
Aber so wichtig ist das jetzt ja nicht mehr.;)
 
In Tschechien gab es laut Osmand bis eben gar keine Straßen
Genau so ging es mir auch! Hab mir dann beim Installationsversuch auch die Deutschlandkarte auf dem Navi ausradiert und bin dann nach diversen Versuchen mit happy end um 3:20 Uhr ins Bett gegangen :mad:.
Jetzt bin ich am Stopfen und aussortieren - denn das was ich eigentlich alles gern mitgenommen hätte passt einfach nicht rein :(.
 
ACHTUNG! Tag 9 Königstein - Leipzig
km 27 (etwa): zwei Gefahrenstellen für schnelle Velomobile in Form von sehr kurzen, dafür sehr tiefen Fahrbahnabsenkungen. Die Stellen sind nicht als Gefahrenstellen ausgeschildert und auf gerader Strecke, aber kaum zu erkennen! Ich hab wenig VM-Erfahrung, bin mir aber sicher, dass dabei starke Kratzer bis großflächige Eindellungen an der unteren Nase entstehen können, wenn man mal kurz nicht aufpasst. Ich rede hier im ungünstigsten Fall von einem Frontalaufprall auf die Fahrbahnoberfläche!


km 29,7: Um diese Linkskurve kommen wahrscheinlich die wenigsten VMs rum – aussteigen, rumheben oder ab km 29,5 geradeaus und dann nach 29,9 km rechts.
km 39: von der Albertbrücke auf den Radweg ist sehr eng, danach wird der Elberadweg durch eine verwinkelte Baustelle geführt … Ich hab euch mal umgelegt: Terassenufer, Elbquerung über Marienbrücke, hinter der Brücke indirekt links abbiegen auf die Leipziger Straße. Die geht super zu fahren und ist auch ausreichend breit für eilige Autofahrer. Den Track dafür (kompletter Tag):
http://brouter.de/brouter-web/#zoom...file=fastbike&alternativeidx=0&format=geojson

km 53,9: Mal bitte nach links dem @hering zuwinken, der da in seinem Büro sitzt und arbeitet.

Wenn ihr es ein klein wenig ruhiger wollt, könnt ihr in Dresden ab der Marienbrücke einfach weiter auf dem linkselbischen Radweg bis Meißen durchfahren. Es gibt ein bis zwei enge Kurven, aber nichts VM-kritisches. Ich weiß von einem DF-Velomobil, was da jeden Tag langpendelt.
 
Zurück
Oben Unten