Velomobiltauglichkeit Rheinbrücken Neuwied/Koblenz

Beiträge
506
Hallo,

ich wollte mal unverbindlich nachfragen, ob ihr schonmal mit Velomobilen die Rheinbrücken in Neuwied, Eisenbahnbrücke bei Engers, Autobahnbrücke A48 befahren habt, da ich auf der Westerwälder Seite wohne und irgendwie über eine Rheinbrücke auf die Koblenzer Seite kommen müsste (Arbeitsstelle).

Derzeit fahre ich ein Pedelec Trekkingrad und fahre (kürzeste Strecke) über die Eisenbahnbrücke bei Engers. Diese ist aber schon mit dem Trekkingrad ein Problem, wenn jemand entgegen kommt und außerdem sind dort etliche 90° winkel, die für ein Velomobil wahrscheinlich viel zu eng sind.

Die Autobahnbrücke A48 sollte breit genug sein und hat aber leider auf der Bendorfer Seite keine Auffahrt sondern eine Treppe :/

Aus meiner Sicht bleibt dann nur noch die Neuwieder Raiffeisenbrücke. Die ist sehr breit und lässt sich auf Neuwieder Seite hervorragend hochfahren. Nur auf der Weißenthurmer Seite sind am Ende Drängelgitter.
=> Ist dort schonmal jemand mit einem Velomobil lang gefahren?
Ist das möglich und wenn ja wie kompliziert wird das?

Oder sollte ich das besser mal in der Velomobil-Sektion anfragen?

Viele Grüße
Marquee
 
Hallo Marquee,
der 300er Brevet Köln/BergischesLand führt bei Neuwied über die Rheinbrücke. Das geht auf dem Radweg mit dem VM problemlos.
Hajo
 
teste mal mit Brouter. Das bekommst du erstaunliche realistische Ergebnisse.
Die beiden Liegerad spezifischen Profile VM und Liegerad sind sehr gut und die Fehlerquote dürfte im ppm-Bereich liegen.
 
@hajo:
Super! Das klingt ja viel versprechend :)
Die Umlaufgitter sind ja auch relativ weit versetzt auch wenn es sonst ziemlich eng aussieht. Mit dem Trekkingrad gar kein Problem, aber VM war ich mir halt nicht sicher.

@Superbär:
Den Brouter hab ich vorher auch schon getestet, aber der gibt auch an, dass man mit dem VM über die Eisenbahnbrücke bei Engers kommt. Das würde ich als "unmöglich" einstufen. Da bekommt man schon probleme bzw. hält besser an, wenn sich zwei Rennräder begegnen. Mit 2 MTBs muss einer anhalten und den Lenker quer nehmen bzw. über das geländer heben.
Und dazu sind da noch 90° Kurven-Kombinationen wo ich froh bin, dass mein Trekkingrad nur 1.70 lang ist. mit 2.50 und nem begrenzten Lenkradius macht das bestimmt keinen spass mehr. ;)
Daher war ich mir mit der Neuwieder Brücke auch nicht sicher. Aber wenn da ne Tour mit Velomobilen drüber geht, dann beruhigt mich das doch ungemein.

Vielen Dank für das schnelle Feedback! :)

Gruß
Marquee
 
Hi Marquee,
die Eisenbahnbrücke in Engers nehme ich mit dem Versatile nur ganz selten, nur wenn kaum Gegenverkehr zu erwarten ist (z.B. nachts). Die Brücke ist ja recht lang und unübersichtlich - bei Gegenverkehr riskiert man Kratzer. Außerdem muß man auf beiden Seiten des Rheins an den Brückenpfeilern aussteigen und das Heck anheben, damit man um die engen Kurven kommt.
Nachdem ich an der Neuwieder Rheinbrücke meine Idealline gefunden habe klappt es mit dem Versatile am Drängelgitter in einem Zug ohne Zurückrollen.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
Vielen Dank für das Feedback! Überrascht mich gerade, dass man in Engers überhaupt rüber kommt. Kann ich mir kaum vorstellen, aber bestimmt auch ein lustiger Anblick, wenn man bei den Brückenpfeilern aussteigt und die kiste um die Ecken schiebt. :D
In Neuwied könnte ich mir auch vorstellen, dass bei der Brevet die Drängelgitter eingeklappt werden. Daher auch gut zu wissen, dass man da auch so einigermaßen durch kommt.

Gruß
Marquee
 
Zurück
Oben Unten