• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Treffen Velomobilrundtour Oldenburg an einem Septembertag 2019

Beiträge
845
Ort
26123 Oldenburg
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Rainbow Longo
Trike
Flevo Trike
Moin,
@Jeppak und ich hatten letzten Sonntag nach der Sternfahrt MvN die Idee, eine Velomobiltour von Oldenburg zum Dümmer - dann über Siedenburg nach Bassen bei Achim – dann an Wümme und Hunte zurück nach Oldenburg zu fahren. Das wären ca. 250 km an einem Tag. Wir könnten im Rahmen des Stadtradelns so zeigen, was mit Velomobilen so alles möglich ist. Wer hat Interesse?

@neidrider , @schwimmrad , @berbr , @harveynumber9 , @flevonaut , @rikschaprofi , @henningt , @Jens Buckbesch , @knightrider , @Drehtuer , @Shrek , @BorisD ,@Rbohmann , @marcel_r1 , @HendrikG ,@pwrfietser , @Stegi usw. , wer ist dabei?

Gruß hein ein

PS.:Es sind nur noch wenige Tage bis das Stadtradeln in Oldenburg beginnt(08.09. bis28.09.). Alle Personen, die sich zur Oldenburger Liegeradgruppe dazuzählen dürfen auch beim Stadtradeln in Oldenburg mitmachen, egal wo sie wohnen oder arbeiten.
 
Beiträge
4.205
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Da wäre ich natürlich gerne dabei, gebe aber folgendes zu Bedenken:
- In Gruppen fährt man einen deutlich langsamer Durchschnitt als alleine, daher sollten maximal 4 VM zusammen bleiben.
- Um dennoch ein Gruppenerlebnis zu haben, sollten alle den gleichen Track fahren und gemeinsame Pausen-/ Verpflegungspunkte nutzen.
- Die Strecke sollte nur wenige unerwartet Hindernisse bieten. Das sollte mit Brouter, Googlemaps Verkehrsinfo und den Ortskenntnissen der Teilnehmer machbar sein. (Brouter hat z.B. im Bereich Oldenburg, Wildeshausen, Cloppendburg leichte Schwierigkeiten)
- Wenn noch An- und Abreise dazu kommt, könnte die Strecke zu lang werden. Daher werden sicherlich einige unterwegs einsteigen, was man mit Whatsapp Standortfreigabe koordinieren kann.

Gruß
Bernd
 
Beiträge
400
Ort
31595
Velomobil
Quest
Liegerad
Nazca Fuego
prima Idee, da wäre ich gerne dabei!
Nur mein Fuß macht mir noch Verdruss!:(
Drum kann ich leider nicht teilnehmen, würde aber gerne durch eine umfangreiche Bilderdokumentation der Tour entschädigt werden!
Gruß Carsten
 
Beiträge
5.101
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ich komme Euch von Bramsche entgegen :)
Um den Dümmer rum ist sehr schön, aber kein "super" VM-Weg...
Gruß Krischan
 
Beiträge
556
Ort
Bremen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Furai
Trike
HP Scorpion fx
Finde ich eine gute Idee, werde aber wahrscheinlich im September kein freies Wochenende mehr haben :(
 
Beiträge
845
Ort
26123 Oldenburg
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Rainbow Longo
Trike
Flevo Trike
Da wäre ich natürlich gerne dabei, gebe aber folgendes zu Bedenken:
- In Gruppen fährt man einen deutlich langsamer Durchschnitt als alleine, daher sollten maximal 4 VM zusammen bleiben.
- Um dennoch ein Gruppenerlebnis zu haben, sollten alle den gleichen Track fahren und gemeinsame Pausen-/ Verpflegungspunkte nutzen.
- Die Strecke sollte nur wenige unerwartet Hindernisse bieten. Das sollte mit Brouter, Googlemaps Verkehrsinfo und den Ortskenntnissen der Teilnehmer machbar sein. (Brouter hat z.B. im Bereich Oldenburg, Wildeshausen, Cloppendburg leichte Schwierigkeiten)
Die Bedenken bestehen zu recht. Falls mehr als 4 VM dabei sind, dann sollten wir uns aufteilen in zwei oder drei Gruppen.
- Wenn noch An- und Abreise dazu kommt, könnte die Strecke zu lang werden. Daher werden sicherlich einige unterwegs einsteigen, was man mit Whatsapp Standortfreigabe koordinieren kann.
Wir hatten an einen gemeinsamen Start in Oldenburg gedacht. Ebenso können wir uns bei mir in Oldenburg treffen und eine kleinere Runde drehen. An- und Abreise gehören dann dazu.
Zwei Fragen, die zusammenhängen sind zu klären:
1. Wer ist dabei?
2. Wie groß ist die gemeinsame Runde
Gruß hein ein
PS.: Für gemeinsame Pausen würde ich mir mal Mühe geben, das ich gefunden werde:)!
 
Beiträge
73
Ort
26209 Hatten
Velomobil
Quest
Moin zusammen,

Jou, also quasi das Stadtradelbrevet oder so...

Wenn es überschaubare Abschnitte von 60 km oder so gäbe, könnte man per Timetable die Rasten und Treffpunkte festlegen, die in der Runde von Oldenburg aus entstehen. Jeder Treffpunkt kann von jedem Teilnehmer wahrgenommen werden als Zu oder Ausstieg. Vielleicht verlagern wir den Startpunkt auch ein wenig in die Gegend zwischen Oldenburg und Bremen, dann könnten evt. mehr von Anfang an mitfahren. Jeder Abschnitt 2 bis 2,5h (etwa 4 insgesamt) mit 15 min. Pause? Details hängen von der Strecke ab, die könnten wir vorher mal in ner kleinen Runde abstecken und dann hier posten, oder? Kein Gruppenzwang, offene Teams, jeder so wie es bei ihr oder ihm passt. Hauptsache alle radeln mit :)

Cheers, Philipp
 
Beiträge
4.205
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
hast du eine Idee für eine Strecke?
Ich frage Morgen mal Brouter und gleiche mit meinen bisherigen Touren ab. Danach geht die Strecke zur Diskussion online.

Bei ersten Entwürfen lande ich bei 280 km. Lasse ich den Dümmer weg werden es 230 km.
@hein ein ist der Weg an der Hunte fahrbar? Brouter will den nicht so recht.
upload_2019-8-22_23-0-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
179
Ort
28309 Bremen
Velomobil
Quattrovelo
@WoWi hast du nicht auch Lust dabei zu sein?l

Lust hab ich immer auf solche Touren, aber Touren um 200 km muss ich alleine fahren, sonst verschwende ich zuviel auf "warten" oder "hinterher hecheln", da hab ich zu wenig Reserven.
Wenn es kürzer ist, wenn der Termin frei ist...bin ich dabei.
 
Beiträge
73
Ort
26209 Hatten
Velomobil
Quest
...Die Strecke Oldenburg -Diepholz kenne ich ganz gut, aber an der Hunde lang kann man nirgendwo fahren, wenns rollen soll. @berbr @hein ein Wir könnten uns auf einen Kaffee treffen und die verschiedenen Abschnitte planen. Bei unserem ersten Entwurf über Komoot war die Runde übern Dümmer 250km, das sollte drin sein.
Ich wäre dafür am Sonntag verfügbar, würde auch ein paar Italienische Kaffees raustun, falls sonst noch jemand möchte, kann er gerne dazukommen.
 
Beiträge
5.101
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ihr dürft auch direkt nach Bramsche zum Kaffe mit Apfelkuchen fahren, 92km vom Pferdemarkt OL über einen gut fahrbaren Track zum Strohhaus. Soll ich den einstellen?
Zurück mit Schlenker zum Dümmer würde ich Euch begleiten :)
Gruß Krischan
 
Beiträge
845
Ort
26123 Oldenburg
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Rainbow Longo
Trike
Flevo Trike
ist der Weg an der Hunte fahrbar?
Der Hunteradweg, südlich der Hunte ist nicht ideal. Wenn es gut rollen soll kann man weiter südlicher fahren (über Hude/ Pause bei @rikschaprofi) oder evtl. nördlich der Hunte über Fuchsberg.
habe ich keine Zeit zum planen. Ich bin unterwegs mit der Liegeradgruppe und dem ADFC auf der Tour: "Liegeräder und was die Welt noch alles braucht".
Aber plant doch gerne ohne mich weiter ich steige dann später wieder ein.
Gruß hein ein
 
Beiträge
4.205
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Habe auch ich keine Zeit für ein Treffen.
Entwurf über Komoot
Kannst du mir den zusenden?
OL über einen gut fahrbaren Track zum Strohhaus
Auch den werde ich mir gerne ansehen.
Ich würde eh als erstes gerne ein paar interessante, sehenswerte Streckem im dargestellten Gebiet eintragen, um diese wenn möglich miteinander zu verbinden.
Bisher fallen mir ein :
1. An der Wümme bis Lemwerder Fähre
2. Von Verden nach Achim
3. Von Bassum nach Siedenburg
 
Beiträge
400
Ort
31595
Velomobil
Quest
Liegerad
Nazca Fuego
Wenn ihr so dicht vor meiner Haustür vorbeifahrt könnt ihr gern auf einen Kaffe oder Tee vorbeischauen. :)
@berbr wenn du mir die Route als gpx sendest, schau ich sie mir gerne an und kann dir im Raum Sulingen/Kirchdorf 7Siedenburg Strecken oder Pausenemfehlungen geben.
 
Beiträge
4.205
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Diese Runde führt dicht an einigen potentiellen Teilnehmern vorbei und ist 258 km lang. Einige der Teilstrecken habe ich als landschaftlich und fahrerisch schön in Erinnerung
upload_2019-8-23_23-23-57.png

Wie ihr mit Dümmer auf 250 km kommt ist mir immer noch ein Rätsel.
Natürlich sind für spätere Einsteiger auch Abkürzungen möglich.
So könnte sich die Runde für @neidrider und @WoWi auf 120 km verkürzen, während für mich 225 km übrig bleiben.
upload_2019-8-23_23-45-25.png


Jetzt noch die Links zu GPSIES.
lang
kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben