Velomobilisten hier aus Nähe Darmstadt?

Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein absoluter Neuling im Bereich VM und leider noch kein Besitzer eines VM aber hoffentlich in Zukunft. :)

Sind hier Velomobilisten direkt aus oder aus der Nähe von Darmstadt, die bereit wären, sich mal zu treffen für eine kleine Einführung? Gerne auch auf ein Bier oder anderes Kaltgetränk, das ich gerne ausgebe. :)

Leider ist es ja nicht so, dass man als Interessierter einfach im nächstgelegenen Fahrradladen mal ein VM anschauen könnte. Dafür müsste ich 130 km einfache Strecke zu Velomobile in Franken ( www.velomobilefranken.com ) fahren, was mit zwei Kindern schon einen größeren Aufwand bedeuten würde...

Ein Arbeitskollege mit einem Milan SL hat mich auf das Thema VM gebracht und bei ihm konnte ich sogar auch zumindest schon mal probesitzen. Allerdings bin ich 1,90 groß mit ~86 cm Innenbeinlänge. Da hat es leider mit der Kettenlänge nicht gepasst für eine korrekte Einstellung und Probefahrt.

Würde mich sehr freuen und hoffe auf die offene Community. :)

LG aus Südhessen
Hendrik

Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein absoluter Neuling im Bereich VM und leider noch kein Besitzer eines VM aber hoffentlich in Zukunft. :)

Sind hier Velomobilisten direkt aus oder aus der Nähe von Darmstadt, die bereit wären, sich mal zu treffen für eine kleine Einführung? Gerne auch auf ein Bier oder anderes Kaltgetränk, das ich gerne ausgebe. :)

Leider ist es ja nicht so, dass man als Interessierter einfach im nächstgelegenen Fahrradladen mal ein VM anschauen könnte. Dafür müsste ich 130 km einfache Strecke zu Velomobile in Franken ( www.velomobilefranken.com ) fahren, was mit zwei Kindern schon einen größeren Aufwand bedeuten würde...

Ein Arbeitskollege mit einem Milan SL hat mich auf das Thema VM gebracht und bei ihm konnte ich sogar auch zumindest schon mal probesitzen. Allerdings bin ich 1,90 groß mit ~86 cm Innenbeinlänge. Da hat es leider mit der Kettenlänge nicht gepasst für eine korrekte Einstellung und Probefahrt.

Würde mich sehr freuen und hoffe auf die offene Community. :)

LG aus Südhessen
Hendrik
Hi, wenn Germersheim nicht zu weit weg ist,
Ich bin auch 1,90.
VM Alpha 9.1 & bülk Mk1.

Gruß Jörg

Hi Jörg,
Vielen Dank erstmal für dein Angebot!
Würde ggf. auf dich zurückkommen, falls ich es mit einem Besuch bei Freunden in Landau verbinden könnte.

Habe in Griesheim bei Darmstadt aber auch schon das ein oder andere mal VM fahren sehen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der näheren Umgebung. :)

Schönen Abend euch allen!

Hey Hendrik,
Willkommen im Forum!

Habe in Griesheim bei Darmstadt aber auch schon das ein oder andere mal VM fahren sehen.
Die Chancen sind relativ hoch das es sich dabei u.a. um mich handelt :) ;)

Deine geschrieben Maße sind relativ ähnlich zu meinen.
Aktuell habe ich nur kein fahrbereites VM, sollte sich die Tage aber wieder ändern.

Zum Probesitzen darfst du allerdings nicht vorbei kommen...
Nur für eine Probefahrt!

LG aus Südhessen
Weil es namentlich so schön passt: @Suedhesse

Ich hatte schon überlegt ob ich petzen soll - gut dass Du Dich freiwillig meldest ;) !

Tatsächlich bin ich immer mal in
und auch einem
gegenüber nicht abgeneigt :p , ich verfüge sogar über ein
allerdings nur ein Mango, das auf sehr durchschnittliche 1,78 m eingestellt ist...
Wobei, fällt mir ein, ich hätte sogar eines dastehen das noch auf 1,9 m eingestellt sein müsste, ein Strada... kann ich halt nur mit ein paar dicken Decken auf dem Sitz fahren :ROFLMAO: ...
Lass uns gerne mal per PN schreiben wenn Du willst, treffen können wir uns gerne mal, z.B. im Biergarten an der Dieburger, es sei denn Du willst Pizza essen, dann besser beim Mono.

Man kann im Gespräch vieles schneller klären.
Wobei hier etwas zu schmökern auf keinen Fall schadet:
https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html

Und ich Dich keinesfall von einer Probefahrt bei @Sproessling abhalten will, er hat eh die viel schnelleren Geräte (und den schnelleren Motor :whistle: ...) und sehr viel Erfahrung ;) !

Hallo an alle Antworter,
Vielen vielen Dank erstmal für die netten Rückmeldungen. :)
Melde mich per PN bei euch.

@radeldoedel : Dann danke auch nochmal für dein Angebot, aber ich wende mich erstmal an die beiden aus der direkten Umgebung. ;)

Evtl. könnte Dir auch die Mitgliederkarte helfen:
So, eine Karte ist fertig:
Was noch gelöst werden muss: Wenn mehrere Mitglieder die selbe Stadt angegeben haben, werden gleiche Koordinaten gefunden, d.h. die Marker an die selbe Stelle gemalt (erkennt man am stärkeren Schatten). Da müsste man noch eine Clustering-Funktion einbauen.
Zugangsdaten lassen sich hier finden.

Aber wie gesagt, Suchtgefahr!

Ich hatte schon überlegt ob ich petzen soll - gut dass Du Dich freiwillig meldest ;) !

Tatsächlich bin ich immer mal in

und auch einem

gegenüber nicht abgeneigt :p , ich verfüge sogar über ein

allerdings nur ein Mango, das auf sehr durchschnittliche 1,78 m eingestellt ist...
Wobei, fällt mir ein, ich hätte sogar eines dastehen das noch auf 1,9 m eingestellt sein müsste, ein Strada... kann ich halt nur mit ein paar dicken Decken auf dem Sitz fahren :ROFLMAO: ...
Lass uns gerne mal per PN schreiben wenn Du willst, treffen können wir uns gerne mal, z.B. im Biergarten an der Dieburger, es sei denn Du willst Pizza essen, dann besser beim Mono.

Man kann im Gespräch vieles schneller klären.
Wobei hier etwas zu schmökern auf keinen Fall schadet:
https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html

Und ich Dich keinesfall von einer Probefahrt bei @Sproessling abhalten will, er hat eh die viel schnelleren Geräte (und den schnelleren Motor :whistle: ...) und sehr viel Erfahrung ;) !
Supi, danke auch dir nochmal. Alles Weitere dann per PN. interessiert die Allgemeinheit hier wahrscheinlich weniger.
Außer vllt später ein Erfahrungsbericht im Nachhinein von mir als Einsteiger falls jemand danach fragt oder so.

Hey Hendrik,
Willkommen im Forum!

Deine geschrieben Maße sind relativ ähnlich zu meinen.
Aktuell habe ich nur kein fahrbereites VM, sollte sich die Tage aber wieder ändern.

Zum Probesitzen darfst du allerdings nicht vorbei kommen...
Nur für eine Probefahrt!

Weil es namentlich so schön passt: @Suedhesse
Ja das könnte sein. Und dein Vater hat dich bei mir verpetzt, dass du auch in Griesheim wohnst, als wir mal bei Kleinanzeigen geschrieben haben. :D

Ja, probesitzen ist ja langweilig. Wenn das möglich ist, natürlich immer gerne ne Probefahrt! :)

Melde dich doch gerne mal auf meine PN.

Nochmal tausend Dank an alle Beiträge.
Das forum hier ist ja so ungefähr das Gegenteil von Mikrocontroller.net,falls das jemand kennt. :D (-> dort geht es teilweise sehr toxisch zu und Neulinge werden oft mit entnervten Antworten vergrault)

Schönes Wochenende an alle.
LG, Henry

Erfahrungsgemäss sind Velomobil- und Liegeradfahrer - und solche die es werden wollen - im Allgemeinen alles andere als
, manche sind vielleicht etwas eigen, aber trotzdem in aller Regel nette Menschen.
Ich bin hier ja auch schon ein paar Jahre unterwegs und habe schon ein paar Dutzend davon auch "live" mehr oder weniger gut kennengelernt, auch "Newbies", und einen meiner besten Freunde habe ich hier auch kennengelernt...

Wir haben ja alle irgendwann mal damit angefangen, die wenigsten zu Schulzeiten, und wir waren alle froh über Erfahrungsberichte, Tipps und Probefahrmöglichkeiten, die allerwenigsten haben einen VM-Händler im nächsten Ort.
Insofern haben wir da wohl wenig Berührungsängste, wer hier freundlich fragt wird auch freundlich behandelt.

Hallo Hendrik,
hast du es endlich geschafft, dich ins VM Universum zu tunneln!? :D
Rund um Darmstadt sollte es wirklich kein Thema sein, ein VM in der passenden Größe zu finden, mit dem du ein bisschen durch die Gegend fahren und für dich überlegen kannst ob das wirklich was ist. Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, dass bei den aktuellen hohen Temperaturen das VM angenehmer ist als unverkleidet, der Mann von der Sonneneinstrahlung geschützt wird. Man darf halt nur nicht stehen bleiben
Bin mal gespannt, was du nach den ersten Fahrten sagen wirst.

Hallo Hendrik,
hast du es endlich geschafft, dich ins VM Universum zu tunneln!? :D
Rund um Darmstadt sollte es wirklich kein Thema sein, ein VM in der passenden Größe zu finden, mit dem du ein bisschen durch die Gegend fahren und für dich überlegen kannst ob das wirklich was ist. Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, dass bei den aktuellen hohen Temperaturen das VM angenehmer ist als unverkleidet, der Mann von der Sonneneinstrahlung geschützt wird. Man darf halt nur nicht stehen bleiben
Bin mal gespannt, was du nach den ersten Fahrten sagen wirst.
Hi Ralf,

Endlich hat es geklappt nach ein paar technischen Schwierigkeiten.
Ja, da sagst du was. Bin echt sehr positiv überrascht und sehe gespannt.
Uff, das kann ich mir vorstellen mit dem Sonnenschutz. Unverkleidet im Wald geht's ja noch aber in der prallen Sonne is echt schon hart. Da kann man nur versuchen, mal die ein oder andere Dusche von den Feldbewässerungen mitzunehmen. :D

heute hab ich mein eigenes Velomobil auf der Straße gesehen :eek:
Kommt mir ziemlich bekannt, vor, leider ohne Beweisfotos, @Spiraleye war einfach zu schnell für den, der auf dem Upright hinterhergehechelt ist :p ...
Nein, ohne Mist, es lief erstaunlich gut, obwohl ohne Schuhe mit Klickies (ich habe viel kleinere Füsse, meine Schuhe passen eh nicht...) wurde aus den geplanten 3...4 km ein Mehrfaches.

Was ich sehr erstaunlich fand:
Ich hatte das Strada aus dem "Museum" gezerrt, weil ich dachte die Einstellung sollte deutlich besser passen, bat aber, das Ein- und Aussteigen zur Schonung von Lack und Spiegeln erstmal am Mango zu üben.
Er konnte aber, obwohl 1,90 m statt 1,78 m wie ich, relativ problemlos mit dem Mango fahren...
Dafür passten die Schultern nur mit Gewalt unter den Süllrand, und die Haube nicht mehr über den Kopf.
Aber selbt im Strada war es knapp mit Schultern und Süllrand - ich würde sagen eher ein "Sitzriese" ;)

Weiteres Thema ist dass die Statur doch etwas in Richtung Türsteher geht... ich prophezeie mal dass das im DF XL in der Breite doch sehr sportlich wird...

Vielleicht wäre ein Quest oder Strada zum testen im Alltag erstmal gar nicht schlecht, sonst vielleicht eher Leiba X-Stream (da gibt es auch die "XXL", ist leider sehr rar), oder ein Alleweder A6, oder eine Orca... evtl. in Kombi mit einem Motor.
Oder natürlich ein Alpha 9, das wäre schnell und geräumig - aber halt ein teurer Einstieg.

Aber auf jeden Fall ein sehr netter und vorsichtiger Mitforist, der jetzt etwas angefixt ist - ich habe es nicht bereut eine Probefahrt angeboten zu haben!

Da steht ab und zu ein weißes, neueres Velomobil auf dem Firmenparkplatz von Evonik an der Kirschenalee.
Eventuell ist der Fahrer ja hier im Forum aktiv?

Kommt mir ziemlich bekannt, vor, leider ohne Beweisfotos, @Spiraleye war einfach zu schnell für den, der auf dem Upright hinterhergehechelt ist :p ...
Nein, ohne Mist, es lief erstaunlich gut, obwohl ohne Schuhe mit Klickies (ich habe viel kleinere Füsse, meine Schuhe passen eh nicht...) wurde aus den geplanten 3...4 km ein Mehrfaches.

Was ich sehr erstaunlich fand:
Ich hatte das Strada aus dem "Museum" gezerrt, weil ich dachte die Einstellung sollte deutlich besser passen, bat aber, das Ein- und Aussteigen zur Schonung von Lack und Spiegeln erstmal am Mango zu üben.
Er konnte aber, obwohl 1,90 m statt 1,78 m wie ich, relativ problemlos mit dem Mango fahren...
Dafür passten die Schultern nur mit Gewalt unter den Süllrand, und die Haube nicht mehr über den Kopf.
Aber selbt im Strada war es knapp mit Schultern und Süllrand - ich würde sagen eher ein "Sitzriese" ;)

Weiteres Thema ist dass die Statur doch etwas in Richtung Türsteher geht... ich prophezeie mal dass das im DF XL in der Breite doch sehr sportlich wird...

Vielleicht wäre ein Quest oder Strada zum testen im Alltag erstmal gar nicht schlecht, sonst vielleicht eher Leiba X-Stream (da gibt es auch die "XXL", ist leider sehr rar), oder ein Alleweder A6, oder eine Orca... evtl. in Kombi mit einem Motor.
Oder natürlich ein Alpha 9, das wäre schnell und geräumig - aber halt ein teurer Einstieg.

Aber auf jeden Fall ein sehr netter und vorsichtiger Mitforist, der jetzt etwas angefixt ist - ich habe es nicht bereut eine Probefahrt angeboten zu haben!
Danke für die nette Rückmeldung! Kann ich nur zurückgeben. :)
Ja, bin echt angefixt. Hat riesig Spaß gemacht die Runden auf dem Feld auch ohne passende Schuhe und trotz brennender Sonne.

Morgen hat @jkost911 freundlicherweise angeboten, mal sein DF probezufahren. Mal schauen, ob und wie es passt. :)

Schönen Sonntag noch an alle!

Zurück
Oben Unten