Velomobilfliegen

Beiträge
19.157
Gefühlt war nicht die Landung „schlimm“, sondern der Schlag ins VM, als ich die „Absprung-Rampe“ traf. Das ist nämlich eben keine wohlgeformte „Schanze“, sondern eher eine „tiefe Kuhle“ im Asphalt mit nahezu senkrechter Kante auf der „Absprungseite“.
Besser ist eine Kante wie bei einer Skisprungschanze. Mit dem Quest bin ich an so einer Stelle auch mal abgehoben, allerdings absichtlich. Da gibt es dann nur bei der Landung einen Schlag!
 
Ist das jetzt der Start für eine neue Disziplin? :unsure::ROFLMAO:
Fehlt noch: "Auf zwei Rädern fahren" und Power-Turn mit (ggf. nachzurüstender) Hinterrad-Bremse...
 
@ChristianW
Vordere zwei Räder oder seitliche? ;) Machen die Radaufhängungen und Lenkgestänge das mit? Geht das mit geschlossenen Radkästen?

Langsam an engen Ecken habe ich im Alleweder6 durchaus mal die hintere Parkbremse genutzt, um das Heck etwas weiter heraus zu kriegen. :cool: Auf dem Fliesenboden durch das Lager des Supermarktes, bei dem ich eine Zeit lang parkte, war das sehr effektiv. Auf Parkplatz und Straße braucht es etwas mehr Schwung.
 
@ChristianW
Vordere zwei Räder oder seitliche? ;) Machen die Radaufhängungen und Lenkgestänge das mit? Geht das mit geschlossenen Radkästen?

Ich dachte an vorderes Rad und hinten. Daniel kann das mit dem DF quasi blind und in allen möglichen Situationen.
Wenn die Radaufhängungen das nicht mitmachen würden, dann würde ich mir generell Sorgen um die Stabilität machen... Die sollten das abkönnen, wenn man auch mit 50 Sachen oder mehr mal rasant um Kurven fahren möchte.

Geschlossene Radkästen könnte eng werden. Selbst beim Alpha gehts wohl nicht mehr, weil die etwas bauchigere Karosse hinter den Rädern da im Weg ist - kann man ja durch seitlich kippen leicht feststellen, ob der Freiraum reicht.

Ich habe mal immer wieder versucht, ein Bein zu heben, um zu ertasten, wo die Grenze ist.
Wirklich auf die Seite kippen und auf zwei Rädern fahren habe ich mich aber noch nicht getraut, weil ich beim Umkippen meist einen kapitalen Lackschaden riskiere.
Mit dem deutlich präziseren Alpha-Fahrwerk im DF ist es auch wirklich schwer geworden - jedenfalls muss man damit viel mehr Kraft aufwenden, um das Kippen einzuleiten. Ein Sicherheitsaspekt auf der einen Seite, für die Stunt-Fahrer natürlich eine kleine Spaßbremse... :p

Langsam an engen Ecken habe ich im Alleweder6 durchaus mal die hintere Parkbremse genutzt, um das Heck etwas weiter heraus zu kriegen. :cool: Auf dem Fliesenboden durch das Lager des Supermarktes, bei dem ich eine Zeit lang parkte, war das sehr effektiv. Auf Parkplatz und Straße braucht es etwas mehr Schwung.

Kann ich mir vorstellen. Wobei der Hinterreifen auf griffigerem Untergrund auch übel leiden dürfte.
Aber auf Laub oder Fliesen könnte man damit sicher eine elegant enge Kehrtwende hinbekommen - sofern man es kann man sich nicht verzockt... ;)
Für die ohne Bremse mit genügend Power-Reserve könnte es statt Bremsen auch mit kurzem, starkem Antreten klappen.

Also: Gibt es 2021 VM Meisterschaften im Stunt-Fahren?
  • VM-Springen
  • VM-2-Rad-Slalom
  • VM-2-Rad-Roundabout (wieviele Runden nur auf 2 Rädern schafft man in einem Kreisverkehr)
  • VM-Freestyle; schon mal mit den Füßen auf dem Sitz und auf der Hutze sitzend einen Berg heruntergerollt? (Gruselig wegen des hohen Schwerpunkts! Neulich mal nach Antriebs-Ausfall bei geringem Tempo probiert...); schon mal während der Fahrt oder Rollen versucht, ein- oder auszusteigen?
  • VM-Augenmass: Mit > 30 km/h auf eine Reihe von Schranken oder Torpfosten aus Schaumstoff zufahren und sich für die entscheiden, wo man gerade (in Höhe und/oder Breite) noch so durch passt. Der Engste gewinnt - bei Kontakt ist man raus.
 
Ist 'velomobielfliegen' wirklich sowas besonderes? Mach ich eigentlich ziemlich oft ueber die 'Drempels' hier in den Niederlanden. Natuerlich absichtlich nur wenn ich die Strecke kennne. Einmal ist das Federbein durch den Radkasten gebrochen, Velomobiel.nl hatte das anstandslos repariert und gleich den anderen Radkasten auch verstaerkt. Gehoert 'velomobielfligen' auch wie die meisten anderen spannenden Dinge zu den anruechigen Beschaeftigungen die man tunlichst zu unterlassen hat?
 
I saw Steve Slade do it with the Beano and landed OK. He said the steering felt a little strange when I told him he was in the air with both wheels.

I wish you all the best.
Roy
 
Imagine what this German woman could do now if she had started on velomobiles instead of bicycles 19 years ago. <iframe width = "560" height = "315" src = "https://www.youtube.com/embed/D04tgM04I1A" frameborder = "0" allow = "accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope ; picture-in-picture "allowfullscreen>
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>[/ QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten