Velomobilfahren, Gefahren erkennen, vermeiden, sicher handeln

Nö.
Im Gegensatz zu anderen Modellen erlaubt die normale Milan-Haube uneingeschränkte 270° Sicht. Der Rest wird durch Rückspiegel/Rückfahrkamera abgedeckt. Macht 360°.
Es gibt keinen Grund die Haube anzuheben.
Ich würde selbst unter diesen unbestritten guten Voraussetzungen nicht auf den Schulterblick verzichten wollen. Und wie ich auch geschrieben hatte, dient mir das Aufmachen *auch* dem besseren Gesehen-werden. Dir steht es frei, dich anders zu verhalten, damit du dich sicher im Verkehr bewegst und dir zusätzliche Sicherheitspotentiale verschaffst.
 
Muss ein Missverständnis sein. Um ab der normalen Blickrichtung 135° (also nach schräg hinten) zu sehen muss ich den Kopf drehen und schaue dabei über die Schulter und zwar bei geschlossenem Deckel. Die Seitenscheiben reichen so weit nach hinten. Die Hand muss ich dazu nicht von Lenkung, Bremse, Blinkerschalter oder Hupe nehmen. Wüsste nicht wo einhändig die Haube aufhalten ein Sicherheitsgewinn wäre. Im Gegenteil bei angehobener Haube ist die Sicht nach vorne versperrt. Blindflug. Rundumsicht ist (beim Milan) nur bei geschlossener Haube gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Doppelverglasung und Antibeschlagfolie. Durch die Tropfen auf den senkrechten Seitenscheiben sehe ich ausreichend. Vorne durch das flache Visier nur bei Tag und grossen Regentropfen. Aber das kann man ja einen Spalt aufmachen.
 
Eigenbau. Die Folie stelle ich hier demnächst wieder zum Verkauf. Bin gerade noch am Versandverpackungen testen.
 
Bei Regen sehe ich durch die Seitenfenster wenig. Von außen hängen Tropfen dran, von innen sind sie beschlagen.
Sieht's bei dir anders aus?

Einfache Lösung:
Aus Shampoo und Spiritus habe ich mir ein Antibeschlagmittel gemischt, das ich innen in das Visier und an die Seitenscheiben sprühe und mit Toilettenpapier verteile. Außen behandle ich mit Plexiglasreiniger, dass große Tropfen entstehen.
Bei längeren Regenfahrten muss man innen nachbehandeln, weil das Shampoo abgewaschen wird.

Hier mehr zu diesem Thema
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wie-haltet-ihr-eure-visiere-eisfrei.40958/
 
Hallo,

heute hatten wir mal wirklich lebhaften Wind und ich konnte auf gut 140 km wieder mal feststellen, dass auch bei kräftigem Seitenwind alles sehr gut beherrschbar bleibt. Inzwischen habe ich mir sozusagen "die Kante" gegeben und nicht mehr die Fäden a la Stormstripes drauf. Das wirkt nach meinem Empfinden noch besser und 50 km/h bei heftigem und plötzlichem Seitenwind war beherrschbar ohne viel mehr Fahrbahn zu beanspruchen. D.h. dass ich trotz des Windes meist im Bereich zwischen 50 und 60 fahren konnte. Nur deutlich schneller war es mir dann doch etwas zu kritisch - ich wollte für den umgebenden Verkehr ja auch noch berechenbar bleiben. :whistle:

Wem es also bei herbstlichem Wind zu unruhig ist, der soll doch einfach mal die Stripes kleben und damit ist es vermutlich schon deutlich besser. Die müssen halt den höchsten Punkt bilden, damit ein Abriss der Strömung auch tatsächlich erfolgt. Beim Quest und Co würde ich wegen des Sehens (wenn das schon knapp ist) nicht genau die Mitte nehmen, sondern 2 Streifen in 10-15 cm Abstand kleben.

Mit dem Stören der Druckwelle überholender Fahrzeuge komme ich scheinbar auch weiter, aber da teste ich mal noch.

VG, Roland
 
anfängerfrage: was sind stripes?
zum gesehen werden, da ich im monent noch in der planung stecke(2-sitzer quad mit schalung die aber erst später gebaut wird wenn der rahmen etc. auch funktioniert) mache ich mir darum schon so meine gedanken, da ich mit 125cm breite kaum auf die älteren, schmaleren hamburger radwege passen werde :) ich will einen mast bauen mit einem runden teller drauf der dann ein dreifaches(drei streifen übereinander) dioden-lauflicht bekommt -auf ca 150-170cm höhe vom boden aus, denke dann kann ich ruhigen gewissens behaupten, wer da nicht sieht ist blind und dürfte garnicht auf die strasse. bei der masthöhe düfte man mich dann auch durch die scheiben weiter hinten fahrender autos noch sehen... bremslicht, (tag-) fahrlicht und blinker sind auch geplant, und eine autohupe oder sowas für den notfall ;-). weiss einer ob piezo-piepser erlaubt sind?

zum thema sicherheit: aus der normalen radfahr-praxis heraus sind hausecken zb immer gerne gefahrenpunkte, da kommt gerne sonstwas um die ecke (hab am schulterblatt mal einen radfahr-kollegen abgeschossen weil der mit speed um die ecke kam und ich stand da schon fast weil ich es geahnt hab, er ist also eigentlich ehr in mich reingefahren hab ihn seitlich dochnoch erwischt...).
immer einen finger an der bremse ist immer ein guter gedanke und auf alles dämliche gefasst sein.
am schlimmsten sind abeer immerwieder(auch im PKW) die stürmischen und dabei auchnoch risikoreiche lükenspringend fahrenen fahrer, egal ob rad oder PKW...
 
Verstehe ich nicht....
Was so die Masthöhe bei weiter hinten fahrenden Autos bringen?
Verade da jst die Höhe dich völlig wurscht
 
@geist4711, so sehen Stripes aus. Diese sind aus Depron, geht aber auch anderes Material.
 

Anhänge

  • IMG_20171013_080417.jpg
    IMG_20171013_080417.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20171012_124833.jpg
    IMG_20171012_124833.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 233
Verstehe ich nicht....
Was so die Masthöhe bei weiter hinten fahrenden Autos bringen?

nun, du bist gerade mit deinem mittleren SUV (der für die Fahrt zum Bäcker) mit Augenhöhe 1,70m unterwegs,
vor dir dein Nachbar mit seinem auf dem gleichen Weg, dann kannst du, falls du mal vom Handi hochschaust, durch
seine Scheibe das komische Licht vor ihm sehen, das könnte dann @geist4711 sein.
 
Meinem Eindruck nach wird Licht an hellen Tagen nicht besonders wahrgenommen. Da braucht es Farbe und Fläche. Nachts dagegen ist Licht extrem wichtig. Wimpel u.ä. haben nach meiner Erfahrung nach kaum Einfluss aufs Gesehen-Werden. Ein paar wenige Situationen gab es aber, wo so ein Teil für die anderen hilfreich gewesen wäre - interessanterweise eher für Radfahrer als für Autofahrer. :rolleyes: Das beste ist einfach, selbst sehr aufmerksam zu vorausschauend zu fahren.

Eine Gefahr, die mir gestern wieder auffiel - die Strecke war teils recht ruppig - ist zu viel Geräuschentwicklung durch Scheppern, Klappern usw. Ich habe da recht empfindliche Ohren und wenn das zu laut wird, bindet das Aufmerksamkeit wo sie nicht sein sollte. In der Karosserie hilft da ggf. dünnen Schaum einzukletten oder - wie in meinem Fall - die Haube ruhigzustellen oder anders zu konzipieren.

VG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taper
ah, jetzt verstehe ich.. das mit "durch die Scheibe sehen" hatte ich überlesen

mir wurde schon mehrmals gesagt, dass mein Blinklicht gut wäre...
Nachts - für hinterherfahrende Radfahrer - zu stark
aber tagsüber wird man so auch aus dem Augenwinkel noch eher wahrgenommen..

auf der STrasse aber, verwende ich es auch Nachts, weil:
[DOUBLEPOST=1507881695][/DOUBLEPOST]20171010_181739_HDR.jpg

da kannst noch so ein starkes und großes Rücklicht montiert haben: gegen diese Auto-Rücklichter/Bremslichter gehst du einfach unter...

ein Blinklicht zieht dann genug Aufmerksamkeit doch noch auf sich, wenn du auf der 5spurigen STrasse irgendwo in der Mitte stehst
[DOUBLEPOST=1507881799][/DOUBLEPOST]N20171010_183002.jpg
 

Anhänge

  • 20171010_182958.jpg
    20171010_182958.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Eindruck nach wird Licht an hellen Tagen nicht besonders wahrgenommen.
"an hellen Tagen" ist das auch so, aber an so grauen, dunklen Tagen wie wir diese Woche meistens hatten fällt das Licht schon mehr auf. Das Gemeine dabei ist natürlich die Rüstungsspirale - da immer mehr Autos "immer" mit Licht (zumindest vorn) fahren, fällt der Rest natürlich immer mehr weg. Soweit waren sie in Österreich schonmal, und dann kam Brüssel... :rolleyes:

Cheerio,
Thomas
 
Meine Lichtleiste hinten über die gesamte Höhe fällt wohl ausreichend auf, und wird nur dadurch getrübt, dass ich da noch kein Bremslicht integriert habe. Die Leiste läuft mit Widerstand auf ca. 30 % Leistung, womit ich gut Spielraum hätte für ein gutes Bremslicht. Alles eine Frage der Zeit.
Autos "immer" mit Licht
Mag sein, dass das nicht immer günstig ist, aber bei Sonnenschein setze ich auf Farbe+Fläche. Bzgl. Licht sind die vielen Radler mit nicht einstellbaren Blendleuchten und Hard-core-Strahlern nach meiner Erfahrung die größere Gefahr für Blindflug - natürlich im Dunkeln. Dazu kommt, dass unbeleuchtet Radler dann so gut wie gar nicht zu sehen sind, weil sie im Blenden untergehen. Da habe ich oft große Sorge und freue mich schon auf die Zeit, wenn wegen Schlechtwetter kaum noch einer auf's Radl steigt - endlich wieder Platz. :D

VG, Roland
 
freue mich schon auf die Zeit, wenn wegen Schlechtwetter kaum noch einer auf's Radl steigt - endlich wieder Platz. :D
könnte noch ein wenig dauern...
Wetter.JPG

sprich: Badewetter ;)


Bremslicht: hab ich immernoch nicht realisiert...
meine 2 Lightstrips aus dem Motorradbereich haben diesbezüglich eine Funktion...
3Watt mit Bremslicht
0,6Watt normales Rücklicht

kombiniert dann noch - auch wegen Redundanz - mit einem BAtterielicht das per Magnet hinten hält (und blinken kann - Frequenz auf ganz langsam gestellt)
 
Zurück
Oben Unten