Vielleicht noch ein Punkt für die Liste "Standardgefahr",
der mir in letzter Zeit beim Fahren in der konkreten Situation mehrfach begegenete (fällt mir schwer in einen kurzen Begriff zu packen, vielleicht "Gefahr durch überholende Autoschlangen auf engen Straßen" ? ) :
Hinter mir fährt ein rücksichtsvoller Autofahrer der mich nicht überholen kann / sich nicht traut, und hält zu mir auch genügend Abstand.
Hinter ihm fahren andere Autofahrer, die sich mit dem Sicherheitsabstand schlecht auszukennen scheinen.
Am Fahrverhalten (Mittelstreifen, nervöser Zick-Zack-Kurs, Gangwahl, Hupe, Fernlicht,...) könnte man vielleicht ablesen, daß Sie sich mglw. ärgern daß es nicht schnell genug weitergeht, sehen aber nicht die Ursache, besonders dann, wenn der rücksichtsvolle Zeitgenosse einen Transporter (oder noch Größeres) fährt; Fähnchen und Warnweste helfen da wenig.
Vermutlich haben sie noch nie vorher erlebt daß da ein langsameres Fahrzeug unterwegs ist; egal was es ist, es hindert sie (und natürlich der Gegenverkehr) am Überholen.
Der rücksichtsvoller Autofahrer kommt irgendwann an mir vorbei, oft sogar mit ausreichendem Abstand.
Der Autofahrer hinter ihm sieht mich relativ spät, weil er sich ja möglicherweise auf den Gegenverkehr und auf's Gas geben konzentriert, kriegt's aber i.d.R. noch hin, fährt aber schon dichter an mir vorbei, und verdeckt mich länger.
Der 3. Autofahrer hat schon wieder ein relativ hohes Tempo wenn er mich dann endlich sieht, und kommt mir je nach Situation schon recht nah. Bei manchen könnte man aus dem Abstand, Geräusch und Gesichtsausdruck auch einen "Denkzettel" - Effekt herauslesen.
Je nachdem, wie viele Autos in dieser Schlange waren, geht das ganze irgendwann wieder auf eine normale Überholsituation zurück. Es kann sich aber bei schmaler Straße (und/oder Steigung) mit viel Gegenverkehr auch schnell wieder aufbauen.
Varianten mit Motorrädern an 3. und 4. Stelle der Schlange habe ich auch erlebt. Sie können stärker beschleunigen, und sich dann schon mal über die Reihenfolge hinwegsetzen, mit der Folge, daß die überholten Autofahrer hinter mir das erst spät bemerken, und dann auch of zu meinen Lasten reagieren (Abstand).
Einen ausreichenden Abstand nach rechts halte ich immer, man wird auch eher ernst genommen, kann aber die oben beschriebene Situation potentiell be(un)günstigen.
Je nach Situation hilft ein kurzzeitig geringerer Seiten-Abstand, aber es darf keine Dauerlösung sein.
An Steigungen, und auch sonst, entschärfe ich die Situation schon mal und halte auf der Grasnarbe.
Grüße,
Christian