Velomobilfahren, Gefahren erkennen, vermeiden, sicher handeln

Wahrscheinlich war der Autofahrer gestern ganz besonders sicherheitsbewusst: damit ich mich erst gar nicht in Gefahr bringe, ist er schon deutlich vor dem Rechtsabbiegen auf den Radfahrstreifen gefahren und hat diesen so blockiert. Sehr gut mitgedacht. :rolleyes:
du darfst rechts ja eh nicht überholen..
an der stehenden Kolonne darfst rechts vorbeifahren, aber bei der Fahrenden eigentlich nicht (denke ich)
 
Auf dem [Radstreifen] schon.
War das nicht so, dass ...
Auf dem kannst Du nicht rechts überholen -- ist nicht Teil der Straße (also baulich schon, aber rechtlich nicht ... ganz), sondern ein Radweg, für den lustigerweise die Verkehrszeichen und Signalanlagen der Straße daneben gelten (sofern er keine eigenen hat). Unabhängig davon musst Du einen angemessenen Seitenabstand zu den Fahrzeugen links von Dir (auf der Straße) lassen, wenn Du an denen vorbei fährst.
 
an der stehenden Kolonne darfst rechts vorbeifahren
Ist der "ruhende Verkehr" eigentlich fest definiert? Falls damit wirklich Stillstand gemeint ist, hätte man die lustige Situation, dass man sich auf einem Schutzstreifen, falls es daneben zäh läuft (also diese Stop&Go-Variante, bei der nicht gänzlich angehalten wird, sondern sanft gerollt, kurz auf 30+ beschleunigt, stark gebremst, wieder sanft gerollt ...) Auto für Auto "nach hinten pumpen" lassen müsste, obwohl man im Mittel deutlich schneller fahren könnte.
 
was weiß ich rechtlich...
keine Ahnung

am sichersten ist langsamer Fließverkehr...
stehender ist gefährlicher..
stehend bedeutet: Türen können aufgehen, und zwischen den Autos kann mal schnell jemand die STraße wechseln...

fließender Verkehr ist da am angenehmste, da diese Gefahren wegfallen
 
Zum thema gefahren erkennen; ich hatte mich nicht so dicht neben ein gleich schnell fahrendes auto auf die kreuzung gewagt.

Grusse, Jeroen
 
Noch eine Ergänzung zum Radfahrstreifen: Wenn zwischen den langsamer fahrenden oder gar stehenden Fahrzeugen eine Lücke ist, heißt das für mich: Ganz vorsichtig fahren, weil möglicherweise jemand aus der Gegenrichtung links abbiegt und damit vor mir herfährt. Meine erste Erfahrung dieser Art endete zum Glück nur mit wenig Gummi meines Hinterreifens auf der Fahrbahn, und ich konnte weiterfahren.
 
Worauf beziehst du dich in diesem Fall?

Ich beziehe mich auf der velomobil fahrer im film.

Ich bin mit einen tieflieger auch mal auf ein auto geknallt mit etwa 35 km/h. Links von mir stehendes verkehr, rechts in langsrichtung parkende auto's ich auf dem roten fahrradstreifen. Nach dem motto auto's sind langsam, einfach drann vorbei rauscht, bis da einer aus eine ausfahrt rechts von mir ganz langsam die nase seines auto in eine luke im stau geschoben hatt. Also blech an drei seiteno_O und zu wenig plaz um zu bremsen. Der autofahrer konnte mich wirklich nicht sehen da ich hinter die parkenden auto's verschwand, ich hab das auto auch nicht kommen sehen.

Ich bin dann doch lieber ein bisschen vorsichtig. Ich fahr nur vorbei wenn keine strasse nach rechts kommt, oder wechsel auf die fahrbahn und schwimm ins auto verkehr mit.

Grusse, Jeroen
 
Moin,
Ich beziehe mich auf der velomobil fahrer im film.
Es gibt in diesem Faden mehrere Videos mit Velomobilfahrern...
Ich nehme an, du meinst dieses Video:
Ich bin heute zufällig auf dieses Video gestoßen.
bei dem der Autofahrer letztendlich den Radfahrer überholt.

Ich fahr nur vorbei wenn keine strasse nach rechts kommt
oder links oder eine Parklücke oder etwas was man vorher nicht wahrgenommen hat. Also fährt man am besten nicht.

wechsel auf die fahrbahn und schwimm ins auto verkehr mit.
Er fährt nicht auf einem Seitenstreifen oder Mehrzweckstreifen oder Rinnstein an dem Autoverkehr vorbei. Er benutzt eine 'protected bikelane', genauso gut könnte er auf einem breiten, bestens asphaltierten Radweg neben der Fahrbahn fahren.

Ciao,
Andreas

PS: Ich weiß, warum ich nur widerwillig Radwege benutze.
 
"An Kreuzungen ohne Ampel dürfen die Radfahrer diese Radfahrerüberfahrten mit einer Geschwindigkeit von höchsten 10 km/h (etwa doppelte Schrittgeschwindigkeit) befahren. Sie haben dabei Vorrang gegenüber Autofahrern, die die Radfahrerüberfahrt überqueren wollen. Radfahrer dürfen jedoch nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend fahren."

Ich glaube da ist der springende Punkt: Man hat zwar Vorrang gegenüber dem Autoverkehr, darf aber nur doppelte Schrittgeschwindigkeit im Kreuzungsbereich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben dabei Vorrang gegenüber Autofahrern, die die Radfahrerüberfahrt überqueren wollen. Radfahrer dürfen jedoch nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend fahren."
Ist wahrscheinlich gar kein Widerspruch, sondern klingt nur so. Überhaupt ist der letzte Satz ganz schön lustig und ein universelles Schlüpferloch in jede beliebige Richtung.
 
Zurück
Oben Unten