VelomobileWorld-Konversation

Über welches Velomobil sprechen wir, wann geliefert und wer war der Händler
Alpha #73, Ende September (aus deiner Sicht), Ende Oktober aus meiner Sicht, @AxelK

Problem:
Leuchtweite Frontleuchte 1m.

Workaround:
Von mir ein Stück Gummi untergelegt, gab schon zwei Meter Leuchtweite.

Lösung:
Axel hat heute rundum Material an der Karosserie abgetragen, funktioniert jetzt.

Vorschlag zur Qualitätskontrolle: Leuchtweite kontrollieren vor Auslieferung.
 
Spiegelposition beim DF XL (RO #662)

Hi Jan @Velomobileworld, another input regarding mirror positioning
The TL;DR version: place them a few more centimeters towards the front of the bike or a bit more in the middle, as i cannot see the outer part of the left mirror properly when using the race hood.

The long version with explanations: I am a pretty long legged guy (inner leg length 94.5cm at 194cm) with wide hips (requiring longer pedal spindles, otherwise the q-factor is too painful for me), so i needed short cranks (140 cm) and the smaller DF seat in my DF XL (Ro #662) to gain a few more centimeters space to avoid constant contact of my shoes with the body of the DF in the 2 o'clock pedal position. As a result i am sitting as far (and almost as low) as possible in the back of the DF XL. Which gives me an issue with the current position of my left mirror, due to the asymetric position of the visor in the racehood. The visor is unfortunately placed more on the right side than on the left side and therefore i cannot see the outer part of the mirror properly, if it is in horizontal position. Since modyfing the mould of the racehood might be a bit cumbersome, i suggest to position the mirrors a few centimeters more towards the front. I can only guess, but i estimate that something between 3-5 cm on the left side would help a lot. Alternatively place them 2-4 cm inwards..
 
Alpha #73, Ende September (aus deiner Sicht), Ende Oktober aus meiner Sicht, @AxelK

Problem:
Leuchtweite Frontleuchte 1m.

Workaround:
Von mir ein Stück Gummi untergelegt, gab schon zwei Meter Leuchtweite.

Lösung:
Axel hat heute rundum Material an der Karosserie abgetragen, funktioniert jetzt.

Vorschlag zur Qualitätskontrolle: Leuchtweite kontrollieren vor Auslieferung.
Mhh would be nice if Axel would inform us as well about such a thinks. Thanks for the feedback
 
Spiegelposition beim DF XL (RO #662)

Hi Jan @Velomobileworld, another input regarding mirror positioning
The TL;DR version: place them a few more centimeters towards the front of the bike or a bit more in the middle, as i cannot see the outer part of the left mirror properly when using the race hood.

The long version with explanations: I am a pretty long legged guy (inner leg length 94.5cm at 194cm) with wide hips (requiring longer pedal spindles, otherwise the q-factor is too painful for me), so i needed short cranks (140 cm) and the smaller DF seat in my DF XL (Ro #662) to gain a few more centimeters space to avoid constant contact of my shoes with the body of the DF in the 2 o'clock pedal position. As a result i am sitting as far (and almost as low) as possible in the back of the DF XL. Which gives me an issue with the current position of my left mirror, due to the asymetric position of the visor in the racehood. The visor is unfortunately placed more on the right side than on the left side and therefore i cannot see the outer part of the mirror properly, if it is in horizontal position. Since modyfing the mould of the racehood might be a bit cumbersome, i suggest to position the mirrors a few centimeters more towards the front. I can only guess, but i estimate that something between 3-5 cm on the left side would help a lot. Alternatively place them 2-4 cm inwards..
Hi Timon,

I will ask Intercitybike If they want this to be changed. I cannot take decissions for DF's. Thanks for the feedback

Jan
 
Also Jan @Velomobileworld,

um ehrlich zu sein, halte ich es nur für eine bedingt gute Idee einen eigenen Faden hier zu führen. Jetzt rufst Du den Bruchteil von Leuten auf, bei denen bei der Fertigung etwas schief gelaufen ist.

Wenn etwas schief läuft, dann ist das Sache der Händler, das in irgendeiner Form wieder glatt zu bügeln und so wie ich Dich kenne gehst Du bei entsprechenden Anfragen auch sehr kulant damit um. Statt dass Du eben diese berechtigten Beschwerden über die Händler kanalisierst und vorsortieren lässt, stellst Du Dich jetzt selbst in den Wind... Du solltest vorwärts denken und jemanden dazu holen, der die Reklamtionen bearbeitet. Denn unter uns ... Dein Pensum ist auch so schon hoch genug.

Gruss eddywhy (Dirk)
 
Ja, es wird aber auch gern gesehen wenn Mängel transparent gemacht und offen kommuniziert wird was dagegen unternommen wird.

Heutzutage mit Social Media kannst so was nicht mehr unter den Teppich kehren. Also besser die Flucht nach vorne antreten.
 
Ja, es wird aber auch gern gesehen wenn Mängel transparent gemacht und offen kommuniziert wird was dagegen unternommen wird.
Das Forum ist voll von Mängeln, die offen kommuniziert und in den allermeisten Fällen auch behoben wurden. Der Hersteller setzt sich hier zu vielem aus. Denn wie wir alle wissen, gibt es hier auch sehr spezielle Typen, die nach Revolution schreien, wenn ihnen ein Fingernagel abgebrochen ist. Am Ende sind es genau, die Leute... die ein Vorankommen erheblich bremsen, weil sie wertvolle Arbeit mit Nonsens belegen und schlimmstenfalls jede erdenkliche Lösung ablehnen.
Heutzutage mit Social Media kannst so was nicht mehr unter den Teppich kehren. Also besser die Flucht nach vorne antreten.
Was für eine Flucht nach vorne? Teppich kehren? Ich mag Dich schätzen @Gear7Lover ... aber die Wirkweisen von Online-Kommunikation scheinen nicht Dein Fall zu sein. Es gibt kaum eine Szene in der so nett, hilfsbereit, offen und produktiv über die Beseitigung von realen und gefühlten Fehlern geschrieben wird, wie in diesem Forum. Das war für mich exakt der Grund ein Velomobil zu kaufen, obwohl ich damit bisher nie Berührungspunkte hatte. Und mit Verlaub: die Dinger sind shice-teuer. Es ist für mich sehr schwer zu erkennen, wo hier etwas unter den Teppich gekehrt wird...

Dem Hersteller ist es mit dem Faden um etwas ganz anderes gegangen: Nämlich über die Fortschritte bei Produkten und Fertigung zu berichten. Stattdessen haben jetzt alle den Faden okkupiert, die schon länger mal eine "Rechnung" begleichen wollten. Für Jan wäre es auch ok gewesen, den ein oder anderen Faden einfach nur mitzulesen und die Öffentlichkeitsarbeit anderen zu überlassen. Daniel, z.B. weiß genau, dass er manchmal erhebliches Unvermögen mit dem Umgang mit Menschen in diesem Forum hatte; der hat es begriffen und ist gegangen und lässt sich, so vermute ich stark, regelmäßig berichten.... oder liest entsprechend ohne Anmeldung mit.

Am Ende des Tages hat die Öffnung dieses Fadens exakt das Gegenteil von dem bewirkt, wozu es ursprünglich gedacht war. Ein Händler hat hier zwingend Präsenz zu zeigen... für einen Konstrukteur und Hersteller reicht es vollkommen im öffentlich zugänglichen Bereich Strömungen auf sich einwirken zu lassen und, so er denn will, aus den Lösungen der Mitglieder zu lernen.

Ich als Hersteller, würde das Forum finanziell unterstützen, weil es mir viele Perspektiven liefert - allerdings mich davor hüten einen eigenen Faden zu eröffnen, in dem Trolle kostenlos Negativwerbung ablassen können.
 
in dem Trolle kostenlos Negativwerbung ablassen können
Beispiele?

Find ich jetzt nicht so prickelnd Kunden die sich um die Beseitigung von Mängeln kümmern nicht nur im Eignennutz für sich selbst sondern auch einen Mehrwert für die Community (und den Hersteller) gratis liefern als Trolle zu verunglimpfen.

Ja, manches wird schlecht geredet, aber selten ohne Grund.
 
Dem Hersteller ist es mit dem Faden um etwas ganz anderes gegangen: Nämlich über die Fortschritte bei Produkten und Fertigung zu berichten. Stattdessen haben jetzt alle den Faden okkupiert, die schon länger mal eine "Rechnung" begleichen wollten. Für Jan wäre es auch ok gewesen, den ein oder anderen Faden einfach nur mitzulesen und die Öffentlichkeitsarbeit anderen zu überlassen.
Jan wollte wohl nicht alles lesen, da ihm die Zeit fehlt. Siehe Post #1:
Hallo, ich bin Jan von Velomobile World. Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich möchte versuchen, mehr Informationen darüber zu erhalten, was wir gut machen und was besser sein könnte. Ich habe nur 24 Stunden an einem Tag und finde es schwierig, alles zu lesen, was hier passiert. Wenn Sie Tipps für uns haben, hören wir sie gerne und verbessern unsere Produktion, damit wir Ihnen ein besseres Erlebnis mit den Velomobilen bieten können, die wir für Sie bauen. Sie können mir auch eine E-Mail an info @ velomobileworld oder an Threema 58VYSHVB senden. Besuchen Sie auch unsere Website velomobileworld.com oder unseren YouTube-Kanal velomobileworld. Wir wollen uns von Tag zu Tag verbessern, aber wir brauchen Ihre Hilfe mit Informationen. Ich werde dieses Thema 2x pro Woche lesen. Habe Spaß
 
Jan wollte wohl nicht alles lesen,
Das wollte @eddywhy wohl auch nicht ;)

Ich finde es gut, wenn der Hersteller feststellt, daß er Verbesserungsbedarf hat und direkt beim Kunden nachfragt, wenn die Kommunikation über die Händler nicht optimal funktioniert. Und die Meldungen hier zeigen Jan ja auf, daß nicht nur an der Fertigung, sondern auch an der Kommunikation optimiert werden kann.
Das zeigt, daß sich die VM-Fertigung langsam professionalisiert, unter anderem an der Zunahme der Händlerdichte. Auch wenn dabei dann halt auch Wachstumsschmerzen auftauchen.
Die Händler können sich den Thread hier auch durchlesen und ihre eigenen Punkte zur Verbesserung mitnehmen, um ihre Kunden besser zufrieden stellen zu können.

Gruß,

Tim
 
Also Jan @Velomobileworld,

um ehrlich zu sein, halte ich es nur für eine bedingt gute Idee einen eigenen Faden hier zu führen. Jetzt rufst Du den Bruchteil von Leuten auf, bei denen bei der Fertigung etwas schief gelaufen ist.

Wenn etwas schief läuft, dann ist das Sache der Händler, das in irgendeiner Form wieder glatt zu bügeln und so wie ich Dich kenne gehst Du bei entsprechenden Anfragen auch sehr kulant damit um. Statt dass Du eben diese berechtigten Beschwerden über die Händler kanalisierst und vorsortieren lässt, stellst Du Dich jetzt selbst in den Wind... Du solltest vorwärts denken und jemanden dazu holen, der die Reklamtionen bearbeitet. Denn unter uns ... Dein Pensum ist auch so schon hoch genug.

Gruss eddywhy (Dirk)
We have someone who takes the complains from dealers but I want to know more in order we can learn more. We dont always here everything from dealers
 
Das wollte @eddywhy wohl auch nicht ;)

Ich finde es gut, wenn der Hersteller feststellt, daß er Verbesserungsbedarf hat und direkt beim Kunden nachfragt, wenn die Kommunikation über die Händler nicht optimal funktioniert. Und die Meldungen hier zeigen Jan ja auf, daß nicht nur an der Fertigung, sondern auch an der Kommunikation optimiert werden kann.
Das zeigt, daß sich die VM-Fertigung langsam professionalisiert, unter anderem an der Zunahme der Händlerdichte. Auch wenn dabei dann halt auch Wachstumsschmerzen auftauchen.
Die Händler können sich den Thread hier auch durchlesen und ihre eigenen Punkte zur Verbesserung mitnehmen, um ihre Kunden besser zufrieden stellen zu können.

Gruß,

Tim
Growing is learning, and both we try to do. We try to become better but this topic was also planned to hear how my dealers do in the eyes of my clients and this is a learning experience.

Jan
 
Hallo Jan, ich hätte eine Idee für eine Verbesserung und Vereinfachung der Einstellung der Vorspur an den Vorderrädern.

Wenn ihr in die vorderen Radkästen Löcher (ca ø10mm) zum messen/einstellen der Vorspur etwa auf Höhe der Vorderradachse bohrt, lässt sich die Vorspur an den Vorderradfelgen mit einer einfachen Meßlehre* und Meßschieber wesentlich genauer und schneller von innerhalb des Velomobils messen.

Das würde es euren Mitarbeitern wesentlich vereinfachen die Vorspur der Vorderräder in den Velomobilen schnell und korrekt einzustellen und auch später den Usern das Leben erleichtern. Zudem ist das Velomobil bei der Messung dann bereits mit den Fahrergewicht belastet.

Auch Saukkis neues Quattrovelo ist offensichtlich mit verstellter Vorspur ausgeliefert worden:

*als Meßlehre genügt zb ein gerades 8x1 Rohr in das ein gerades Stück 6mm Vollmaterial gesteckt wird, auf dem ein 6mm Stellring als Messanschlag geschraubt ist.
meslehre.jpg
 
Für VM mit geschlossenen Radkästen eine sehr gute Idee!
Diese Löcher sollten dann aber präzise mittels einer Lehre gesetzt werden (die z.B. an der Achse abgesteckt wird).
Edit: ist ja Blödsinn bei geschlossenen RK geht das ja nicht...)
Sonst trifft man irgendwo hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, dass bei meinen DFxl #15 (also alt) die Löcher im Radkasten für den Sitz von Hand gebohrt wurden und dann auch nicht gleichmäßig hoch (= gleicher Abstand vom Boden).
Auch war es so, dass die Gewinde der Schrauben dafür gesorgt haben, dass sich der Sitz nach unten gearbeitet hatte. Freundliche Hilfe hier brachte dann diese Lösung durch Radkasten und Sitz.
1622125327271.png

@Velomobileworld Jan, maybe read also the manuals for DF and A7 that @Fritz compiled.
They contain some adaptations of drivers that might be of interest to you as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Baustelle bei meinem Milan MK5, die ich beim a7 von @Axel-H ebenso erlebt habe, ist, dass über kurz oder lang die Blinkerrelais ihre Kontrolltöne verlieren und man so leicht vergisst, den Blinker wieder auszustellen. Da die Attos gut sichtbar sind im Verkehr ein echtes Problem.
Ich habe 1 oder 2x neue Teile in Siedenburg bekommen, ebenfalls mit nur Tagen an Standzeit.

Seit der letzten, wiederholten Reklamation dort über Wochen und Monate keine Reaktion mehr.

Könnte das damit zu tun haben dass 12V Komponenten mit den 14,4V nominal nicht klarkommen?
 
Eine Baustelle bei meinem Milan MK5, die ich beim a7 von @Axel-H ebenso erlebt habe, ist, dass über kurz oder lang die Blinkerrelais ihre Kontrolltöne verlieren und man so leicht vergisst, den Blinker wieder auszustellen. Da die Attos gut sichtbar sind im Verkehr ein echtes Problem.
Ich habe 1 oder 2x neue Teile in Siedenburg bekommen, ebenfalls mit nur Tagen an Standzeit.

Seit der letzten, wiederholten Reklamation dort über Wochen und Monate keine Reaktion mehr.

Könnte das damit zu tun haben dass 12V Komponenten mit den 14,4V nominal nicht klarkommen?
To be honest, I putted also your text in google translate and I am not 100% sure what happens. The attos are not clear in traffic or it is clear? You have a Milan or an Alpha 7?
 
To be honest, I putted also your text in google translate and I am not 100% sure what happens. The attos are not clear in traffic or it is clear? You have a Milan or an Alpha 7?
His problem is the beeping sound of the turning lights that seems to break often. He supposes the beeper might not be rated for the 14,4 V.
 
Zurück
Oben Unten