VelomobileWorld-Konversation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schlafrad, das meinte ich überhaupt nicht. VM-World hat einen Stapel unterschriebener Haftungsausschlüsse bei denen die Einwilligung für Foto und Videoaufnahmen angekreuzt wurde oder auch nicht. Und dann haben sie eventuell Aufnahmen gemacht, die sie für Werbezecke verwenden könnten. Aus irgendeinem Grund erwarte ich nicht, dass sie zuordnen können, wer von den Aufgenommenen seine Einwilligung gegeben hat und wer nicht. Und für noch unwahrscheinlicher halte ich es, dass sie datenschutzkonform Gesichterkennungssoftware dafür einsetzen (dürfen).

Moin moin,
jetzt habe ich mich hier nochmal eingelesen . Ich finde viele Unterstellungen gegen VW und Verurteilungen, die meiner Meinung nach wenig Grundlage haben.
Am schlimmsten finde ich die Unterstellung, VW hätte absichtlich und aus kommerziellen Gründen eine Urheberrechtsverletzung begangen.
Jan hat mir mitgeteilt, dass Clara vor dem Erstellen der Videos versucht hat, sich eine Berechtigung zur Verwendung der Materialien zu beschaffen. Sie war der Meinung, dass Nici diese Rechte hätte und ist deshalb an Nici herangetreten. Bei der Kommunikation hat es dann wohl massive Missverständnisse gegeben um welches Material es sich genau handelt. Jedenfalls fand sich Clara mit der Einwilligung Nicis legitimiert, mit ihrer Arbeit zu beginnen.
Diese Abstimmung war dann handwerklich sicher schlecht gemacht, wenn dabei solche Missvertändnisse entstehen, aber von böser Absicht gegen irgendeinen Urheber kann nicht die Rede sein. Dass das vor Strafe nicht schützt, haben wir in diesem Faden nun oft genug durchdekliniert bekommen und das stellt hier wohl auch niemand in frage. Aber zu unterstellen, hier wäre vorsätzlich eine Straftat begangen worden, ist einfach falsch und führt auch zu falschen Schlüssen.

Zum Marketing von VW möchte ich hier auch nochmal meine Meinung sagen:
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte finde ich es traurig, dass VW heute überhaupt Marketing machen muss, um zu überleben. Jan hat sehr viel persönliche Zeit in Videos (auch Erklärvideos) investiert, kann das aber bei all den anderen Aufgaben, die er in seiner Firma hat nicht durchhalten und musste Dienstleister dafür anstellen.
Ich finde den daraufhin entstandenen aggressiven Stil und die meiner Meinung nach nicht zum Produkt passenden Marketingtechniken auch sehr unglücklich. Ich habe die Verantwortlichen mehrfach darauf angesprochen mit dem Hinweis, dass es sich bei Velomobilkunden i.d.R. um weit überdurchschnittlich gebildete und selbstbestimmte Persönlichkeiten handelt, für die dieser Stil abstoßend wirkt.
Aber wie dem auch sei, am Ende entscheidet sich der Kauf eines Velomobiles bei der Probefahrt beim Händler. Punkt.
Was heißt das? Wenn VW momentan mehr Werbung für Bülks macht als für Alphas hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass die Bülks vom Volumenanteil momentan mehr Gewicht haben. Aber es ist doch letztendlich scheißegal, entscheidend ist doch dass ein Interessent gewonnen wird und den Schritt zur Probefahrt beim Händler macht. Wenn DF in der Vergangenheit sagen wir mal ein sehr offensives Marketing für seine Produkte hier im Foum gemacht hat, hat doch jeder gewonnene Interessent die Gelegenheit gehabt, beim Händler die Verheissungen zu prüfen und wenn er dann dort bei der vergleichenen Probefahrt mit einem Milan oder Bülk eine Entscheidung für eines dieser Produkte gefällt hat, dann gebührt doch der Dank letztendlich DF, der diesen Verkauf möglich gemacht hat.
In gleicher Weise werden Interessenten, die durch Bülk-Werbung zum Händler kommen, sich eine vergleichende Probefahrt nicht nehmen lassen.
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: Velomobilkunden haben i.d.R. genügend Urteilskraft, für sich dann auch das passende Velomobil zu wählen.

Aber zu unterstellen, hier wäre vorsätzlich eine Straftat begangen worden, ist einfach falsch und führt auch zu falschen Schlüssen.
Und jetzt kommst Du mit der Behauptung, dass hier jemand das Wort Straftat verwendet hat und das Absicht unterstellt wurde. Ich finde das macht das alles nur noch unprofessioneller. Würde VM World solche Sachen professionell angehen, wäre die ganze Aufregung erst gar nicht entstanden.

Man könnte sich vielleicht Bookmarks anlegen. Dann vermeidet man diese gewichtige irrtumsmöglichkeit mit Bordmitteln.

Probleme habt Ihr... fehlt nur noch, dass Ihr über Elmis Domain zu meckern beginnt.
Die Domains in der Szene sind alles "Vertipperdomains". Alle sehr ähnlich und vom Wortsinn gleichbedeutend. Keine Chance intuitiv zur richtigen Seite zu gelangen. Es wäre schöner es gäbe Markennamen ohne "velomobil" im Wort. velomobiel.ro ist auch noch weitergeleitet, also holländische Schreibweise und rumänische Domain. Intuitiv...

Ja die Seite schreit einen an. Tut nichts um eine Übersicht zu gewähren und alles um dich fehlzuleiten. Voller Clickbait-Links die einen auf die falsche Fährte und im Kreis herum locken. Für jemand der sich informieren will ein Pain in the Ass. Zum abgewöhnen. YT Kanal ist auch komplett unsortiert. Keine Chance irgendein Video zu einem bestimmten Thema zu finden. In so fern: Beste TokTok-Manier. Unsortierter Content durch den man sich durch schnelles weg-swipen bei nichtgefallen "navigiert". Der Algorithmus sortiert dann Content nach vorne der anderen auch gefallen hat. Super Suchmethode. Echt stark gemacht. :X3:

Und jetzt kommst Du mit der Behauptung, dass hier jemand das Wort Straftat verwendet hat und das Absicht unterstellt wurde. Ich finde das macht das alles nur noch unprofessioneller.
Ich hatte Jens in einer PM darauf hingewiesen, das eine Urheberverletzung unter das Strafrecht fällt. Das war mehr in Abgrenzung zu einem Parkverstoß gedacht, aber wer (unbewusst?) mit einer Täter-Opfer-Umkehrung argumentiert, kann das schon mal übersehen.

Würde VM World solche Sachen professionell angehen, wäre die ganze Aufregung erst gar nicht entstanden.
Zumal wir hier in diesem Faden bereits vor einem halben Jahr Velomobile World auf mögliche Fallstricke im Urhebergesetz hingewiesen und ausdrücklich davor gewarnt hatten das Urhebergesetz rundheraus zu missachten.

Am schlimmsten finde ich die Unterstellung, VW hätte absichtlich und aus kommerziellen Gründen eine Urheberrechtsverletzung begangen.
Was ist an einem Werbevideo unabsichtlich oder unkommerziell?

Täter <-> Opfer...
Jan hat mir mitgeteilt, dass Clara vor dem Erstellen der Videos versucht hat, sich eine Berechtigung zur Verwendung der Materialien zu beschaffen. Sie war der Meinung, dass Nici diese Rechte hätte und ist deshalb an Nici herangetreten. Bei der Kommunikation hat es dann wohl massive Missverständnisse gegeben um welches Material es sich genau handelt. Jedenfalls fand sich Clara mit der Einwilligung Nicis legitimiert, mit ihrer Arbeit zu beginnen.
Clara hat also für Ausschnitte aus diesen Videos:

bei @Düsentriebin nach einer Freigabe des Video-Materials angefragt? Ohne konkretes Beispiel oder Link? Ohne schriftlichen Beleg?

Auf "Zuruf" bekam Velomobile World also von der falschen Quelle Freigaben für fremdes Videomaterial? Trotzdem die fraglichen Videos auf @Sproessling VT-Kanal stehen, den sie auch nicht kontaktierten als ihr Fehler offensichtlich wurde? Wie unprofessionel dumm ist das denn!

Sorry, aber "gefühlte" Einwilligungen reissen es nicht und "Wir sind doof!" scheint mir als Verteidigungsstrategie ebenfalls mangelhaft.

Diese Abstimmung war dann handwerklich sicher schlecht gemacht, wenn dabei solche Missvertändnisse entstehen, aber von böser Absicht gegen irgendeinen Urheber kann nicht die Rede sein. Dass das vor Strafe nicht schützt, haben wir in diesem Faden nun oft genug durchdekliniert bekommen und das stellt hier wohl auch niemand in frage. Aber zu unterstellen, hier wäre vorsätzlich eine Straftat begangen worden, ist einfach falsch und führt auch zu falschen Schlüssen.
Jens, tritt mal bitte einen Schritt zurück.

Von @Velomobileworld wurde aus reiner Dummheit nicht lizensiertes Videomaterial eines Forenmitglieds für ein kommerzielles Video verwendet.

DAS ist der Fakt! Das dies zudem das Strafrecht tangiert, zeigt nur das schiere Ausmaß des Verkackens.

Der weitere Verlauf dieses Velomobil World Kommunikations-Desasters lässt sich exklusiv in diesem Faden nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mich hier nochmal eingelesen . Ich finde viele Unterstellungen gegen VW und Verurteilungen
ob das zielführend ist oder ob es nicht langsam mal besser ist den Ball flach zuhalten
Zum Marketing von VW möchte ich hier auch nochmal meine Meinung sagen:

Ich finde den daraufhin entstandenen aggressiven Stil und die meiner Meinung nach nicht zum Produkt passenden Marketingtechniken auch sehr unglücklich.

Ich hatte Jens in einer PM

Die Velomobilproduktion in Rumänien steht wegen massiv eingebrochener Nachfrage am Abgrund.
Denn wenn dem so ist würde ich das hier langsam für geschäftsschädigend halten und ihr solltet doch wie Marc es geschrieben hat per PN weiter machen.

Nebenbei bemerkt hat sich weder @Sproessling noch @Düsentriebin wieder gemeldet was ja die Geschädigten waren
und wie ich Jan kenne und einschätze hat er das Problem schon lange mit den Geschädigten geklärt.

Einen noch:
Ich bin hoch offiziell stinksauer. Stinksauer!
Warum? @Velomobileworld hat sich für ihre Marketingkampagne großzügig aus meinen (teilweise von dritten finanziell unterstützten) Videos bedient, OHNE zu fragen.
Absolutes No Go! Was meint ihr? Findet ihr das in Ordnung?

PS: Ob die anderen Clips mit Zustimmung verwendet wurden, will ich besser gar nicht erst hinterfragen...
PPS: Wer sich ein eigenes Bild machen will:
Nicht nur hier klick, sondern auch hier klick:
Das ganze natürlich auch noch auf anderen Plattformen wie Instagram, Facebook und sogar LinkedIn....

(Edit: Beispiele der Szenen von mir: hier und hier )

@Velomobileworld sind die fraglichen Videos auch auf den anderen Plattformen gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich den Großteil der letzten Beiträge zum Thema ‚Urheberrechtsverletzung‘ einer Community, wie unserer, unwürdig.

Als ob hier wahnsinnige Schäden oder auch auf der anderen Seite unfassbare Gewinne entstehen. Beides ist schlicht nicht der Fall.

Helft Euch statt irgendwelche Shice an den Haaren herbeizuzerren.

Ich finde, hier darf die Moderation auch mal einen Deckel draufmachen

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund läuft die "Kommunikation" mit VeloWorld ebenfalls mit glazialer Geschwindigkeit. Wundert euch also nicht, wenn ihr von VeloWorld-Mitarbeitern per PM angeschrieben werdet und dann regelmässig Tage oder auch ne Woche auf Antwort warten müsst. Falls es denn überhaupt eine Antwort auf eure Fragen gibt.

SCNR denn ich bin grad extrem angepisst von dem Laden
Bist du dann Händler und hast direkt kontakt?
Velomobil Forum und Geschäft sollte man trennen

Bist du dann Händler und hast direkt kontakt?
Nein ich bin kein Händler.

Ja, ich hatte direkten Kontakt ohne nennenswert informative Kommunikation. Meist wurde tagelang nicht geantwortet, nach drei Wochen weiss ich noch immer nicht was die überhaupt wollten, etc. Zu viel Drama und "friction". Das tu ich mir nicht an.

Velomobil Forum und Geschäft sollte man trennen
Ich trenne VMs und allgemein "radfahren" bisher von meinen geschäftlichen Tätigkeiten. Einmal Hobby-zum-Beruf-machen ist genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne VMs und allgemein "radfahren" bisher von meinen geschäftlichen Tätigkeiten.
@Sunny Werner meint wohl nicht die Geschäftstätigkeit von Kunden, sondern die von Fahrradhändlern und VM-Händlern, also hier, das Geschäft mit Velomobilen.

Jeder Geschäftsmann hat seinen Geschäftsbereich und Lebensbereiche, wo er eben Kunde ist. Da sollte man für sich und nach außen sauber trennen.
Ich bin auch Fahrradhändler, aber eben nicht im Bereich Velomobile, E-Bikes und Spezialräder.
Das ist nicht mein Geschäft....da bin ich Kunde und versuche mich dementsprechend zu verhalten. Wenn ich um einen Rat, statt einem Rad gebeten werde, kann ich versuchen was hilfreiches zu formulieren, aber ich verstehe mich nicht als Teil des Velomobilgeschäftes.

das ist es vielleicht das, was Sunny meint. :unsure:

PS:
ich weiß es nicht, aber wenn du im Bereich Marketing deinen Geschäftsbereich hast, dann ist hier wahrscheinlich wichtig, von welcher Firma du einen Auftrag erhalten hast. Aus Fach-u. Sachkenntnis allein, generiert sich ja kein Mandat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten