VelomobileWorld-Konversation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Meinung, wenn überhaupt ist die Botschaft längst bei VelomobilWorld angekommen. Lasst sie doch einfach in Ruhe, eigenverantwortlich ihr Ding machen. Niemand legt Wert auf derartige Lehrmeisterei, übers Ziel hinaus.
In Rumänien lacht man über "rechtliche Lage von Autokennzeichen in Videofilmen". :D
Lasst mich raten...
Keiner von euch war jemals selbständig, oder musste sich Gedanken über Haftungsfragen seines Unternehmens machen, hmm? :ROFLMAO:

Wir sagen hier doch nur:
Ey, passt dort auf! Wenns dumm läuft kann euch das den Monatslohn von 5 oder auch 10 eurer Mitarbeiter kosten. Jan hat genug um die Ohren, der hat keine Zeit für so'n Scheiß!

Wie schon mal erwähnt, ich hab mir von zwei Firmen den Gegenwert eines halben, vollausgestatteten, Milan "geholt" (zwei Abmahnungen) weil die schon seit Jahren unerlaubt ne Handvoll meiner Bilder ohne Urhebernennung auf ihren Firmen-Webseiten zeigten. Die konnten nicht mal widersprechen. Ihre einzige Möglichkeit aus der Nummer raus zu kommen, war meinem Anwalt den von uns geforderten Schadenersatz plus Zuschläge wegen fehlendem Urhebervermerk zu überweisen. Ich bin sicher speziell der Firmenchef aus dem Architekturbüro war rückblickend nicht glücklich darüber, das er Montags morgens in Rechtskunde nicht aufgepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich raten...
Keiner von euch war jemals selbständig, oder musste sich Gedanken über Haftungsfragen seines Unternehmens machen, hmm? :ROFLMAO:

Wir sagen hier doch nur:
Ey, passt dort auf! Wenns dumm läuft kann euch das den Monatslohn von 5 oder auch 10 eurer Mitarbeiter kosten. Jan hat genug um die Ohren, der hat keine Zeit für so'n Scheiß!

Wie schon mal erwähnt, ich hab mir von zwei Firmen den Gegenwert eines halben, vollausgestatteten, Milan "geholt" (zwei Abmahnungen) weil die schon seit Jahren unerlaubt ne Handvoll meiner Bilder ohne Urhebernennung auf ihren Firmen-Webseiten zeigten. Die konnten nicht mal widersprechen. Ihre einzige Möglichkeit aus der Nummer raus zu kommen, war meinem Anwalt den von uns geforderten Schadenersatz plus Zuschläge wegen fehlendem Urhebervermerk zu überweisen. Ich bin sicher speziell der Firmenchef aus dem Architekturbüro war rückblickend nicht glücklich darüber, das er Montags morgens in Rechtskunde nicht aufgepasst hat.
Genau deswegen habe ich den Eindruck, dass dies bereits ausführlich genug erfolgt ist.

Ob Autokennzeichen in Werbefilmen verpixelt werden müssen, hängt grundsätzlich vom Datenschutzrecht des Landes ab, in dem das Video veröffentlicht oder verwendet wird – in deinem Fall auch relevant: Rumänien und eventuell Deutschland, falls es dort gezeigt wird.

Rumänien:​

Rumänien ist Mitglied der EU, also gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Nach der DSGVO sind Kfz-Kennzeichen personenbezogene Daten, wenn sie sich auf eine identifizierbare Person beziehen lassen (z. B. bei seltenen oder bekannten Nummern oder in Verbindung mit weiteren Infos).
In der Praxis bedeutet das:
  • Wenn das Kennzeichen eindeutig einer Person zugeordnet werden kann, sollte es verpixelt werden.
  • Wenn das Auto nur zufällig im Hintergrund zu sehen ist, und kein berechtigtes Interesse oder Personenbezug vorliegt, ist eine Unkenntlichmachung nicht zwingend, aber empfohlen, um rechtliche Risiken zu vermeiden.

In Deutschland:​

Soll der Werbefilm auch in Deutschland gezeigt oder verbreitet werden, gelten die gleichen DSGVO-Regeln. Die deutschen Datenschutzbehörden neigen dazu, Kennzeichen als personenbezogen zu behandeln und raten zur Verpixelung – besonders in kommerziellen Produktionen wie Werbefilmen.

Empfehlung:​

• Verpixelung ist sicherer, vor allem in kommerziellem Kontext.
  • Hol dir ggf. Einwilligungen, wenn Autos gezielt und erkennbar gefilmt wurden.
  • Bei zufälliger, flüchtiger Darstellung im Hintergrund ist es meist unkritisch – aber auch hier hilft Verpixelung, auf Nummer sicher zu gehen.
Willst du mir sagen, wie das Kennzeichen zu sehen ist (Nahaufnahme, im Hintergrund, mit Person, etc.)? Dann kann ich dir eine noch genauere Einschätzung geben.

Chat Gpt

Hier geht es um Feedback zur Professionalität im Erscheinungsbild. Videos im kommerziellen Bereich unterliegen halt diversen Gesetzen, und darauf hinzuweisen, sollte OK sein. (Um eine Idee dazu zu bekommen, nutze ich in meinem Bereich auch KI, man muss halt wissen, es ist nicht auf dem neuesten Stand, und Artefakte sind möglich, aber um ne Idee zu bekommen ist es sehr nützlich)

Nicht umsonst geht der Spruch: „America innovates , China imitates and Europe regulates“ (was natürlich so nicht stimmt und überspitzt ist)

Ich habe Selbstständige in der Verwandtschaft, und die singen auch ein Lied über die Regulierungsdichte.

Die Unterseiten bei

geben nur noch einen 404 aus. Wurden sie verschoben?
Wenn man sich durchklickt kommt man auf die gesuchten Seiten
Stimmt. Habe einen Link aus dem Handbuchfaden A7 genutzt. Da wäre ne Umleitung vielleicht sinnvoll.

Die toten Links auf der Website wären ein Thema für
Clara von Velomobile World.
und dem "Mediateam".

Ich glaub diese "Konversation" mit Velomobil World können wir hier knicken.

Screenshot 2025-05-05 at 11.21.31.png

Im Hintergrund läuft die "Kommunikation" mit VeloWorld ebenfalls mit glazialer Geschwindigkeit. Wundert euch also nicht, wenn ihr von VeloWorld-Mitarbeitern per PM angeschrieben werdet und dann regelmässig Tage oder auch ne Woche auf Antwort warten müsst. Falls es denn überhaupt eine Antwort auf eure Fragen gibt.

SCNR denn ich bin grad extrem angepisst von dem Laden

Zuletzt bearbeitet:
Den Wisch, den man auf der Spezi für die Bülk Probefahrt unterschreiben musst, war auch mal auch wieder so ein VMW Klassiker. Man konnte zwar ankreuzen (und nicht ankreuzen), dass man damit einverstanden ist gefilmt zu werden und sie das Material nach belieben verwenden dürfen, aber natürlich wird niemand die alle fotografierten Gesichter zuordnen können. Ich hab jedenfalls den Absatz auf dem Zettel vorsichtshalber durchgestrichen. Aber vielleicht haben sie auch keine Fotos/Videos gemacht oder sie werden gar nicht verwendet.

@Marc, was nervt Dich gerade an dem Laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten