VelomobileWorld-Konversation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings ist das heute Standard im Internet. [...] Überall Werbung, Cookies, obligatorische Abos, viel zu viele bewegende Bilder, Videos, usw... VeloWorld zieht da leider mit.
Genau, und daher habe ich (genau wie du) auch betont, dass ich persönlich es nicht mag.

Für VMWorld ist dann wohl die Frage, wen sie ansprechen möchten und wo die potentiellen Kunden sind:
Die VorsinnflutlicheSocialMedia-Generation, eher doch Leute ab 40 oder eben TikTok-Teenies? Zugegebenermassen etwas überspitzt formuliert, aber wenn ich mir VM-Fahrer(innen) ansehe, weiss ich, wo ich sie eher einordne.

JA das ist schade aber leider auch hausgemacht, es gab hier Jahre der Marktschreierei wo andere VMs runtergemacht wurden nur um eigene Modelle zu platzieren.
Ich meine nicht, was die Konstrukteure zu ihren Velomobilen sagen, sondern was der Hersteller dazu macht.

Ich kann mich da an kein "runtermachen" erinnern - wo hat Jan das gemacht? :unsure:
Wäre ja auch kontraproduktiv für sein Geschäft.

Natürlich haben Milan und Apha7 lange dominiert, aber mit den "Nachfolgern" Alpha9 und Bülk (wobei Alpha7 und Milan eigentlich immer noch ihren Fankreis und ihre Berechtigung haben) scheint das Alpha aus Marketing-Sicht ein Schattendasein zu führen und das Bülk wird extrem hervorgehoben. Was auch immer der Grund dafür sein mag.
So jedenfalls mein Eindruck.

Ich hatte mich bisher hier zurückgehalten, erweitere jetzt aber mal etwas vom Copyright hin zum Marketing allgemein:
Es ist gut, dass @Jens Buckbesch den Hintergrund aufzeigt, warum Werbung heute anders nötig ist, also vor 10 oder 20 Jahren. Unabhängig vom konkreten Druck, das Werk in Ro auszulasten, werden wohl die allermeisten VM-Fahrer zustimmen, dass es ein Gewinn wäre, wenn VMs grössere Verbreitung finden. Das betrifft Verkehrssicherheit, Umwelt, Fahrspass für neue Nutzer und weitere Vorteile.

Trotzdem - und jetzt kommt meine persönliche Meinung: Die "aggressive" Werbung, die schon jeder Besuch von velomobileworld.com mit sich bringt, macht die Firma für mich (persönlich) weniger seriös. Die Copyright-Geschichte verstärkt diesen Eindruck dann leider noch viel mehr.

Bei jedem Besuch ein Popup wegklicken zu müssen:
Anhang anzeigen 399067
ist ungefähr so, als würde mich ein Verkäufer im Laden jedesmal gleich anschreien, schon bevor ich mich umsehen konnte. Nein, ich möchte keinen Newsletter, keinen Youtube-Kanal abonnieren, und kann auch sonst ganz gut selber wählen, was ich möchte. Und nein, auch beim nächsten Besuch möchte ich das nicht.

Daher der Aufruf: etwas dezenter, dafür inhaltsreich kommt besser an.

Erfahrungsberichte sind wertvoll, aber auch die sind inzwischen leider zum Pflichtprogramm bei vielen Internetseiten verkommen:
"Bestes Produkt, was ich je getestes habe" Frank M., 42
Nein, braucht keiner.:sick:
It’s right up there with cookies, something I do 20 times a day without thinking. A true modern reflex.

About the notification you're referring to: let me guess, you’re back on Velomobile World again, fine-tuning your dream machine for the 12th time today? :ROFLMAO:

scheint das Alpha aus Marketing-Sicht ein Schattendasein zu führen und das Bülk wird extrem hervorgehoben.
Ich habe mir die Herstellerseite eben mal ab der Home Seite angesehen und finde zu allen Modellen gleichmäßig Infos und ob nun
Bülk bei den Videos hervorgehoben wird sieht der Kunde ja erst sehr spät.

Für Jan ist es wie für viele andere ja eine gänzlich neue Situation, bisher wurden Alphas hier im Forum sehr gehypt während andere Modelle
eben untergingen bzw. durch ihre Designer nicht so "beworben" wurden wie eben die Alphas.

Alle müssen nun damit lernen umzugehen, einen Website für Alphas haben sich viele so wie auch ich mir immer gewünscht, erst nach Daniels Unfall
wurde die erstellt.

Ich kann gut verstehen das dir das alles nahe geht aber ihr seit doch dran am Ball und bemüht Abhilfe zu schaffen.(y)

It’s right up there with cookies, something I do 20 times a day without thinking. A true modern reflex.
Cookies are an EU-thing, that's (mostly) something outside the realm of normal website creators (and meant to protect you as a visitor/customer) - I can handle that. The popup is an additional, consciously built-in hurdle made to annoy.
About the notification you're referring to: let me guess, you’re back on Velomobile World again, fine-tuning your dream machine for the 12th time today?
Not really, this site really turns me off. If anything, I should give my VMs some good maintenance, that would make me faster (and more usage, i.e. training). But sure it's nice to dream about the latest, newest... :)

But to say something postive and relevant to this thread: Jan and VMworld have done a very good job of putting important material online, how-to-videos, technical drawings etc. Such things do take a lot of time, but don't give you any money directy in return, so respect for being farsighted.(y)

velomobilworld.com
vs
velomobileworld.com

Da fehlte ein "e" - die ohne e ist von Henning... (Vertipper-Domain... :sneaky: )
Das! Genau das stört mich schon seit Jahren.

Ich finde ja schön, dass jemand aus der Szene darüber nachgedacht hat diese Domain zu sichern. Aber muss das sein, dass das auf die Webseite eines Händlers verlinkt und nicht auf die Webseite des Herstellers?

Ich will nicht wissen, wie viele ständig auf der "falschen" Webseite landen. Kann man da der Szene Willen nicht auch ein Agreement machen?

„velomobil“ heißt auf englisch „velomobile“.
da ist es folgerichtig, dass sich der international orientierte hersteller „velomobile world“ nennt.

velomobilworld.com wird (ich weiss nicht genau, seit wann) auf velomobil.net umgeleitet.
Ja und?
Insofern muss/sollte die com-domain gar nicht genutzt werden, meine ich.
Wie kommst du auf den steilen Trichter? Es gibt viele Domänen, die dauerhaft umgeleitet werden auf eine andere. So funktioniert das Internet (seitdem aus DNS gibt).
Jedenfalls nicht mehr öffentlich kommuniziert werden.
Wieso? Die Adresse ist, also kann man sie auch nutzen.
Dann gibt's auch keine Missverständnisse.
Das Problem sitzt 70cm vor dem Bildschirm.

Ich versuch noch mal einen kleinen Themenwechsel.

Was mir als Viertel-Insider mit Drittelwissen auffällt, aber eventuell die zu erschliessende Zielgruppe komplett verwirren könnte,
ist die (nicht vorhandene) Kommunikationshierarchie bzw. -Koordination

Wir haben Fahrer auf Events und Rennen, die weibeln für das Velomobil als Solches,
da fallen aber auch Infos zu coolen neuen Komponenten und Anbauten, also auch viele Marketing-relevante Sachen
Dann gibt es die Konstrukteure und ggf. Lizenzgeber (Milan, Bülk, Alphas, Velomobiel.nl, ICB, Weltergewicht), die lassen auf Ihren Kanälen
mehr oder weniger viel durchblicken. (Die Geschichte vom Bülk fand ich superspannend und gut erläuert von Jens)
Dann gibt es Velomobileworld, die eigentlich "nur" produzieren, aber sicher die grössten Finanzvolumina bewegen und dadurch prädestiniert für eine gewisse Bündelungsfuktion sind.

Und dann gibt es noch die Händler, die eigentlich unsere Ansprechpartner sind und mal hier, mal dort Infos fallen lassen (Siehe die kryptische Kommunikation zum "Hinterteil"... hat so ein bissl was, von "ich habe einen Informationsvorsprung, aber ich bin so traurig, dass ich einen NDA habe" ... hinterlässt das nur bei mir den faden Beigeschmack, dass eventuell mein nächstgelegener Händler nicht alle Infos haben könnte? (einfach mal reflektieren)

Man könnte auch sagen: "hey, ist doch cool, wenn aus so vielen Rohren geschossen wird".
Als (potenzieller) Kunde möchte ich allerdings auch das Gefühl, alle nötigen und keine widersprüchlichen Informationen zu erhalten.
Was gilt denn jetzt? Ist Modell XYZ jetzt bestellbar? Welche Komponenten?

Gelobt seinen die Interessenten, die einfach ohne Umschweife und am Besten ohne vorherigen Besuch auf der VM-World Website zum Händler dackeln und sich einfach mal reinsetzen, beraten lassen. Da das erfahrungsgemäss das EINZIGE nachhaltige Vertriebsmodell ist, müsste m.E. die monolitische Botschaft (auch auf digital) dahin zielen. Am Besten routet man also direkt von der VM-Website auf eine Händler-Subsite im VM-World brand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten