Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

Danke Uwe, Deine Korrektur wurde soeben eingepflegt: http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/sutrai-und-madeba/#.UVbZDFwweUk


So sieht es CAS in Garmin BaseCamp, man kann dort zwischen den Tracks durch einen Tastenklick hin- und herschalten.
Korrektur Bergschnecke.jpg

Vielleicht sollte man alle Tracks so in eine Overley-Karte einfügen, die schnelleren in einer anderen Farbe als die langsameren - zB. je dunkelroter und dicker, desto schneller.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

die Strecke nach Schüchtern, wo soll die hinführen? In den Rheingraben/Saarbrücken/Basel oder zu den Alpen?

Ich hätte für die Rheingrabenebene etwas westlicheres und für die Münchenroute etwas östlicheres erwartet. Beuge mich aber der besseren Ortskenntnis anderer.
Bitte nicht vergessen. Von HH nach Norden geht es nach Skandinavien von Frankfurt weiter nach Basel oder Saarbrücken, denke ich.
Die Südroute schließt an Alpenüberquerungen an und an die Donau nach Ungarn.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich denke es hat weniger mit Ortskenntnis, als mit Bedarfskenntnis zu tun. Scheint so als wohnt Sutrai, madeba, (Bergschnecke aber nicht) und Martin D. an dem Track ?

@CAS: wir müssen alles mitnehmen, ist quasi schon ein zusätzlicher Abzweig an Deiner Struktur. Strecke über Schlüchtern könnte nach Ulm weitergehen. In dem Abenteuer welches ich Dir mal per email geschickt habe ist ein Milan von Ulm gekommen und fast genau auf der gleichen Strecke wie Sutrais Track gefahren.

@Sutrai: ist es für Euch interessant, ab der Stelle weit vor Hameln, wo ihr die Struktur von CAS schneidet, den Track nach Norden (Göttigen-Seesen-Geestacht-Flensburg) (oder Uslar-Einbeck-Laatzen-Geestacht geht's vielleicht irgendwie besser um die Hügel rum oder durch) weiterzufahren und mitzuhelfen, wenigstens bis ins Flache ? Struktur von CAS war: http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/vm-streckennetz-konzept/#.UVdBQVwweUl
Interessant weil es die kürzeste Möglichkeit von dort nach Norden ist, weil dann der grüne Milantrack nichts nützt, man kommt westlich von Hamburg nicht über die Elbe, nur sehr umständlich mit einer Fähre, wenn überhaupt.

Ulm Hameln.jpg

grün ist der Milan von Ulm hochgefahren, rot ist der Track von Sutrai, grau ist die Struktur von CAS.

*******
Bei der Nutzung im GPS:
Man könnte die fertige Hauptstruktur im Overley rot machen und die Abweige in anderer Farbe. Wenn man während der Fahrt im GPS eine Verzweigung sieht, also im Overley, so weiß wo man fahren muss um auf der Hauptroute zu bleiben.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Ist das schon wieder unübersichtlich hier. Vielleicht sollte man den Reinhard bitten, eine Unterkategorie "Velomo ieles Streckennetz" einzurichten?

Einzelne Stre kenabschnitte sollten dann in eigenen Threads diskutiert. werden.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: wir müssen alles mitnehmen,
als Teilstrecke Bremen-Ulm gerne. Wenn man von Ulm nach Bremen fahren würde, würde man da lang fahren?

Grundsätzlich, kleine Teilabschnitte immer weiter verlängert zu einer Fernverbindung, dann ist das Ergebnis der Fernverbindung fraglich. Wenn man andersherum eine Fernverbindung hat und die lokal immer weiter optimiert, macht da meines Erachtens nach mehr Sinn.

@Reinhard,
kannst Du bitte etwas Struktur schaffen für Übersicht (welche Strecke gibt es, am liebsten Deutschlandkarte), für wer macht was (wen spricht man zu welcher Route an, ...), und Diskussionen zu einzelnen Routen
Du hast weitesgehend die Freiheit. Dein Hoheitsgebiet meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich denke es hat weniger mit Ortskenntnis, als mit Bedarfskenntnis zu tun. Scheint so als wohnt Sutrai, madeba, (Bergschnecke aber nicht) und Martin D. an dem Track ? ...

doch, es ist Ortskenntnis, ohne geht es doch nicht. Was nützt Dir ein Wunschtrack, der mangels Ortskenntnis mühsam "erfahren" werden muß, oder an der fahrbaren VM-Realität vorbei geht ?

Zu Sutrais Track: ich würde nicht im Traum daran denken, das Wesertal zu nutzen, wenn ich möglichst schnell nach Süden fahren möchte. Obwohl - oder gerade weil - ich die Ortskenntnis habe. Aber wenn ich schon direkt danach gefragt werde... Meine Empfehlung für Nord-Süd ist ganz klar die B252, siehe weiter oben.

Wenn die Route aber Teil eines Urlaubes ist und nicht nur als Mittel zum Zweck dient, ist das Wesertal ganz klar meine Empfehlung. Und dann gibt es natürlich auch Vorschläge, die nur sinnvoll mit einem Navi oder Roadbook fahrbar sind. Vielleicht sollten solche Fragen dann tatsächlich separat diskutiert werden.

Für Fernfahrten würde ich es ohnehin bevorzugen, wenn ich mich in erster Linie an der Straßenausschilderung orientieren könnte, und nicht alle 2km aufs Navi schauen muß.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Man sollte vielleicht einen neues Thema einstellen, mit der Frage "wer möchte einen guten Track von welchem Punkt A nach welchem Punkt B" damit es hier nicht überlesen wird.

Denn scheinbar haben es bis jetzt zu wenige hier im Forum gelesen. Kaum einer hat sich so richtig zu Deiner Struktur CAS geäußert oder klar seinen Wunsch nach A und B geäußert.

Kann doch nicht sein, das kein Bedarf besteht, das keiner vor hat, mal eine längere Strecke zu fahren - quasi nur um seinen Häuserblock mit seinem schnellen Lieger rumfährt.

Vielleicht noch das neuen Tema "Sammle alle gpx Tracks, die jemals gefahren wurden, egal wie langsam sie waren". Dann könnte ich das in eine große Karte stecken, mit den Punkten (vielleicht kleinere) wo die VM, Trikes und LR sind und das man weiß wo überhaupt gefahren wird. Online mit Zoomkarte sind wohl nur technisch 10 Tracks möglich, wenn ich aber von Reinhard die Koordinaten der Punkte in gpx Form bekommen würde, so könnte ich das in BaseCamp vergrößert in einzelnen Screenshots abspeichern und hinterher wieder als großes jpg zusammensetzen.

Reinhard hat ja auch das Problem, das er gar nicht genau weiß, wo jemand überhaupt eine Route / Track wünscht.

Noch besser wenn mal ein Forumstreffen ist (ich gebe dann keine Runde Bier aus :D) und vorher jeder mal auf einer großen Deutschlandkarte alle bisherigen Tracks einzeichnet.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

irgendwie habe ich Pech ;-)
habe Frankfurt/oder nach Antwerpen mit geroutet. Auch diese Strecke scheint idealerweise an meiner Haustüre vorbeizugehen

http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/antwerpen-frankfurtoder/#.UVgNlypXszo
die Vorgehensweise: ich versuche so weit als möglich zu routen. OSM Rennrad liefert mir von allen Algorythmen gute Ergebnisse. Ich habe dazu einfach Strecken die ich kenne routen lassen. Wobei mir OSM große Städte zu wenig vermeidet.
Da Warschau nicht gerouet werden kann wähle ich Frankfurt/Oder.
Dann schaue ich, wo ich lokal optimieren kann. Ich würde nicht über Hildesheim fahren, sondern auf einer einsamen Strecke durch Gronau. Da sind einige wenige kurze Steigungen. Es ist genau so schnell wie die Hildesheimroute, landschaftlich schöner und sehr verkehrsarm. Westlich von Hameln erwartet mich Neuland, das ich noch ausprobieren will. Zum Tempovergleich habe ich mehrere Fahrten nach Münster.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Vielleicht noch das neuen Thema "Sammle alle gpx Tracks, die jemals gefahren wurden, egal wie langsam sie waren".
Das ist eine sehr gute Idee. Einerseits um festzustellen, in welchen Gebieten wird wieviel gefahren und:
ThomasT und ich haben auch eine Software in Planung, die mit solchen "Rohdaten" eine automatische (A.I.) Streckenbewertung vornimmt. Ist aber noch in der Planungsphase und voraussichtlich nicht vor 2014 wirklich brauchbar.
Dann wird die Software allerdings umso bessere Ergebnisse liefern, je mehr Tracks sie als "Futter" bekommt, also wäre so eine Tracksammlung hervorrangend.
Ich könnte eine Webseite mit Upload-Funktion für die Rohdaten (GPX-Tracks) zur Verfügung stellen... aber dazu erstelle ich jetzt erstmal einen Extra-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

@Reinhard,
kannst Du bitte etwas Struktur schaffen für Übersicht (welche Strecke gibt es, am liebsten Deutschlandkarte), für wer macht was (wen spricht man zu welcher Route an, ...), und Diskussionen zu einzelnen Routen
Du hast weitesgehend die Freiheit. Dein Hoheitsgebiet meiner Meinung nach.

Ich werde mich da eher wohl nicht so stark engagieren ...

Was ich machen kann, ist eine extra Rubrik im Forum anlegen und evtl. ein Wiki für die Anzeige einzelner Strecken. Persönlich würde ich aber eher schon sagen, das man sich anstatt Wiki auf die Verwendung von gpsies.com oder einer anderen vorhandenen Trackverwaltung konzentrieren sollte, weil dort Up-/Downloadmöglichkeiten, Transfer auf GPS-Geräte, Smartphone-Unterstützung etc. alles schon vorhanden ist und man so nur zwei, drei Leute haben muss, die Strecken dort einstellen/ändern können und die Suchbegriffe dafür festlegen. Die Besprechung/Optimierung einzelner Strecken kann dann hier im Forum durchgeführt werden (ein Thema pro Strecke). Die Besprechung einer neuen Strecke fängt sinnvollerweise damit an, das der OP gleich einen Track gezippt als Anhang mit hochlädt.

Nochmal zusammengefasst:
- extra Rubrik zur Diskussion hier im Forum
- vorerst Verwendung von gpsies.com (oder einer Alternative) fürs Track-Handling
 
AW: Velomobiles Streckennetz

CAS schrieb:
... Da Warschau nicht geroutet werden kann wähle ich Frankfurt/Oder...

Wer nicht BaseCamp installiert hat: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=519652 dazu wäre sicher die Meinungen der Ortskundigen im Ruhrgebiet interessant, wie die dort fahren würden.

@CAS: Kann nach Warschau innerhalb von Sekunden routen, soll ich ? Stell Dir vor, Du machst mit einem anderen Organisator von Antwerpen ein Brevet nach Frankfurt/Oder, na ja erst mal nach Wolfenbüttel. Jeder muss sich selbst seine Route suchen und diese am Ende abgeben. Wäre mal was anderes als im Kreis zu fahren und man hätte gleich gute auswertbare Tracks. Stempel unterwegs brauchte es nicht, da ja Abkürzen erwünscht wäre.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Kann nach Warschau innerhalb von Sekunden routen, soll ich ?
gerne

Stell Dir vor, Du machst mit einem anderen Organisator von Antwerpen ein Brevet nach Frankfurt/Oder, na ja erst mal nach Wolfenbüttel. Jeder muss sich selbst seine Route suchen und diese am Ende abgeben. Wäre mal was anderes als im Kreis zu fahren und man hätte gleich gute auswertbare Tracks. Stempel unterwegs brauchte es nicht, da ja Abkürzen erwünscht wäre.

könnte man machen. Die Organisatoren in Brandenburg lieben Kopfsteinpflaster und Feldwegstraßen. Heid und Karl fahren streckenmäßig sinnlose Schnörkel. Landschaftlich schön, man kommt aber nicht voran. Mit HH bin ich zurückhaltend. Mit Kiel und dem Emsland wäre das vermutlich möglich. Weserbergland und Köln auch, die wollen aber mit Sicherheit über jede Kuppe.
Es ist wohl nicht sehr leicht Leute zu finden, die ähnliche Ansprüche an Strecken stellen.

Freie Routenwahl. Da bin ich wohl der einzige der da ganz offen ist. Vielleicht ändert sich das? Das Haftungsrisko spricht dafür. Ich empfehle Strecken, andere schreiben sie vor. Immerhin eine gute Idee für einen eigenen 1000er
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Freie Routenwahl. Da bin ich wohl der einzige der da ganz offen ist. Vielleicht ändert sich das? Das Haftungsrisko spricht dafür. Ich empfehle Strecken, andere schreiben sie vor. Immerhin eine gute Idee für einen eigenen 1000er
Coole Sache, das wäre etwa so wie ein Flèche ohne Team. Und es würde einigen Teilnehmern klar machen, wie viel Arbeit eine gute Streckenführung macht.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

http://www.vonascheberg.de/wordpress/?p=1379/

hier mal ein Entwurf:
Die Links mit den Strecken werden aktualisiert bei Änderungen (in der Diskussionsphase)
Finale Streckenänderungen müssen auch auf die map. Das benötigt es eine At Änderungswesen,
Diskussionen hier im Forum, am besten unterteilt nach einzelnen Strecken und allgemein
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Dein Track Frankfurt/Oder_Antwerpen... mit GPSTrackAnalyse.NET geladen 12.642 Punkte->Track->Reduzieren->4061 Punkte, dann Track umkehren ( damit das Ende bei Frankfurth/Oder weitergeroutet werden kann)-> als gpx speichern. Dann mit Bikeroutetoaster.com hochladen->Einstellung Google, Autobahnen vermeiden -> ein klick vor Warschau und fertig: 5.505 Punkte (noch reduzierbar), hat 3 Minuten gedauert.

Hier Antwerpen-Warschau: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=519867
In Bikeroutetoaster bei Zusammenfassung -> runterladen, dann Datei mit der Maus packen und ins BaseCamp schmeißen.
Wäre dann kürzer durch Kostrzyn (oberhalb von Frankfurt/Oder) durchzufahren, Sieht auch landschaftlich schöner und nach weniger Verkehr aus. Soll ich es korrigieren ?

Ich denke die 1260Km könnte man (wenn man die Strecke im Ruhrpott noch optimiert) unter 45 Stunden fahren, schön flach, schnelle Straßen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Dank euch für die Informationen. Ich werd dann beizeiten mal meine Route aktualisieren (und zweiteilen, die ist doch etwas lang geraten...).

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten