Velomobile zum fertig bauen auf ricardo.ch

Die Carnard besteht aus Glasfaser, sind aber keine Matten, sondern so eine Art Harz getränkter Schaum. Dadurch ist sie recht steif, aber nicht so schwer. Sie wurde wohl von einer Firma gebaut, die sonst Segelflugzeuge gebaut hat. Neupreis der nackten Hülle war ca. 3200,- DM.
 
danke,
eilemitweile hat mir seinen fred per PN mitgeteilt und darin verlinkt findet man weitere links wie den staubachblog.

zur besichtigung kam es leider nicht, grund
mein smartphone minustemperaturen mit ausgelutschtem akku nicht mag steigt aus und startet gar nicht mehr auch mit powerbank nicht.
schlecht wenn man ein velo besichtigen will und weder navi noch kontakt zugänglich ist/sind.
dann auf dem rückweg mit feldwegen noch verfahren weil so dichter nebel kam und keine orientierung in der landschaft möglich war.
morgen dann ein nächster anlauf, alles analog auf zettelchen. :rolleyes:
 
empfehle Dir zusätzlich eine powerbank und neuen Akku. Hatte ich auch schon 'mal, dass kurz vor dem Ziel der Akku leer war. Seither habe ich einen Nabendynamo plus Lader bzw. an den anderen Liegevelo eine powerbank.
Viel Glück!
 
bislang halten sich die Angebote in Grenzen und der faire marktübliche Preis verharrt bei CHF 100.00.
 

Anhänge

  • Bild 2022-01-16 at 08.51.00.jpg
    Bild 2022-01-16 at 08.51.00.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 3
@windwärts
Steck Dir das Smartphone möglichst Körpernah in eine Tasche. Durch die Körperwärme wird der Akku nicht schlapp machen.
Viel Glück mit dem Bastelobjekt.
Lg
Gandalf
 
eilemitweile hat mir seinen fred per PN mitgeteilt und darin verlinkt findet man weitere links wie den staubachblog.
korrektur es war @liegeratt der mir den link zukommen lies. (y)
Steck Dir das Smartphone möglichst Körpernah in eine Tasche.
genau das hab ich dann gestern gemacht, latzhosesn angezogen, die haben vorne an der brust taschen, fasepeltz und windjacke drüber.
so hat dass dann auch funktioniert, mit dem ausgelutschten akku deren kristalle bei minustemp den stromfluss resp. die menge nicht mehr auf die reihe bekommt.

zum objekt
die canard hülle hat der besitzer, von einem freund bekommen. der war anscheinend mit dem orginal canard unterwegs aber immer "nur"
auf bahnen/ rennen .
laut denk: "klingt doch so als derjenige hier im forum aktiv sein könnte"
er hat die hülle bekommen weil es einen unfall gab und die hülle arg geschädigt wurde.
dann hat er sich ein trike besorgt welches "unter" die hülle passt, um sich ein velomobile fürs pendeln zu bauen.
das trike (breite spuhr) ist in einem exelennten zustand, hat keine vierstelligen Km. runter und macht auf mich einen mindestens so guten eindruck
wie mein scorpion.

ich bin nur 173cm gross und versinke förmlich in dem aufbau, meine augen sind auf höhe vom ende der hülle !
wenn ich so reinsitze wie es ist, wäre es für mich, (nach meinem gusto) nicht fahrbar da ich etwa 30 meter brauche bis ich den boden sehe in front, vom velomobil.
sprich ich müsste die hülle tiefer bekommen, vor allem vorne,, und müsste an der haube auch arbeiten um sie tiefer zu bekomme.
auch an der länge der hülle müsste ich mind. 20 cm irgend wo kürzen weil es sonst sinnlos lang währe im uhrbanen umfeld.

der lenkeinschlag lässt sich ebenfals nicht ganz ausnützen was den radius um ecken nicht vereinfacht.
auch ist es innen sehr eng mit meinen 173cm und knapp 70 kg. zur zeit, sind die schultern an beiden seiten an der hülle,
bewegung zur seite = 0
ein grössere hinterrad lässt sich nicht einbauen, wegen der hülle und dem "radkasten" hinten es müsste alles geändert werden.

gangschalltung : vorne drei blätter hinten neunfach = sprich hügel und bergtauglich.

lenker. währe eine extreme umgewöhnung so wie er jetzt ist und eine andere lösung als die, die er realisiert hat, sehe ich gar nicht,
weil die ellenbogen zur seite anstell nach unten auf grund des platzes nicht geht, resp mir keine mögliche stellung als alternative einfällt.

gepäckablage gleich 0, möchte man innen dinge auf dem boden legen müsste man die hülle verstärken, mindestens 1 lage innen.
hinten währe platz für ein minikofferraum, dann müsste aber auch das ganze hintere teil, das zum abnehmen ist, so umgestalten das man
es auf und zumachen kann wie ein kofferraum .

ich schätze das ein umbau auf mich und für mich mehr arbeit macht als ein agilio von grund auf neu zu bauen.

der kontakt war sehr net und wir haben lange miteinder über gott und die welt geredet.
er kommt leider nicht zum fertig bauen, weil er eben auch zu viele hobbys hat, und vor kurzem famillienzuwachs bekommen hat.

am liebste würde ich FÜR IHN die karosse machen weil das teil für seine grösse gemacht ist, sprich wir haben uns leider zu späht kennengelernt,
er würde es behallten wenn jemand für ihn die karosse macht.

fragen ??
 
na ein
agilio von grund auf neu
ist natürlich etwas ganz anderes als eine kultugeschichtlich wertvolle Verkleidung auf einem bekanntermassen tollen Trike.
Wobei: Agilo, das erste in Stückzahlen existierende VM aus Holz ist vielleicht ebenfalls (bald) kulturgeschichtlich wertvoll.
 
ich schätze das ein umbau auf mich und für mich mehr arbeit macht als ein agilio von grund auf neu zu bauen.
Das klingt wirklich so.
ich bin nur 173cm gross und versinke förmlich in dem aufbau, meine augen sind auf höhe vom ende der hülle !
Also passt sie nicht. Und zwar bei weitem.
Ich fürchte, dass nicht nur der Nachbau des Agilo aus den Plänen weniger aufwendig wäre als sogar der Selbstbau eines Velomobils wie der Ditte 4 oder 5 gemäß den Anregungen hier aus dem Baufaden. Oder erst recht, wegen des vom Go3 abgeschauten offenen Hecks, der ersten gezeigten Ditte.

Wege zu finden, die Card-Hülle für den oder mit dem jetzigen besitzer fertig zu bauen könnte man ja unabhängig davon.
 
Sind die Fahreigenschaften bei der sehr guten Basis hier nicht besser?
ich konnte nicht probefahren, jedoch will man mit einem trike in den kurfen "radieren" muss man sich schon ordentlich gegen das kurven innere neigen, wenn nun die schale so eng ist das ich den oberkörper nicht bewegen kann, könnte man im gefälle die grössere geschwindigkeit durch die hülle gar nicht nützen.
ein "richtiges" velomobil hat den schwerpunkt viel tiefer als ein trike unterbau.
aber klar auch das agilio wird kein kurven-radierer sein.
eine kultugeschichtlich wertvolle Verkleidung
das material ist sehr "eigen" hab so etwas noch nie gesehen. an den offenen schnittpunkten konnte man das geschäumte sehen,
erfühlen, es fühlt sich soft an aber das geschäumte lässt sich mit dem fingernagel nicht eindrücken, man sieht den fingernagel, jedoch nur so wie einen strichabrieb, vertiefung gab es nicht.
die aussenseite des sandwich könte eine art pappe sein die in harz getränkt wurde, inngesammt ist es ist sehr flexibel und gibt wenig statik.
die schalldämmung während der fahrt, wäre bei dem material noch intresant, resp. die eigenresonanz.
für belasstungen wie, monocoque chasiss, währe sie nicht geeignet. (meine meinung)
 
noch ca. 3 h und es liegt um die 600 Euro. ...

Da man sich als Ausländer auf der Schweizer Seite nicht per Telefon, sondern nur per Post verifizieren kann ist es für alle Kurzenschlossenen eh zu spät ;-)

Lieben Gruß

Uli
 
Verkauft für 984 € Da lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so verkehrt.
(Gekauft habe ich es aber nicht, auch wenn es mich gereizt hat - ich bin standhaft geblieben )

LG Uli
.... Bei 800km eine Strecke wären es ca. 225 € Spritkosten, was das Rad als Norddeutschen noch bis 800 € nicht uninteressant macht, wenn man mit der Verschalung und der "halben Rennhaube" etwas anfangen kann und ein Wochenende Zeit hat um es zu holen. ...
 
nix Euro , CHF, aber bei einem Wechselkurs von 0,96 CHF pro € rechne ich nicht um, sondern nehme direkt €

LG

Uli
 
Zurück
Oben Unten