Velomobile - Wieso, weshalb, warum? Der Argumente- und Pointen-Thread

Kein im Stau sitzen und die Zeit auf dem Ergometer auf dem Weg zur Arbeit - Spart das Fitnessstudio...
 
Die Tatsache, dass man so ein Velomobil auch ohne Elektromotor recht flott bewegen kann, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.
Ich hätte als Jugendlicher sofort ein Velomobil gebaut wenn ich nicht davon ausgegangen wäre dass sowas wegen des Gewichtes und zusäzlicher Räder mit Muskelkraft nur schlecht zu bewegen ist!

Ich kann die Zweifel gerade beim Quattrovelo also gut verstehen.
 
PS: Velomobilfahrer sind doch auch alles potentielle Selbstmörder. Selbst Kleinwagenfahrer werden doch schon komisch angeschaut, weil sie im Unfall-Fall gegenüber einem SUV den Kürzeren ziehen würden. Also wie kann man sich in den heute von SUV dominieten Verkehr mit so einer filigranen Eierschale begeben?

Die Frage finde ich (leider) nicht ganz unberechtigt. Ich fühle mich in fast jedem Fahrzeug von diesen SUVs bedroht.
Was ist denn also Eure Antwort darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage finde ich (leider) nicht ganz unberechtigt. Ich fühle mich in fast jedem Fahrzeug von diesen SUVs bedroht.
Was ist denn also Eure Antwort darauf?

Das eine Gewichtsobergrenze pro Sitzplatz, sinnvoller wäre als ein verschwenderisches Wettrüsten zu Gunsten der Autoindustrie.
 
So ein SUV schaut bloß gefährlich aus.. :D Ist auch viel eher psychologisches Kriegsführungs-Wettrüsten als bloßes Stabilitäts-Wettrüsten (die SUV schneiden nicht viel besser ab bei einem Crash..).

Gefährlich ist bloß der Mensch, welcher drin sitzt. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Ist das nicht gefährlich?

Nee, Autos sind doch viel gefährlicher!

Hä, man sieht sie doch nicht und so?

Achsooo, sie meinen das aus egoistischer Sicht...

(Dann die sich einstellende Ruhe genießen und Leuten beim Denken zuschauen).
 
Moinsen zusammen.

Einer meiner Grundgedanken dieses Threads ist - je länger ich darüber nachdenke und unsere Posts lese, dass ich als Fan der "Normalverteilung" grundsätzlich erstmal von (tw. sehr) vielen Menschen ausgehe, die
  • eigentlich -statistisch gesehen- ganz normal sind,
  • nicht allwissend sind,
  • eine grundsätzliche Offenheit und nicht nur Angst haben,
  • grundsätzlich gesprächsbereit sind,
  • nicht komplett vernagelt sind,
  • sich Nachhaltigkeit wünschen,
  • gleichzeitig im Rahmen der allgegenwärtigen kognitiven Dissonanzen inkonsequent sind,
  • gerne Alternativen hätten, wenn sie welche wüssten,
usw…Ich denke, der Punkt ist klar.

Sprich: gerade im Hinblick auf die dringlichen Herausforderungen im Verkehrsbereich (haben wir ja in div. Threads schon gehabt, CO2, Greta, FFF etc.) ist zumindestens mir daran gelegen, sowohl die Stammtischhoheit zu erringen (nicht zwingend nachhaltig) als auch die besten Argumente für (Velo-) Fahrrad-Mobilität zu erringen.

Das könnte man dann auch gerne "naiv" nennen (macht hier ja niemand) oder optimistisch, gerade vor dem Hintergrund der Vielen, die wir auf den Straßen erleben.

Dennoch: In jedem Fall glaube ich an die Kraft von Argumenten :D

Darum vielleicht nochmal ausformuliert:
Das Effizienz- / Nachhaltigkeits-Argument durchdringt ja viele andere Teilaspekte wie Zeitsparen, Ökologie etc. und kommt ja in vielen unserer Posts mehr oder weniger zum Ausdruck..

Darum freue ich mich über eure Gedanken, vieles davon ist für mich neuer Input..

So, erstmal weiterarbeiten…
(y)(y)(y)

Gruß, Klaus
 
Ich glaube das man bei den Argumenten oder gewünschter Schlagfertigkeit darauf achtet :

"Wer sich verteidigt, klagt sich an !"

Man sollte also bei den Argumenten die man sich zurecht legt darauf achten, das sie nicht als Rechtfertigung rüber kommen.

Es macht also mehr Sinn zu erklären, warum man sich für ein VM entschieden hat, als eine Diskussion über die Risiken aufzumachen, denke ich.
Das es kein absolut sicheres Fahrzeug gibt, sollte ja auf beiden Seiten Konsens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Standardantworten auf die - seltsamerweise häufig gestellte - Frage ob das [VM] nicht unbequem sei: "Nö, ich sitze wie zu Hause auf dem Sofa!". Das scheint dann auch meist einzuleuchten.
 
Ich hab keine Zeit für's Gym.
man sagt das zwar gerne, aber wirklich stimmen tuts nicht..
Velomobilfahren ist leider sehr einseitig was Training für Körper angeht

sein "Training" nur mit VM-Fahren abzudecken is keine gute Idee - merk ich am eigenen Leib

weitere Pendelstrecke hat bei mir z.b. dazu geführt, das ich weniger fitt geworden bin...
weil:
die Lust am Wochenende eine (wirklich längere) Radltour zu fahren schwindet, wenn man eh schon 5-7h die Woche wegen Pendeln Radlgefahren ist
und die Lust vor der Arbeit noch ins Fitnessstudio zu gehen schwindet ebenfalls
 
Schon zu lang für die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne.
"... und Bewegungsmuffel tatsächliche Selbstmörder"
 
Ich fahre ja erst seit Ostern Velomobil und wir lernen uns noch kennen. Auf der Landstraße überholt mich ein Rennradler, sichtlich glücklich, dass er schneller ist, als ich. "Ich dachte die Dinger sind so viel schneller?!"
"Mein Freund, ich bin zehn Jahre älter, als du, fahre das Ding erst seit einem Monat. Was du nicht sehen kannst, ich wiege 130kg und habe gerade erst eine schwere Krankheit hinter mir. Wir fahren gerade 32kmh. Noch Fragen?"

Und dann haben wir beide mal zusammen Gas gegeben. Er musste abreißen lassen.
Zugegebenermaßen bin ich ziemlich zügig abgebogen, um nicht dich noch zu verlieren
 
...neulich in der Bäckerei...


Brot: "ist das nicht lebensgefährlich, in so einem flachen Ding auf der Straße zu fahren, damit werden sie doch übersehen."

Schweinchen Schlau: " es kommen wöchendlich mehr Menschen in ihrem Auto ums Leben als in einem Velomobil."

Brot: " Ja, aber es gibt doch auch viel mehr Autos als Velo...Dingsda. "

Schweinchen Schlau: " Autos und Lastwagen werden also auch übersehen, obwohl sie viel größer sind als so eine Velomobil ?"

Brot: " Ja, es kommt ja auch immer drauf an, wie Aufmerksam gefahren wird und wo, wer überhaupt hinschaut. "

Schweinchen Schlau: " sehen sie.... jetzt haben sie es verstanden, das es nicht auf die Größe ankommt beim Verkehr."

Brot: " Dann könnte ich ja auch mit so einem Ding zur Bäckerei fahren. "

Schweinchen Schlau: "nur wenn ihre Beine lang genug sind.";)

Brot: " :( "


und die Moral von der Geschicht,
die gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder anstatt Schlingentrainer: oben auf der Böschung sitzen und das unten stehende VM mit einem Seil immer rauf und runter ziehen mit den Armen.
Da bringt ein altes Allewedder aber mehr muckies...
 
Zurück
Oben Unten