Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Das nennt man den Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex.

Dann hab ich den Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex auch beim Autofahren. Auch da schau ich, dass ich so fahre, dass keiner unnötig durch mich behindert wird.

Oder sollte es sich einfach um Rücksichtname handeln?

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Martin,

Dann hab ich den Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex auch beim Autofahren. Auch da schau ich, dass ich so fahre, dass keiner unnötig durch mich behindert wird.

Oder sollte es sich einfach um Rücksichtname handeln?

Das ist nicht immer einfach auseinanderzuhalten. Wenn man sich selbst kasteit, um freie Fahrt für freie Bürger zu ermöglichen, ist das klar der Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex.

Man kann durchaus trotz Vorfahrt ein Auto vorwinken oder an einer Haltestelle ohne Geschindigkeitsreduzierung kurz rechts reinfahren, damit ein LKW überholen kann. Solche Aktionen mache ich allerdings nur mit Berufskraftfahrern, denn die kapieren Handzeichen schneller und reagieren prompt und professionell. Bei PKW kann es leicht passieren, dass die nur mit 1km/h Unterschied überholen und man dann doch gezwungen ist, zu bremsen oder anzuhalten.

Ähnlich sieht es bei Radwegen aus: Es gibt durchaus welche, die man benutzen kann, sodass Autos schneller vorankommen. Aber wenn das mit zusätzlichen Ampeln, Wartezeiten oder schlechtem Untergrund verbunden ist, kommt das nicht in Frage.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo,
den Status wie ein Leichtkfz bis 45 kmh hätte ich ganz gerne.;)
1. hasse ich Radwege, vor allem wenn ich abends und nachts unterwegs bin und mich die Scheinwerfer der Autos so blenden, dass ich gar nichts mehr sehe (in Großbritannien muss man wegen des Linksverkehrs den asphärischen Teil der Streuscheibe abkleben - könnte man hier genauso machen und schon wären die linken Radwege benutzbar).
2. hätte ich gerne legal starke Beleuchtung und Blinker.
3. last but not least: Ein Mopedkennzeichen mit Teilkasko ist ein billiger Schutz gegen Diebstahl und Vandalismusschäden.:D

Tschüss Carsten K.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

...oder den Status von Inline-Skatern...
...oder gar versicherungspflichtig werden...

Ich kann mit der derzeitigen Grauzone schon leben, aber eine Frage in die Runde: was wäre denn der "Traum"-Status für Velomobile?
Traum-Status für Velomobile?
Für mich wären 2-spurige Radwege mit gutem Belag und möglichst gerader
Streckenführung, d.h. zB ohne schikanenartige Einmündungen schon recht
traumhaft. Vielleicht brauchen wir eine Art Fahrrad-Steuer, sodass die Radwege besser finanziert werden können. Traumhaft finde ich auch die Idee
der Ligfiets-Schnellwege aus Holland, d.h. spezielle Radwegtrassen mit zB
Windschutz. Für derartige Projekte fände ich eine Kennzeichnung und Besteuerung in Ordnung.
Grüsse
Marco
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo,

Spezielle Radwegtrassen mit zB Windschutz. Für derartige Projekte fände ich eine Kennzeichnung und Besteuerung in Ordnung.

Ein Chip im Velomobil und jede Durchfahrt kostet einen Euro. Das wird sowieso irgendwann kommen, wenn wegen der hohen Spritpreise die Steuereinnahmen wegbrechen.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Traum-Status für Velomobile?
Für mich wären 2-spurige Radwege mit gutem Belag und möglichst gerader
Streckenführung, d.h. zB ohne schikanenartige Einmündungen schon recht
traumhaft. Vielleicht brauchen wir eine Art Fahrrad-Steuer, sodass die Radwege besser finanziert werden können. Traumhaft finde ich auch die Idee
der Ligfiets-Schnellwege aus Holland, d.h. spezielle Radwegtrassen mit zB
Windschutz. Für derartige Projekte fände ich eine Kennzeichnung und Besteuerung in Ordnung.

Au ja! Alle die solche Wege wollen, zahlen dafür eine Abgabe und kriegen ein Kennzeichen; ich fahr mit dem bisherigen Fahrradstatus weiter auf der Fahrbahn. Nur schade für die Stastskasse, daß die Abgabenzahler sich rausmendeln.
 
Zurück
Oben Unten