Hallo zusammen,
Schöner Anhängerg der Maiporter. Einziger Nachteil: passt preislich zum VM
Vom Design passt er aber gar nicht zum VM. Außerdem löst er ein Problem, dass ich bisher nicht hatte, nämlich das des Diebstahls aus der Box. Wenn Anhänger mit Boxen tatsächlich öfter aufgebrochen werden, dann weil sie die Neugier wecken - wobei die Gepäckträgerbox meines Vaters in 20 Jahren nicht aufgebrochen wurde. Von meinen in Klappkörben verstauten Einkäufen, die ich mit Zurrgurten sichere, ist in über 30 Jahren nie etwas gestohlen worden. Und davor hatte ich über zehn Jahre die Waren in unverschlossenen Gepäckträgertaschen und obenauf geschnallten Kartons.
Gut, der Maiporter hat ein paar nette Ideen umgesetzt, die allerdings auch unerwähnte Nachteile haben:
1. Innenliegende Verschlüsse, damit sie nicht zugänglich für Aufbruchwerkzeug sind:
Die innen liegende Beschläge und teils deutlich hervorstehenden Schrauben sind nach meiner Erfahrung lästig beim Laden, weil man mit dem Ladegut hängenbleiben kann und dieses ggf. beschädigt.
2. Die Box an sich erschwert den Transport sperriger Ladung. Schwere Teile müssen erst in die Box hinab- und dann wieder herausgehievt werden. Autos werben mit niedriger Ladekante, beim Fahrrad soll alles in die tiefe Box? Die Box ist für meine Bedürfnisse zudem zu klein, mit zwei Kisten Wasser und einer Einkaufstasche ist er voll (Mal abgesehen davon, dass ich die Kisten immer vor der Tasche verstauen würde. Meinen Laserdrucker hätte ich damit nicht transportieren können oder hätte ihn oben auf den Deckel schnallen müssen. Wie verhält sich der Anhänger mit 26 kg Kopflast in den Kurven? "Die Box des neuen Maiporter fasst 130 Liter, das ist so viel, wie in sechs 22-Liter Rucksäcke passt und sollte für weit über 90% deiner Transporte in der Stadt ausreichen." Mal abgesehen davon, dass 6 x 22 nicht 130, sondern 132 ergibt, reicht dieses Volumen in der Regel nicht für meine Transporte. In der Regel füllen die 8 (in zwei Ebenen gestapelt), manchmal auch mehr kleine Klappkörbe (dann in drei Ebenen), Sperrgut wie Toilettenpapier liegt dann oben auf. Die Innenmaße sind inkompatibel mit den gängigen Klappkörben, von den großen passt gerade einer hinein, von den kleinen zwei. Stapelt man die Körbe, muss der Deckel offen bleiben. 8 oder gar 12 der kleinen Körbe bekommt man nicht sinnvoll geladen.
3. Das Klappern des Transportguts meiner Metallwanne verhindere ich preiswert mittels passend geschnittener Isomatte.
4. Positiv hervorzuheben, aber nicht neu ist der umlaufende Rahmen, der nicht nur zum Anschließen mittels Bügelschloss gut geeignet ist, sondern wie im Video auch davor schützt, mit einem Rad hängenzubleiben.
5. Meine Beleuchtung aus Toplights und Nabendynamo finde ich innovativer, da wartungsfrei.
6. Leergewicht und Zuladung finde ich o.k.
7. "Für den Z130 verwenden wir ganz normale Vorderräder vom Fahrrad" in 16 Zoll!
Die 16zölligen Räder sind dem Umstand geschuldet, dass die Box auf dem Rahmen aufgeschraubt statt in den Rahmen eingehängt ist. Hätte man sie eingehängt, könnte man Laufräder nehmen, die nicht aus dem Kinderfahrradbereich stammen.
8. "kannst du den Maiporter Z130 dank seiner Stellfüße auch platzsparend hochkant abstellen."
Platzsparend ist witzig, zumal man immer die dicke Box hat und die Räder nur mit Schlüsseln ausbauen kann, wenn man nicht gleich andere Laufräder mit Schnellspannern nimmt.
9. "Komfortabler ... kannst Du in der Stadt nicht Rad fahren"
Komfort mit Sattel?
10. "weiße Frontreflektoren. Prüfzeichen E": Ist das Prüfzeichen ausreichend gemäß StVZO?
11. "10 km/h (6 mph) in Kurven" ab welchem Radius?
12. "5 km/h (3 mph) beim Wenden und beim Überfahren von Fahrbahn-Unebenheiten." Damit ist man mancherorts dann langsamer unterwegs als ein Fußgänger?
13. Wenn der reguläre Verkaufspreis wirklich 2000 € beträgt, ist das erstens unverschämt und zweitens ein grund, warum der Hänger nie in Serie gehen wird.
Gruß, Klaus