Velomobile und Anhänger

und wie gesagt, der Hinterher ist auch schon preislich nicht gerade billig. und es gibt ihn mit 20 Zoll Rädern.
 
Hallo zusammen,

Schöner Anhängerg der Maiporter. Einziger Nachteil: passt preislich zum VM

Vom Design passt er aber gar nicht zum VM. Außerdem löst er ein Problem, dass ich bisher nicht hatte, nämlich das des Diebstahls aus der Box. Wenn Anhänger mit Boxen tatsächlich öfter aufgebrochen werden, dann weil sie die Neugier wecken - wobei die Gepäckträgerbox meines Vaters in 20 Jahren nicht aufgebrochen wurde. Von meinen in Klappkörben verstauten Einkäufen, die ich mit Zurrgurten sichere, ist in über 30 Jahren nie etwas gestohlen worden. Und davor hatte ich über zehn Jahre die Waren in unverschlossenen Gepäckträgertaschen und obenauf geschnallten Kartons.
Gut, der Maiporter hat ein paar nette Ideen umgesetzt, die allerdings auch unerwähnte Nachteile haben:
1. Innenliegende Verschlüsse, damit sie nicht zugänglich für Aufbruchwerkzeug sind:
Die innen liegende Beschläge und teils deutlich hervorstehenden Schrauben sind nach meiner Erfahrung lästig beim Laden, weil man mit dem Ladegut hängenbleiben kann und dieses ggf. beschädigt.
2. Die Box an sich erschwert den Transport sperriger Ladung. Schwere Teile müssen erst in die Box hinab- und dann wieder herausgehievt werden. Autos werben mit niedriger Ladekante, beim Fahrrad soll alles in die tiefe Box? Die Box ist für meine Bedürfnisse zudem zu klein, mit zwei Kisten Wasser und einer Einkaufstasche ist er voll (Mal abgesehen davon, dass ich die Kisten immer vor der Tasche verstauen würde. Meinen Laserdrucker hätte ich damit nicht transportieren können oder hätte ihn oben auf den Deckel schnallen müssen. Wie verhält sich der Anhänger mit 26 kg Kopflast in den Kurven? "Die Box des neuen Maiporter fasst 130 Liter, das ist so viel, wie in sechs 22-Liter Rucksäcke passt und sollte für weit über 90% deiner Transporte in der Stadt ausreichen." Mal abgesehen davon, dass 6 x 22 nicht 130, sondern 132 ergibt, reicht dieses Volumen in der Regel nicht für meine Transporte. In der Regel füllen die 8 (in zwei Ebenen gestapelt), manchmal auch mehr kleine Klappkörbe (dann in drei Ebenen), Sperrgut wie Toilettenpapier liegt dann oben auf. Die Innenmaße sind inkompatibel mit den gängigen Klappkörben, von den großen passt gerade einer hinein, von den kleinen zwei. Stapelt man die Körbe, muss der Deckel offen bleiben. 8 oder gar 12 der kleinen Körbe bekommt man nicht sinnvoll geladen.
3. Das Klappern des Transportguts meiner Metallwanne verhindere ich preiswert mittels passend geschnittener Isomatte.
4. Positiv hervorzuheben, aber nicht neu ist der umlaufende Rahmen, der nicht nur zum Anschließen mittels Bügelschloss gut geeignet ist, sondern wie im Video auch davor schützt, mit einem Rad hängenzubleiben.
5. Meine Beleuchtung aus Toplights und Nabendynamo finde ich innovativer, da wartungsfrei.
6. Leergewicht und Zuladung finde ich o.k.
7. "Für den Z130 verwenden wir ganz normale Vorderräder vom Fahrrad" in 16 Zoll! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Die 16zölligen Räder sind dem Umstand geschuldet, dass die Box auf dem Rahmen aufgeschraubt statt in den Rahmen eingehängt ist. Hätte man sie eingehängt, könnte man Laufräder nehmen, die nicht aus dem Kinderfahrradbereich stammen.
8. "kannst du den Maiporter Z130 dank seiner Stellfüße auch platzsparend hochkant abstellen."
Platzsparend ist witzig, zumal man immer die dicke Box hat und die Räder nur mit Schlüsseln ausbauen kann, wenn man nicht gleich andere Laufräder mit Schnellspannern nimmt.
9. "Komfortabler ... kannst Du in der Stadt nicht Rad fahren" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Komfort mit Sattel?
10. "weiße Frontreflektoren. Prüfzeichen E": Ist das Prüfzeichen ausreichend gemäß StVZO?
11. "10 km/h (6 mph) in Kurven" ab welchem Radius?
12. "5 km/h (3 mph) beim Wenden und beim Überfahren von Fahrbahn-Unebenheiten." Damit ist man mancherorts dann langsamer unterwegs als ein Fußgänger?
13. Wenn der reguläre Verkaufspreis wirklich 2000 € beträgt, ist das erstens unverschämt und zweitens ein grund, warum der Hänger nie in Serie gehen wird.

Gruß, Klaus
 
ich nutze an meinem Up einen Hinterher, habe zwei unterschiedliche Ortliebtaschen und viele Spanngurte. das reicht dann auch größere Haufen Pappe/Papier wegzubringen oder Kästen . Die Box an sich finde ich für eine längere Radreise vielleicht nützlich, aber auch da packt man Zelt oder ähnliches besser frei. Zum vetomobil passt das Ding schon wegen der 16 Zoll Räder nicht. hebt vermutlich bei höherem Tempo ab,
 
Hallo,

hebt vermutlich bei höherem Tempo ab

Daher die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Mein Bambino Transport hebt bei Geschwindigkeiten darüber (nahezu unbeladen auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten) beim Überfahren von Bodenwellen auch ab, auf Feldwegen kann er auch auf Känguruhgang umstellen. Aber wenn das dem geladenen Gut nichts ausmacht, ist das o.k, er folgt brav und problemlos dem Zugfahrzeug.

Gruß, Klaus
 
Wobei ich mal beim Leerguttransport feststellen musste, dass die Flaschen erstaunlich hoch fliegen können, wenn zwar der Kasten gesichert ist, nicht aber das Leergut. Ist aber heil geblieben.
 
Den vorherigen Maiporter (M-Pression) bin ja auch auch ab und an an meinem Mango spazieren gefahren und eigentlich rundum zufrieden.
Alles bleibt trocken und keiner guckt mal nur kurz rein. Aufgewertet habe ich ihn schon mit Nabendynamo + 2x B&M Topline Rücklichtern, damit man von hinten auch mit Ladung auf dem Deckel (wenns mal wieder zu sperrig für den Koffer ist). noch gut sichtbar bleibt. Noch steht mein Plan, den simplen Forumslader oder Minimallader in den Innenraum zu integrieren und damit die überschüssige Energie zu speichern auf der ToDo Liste.

Wermutstropfen ist nur die mittlerweile ausgeschlagene Deichsel, welche ich bei der Gelegenheit wohl neu biegen werden.

Musste früher schon schlucken bei einem UVP von ca. 550EUR, aber konnte damit vollends auf das Auto verzichten und da hat man das Geld schnell wieder drin.
Allerdings 1700EUR für einen Fahrradanhänger? Da wäre ich raus und denke auch das die Nische der potentiellen Kunden doch sehr überschaubar ist.
 
Hallo Christian,

Wermutstropfen ist nur die mittlerweile ausgeschlagene Deichsel, welche ich bei der Gelegenheit wohl neu biegen werden.

Wo ist die Deichsel ausgeschlagen? Nach welcher Fahrleistung? Meiner ist jetzt rund 25 Jahre alt, dürfte an die 8000 km gelaufen sein, und diese ziemlich oft mit über 80 kg Gesamtgewicht. In den ersten ca. 10 Jahren habe ich zwei Bambinokupplungen verbraucht, die von Weber (nicht die Schwerlast) hält seitdem. Und irgendwann habe ich die Räder erneuert, weil die Speichen völlig korrodiert waren und die Lager hinüber. An der Deichsel habe ich vor vielen Jahren mal die Schrauben nachgezogen, das war aber auch alles.

Musste früher schon schlucken bei einem UVP von ca. 550EUR

Meine Investition von rund 750 Mark (D, nicht Reichs- oder Ost-) hat sich gelohnt, aber ich wusste auch, dass man damals für weniger nichts bekam, was meinen Ansprüchen genügte. Schließlich hatte ich zuvor einen kippanfälligen, viel zu kleinen Billiganhänger mit extraleicht rostenden Stahlscheibenrädern und Stahlrahmen, Hochdeichsel und Plastikkiste sowie Zugriff auf einen Vitelli Camping mit ausgezeichnetem Fahrverhalten, aber unpraktischer ovaler Ladefläche und zu wenige Kapazität.

Allerdings 1700EUR für einen Fahrradanhänger?

Wie kommst Du auf den Preis? Der Verkaufspreis soll bei 2000 liegen (wenn man auf den angegebenen Nettopreis die Märchensteuer draufrechnet), wenn man heute bestellt, um ihn vielleicht im Mai zu haben, sind es rund 1500.

Gruß, Klaus
 
Ich hab mir ja ein langes FlevoTrike mit AluBox gekauft, das Schöne ist die Optik der Box. Der Rest taugt nix, siehe treffende und detaillierte Beschreibung von @Klaus d.L.
Ein gravierender Nachteil ist nicht genannt:
Der Luftwiderstand der Box. Der Anhänger wirbelt genauso viel auf, wie er sich hinten wieder festsaugt, der allergrößte Mist, äh, Nachteil. Ja, auch wenn man mit Gewicht nicht schnell fahren will. Ich fahre aber häufig mit leerem Koffer hin, dann nervt mich der Saugeffekt enorm.
Wie einfach wäre eine vertikal stromlinienförmige Alubox mit verschließbarem Deckel und Kammheck.
Dann könnte man auch diesen abartigen Preis rechtfertigen.
Gruß Krischan
 
Wie wäre es statt ner eckigen Alubox mit einer strömungsgünstigen Dachgepäckträgerbox?
Gibts die eigendlich auch in 'kurz', hoch und bezahlbar?

Einen Anhänger mit Alubox und Trommelbremsen hatte ich mir Anfang Oktober gebaut:
https://etrike.wordpress.com/2018/10/07/diy-trailer

dscf0562.jpg


Inzwischen hat er 24" Räder bekommen. Leicht beladen oder leer läuft der Hänger völlig stabil bis 60km/h (mehr hab ich mich nicht getraut).
Mit ca 40kg beladen ist er bis 35km/h stabil, doch leider fängt (die Carry Freedom-Elasomerkupplung oder Hinterher-Deichsel?) ab 40km/h an vor und zurück zu schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Deichsel ausgeschlagen? Nach welcher Fahrleistung?

Die zwei Löcher am Ende der Deichsel,welche zur Verbindung mit dem Alurahmen genutzt werden. Da passen statt einer mittlerweile fast zwei Schrauben durch, so sehr hat sich das Loch zum Langloch entwickelt.

Hatte nur 1700 EUR gelesen und übersehen das noch 19% draufkommen..
 
doch Chariot Kinderanhänger, mit Kind drin ..... man war das ein Mist, weil ich keinen 20 Zoll Erstatzschlauch dabei hatte. 26 Zoll Schlauch ging aber auch .... Nagel geht überall rein !!

Grüße Stefan
 
Hallo,

Wie einfach wäre eine vertikal stromlinienförmige Alubox mit verschließbarem Deckel und Kammheck.

Zum Reisen vielleicht gut, für tägliche Besorgungen eher ungeeignet, weil blöd zu beladen.

Anhänger gehen nicht platt.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Die zwei Löcher am Ende der Deichsel,welche zur Verbindung mit dem Alurahmen genutzt werden. Da passen statt einer mittlerweile fast zwei Schrauben durch, so sehr hat sich das Loch zum Langloch entwickelt.

10000 km überladen? 100000 km mit zulässiger Last? Mehrfach an irgendetwas hängen geblieben? Oder miese Qualität?

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich ist es sicherlich sinnvoll, mit einem Hersteller wie Zarges zusammen zu arbeiten. Schon die Realisierung eines originellen Produkts mit offensichtlichen Alleinstellungsmerkmalen ist schwierig und anerkennenswert genug. Wenn dabei im Zusammenhang mit "VM mit Anhänger" aber ein, Verzeihung, "langweiliger rechteckiger Kasten" angeboten wird, dazu noch ungefedert , dann enttäuscht das.

Für einen wie auch immer tropfen-, Walfisch-, oder Eiförmigen Anhänger könnte ich mich begeistern, egal ob die Aerodynamik nun immer viel bringt. Da gab es doch diesen Alu-tropfen-Wohnwagen...
 
gelöscht
[DOUBLEPOST=1544460537][/DOUBLEPOST]
Hallo,
Zum Reisen vielleicht gut, für tägliche Besorgungen eher ungeeignet, weil blöd zu beladen.
wer wie ich Evo-K-Beladungs-Mikado gewohnt ist,
könnte töten für so eine einfache lademöglichkeit:


im Video ab 04:40
[DOUBLEPOST=1544460693][/DOUBLEPOST]
Für einen wie auch immer tropfen-, Walfisch-, oder Eiförmigen Anhänger könnte ich mich begeistern, egal ob die Aerodynamik nun immer viel bringt. Da gab es doch diesen Alu-tropfen-Wohnwagen...

wp_20110.jpg wp_20111.jpg p1000312.jpg p1020118.jpg wp_20112.jpg wp_20115.jpg p1020119.jpg

das ganze am besten gleich als dezenten Schubanhänger ausführen, für die ganzen Einarm-Schwingen-VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn dabei im Zusammenhang mit "VM mit Anhänger" aber ein, Verzeihung, "langweiliger rechteckiger Kasten" angeboten wird, dazu noch ungefedert , dann enttäuscht das.

Irgendwo stand was von gefedert. Innovationen hingegen she ich kaum welche, eher die Vereinigung von Ideen aus anderen Anhängern in einem Modell. Richtig neu ist doch nur der Betrieb der Rücklichter mittels Powerbank und die innenliegende Verriegelung, oder?

Gruß, Klaus
 
Ich denke auch über einen Hänger für die wöchentlichen Einkaufsfahrten und sonstwie gelegentlichen Transportbedarf nach.
Vom Konzept her gefällt mir der Hinterher gut, Modell wäre wahrscheinlich Hmax oder die light Version davon -- oder ein Hxl (den es allerdings nicht in light zu geben scheint).

Standardmäßig gibt es die mit Weber-Kupplung -- wie ist das, kann man die mit einer Radikal-Kupplung bekommen?
(Hätte ich lieber, zumal ich schon den Cyclone Anhänger habe).

Was meint ihr?
 
Nobbi hat sich Einzelteile von Hinterher besorgt und seinen eigenen gebaut.
Die Radicalkupplung gibts so zu kaufen, ist aber auch kein Hexenwerk zu machen.

Ich meine auch, daß Radical besser ist als Weber.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten