Velomobile-SH

Düsentriebin

gewerblich
Hey Axel, Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!
Daniel hat ausdrücklich gelobt, dass Du abgeliefert hast!
Es geht hier darum, dass der Wischer GLEICHWERTIG ist, also alle Test schafft, die Daniels Wischer auch kann. Also der Langzeittest, wo viele Stunden Gewichte drangehängt werden. Hitze-, Kältetests. Er muss 20 Gramm Druck auf einem Zentimeter Wischweg bringen. Die Torsion im vorderen Teil ist ebenfalls noch nicht gleichwertig, das sieht man auf den Bildern.
Aber das kann er selber besser erklären als ich, also entweder miteinander sprechen, oder seinen Kommentar bei YouTube lesen. Daniel ist immer fair bei so was, wir würden uns auch eine Menge Arbeit sparen, wenn es einen günstigen gleichwertigen Wischer mal gibt!

Daniel braucht 10-12 min in seiner kompletten Zeit bis der Wischer Versandbereit ist.
Natürlich muss der Wischer bei Kälte und Hitze dauerhaft funktionieren. Der Elastomerekunststoff fließt und ist nicht dauerfest. Der Kunststoff sowie die Wischerlippe verändern sich bei Kälte und Wärme. Also muss man natürlich auch bei 0 Grad sowie in der Sonne bei 40 Grad vergleichen.
Jetzt, wo du schon so viel Erfahrung damit gesammelt hast, kannst Du das sicher auch gut beurteilen, wo man noch verbessern kann. Dass ein Wischer sofort gut wischt ist vergleichsweise leicht, nicht aber Haltbarkeit und Perfektion.
Ich finde aber, dass Du das durchaus versuchen solltest, würde mich sehr freuen! Es geht uns nicht darum, alle Anderen schlecht zu machen, sondern zu motivieren, wirklich nach maximal guter Qualität zu forschen, statt bei "einigermaßen o.k." aufzuhören. Aber klar kostet das viel Zeit, da muss man schon auch Lust haben:)

Axel-H

gewerblich
Übrigens! ich bin so etwas von begeistert über die Talente einiger Menschen! Schaut mal was aus meinem Modell geworden ist!

IMG_1709.jpegIMG_1708.jpegIMG_1707.jpeg

Axel-H

gewerblich
@b23kasimir hat noch einen SL! An dem müssen die Bremsen gemacht werden. Dann wird er gleich mit eingescannt. Ein Modell bekommst du dann von mir ebenfalls kostenlos!

Am Wochenende war ich unterwges und dachte noch so: "oh, schon wieder ein Jahr her die Rekordfahrt Deutschland Süd-Nord". Ich komme nach Hause da liegt ein Päckchen und raus kommt:

1693242504911.jpeg

Dankeschön, lieber @Axel-H ! :love:

Axel-H

gewerblich
Tja…hab mal ein anderes Filament ausprobiert :eek: Hab bisher kein besseres gefunden! Habe aber auch lange gesucht und experimentiert bis alles passte!
IMG_1723.jpeg

IMG_1724.jpeg

Axel-H

gewerblich
Heute eine alte Mk2 Haube mit neuem Visier und Wischer ausgestattet! Klappt gut! Auch die Position ist bei dieser Haube so am Besten! Mit der Zeit wird das Macrolon aber zerkratzen! Nach 6 Monaten müsste es getauscht werden ! 18€ für das Visier sind da aber noch übersichtlich!
IMG_1720.jpeg

IMG_1721.jpeg

@Axel-H zwei Fragen zu deinem Wischer:
1. Funktioniert der auch an einer BM Haube vom SL MK7? Ich verwende die etwas dickeren Visiere von @henningt.
2. Wenn ja bei 1; Vom Montagepunkt auf den Bildern, lässt sich auch ein Wischer von innen anstatt des Handstücks montieren? :X3: wären dann zwei Fliegen mit einem Streich :) Wir der Wischer aber anders vorgespannt sein müssen vermute ich mal.

Gruß

Flo

@Axel-H zwei Fragen zu deinem Wischer:
1. Funktioniert der auch an einer BM Haube vom SL MK7? Ich verwende die etwas dickeren Visiere von @henningt.
2. Wenn ja bei 1; Vom Montagepunkt auf den Bildern, lässt sich auch ein Wischer von innen anstatt des Handstücks montieren? :X3: wären dann zwei Fliegen mit einem Streich :) Wir der Wischer aber anders vorgespannt sein müssen vermute ich mal.

Gruß

Flo
Ja, der funktioniert an einem SL mit BM-Haube. Habe ich so in Gebrauch.
Von innen wir es wohl nicht gehen mit dem Wischer, da er falsch herum gebogen ist.

Axel-H

gewerblich
Moin Moin,

in einem kleinen Video hab ich mich mal ein wenig mit dem Dämpfer beschäftigt, wie sie in den gängigen Velomobilenen, wie Milan, Bülk, Quest, Strada usw. verbaut sind.

PS: Nach Rücksprache mit Jan fehlt das besagte Loch wohl nur in meinem Dämpfer!

Gruß

Axel

Axel-H

gewerblich
Und was ist, wenn man dann das Visier öffnet? Scheint ja flexibel zunsein, aber auf Dauer? Und ist es gut für die Lippe, von abseits über die Kante auf das Visier drauf gedreht zu werden?
Das wird die Zeit ergeben. So eine Ersatzwischerlippe werde ich mal in meinem Shop für einen Euro anbieten. Damit man auch weiß, worüber wir hier reden.

Oben Unten