Velomobile-SH

Wir warten dann halt mal, dass er nach und nach die Modelle in den Webshop stellt. :LOL: Ich weiß noch nicht, ob ich nur das aktuellle, alle bisher gehabten, alle coolen oder alle verfügbaren nehmen werde. :D
 
Ich nehm alle Milan Modelle, das Bülk und das Alleweder. Mehr Velomobilgeschichte brauch ich nicht in der Vitrine. ;)
 
Mach doch ein Sammelheft: Jeden monat ein neues Modell als Beilage :LOL:

und am ende kann man alle zu nem Flugzeugträger zusammenbasteln... achne das haben andere ja schon genutzt. ;)
 
Bin gerade in einer kreativen Phase:

Fürs M9 / A9 Einzeln oder als Kombi

Mastbelüftung zum Einstecken (auch als 15 Grad Version):

Anhang anzeigen 322514Anhang anzeigen 322515Anhang anzeigen 322516Anhang anzeigen 322520


Und/ oder Fliegengitter (Maschenweite 3mm) zum Einstecken:

Anhang anzeigen 322517Anhang anzeigen 322518Anhang anzeigen 322519


Alles im Shop

Gruß

Axel

Gibt es denn Bilder von der Kombo in nem A7?

Wie groß ist denn der Lamellenabstand?
Denke mal, dass dieser bei A9 und A7 gleich ist, oder? Wenn nicht dann will ich natürlich die A7 Variante wissen.
 
Die Integration von Lufteinlass und Lampenöffnung inclusive Passung ist bei der 9er Reihe ideal gelöst. Beim Bülk möchte man immer rufen: Optimierungsbedarf!
@Axel-H wenn Du mal ein Bülk gescannt hast, kannst Du ja mal einen 3D Druck Lampentrichter fürs Bülk entwerfen. Durch den Scan solltest Du die Radien der Front parat haben, um ein passend einklebbaren Trichter zu erstelllen.
Falls Du mal ein DF XL scannst... ich wäre an den Scandaten der Front aus eben jenen Gründen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H wenn Du mal ein Bülk gescannt hast, kannst Du ja mal einen 3D Druck Lampentrichter fürs Bülk entwerfen. Durch den Scan solltest Du ja dann die Radien der Front ideal haben, um ein passend einklebbaren Trichter zu erstelllen.
Falls Du mal ein DF XL scannst... ich wäre an den Scandaten der Front aus eben jenen Gründen interessiert...
mach mal eine Zeichnung , was du dir vorstellst! den Scan der Front habe ich schon und könnte gleich loslegen!
 
mach mal eine Zeichnung , was du dir vorstellst! den Scan der Front habe ich schon und könnte gleich loslegen!
Soll so aussehen wie bei A9/M9/W9. Nur eben von innen in die Karosserie eingeklebt. Maße dann je nach Lampe, wobei ich persönlich ein paar Millimeter mehr Luft um die Lampe lassen würde als in der Neuner-Serie.
Hinter der Lampe ggfs den Trichter zusammenführen, dann könnte man die Abluft noch per Schlauch als zusätzliche Visierbelüftung nutzen.

Ich bin nur an einer Lösung fürs DF XL interessiert (und da ist noch die Positionierung zu überlegen), fürs Bülk wendest Du dich am besten an @HoSe als Tester :)
 
Moinsen,

nachdem das doch sehr ausführlich begleitete Thema „Tiefziehen“ nicht ganz so geklappt hat, wollte ich mich beim nächsten Thema dann doch etwas zurückhalten.

Ich wollte erst berichten, wenn brauchbare Ergebnisse vorliegen. Nun ist es soweit! „Laserscannen“ ist das neue Thema und es war schwieriger als zunächst gedacht. Ein Velomobilen ist ein eher undankbares Scanobjekt. Nicht nur die Größe ist ein ernstzunehmender Faktor, sondern auch die Form mit den glatten Seiten ist schwer

Beim Scannen bin ich fast verzweifelt. Ich möchte hier auf dieser Seite aber nicht weiter ins Detail gehen. Auf jeden Fall habe ich das Bülk von außen digitalisiert und die Daten liegen mir mit einer Genauigkeit von 1mm vor.

Erstes Ziel war erst einmal ein druckbare 3D Modell vom Bülk zu erstellen. Das am Besten noch zwei oder dreifarbig. Für meine Drucker kein Problem aber die Datei musste erst einmal so gemesht werden, dass sie “Wasserdicht“ ist. Die Druckdatei des Netzkörpers bestand dann aus über eine Millionen Punkten… Oha…..Trotz des Highend Rechners dauerte es 15 Minuten…..

Wenn ich genug Erfahrung habe wird auch das A9.2 digitalisiert.

könntest Du von den Scandaten auch das Ansichts- und Seitenprofil exportieren und bemaßen? Dann könnte man mal Abmessungen vergleichen. Auf Bildern ist das ja immer verzerrt.
 
? Oder kopierst Du seine Idee und kaperst den Thread?
Ich glaube die beiden arbeiten im 3D Druck Bereich recht gut zusammen und ggfs hat Ralf noch was bei Axel gut ;)

[...]Im Rahmen meiner zeichnerischen Möglichkeiten habe ich dann etwas entworfen und soweit für gut befunden. @Ralf54 hat sich dann auch gleich eins [Heckhalter für Garmin RTL 51/516] bestellt und bekommen. [...]
Kurzerhand hat er einige Punkte verändert und einen neuen Garminhalter fürs Bülk gezeichnet und gedruckt. Was soll ich sagen. einfach Genial. Besonders die Idee mit der Klammer als zusätzliche Sicherung. [...]
Also Ralf mal angeschrieben ob er mir das Modell nicht verkaufen würde. Es würde mir einiges an Zeit sparen! Seine Antwort hat mich dann zu tiefsten gerührt!
Nein, das möchte ich nicht verkaufen.
Ich schenke es Dir aber gerne. Anbei die Fusion360-Datei
Viel Spass und ganz allgemein Danke für Dein Engagement für Velomobile.

[...]
 
Nö ... Gedruckt ist jetzt alles, allerdings nicht zusammen, sondern in 3 Portionen. Das ging problemlos. Warum auch immer.

Ansonsten drucken sie (bei mir X1C mit AMS und P1P) gut, sieht man ja auch bei Deinen Sachen (y)
 
Da hier gerade geballte BambuLap Kompetenz ist, in unser Baugruppe kam ein x1c ganz neu an und das Druckbett ist konkav was für unser Vorhaben schlecht ist da die Teile zusammen gesetzt werden sollen( Tragflächenform). Was tun, zurück geben, neues Druckbett anfordern, ist das aufwändig zu wechseln?
 
Von dem Problem mit dem Druckbett habe ich gelesen/ überlesen da es mich nicht betrifft! Daher kenne ich auch die Lösung nicht!
 
Zurück
Oben Unten