Velomobile Nord

701

Beiträge
83
War lange nicht lieferbar und ich hatte schon vergessen, dass ich die Abdeckung bestellt habe :D kam heute ohne weitere Ankündigung an, danke - wieder mal top Service!

20211118_095352.jpg
 

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
4.339
Steuerbox für die Elektrik

Wenn ihr Ideen hab

Gestern ein letztes Gespräch mit dem Hersteller geführt. Der Plan steht.
Neben den Mindestanforderungen Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe und Bremslicht wird das Modul eine Warnblinklichtfunktion und 2 weitere Ausgänge bekommen die frei belegbar sind.
48Volt Eingangsspannung ist innerhalb der Box nicht realisierbar.
Ein Flash oder Strobolicht kommt auch nicht.
Der Kabelquerschnitt im Lastteil wird auf 0,5mm² reduziert. Im Steuerteil bleibt 0,14mm².
Alle Kabel der Elektronikbox werden so lang sein, dass sie direkt mit dem Verbraucher oder Schalter/ Taster verbunden werden können um unnötige Löt oder Steckverbindungen zu vermeiden.
Nächste Woche geht's bereits los. Bin gespannt wann die erste Box fertig ist.
Der Preis steht noch nicht fest.
 
Beiträge
1.658
Wozu kann man Strobolicht brauchen? ACL beim Flugzeug?
Oder geziehlt auf einen Taster gelegt, um Aufmerksamkeit zu erzwingen, wenn Dosentreiber pennen?

@Kid Karacho , hälst Du es für realistisch, dass zum Frühjahr schon Serienfahrzeuge damit ausgeliefert werden?

Grundsätzlich wär es sicher schön, wenn dabei die Wahl besteht, statt durch den lästigen Summer alternativ durch blinkende LEDs im Sichtfeld erinnert zu werden, das man noch blinkt.

Ebenso fehlt mir bei der SL AF eine gut sichtbare Kontrollleuchte für des Status des Fernlichts. Aber vermutlich durch die Box nicht zu lösen, sondern nur durch Lupine.
 
Beiträge
7.434
Wozu kann man Strobolicht brauchen

Oder geziehlt auf einen Taster gelegt, um Aufmerksamkeit zu erzwingen, wenn Dosentreiber pennen?
Mich haben bei tief stehender Sonnen schon Dosentreiber in den Graben gezwungen und sind abgehauen da wünsche ich mir eben diese Funktion für Aufmerksamkeit.
Für hinten ist ja blinkendes Rücklicht aus RO schon Serie aber genau das würde ich mir unrhythmisch wünschen.
 

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
4.339
das auch ins Snoek einbauen?
Theoretisch schon. Habe aber immernoch keine Schalter/ Taster-lösung die ich für würdig halte um sie zu verbauen, speziell bei Tiller.
Fertige Boxen kommen eventuell auch erst im März. Einige Bauteile sind nicht lieferbar. Restbestände noch vorhanden.
Ausgang für Rücklicht
Oh, sorry gibt es natürlich auch.
Ausgänge als Flash oder Strobe beleg- bzw. programmierbar
Ich spreche das nochmal an.
Serienfahrzeuge damit ausgeliefert werden?
Unmöglich ist es nicht. Jan hat den Kopf zur Zeit sehr voll. Ich versuche ihm ein fertiges Paket zu liefern um diese Box so einfach und kostengünstig wie möglich in die Produktion einflechten zu können. Leider ist meine Zeit begrenzt und ich freue mich sehr, dass der Hersteller auch richtig Bock auf das Thema hat und mich in einer Form unterstützt die ich nicht erwartet hätte.

Sofern velomobileworld.com noch mehr Zeit zur Umsetzung braucht überlege ich diese eBox hier bei mir exklusiv anzubieten und einzubauen. Jedoch erstmal nur bei panzergelenkten Velomobilen und leider dann auch mit einem weiteren Aufpreis der jedoch nicht allzu hoch sein wird da dann A7, M9 und A9 unverdrahtet zu mir kommen.
lästigen Summer alternativ durch blinkende LEDs im Sichtfeld erinnert zu werden
Der Summer fliegt raus und wird bei mir definitiv durch eine grüne Kontrolllampe ersetzt.
Beim Alpha 7 Vorführer habe ich das schon so umgesetzt.
 

Anhänge

  • 20211121_152657.jpg
    20211121_152657.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
26.729
Wenns edel werden soll, setze ich gerne auf I/O programmierbare Touch-Bedienelemente mit LED Anzeige. Das ist aber halt preislich... intensiv. Ca. 40-50€ pro Taster, dafür frei programmierbar. Wenns einfacher sein soll und die Intelligenz in der Steuerung versteckt ist, nutze ich gern diese hier : IP65 Taster
Unbeleuchtet ists sogar noch n gutes Stück günstiger : Taster von Metzler
 
Oben Unten