Velomobile Nord

Ok, danke, ein Video gibt’s also schon. Und der Mantel flutscht ja fast von selbst auf die Felge… (y)
Ob das gut ist, wenn der Radkasten bei so einer Aktion im Winter (so wie bei mir aktuell) eher das Gegenteil von sauber ist? :unsure:
 
Da die Radkästen meiner VMs nicht so schön sauber sind, wie bei @Kid Karacho im Film ;) :ROFLMAO: baue ich lieber das Rad aus, also mir Dreck einzubauen.

lebensnah betrachtet, ist ein Plattfuß hinten die willkommene Gelegenheit, den Radkasten zumindest teilweise zu reinigen ... ich ziehe den Reifen ausführlich und mit Lust durch die linke Seite und freue mich über jedes Gramm Dreck, das dabei mitgerissen wird. Dann den Reifen und die Felge säubern, versteht sich, bevor der Reifen (mit Schlauch drin) wieder eingefädelt wird ... ich bin mir bewusst dass diese Methode bei Nässe eine ziemliche Sauerei ist, bei trockenem Dreck dagegen ein reines Vergnügen, das Gewichtstuning ... OT Ende
 
Also die paar Mal hinten platt und gewechselt, einfach reingezogen und gut, hatte auch wirklich nie Probleme mit Dreck im Mantel.....Radkasten sauber machen -> noch NIE. Da rollt man ein paar Meter und er sieht aus wie vorher....Rad ausbauen war nur einmal wirklich notwendig, weil der ProOne nicht mehr von der Felge wollte egal was wir getan haben (am Ende haben wir ihn runtergeschnitten). Ansonsten könnte ich ja erzählen, dass @Sunny Werner die Reifen immer ohne Reifenheber verarbeitet, geht auch gut wenn man ihm zuschaut, ich bekomme das nicht hin und habe mir (gibt's ihn Gustavsburg beim RadSmit @cerise) rote Reifenheber gekauft. Drei Stück davon und alle (bis auf den Einen) Reifen gehen wunderbar runter damit und natürlich wieder drauf.
 
Ich habe das da blech Werkzeug gekauft, ich glaube das ich das damit nicht gelöst bekomme.
Nein, auch wenn es unter Umständen ginge, das ist Leichtbau-Bordwerkzeug für die gelegentliche Verwendung unterwegs. Zum Murksen ist es nicht gedacht. Also bitte das ganze einmal mit Werkstatt-Werkzeug lösen (Das erste mal musste ich mit Rohrverlängerung, Handschuhe und Schutzbrille arbeiten, laut fluchen und kurz vor der Imbus abknallt löste es sich dann, weil ein fürsorglicher Mensch Loctite dran gemacht hat, viel hilft viel) Achse und Schraube fetten und mit dem Bordwerkzeug wieder einbauen und festziehen. Nur so ist gewährleistet, dass das unterwegs lösbar ist. Als Hersteller und Händler müsste ich natürlich Loctite empfehlen, als Freund würde ich sagen blos nicht. Fahren und ein, zwei mal nachkontrollieren ob es fest bleibt, ist ja schnell gemacht durch die Wartungsöffnung.
 
Auch wenn ich sonst keine Schraube locker habe ;-)
hatte ich die Achsschraube auch schon mal locker.
Man bemerkt das dann aber (hoffentlich) rechtzeitig, weil das Hinterrad in Kurven zu schleifen beginnt.
Ohne Verwendung von Schraubensicherung muss man gnadenlos fest anziehen.
Und das darf man bei der neuen Schwingenkonstruktion ohne Metallbuchse halt nicht.
Also: Moderne Schwinge ohne Loctite könnte ungesund werden (und das hilft ein Lingsgewinde bestimmt nicht).
 
Wenn man nur 1tropfen Schraubensicherung nimmt und die Schraube nicht anballert dann gibt's defenetiv keine Probleme beim Lösen


Was leider im Werk gemacht wird ist eine andere Geschichte
 
Zurück
Oben Unten