Velomobile Nord

Prima Video (y) . Hättest vlt. noch auf mittigen Sitz der Distanzhülse in der Nabe hinweisen können.
 
Hänge auf YouTube bei meinen Abonnements eigentlich ein paar Tage hinterher, aber das habe ich mir dann mal sofort angeschaut. Vielen Dank und gerne mehr!
 
Great video
Just what is needed for the less skilled at velomobile tinkering
 
Schönes Video. Aber noch eine Ergänzung zum Gleithammer. Bei Schwingen, die noch eine Metallbuchse eingeklebt haben, empfiehlt es sich, lieber einen Abzieher einzusetzen, der sich auf der Buchse abstützt. Sonst kann es bei festsitzender Achse passieren, dass sich die Buchse löst, wie es mit im Dezember bei meinem DF passiert ist.:confused:
Da wollte ich das beim A7 und auch von dir gezeigte Werkzeug mal testen. Seitdem ist wieder der alte Imbus, sowie Gewindestange, Kunststoff-Rohrabschnitte und Karosseriescheibe im Werkzeuggepäck dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20201207_180348_750.jpg
    IMG_20201207_180348_750.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 93
Puh, was macht ihr bei einem Reifenschaden unterwegs?
Ist mir in knapp 37Mm zwar kaum passiert:

Aber wenn doch dann repariert ihr indem ihr die Schwinge rauszieht und dann den Mantel runterkriegt?
Einen defekten Reifen kann man auch bei eingebautem Hinterrad tauschen. Das ist zwar etwas friemelig in dem Radkasten, aber grundsätzlich gut machbar. Das Hinterrad muss aus meiner Sicht nur sehr selten ausgebaut werden, z.B. wenn sich der Abschlussring der Kassette gelöst hat oder die Mutter auf der Achse sich gelockert hat. Wobei hier bestenfalls nur die Mutter wieder festgezogen werden muss.

@Kid Karacho: Vielen Dank für das tolle Video. Vorschlag für ein weiteres: Ausbau der vorderen Federbeine beim Milan. :)
 
Ich finde es prima, wenn die Händler jetzt vermehrt Hilfen zur Selbsthilfe geben.
Zum Video1 von @Kid Karacho
hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

Der Abziehschlüssel ist auch beim DF dabei, wurde nach Anregungen aus diesem Forum entwickelt, bevor es das Alpha gab.

Böcke sorgen nicht wirklich für sicheren Stand.
Wir hatten das hier schon: Böcke sind durch Einflüsse der Wartungsarbeit auseinander gerutscht, gekippt und das VM musste anschließend zum Laminieren.
Unbequemere, aber sichere Alternative wäre z.B. ein hohes Feldbett (40 cm hoch, 30 €)

Sperrklinken anfeilen halte ich für eine weniger geeignete und überflüssige Methode.
Die Verwendung eines dünnen Lättchens, Meters, Metallzollstocks zum Eindrücken der Sperrklinken ist einfach und schützt vor Beschädigung.

Nur geölte Freiläufe/Sperrklinken sind anfällig gegen Eindringen von Wasser und rosten gerne.
Mäßiges Einfetten von Dichtlippe, Klinken, Feder und Zahnring mit normalem Universalfett aus den KFZ-Bereich hilft abzudichten, verhindert Korrosionsprobleme, und macht den Freilauf wesentlich leiser. (Sehr angenehm beim Fahren mit Haube).
Ich hatte auf über 300 T km an verschiedenen Rädern mit viel Winterbetrieb keine Probleme mit verharzenden Freiläufen …

Ich würde mir Hinweise zum Entspannen und Sichern der Kette wünschen,
Hinweise zum Einfetten der Achse und kompletten Ausbau von Rad und Kassette,
Hinweise auf unterschiedliche Längen der Hülsen,
Tipps bezüglich verschobener Distanzhülsen (z. B. Zentrierhülse verwenden)

Bei Verwendung des Gleithammers bei stehend aufgebockten VM entstehen ungünstige Biege- und Klemmkräfte, die sich durch Kippen des Fahrzeugs auf die rechte Seite vermeiden lassen.

Wenn solche Gewaltmaßnahmen nicht vermeidbar erscheinen, würde ich das VM auf die rechte Seite legen und die Schwinge zusätzlich gegen den Fußboden abstützen.


Als kompakte Ergänzung empfehle ich dieses Video von Daniel @Düsentriebin bzw. InterCityBike
Quelle: https://www.intercitybike.nl/tutorials
Der Inbus ist inzwischen ein 5-er und wird mit Gewinde geliefert, die Zange ist beim DF nicht dabei.

Meine komprimierten Empfehlungen:
  • Zuerst Kette entspannen und sichern
  • Achse immer gut fetten und beim Ziehen immer fleißig hin- und herdrehen
  • Sperrklinken immer mit Stöckchenmethode einrasten, nachdem die Achse komplett eingeschoben ist.
  • Bei den älteren DFs (ausgeliefert bis Frühjahr 2017, eventuell auch bei manchen neueren Milanen) mit Metallbuchse für die Achse sollte die Madenschraube möglichst kräftig angezogen werden (schont die Verklebung) und auf den Gleithammer verzichten
    Bei allen neueren Schwingen ohne Metallbuchse nur mäßig anziehen und Schraubensicherung verwenden wie von Kid Karacho beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich freue mich, dass ihr so aufmerksam dabei seid. Wir können alle davon lernen.
Meine Arbeitsroutine wird in diesem Video dargestellt. Jeder geht anders vor. GEWALT ist niemals anzuwenden!!!!!! In diesem Video geht es um den Ausbau des Hinterrades. Die Kassette wird hier nicht entnommen und hätte den Inhalt des Videos gesprengt. Dafür kommt ein separates Video mit allen relevanten Informationen und Arbeitsschritten. Und immer dran denken: diese Videos sind Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich gewundert wie fest der Inbus ist. Den zu lösen erfordert doch einiges an Kraft. Ich habe das da blech Werkzeug gekauft, ich glaube das ich das damit nicht gelöst bekomme. Dann benötige ich ja noch ne Drahtbürste und Schrauben kleber. Also unterwegs soetwas zu machen halte ich für schwierig und nur im Notfall. Ansonsten einen dicken Daumen hoch für das Video. Gruss
 
Naja falls Unterwegs wirklich mal was ist, muss es wohl auch mal ihne Bürste gehen und man macht es zu Hause nochmal richtig? (Das Gewinde in der Achse müsste man ja eigentlich auch mit einer Art Flaschenbürste/Pfeifenreiniger genau so penibel reinigen. :barefoot:)
 
Warum denn unterwegs überhaupt das Rad ausbauen ?
Da die Radkästen meiner VMs nicht so schön sauber sind, wie bei @Kid Karacho im Film ;) :ROFLMAO: baue ich lieber das Rad aus, also mir Dreck einzubauen. Ein platter Hinterreifen ist mit aber auch erst 2 oder 3 Mal unterwegs passiert, bei ca. 60000 Gesamtkilometer mit VM. Da habe ich nicht so die Übung den Schlauch im Radkasten zu wechseln :unsure:.
 
Das Wechseln des Schlauchs im hinteren Radkasten würde ich mir als Thema für ein weiteres Anleitungsvideo wünschen.
Bisher hatte ich drei Platten hinten, einen zu Hause und zwei unterwegs — jedes Mal das Rad dafür ausgebaut. Den Mantel wieder auf die Felge zu bekommen, ging so schwer, dass ich nicht wüsste, wie ich das bei eingebautem Rad hinbekäme… So’n blauer Reifenheber ist dabei auch schon halb kaputt gegangen. Und der Schlauch will immer wieder aus dem Schlitz zwischen Mantel und Felge in’s Freie…
 
Zurück
Oben Unten