Velomobile Nord "Bugbox" Alpha 7

Moinsen,

hier noch mal ein paar Details zur BugBox!

Bugbox.jpg
Insgesamt besteht die ganze Box aus vier einzeln gedruckten Teilen. Gedruckt wird mit PLA, da sich die Box im inneren befindet und keiner großen Hitze ausgesetzt ist.
Der 3D-Druck ist nicht immer ganz einfach, muss man doch bei der Entwicklung darauf achten, dass man wenn möglich keine Stützstrukturen benötigt.
Auch soll natürlich alles so leicht sein wie möglich und am besten fühlt sich alles nach dem Druck super glatt an.

Also zeichnet und druckt man immer wieder bis zum besten Ergebnis. In der Praxis ergeben sich dann wieder Änderungen, die angepasst werden müssen!
Bisher gab es schon unterschiedliche Versionen.
Lüftungsklappe gerade.png
Bei dieser Version gab es einen runden Auslass, der drehbar war und eine einschiebbare Klappe mit einem Fliegengitter drin. So konnte man bei Bedarf mit oder ohne Fliegengitter fahren. Hier war aber die Öffnung zu klein und das seitliche Auslenken der Luft sinnfrei.

Bei der aktuellen Version kann im hinteren Teil das Gitter wieder abgenommen werden, da es nur reingesteckt ist.

Für die Entwicklung gingen bisher ca. 2 kg Filament in die Tonne und nicht mehr zählbare Stunden in Fusion360, einem 3D Zeichenprogramm.

Das fertige Produkt benötigt für den Druck aller Teile knapp 15 Stunden. Es wird ja im Schichtverfahren gedruckt. Allein beim Körper sind bei einer Auflösung von 0,1 mm 1449 Schichten zu drucken.

Nicht jeder Druck gelingt! Irgend etwas ist fast immer.

Das mal am Rande, damit man versteht, dass es nicht Plug and Play und an einem Nachmittag gemacht ist.

Gruß
Axel
 
Im heutigen Freitagsbericht
steht ein kleiner Bericht über die Bugbox, mit Link auf die Homepage, und dem hier auch schon geposteten yt video.

Grüße,
Christian
 
Jetzt kann man sie endlich kaufen!
 
kostenlose Bugbox für Ihre eigenen Kunden ?! Ich bin froh, dass ich den richtigen Händler ausgewählt habe
 
Habe noch ein wenig an der "Qualität" gearbeitet. was leider den Versand der bestellten Boxen verzögert hat.
Verfügbare Farben sind jetzt schwarz, rot, gelb, blau, orange, weiß.
Für neue Bestellungen ist die Alustellschraube nicht mehr verfügbar. Kommen jetzt auch aus dem 3D Drucker.
20210307_130226.jpg
 
Sind die Teile noch aktuell? Gibts wieder welche oder sind das nur Auftragsarbeiten?
Wäre es möglich, Fotos von den anderen Farbkombis zu posten?
 
Ich mag eines für mein DF XL kaufen…
ich weiß nich ob der Mast im Alpha und im DF XL die gleichen Abmessungen hat, aber @Hansdampf kann Dir auch eine Lüftungsklappe fürs DF XL anbieten... Die weitet sich zwar nicht so auf wie die von @Kid Karacho, und hat auch nur eine Regelklappe und kein Fliegengitter. Bei mir funktioniert sie, Insekten kommen bei mir eher durchs offene Visier... ;)
 
Ich habe nix gehört. War immer zu schnell vom Ort des Geschehens verschwunden... :whistle:
 
Ist das SPAI typisch, dass man den ganzen Unrat einsammelt. Beim Naca Duct trägts die schweren Brummer wohl aus der Kurve. Oder ist das nur weil er höher liegt, dass da (bewusst) ausser Regentropfen nix durchkommt.
 
Zurück
Oben Unten