Velomobile mit E-Unterstützung

PS.: von @Jupp gibts auch schöne Bergauf-Fahrvideos - fällt mir die Fahrt mit QuattroVelo ein, auf den Drachenfelsen rauf (heißt doch so, nicht?)
da sieht man dann die entspannte-Zen-Variante von Bergauf
 
@Kraeuterbutter
@Jupp

Danke für die Videos, sind für mich sehr informativ, gerade die bergauf Szenen bestätigen eigentlich genau meine Meinung hinsichtlich Motor und Schaltung (y)
Diese 360° Geschichte ist ja schon geil ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Masse der VM die SA Trommelbremsen in den Vorderrädern, einzeln steuerbar über die Bremsgriffe links und rechts, dass Hinterrad wird nicht gebremst?
Die Geschwindigkeiten von manchmal >80 km/h und starke Gefälle können die ohne thermische Probleme, Fading ab?
 
Versuche das Hitzeproblem beim Bremsen besser in den Griff zu bekommen:
# 90er statt 70er Bremstrommeln
# Bremstrommeln mit Kühltürmchen
# Wasserkühlung (Wasser aus Plastikflasche/Spritze über Schlauch in die Trommel)
# gezwungene Luftkühlung (Alpha7)
# bei offenen RAdkästen keine Radscheiben verwenden

Kühltürmchen: das sind meine
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/kuehltuermchentrommeln_hdr6-jpg.167244/
warten noch darauf eingespeicht zu werden

auf jedenfall - auch mit all den genannten Methoden ist "Bergabfahren mit Verstand" angesagt !!
mutwillig oder sorglos kriegt man wohl jede der oben genannten Bremsen zum Versagen wenn die Höhenmeter groß genug sind

Hinterrad wird nicht gebremst da das unter umständen sehr gefährlich werden könnte (Grippverlust hinten = Verlust der Seitenführung = Dreher)
 
Hallo Jupp,
Lasst uns nicht streiten, es geht mir ja nicht darum, dich oder andere persönlich in deiner Entscheidung zu bedrängen.
(y)

Hallo OldMan54,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Masse der VM die SA Trommelbremsen in den Vorderrädern, einzeln steuerbar über die Bremsgriffe links und rechts, dass Hinterrad wird nicht gebremst?
Die Geschwindigkeiten von manchmal >80 km/h und starke Gefälle können die ohne thermische Probleme, Fading ab?
teilweise auch kombiniert ansteuerbar plus Feststellbremse am Hinterrad (welches jedoch nicht zum Bremsen aus der Fahrt verwendet wird.. zumindest von fast allen Nutzern nicht :D), um die rechtlich notwendigen zwei Bremskreisläufe zu realisieren. Oder nur hebelseitig gekoppelt, doch weiterhin getrennt die Bremsen ansteuernd.

Bzgl. thermischen Problemen: Reinhard hat mit "Nein." bezogen auf die Standardlösung durchaus recht, es bestehen jedoch Verbesserungsmöglichkeiten:

Gingko Kühltürmchen, 90er statt 70er Trommeln, Schlauch mit Wasserberieselung auf die Trommeln, Bremsen nicht schleifen lassen, dafür ab und an stehen bleiben und abkühlen lassen, Luftkanal im Radkasten, welcher auf die Trommel trifft, keine Radscheiben nutzen, ..

Das Fading lässt sich somit auch bei extremen Bergabfahrten zumindest verringern oder verzögern, so dass es nicht kritisch wird.

Edit: Da haben sich @Kraeuterbutter s und mein Beitrag überschnitten.

Viele Grüße
Wolf
 
Beides ist möglich, Marc. :) So wurde es der Simplizität zuliebe mit der Trinkflasche am Trike auf die Trommeln (seitlich) geschüttet, das funktioniert natürlich nicht -in- die Trommeln hinein. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Die Methode mit dem Wasser in die Trommel halte ich für suboptimal. Sämtliche meiner Trial Motorräder hatten Trommelbremsen, die haben von der Wirkung nicht richtig gut auf Wasser in der Bremse reagiert.
Meine Suzuki GT 750 hatte 2 Duplexbremsen im Vorderrad mit Luftführungen zur Kühlung, da gab es Schieber links und rechts, die wurden bei Regen geschlossen.
Wurzeln 27.jpg Wurzeln 35.jpg

Das Problem der Trommelbremse ist ja, die dehnt sich bei Wärme aus, irgendwann reicht dann der Hebelweg nicht mehr aus, um die Beläge an die Reibfläche zu bringen. Aber vermutlich verdampft das direkt nach dem Einspritzen, Splügen runter nach Chiavenna ist bestimmt spassig. So Wasser auf die heisse Trommel ist dem Rundlauf auch nicht so zuträglich, aber ist wie früher mit der XT 500, vorausschauend fahren und bremsen schützt vor erhöhter Adrenalin Ausschüttung :cool:
Sonderaustattung WAW Bremsfallschirm?
 
Bremsfallschirm kann nützlich sein auf sehr langen Abfahrten, braucht bei Pässen trotzdem gekonntes Bremsen.
Fallschirm begrenzt die Höchstgeschwindigkeit, aber nicht genug für Serpentinen.

Im von mir verlinkten Video wird auch gebremst — bei etwa 95 km/h. Muss nicht sein, ist aber beruhigender. Das machen die 90er Bremsen zuverlässig.

In der Abfahrt vom Drachenfels muss ich ständig bremsen, sonst wird Tempo zu hoch. Immer wieder kräftig reduzieren statt ständig schleifen lassen. Abfahrt ist kein Spaß — im Unterschied zum ersten Video.
 
ca. 3km, 235hm und somit 7,9% durchschnittliche Steigung

Das mit der durchschnittlichen Steigung erinnert an den Statistiker, der in einem Fluss ertrank, dessen durchschnittliche Tiefe nur 80 cm betrug.
[DOUBLEPOST=1548867988][/DOUBLEPOST]
Denke, für Dieter und mich sind die 90 iger Trommeln Pflicht :)

Ja, vielleicht dann gleich auch die abgedrehten Trommeln mit den Kühltürmchen. Habe ich bei den Sommerrädern des DF und die Standfestigkeit ist deutlich besser.
 
Das mit der durchschnittlichen Steigung erinnert an den Statistiker, der in einem Fluss ertrank, dessen durchschnittliche Tiefe nur 80 cm betrug.
[DOUBLEPOST=1548867988][/DOUBLEPOST].
heyhey…
erinnert mich an mein Kapfenstein-Video wo du gepostet hast, das wären ja nur 150hm
aber nicht beachtet hast, dass es immerwieder diese 100-150hm sind die sich aneinander reihen, mit bis über 18% Steigung ;)
 
1 - wer sich ein VM mit Motor kaufen will, soll das machen!
2a - wer sich im Forum neu anmeldet, tut gut daran - und will das in der Regel auch - sich über die Wortmeldungen der Erfahrenen Gedanken zu machen, auch wenn sie den eigenen Standpunkten momentan nicht so entsprechen
2b - Rechthaben ist uninteressant.
3 - Ich fahr mittlerweile auch >90% meiner Arbeitsstrecken mit Pedelec, aber wenn ich mir wieder ein VM zulege, dann sicher wieder ohne Motor.
 
Die Methode mit dem Wasser in die Trommel halte ich für suboptimal...
Du glaubst nicht für wie bekloppt ich die Idee gehalten habe! :D

Bis die Neugier (und die positiven Berichte einiger VM-Fahrer) siegte und ich es einfach mal ausprobieren musste. Es funktioniert bei 90mm Trommeln sogar mit 24" Vorderrädern am e-trike 'bergab' (na ja, was ein Flachlandtiroler wie ich so als 'bergab' bezeichnet ;)).

Mir ging es (mangels Bergen in meiner Gegend) aber weniger ums kühlen, sondern mehr um die Reinigungswirkung der Wassereinspritzung. In meinem Milan sind die Schläuche schon verlegt, mir fehlt nur noch ein geeigneter Wassertank (gepumpt wird dann mit dem 'Blasebalg' eines Montagekissens).
 
Bin ja noch im lernfähigen Alter :cool:
Wird das dann so nach einsetzendem Fading gemacht oder prophylaktisch in schnellen Abfahrten?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
 
Prophylaktisch.
Als wir auf der Frankreich Rundfahrt in den Pyrenäen waren fuhr @TimB die Abfahrt vom Col d’Aspin voraus. Nach den ersten Kehren sah ich vor den Kurven beidseitig Rauch aus seinem Milan quellen.
Ui, dachte ich bei mir, sollte der schon so heiß gebremst sein ... und fahre selbst extra vorsichtig.
Unten frage ich wie er das gemacht hat. Wieso Rauch?, meint er, das ist Dampf. Ich habe Wasserkühlung.
 
Prophylaktisch.
Als wir auf der Frankreich Rundfahrt in den Pyrenäen waren fuhr @TimB die Abfahrt vom Col d’Aspin voraus. Nach den ersten Kehren sah ich vor den Kurven beidseitig Rauch aus seinem Milan quellen
Hast du von der Abfahrt ein Video? :)
Unten frage ich wie er das gemacht hat. Wieso Rauch?, meint er, das ist Dampf. Ich habe Wasserkühlung.
@TimB Wie pumpst du das Wasser in die Bremsen? Mit einer Spritzflasche?

Ich wollte erst eine kleine elekt. Zahnradpumpe nehmen, aber das Ding zieht bis zu 15A bei 12V (180W)! o_O
Die Lichtelektrik auf max 15A auszulegen, oder einen LiPo-Akku nur für die Pumpe einzubauen (+ extra Ladegerät für Touren) fand ich dann doch ein wenig übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten