Velomobile mit E-Unterstützung

Da reicht der Danke-Knopf nicht: Es gefällt mir sehr, dass es nicht nur meine Spinnerei ist sondern eine Erfahrung, die auch andere machen.

Da tute ich gern ins gleiche Horn ....... ich versuche auch nicht zu sabbern :whistle: Es hat bei mir ein Weilchen gedauert bis der Groschen durch fiel, aber irgendwo in Frankreich tat er es. Ich hatte auch aufgrund von Jupps Ausführungen dazu geduldig gewartet, bis das Zen durch meine Hirnschichten diffundierte.

Der wichtigste Satz ist für mich aber immer noch: VM Fahren ist sowas von anders, das kann man nicht theoretisch ergründen/durchdringen geschweige denn verstehen, das kann man NUR erfahren. Was auch immer man dazu gelesen oder erzählt bekommen hat - auch wenn es fundierte Berichte sind - es kann einem überhaupt nicht klar machen, wie sich VM Fahren in der Ralität wirklich anfühlt. Punkt! (Fragt mich, woher ich das weiß :ROFLMAO:) Daher bin ich immer fasziniert, wie genau Menschen - die in das Thema VM reinschneien - meinen zu wissen was sie brauchen :(:censored:..... und es ist überaus Schade, dass doch durchaus sehr emotionale Thema VM so zu verhirnen, in Rechenformeln zu sperren und die schiere Lebensfreude die da zu einem großen Teil drin steckt einfach zu vergessen.
 
Weder Dieter noch ich wollten, dass die Geschichte mit oder ohne Motor hier zur Grundsatzdiskussion / Glaubensfrage ausartet :ROFLMAO:
Es gibt ja genügend Beispiele hier, wo VM mit Motor genutzt wird, im Bereich WAW z.B. @Bayernradler.
In der Ebene dürfte bei einem Systemgewicht von ≈140 kg +-5 kg, was dann knapp 4% Differenz entspricht, jetzt nicht so den wahnsinnigen Unterschied machen.

Ich finde das ja auch toll, wenn jemand Spass daran hat, mit kleinem Gang und 7 km/h den Berg hoch zu fahren.

Fahre Mountainbike, seit es die Dinger in Deutschland gibt. Unzählige Pässe, Touren, Wettbewerbe etc.
Mai 91 Riva 2.jpg

Wettkampf 1.jpg Wettkampf 4.jpg

DSC_0505.jpg

DSC_0506.jpg

Und mit Mitte 60 habe ich nun relativ klare Vorstellungen davon, was ich will und was nicht :cool:

Und ich will nicht mehr im Schneckentempo den Berg hoch, ob das anderen die Erleuchtung, neue meditative Erfahrung oder sonst nicht erreichbare Glücksgefühle bringt, ist mir wurscht :ROFLMAO:;)
@Kraeuterbutter hat das verstanden (y)

Ja, ich habe auch verstanden, dass ein VM kein Fahrrad ist, genauso wenig wie ein Gespann ein Motorrad ist.

Trotzdem bitte ich doch zu respektieren, dass wir auch als Neulinge gewisse Vorstellungen haben, oder dürfen alle VM Interessenten mit Motor hier nicht mitspielen?

In Kürze sind wir in Lübeck, testen, diskutieren, fotografieren, werde berichten :)
 
Und mit Mitte 60 habe ich nun relativ klare Vorstellungen davon, was ich will und was nicht :cool:

Und ich will nicht mehr im Schneckentempo den Berg hoch, ob das anderen die Erleuchtung, neue meditative Erfahrung oder sonst nicht erreichbare Glücksgefühle bringt, ist mir wurscht :ROFLMAO:;)
@Kraeuterbutter hat das verstanden (y)

Wenn man in einem Forum nach Erfahrungen und Ratschlägen fragt, bekommt man auch mal welche die von den eigenen bisherigen Vorstellungen abweichen, isso, kann man annehmen oder lassen :whistle: . Es geht auch nicht um meditative Erfahrungen und Erleuchtungen, eher um "Alles hat Sonnen- und Schattenseiten und man lernt mit den Schattenseiten zu leben". Ich wiederholde mich da auch noch mal: Mit dem VM routet man anders und wenn man unbedingt einen fetten Berg rauf will, kann man dafür auch ein besser geeignetes Rad nehmen. Das VM ist ein Langstreckenrad, damit kann man auch Berge hoch fahren wenn sie im Weg stehen, vermeidet das aber wenn möglich, es sei denn man will unbedingt.

@Kraeuterbutter hat dich verstanden ...... und fährt sein VM auch ohne Motor :ROFLMAO:.
 
Weder Dieter noch ich wollten, dass die Geschichte mit oder ohne Motor hier zur Grundsatzdiskussion / Glaubensfrage ausartet :ROFLMAO:
Auch wenn Ihr die Fragen gestellt habt: Die Antworten kommen von anderen - vor allem die, die sich die anderen gegenseitig geben. :D

Und mit Mitte 60 habe ich nun relativ klare Vorstellungen davon, was ich will und was nicht :cool:
Dann viel Erfolg bei der Suche! (y) Ich werd mich ausklinken.
 
In Kürze sind wir in Lübeck, testen, diskutieren, fotografieren, werde berichten :)
Das macht ihr richtig.
Sehe ich da auf deinen Bildern ein S Bike mit Manitou 1?
[DOUBLEPOST=1548771822][/DOUBLEPOST]
Wien ist nicht Westerwald
Sicher nicht, die Gegend aus der @ventus2 kommt ( ich war in Bad Soden Allendorf) habe ich in einer Mehrwöchentlichen Reha kennen gelernt und hatte natürlich auch ein Liegerad mit und war nicht selten am fluchen weils mal wieder nicht gereicht hat die Power in den Beinen.
Euch viel Spaß beim testen ich bin auf die Berichte gespannt.
 
@Kraeuterbutter hat dich verstanden ...... und fährt sein VM auch ohne Motor :ROFLMAO:.
ja..
aus "Ego-Gründen" ;)
ich geniese es Leuten zu sagen: "nein, ohne Motor... nur mit meinen Beinen"

mit meiner Sportlerkarriere is nix geworden - kann ich wenigsten Leute mit motorlos in Erstaunen versetzen (zumindest Unwissende - Wissende wissen ja, das 100km oder 200km mit nem VM ja nix besonderes sind (sofern keine Bergal))

ansonsten bin ich der Meinung das die 5% mehr Systemgewicht durch einen Pedelec-Antrieb nie so negativ ins Gewicht fallen haha, als der Benefit - dann wenn mans braucht - 50%, 100%, 200% Unterstützung zu haben...
und selbst wenn der Akku leer ist... mein gott.. dann fährt man das VM halt mal 100km mit leerem Akku (und ist in der Ebene 0,3km/h langsamer und am Berg gehts halt nur mit 9km/h wegen Motorgewicht statt mit 9,5km/h mit motorlosem VM hoch - mit motorlosem VM ist man am Berg halt IMMER langsam, nicht nur wenn der Akku leer ist)
(beispiel: ich hab bei einer durch dunkle Umnachtung (wortwörtlich zu nehmen) beim Verbau eines Pedelec-Antriebes den Kabelbaum beim Kürzen in plötzlicher Dunkelheit (Zeitschaltuhr der Beleuchtung) falsch gekürzt... jetzt hab ich einen Motor seit 1,5 Jahren in meinem Trike aber den Regler bis heute nicht angeschlossen, da zu faul den Kabelbaum zu flicken - da das Laufrad aber so schön rund läuft, fahr ich seit 1,5Jahren so rum.. mit einem Motor der nicht angeschlossen ist... stellt überhaupt kein Problem dar, tatsächlich bremst das Trike so sogar besser weil bissal GEwicht am Hinterrad, weniger Kippneigung ;) - Systemgewicht ? ja.. ist um 2,5% höher - Katastrophe :rolleyes: )

und wenn ich weiter vorne wo geschrieben habe: relativ kleiner Akku - 2h lang bergauf mit Unterstüztung fahren können..
2h klingt nach wenig - nur: ohne Motor wären das dann 4h bergauf... und 4h lang nur bergauf bei einer Tour, das ist schon nicht wenig ;)

wie gesagt, das Bild von elektrisch unterstützen VMs hier im Forum ist meiner Meinung nach ziemlich verzerrt, weil da meist 20 Jahre alte Gurken als Beispiele hervorgekramt werden, Aluvelomobil etc...
das WAW ist noch das modernste VM mit E-Antrieb ... und würde wenn wir motorlos reden, doch nie unter den schnellen, "hocheffizienten" gelistet werden

aber ich schweife ab: ich fahre im VM keinen Motor, aus Ego-gründen..
Gründe die hier oft genannt werden (oh gott, akku leer etc..) sind es definitiv nicht

mit Motor wäre die Reichweite des VMs höher, der Alltagsnutzen größer
aber - mein Ego
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, @Kraeuterbutter spricht mir aus der Seele (y)
Uns alle verbindet doch der Spass an Bikes unterschiedlichster Bauart, Konstruktion, ob mit oder ohne Unterstützung.

Die Masse der Leute kann sich nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug mit 40≈50 km/h keinen Motor besitzt.
Und ich war früher verdammt eingebildet, wenn ich mit 120 kg Körper trotzdem in der Region Riva vom Passubio (damals noch nicht gesperrt) bis zum Tremalzo alles ohne Shuttle gefahren bin.
Lago Di Garda (1).jpg

Bikes hatte ich sehr viele, nicht alle bildlich festgehalten..
S-Bike, wie gewünscht, hat nicht lange überlebt :(
SBIKE.jpg

Litespeed Titan
Titan.jpg

Marin Team Marin
MARIN-TEAM-MARIN.jpg

Cannondale Jekyll, zumindest das Vorderrad :D
Besuch bei Stefan - 7.jpg
 
ja..
aus "Ego-Gründen" ;)
ich geniese es Leuten zu sagen: "nein, ohne Motor... nur mit meinen Beinen"

Und? ist doch ein valider Grund :D geht mir auch so, aber der zweite Grund für Fahren ohne Motor ist: Weil ich es KANN ;) (und mein Mitfahrer genug Geduld hat, wenn das mal etwas langsamer sein sollte) und der eigentlich wichtigste Grund: Weil es mir gefällt das das Fahrzeug auf das Wesentliche reduziert ist und ich vollkommen unabhängig von Stromversorgung bin (gut, der Lichtakku gelegentlich mal...)
 
ich muss dazusagen: obwohl ich eben beim Velomobil keinen motor hab - um "stolzer" auf meine Touren sein zu können..

ich hab ja auch Pedelecs.. und damit Touren gemacht auf die ich genauso stolz bin das es so geklappt hat wie ich wollte

die Angst mancher, dass mit Pedelec dann jede Fahrt nur noch "stolzbefreit" zu machen ist, sehe ich nicht
aber da tickt vielleicht jeder anders
[DOUBLEPOST=1548776391][/DOUBLEPOST]
Weil es mir gefällt das das Fahrzeug auf das Wesentliche reduziert ist
für die Fahrten, fahr ich mit der STadtschlampe... da is ne einfache Schaltung drauf, einfache aber gute (25 Jahre alt und funktionieren prächtig) HS11, ....
oder mein Liegerad.. da sind nur 2 Räder dran statt 3, das ganze CArbon-Eierschalenkonstrukt drumrum fehlt auch, .... ;) ;) :D

ansonsten: erinnerst dich vielleicht an meine Spezifahrt.. da hab ich mal ein Bild gepostet, was ich beim motorlosen Velomobil-Fahren so brauche, Stromkonsumenten habe:
Kamera, GoPro (2x), Drone, Handy (fürs Navi), GPS-Diebstahl-Tracker (muss nachgeladen werden bei 2 Wochen Fahrt), GPS-Tracker für Dokumentation von Garmin, Licht fürs Zelt, 2x Hauptakkus fürs Velomobil... )
also der Pedelec-Akku wäre da nur noch einer von vielen ;)
Steckdose brauch ich.. ob da jetzt 40Watt in USB-Ladegerät oder 150Watt in Pedelec-Akku geht, ist der Steckdose wurscht - die kann 3000Watt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnerst dich vielleicht an meine Spezifahrt..

:ROFLMAO: Das tue ich in der Tat (das Bild ist in mein Hirn gebrannt, dass Zimmer war nach deiner Ankunft deutlich voller und wirklich alle Steckdosen belegt), den Berg von Zeugs der da ans Tageslicht kam hätte ich gar nicht erst mitgenommen :whistle::sick: es ist schon erstaunlich, was man unterwegs alles nicht (!) braucht :) aber mach du mal..... wenn du zur nächsten Spezi wieder mit dem VM kommst gucke ich gern mal wieder rein, was die Tonne so alles beherbergt :D
 
Und mit Mitte 60 habe ich nun relativ klare Vorstellungen davon, was ich will und was nicht :cool:

Nichts für ungut, doch das nennt man beginnenden Altersstarrsinn. Du weisst in Wirklichkeit noch garnicht was du wollen wirst wenn du erstmal ein paar 1000 VM-Kilometer hinter Dir hast — das ist das @blackadder Argument, dass du nicht hören möchtest.

(Bevor du jetzt Sprüche über Grünschnäbel machst, füge ich noch an, dass wir fast gleichaltrig sind)
 
Meine herzallerliebste Teetasse, das hier ist furchtbar. Da wird mir das Stevia-Konzentrat gar bitterlich bitter, so bitter wie noch nie..

Lasst den Mann seine Velomobile mit Motor fahren, wenn er das anstrebt.

So kann ich Reinhards Plauderecken-Aussage immer mehr nachempfinden, immer weniger indes, wieso persönliche Erfahrungen und Anforderungen auf jemanden projiziert werden, welcher ganz offensichtlich andere Ansichten zum Zen-Faktor lebt.
Du weisst in Wirklichkeit noch garnicht was du wollen wirst wenn du erstmal ein paar 1000 VM-Kilometer hinter Dir hast
Natürlich weiß er das. Kann sich während der Nutzung noch relativieren - ist jedoch sein gutes Recht, die Berge hoch nicht via Human Power Only erklimmen zu wollen.

Demnach sucht er nach einem Velomobil mit E-Assist - und kann dieses später immer noch rein Human Power-betrieben nutzen, frei entschieden und Zen-balanciert. Dafür gibts dann den Ausschaltknopf..

Viele Grüße
Wolf
 
@Jupp

Der mit Altersstarrsinn und Beratungsresistenz geplagte Thomas will solche Höhenprofile bergauf nicht (mehr) ohne Motor fahren :cool:

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 18.55.22.jpg

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.01.52.jpgBildschirmfoto 2019-01-29 um 19.02.05.jpgBildschirmfoto 2019-01-29 um 19.03.09.jpg

Denke, mit einem WAW würde sich das Verhältnis "Motor <--> ohne Motor" mehr in Richtung "ohne Motor" verschieben, die Geschwindigkeit auf der Ebene wohl auch besser sein.
Hier geht es auch nicht darum, schaffe ich den Berg ohne Motor, sondern einfach um meinen Spass, die für mich gute Mischung zwischen eigener Leistung und Unterstützung.

Wenn ich 100 km ballern will, setzte ich mich auf mein Motorrad.

@Jupp
Ich glaube dir sofort, dass du das alles ohne Motor schneller fährst wie ich mit Motor. Ist mir allerdings völlig egal, weil ich mir und anderen eigentlich nichts mehr beweisen muss, habe meine Grenzen oft genug bis ans Limit ausgetestet, nicht nur beim Sport :cool:

Ich fahre oft alleine, mit wenig bzw. ohne Unterstützung, die kleinen Gänge der Rohloff ausnutzen.
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.13.24.jpgBildschirmfoto 2019-01-29 um 19.13.32.jpg

Aber wenn ich es eilig habe, nach 70 km eventuell auch keine Lust mehr, genieße ich die E-Unterstützung.
Kann ja sein, dass ich mit dem VM nur noch 30% der Strecke mit Motor fahre, keine Ahnung, allein das Wissen, "ich könnte zuschalten", hat auch was.

Das muss niemand so machen, so sehen, ich toleriere fast jede Einstellung in dieser Hinsicht.

Allerdings wäre es nett, wenn du mir diese Freiheit ohne persönliche Beleidigung auch zugestehst.
Ich hoffe, dass ist jetzt geklärt ;)

Gruss Thomas
 
Ich glaube dir sofort, dass du das alles ohne Motor schneller fährst wie ich mit Motor. Ist mir allerdings völlig egal, weil ich mir und anderen eigentlich nichts mehr beweisen muss, habe meine Grenzen oft genug bis ans Limit ausgetestet, nicht nur beim Sport :cool:

Mache ich wohl eher nicht, bin nicht der Supersportler und habe auch keine Photosammlung wie du.
Es tut mir leid wenn du Altersstarrsinn als Beleidigung empfindest. Ich hatte das eher analytisch gemeint, denn ich kenne es von mir selbst auch.

Lasst uns nicht streiten, es geht mir ja nicht darum, dich oder andere persönlich in deiner Entscheidung zu bedrängen. Wundert mich, dass das hier so verstanden wird.

Wenn ihr dann velomobil seid, könnt ihr euch ja mal bei unseren monatlichen Treffen, besser noch bei einer unserer VM-Fahrten sehen lassen. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch Routen, die sich gut fahren, verkehrsarm sind und schöne Aussichten bietet.
Eine unserer Lieblingsstrecken ist nicht so weit von euch entfernt: von Hennef durchs Hanfbachtal nach Buchholz, runter nach Eitorf und hinten wieder hoch, um dann das Derenbachtal wieder runter zu rauschen.

Hier die Abfahrt von Griesenbach über Mühleip nach Eitorf, in 360° — Blickwinkel könnt ihr selbst wählen:

 
@Jupp

Okay, dann ist das falsch rübergekommen oder ich habe zu empfindlich reagiert, alles klar.

Das Video ist genial, eigentlich dachte ich immer, die Motorradfahrer wären die Raser :ROFLMAO:

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 22.35.01.jpg Bildschirmfoto 2019-01-29 um 22.38.55.jpg Bildschirmfoto 2019-01-29 um 22.41.25.jpg Bildschirmfoto 2019-01-29 um 22.42.48.jpg

Gruss Thomas :cool:
 
Nichts für ungut, doch das nennt man beginnenden Altersstarrsinn. Du weisst in Wirklichkeit noch garnicht was du wollen wirst wenn du erstmal ein paar 1000 VM-Kilometer hinter Dir hast
@Jupp - Gegenfrage...
wieviele paar 1000km hast du mit Pedelec hinter dir ?
nur mal so - nicht dass bei dir auch noch Altersstarrsinn auftritt ;) :D ;)

(hoffe die 3 Zwinkersmiles reichen damit das jetzt nicht zuuuu ernst genommen wird)

[DOUBLEPOST=1548832846][/DOUBLEPOST]@OldMan54
das Video von Jupp ist spitze.. bringt das Velomobil-Feeling gut rüber !!

allerdings hat es einen kleinen Schönheitsfehler hier im Kontext: es zeigt wies (teils schwerkraftgetrieben) bergab geht...
da is immer ein Minus vor der Steigungsanzeige
solche videos habe ich auch - sind schöner anzuschauen wie das folgende:

hier von mir ein kleines Gegenstück-Video um das Bild ein wenig kompletter zu machen..


wennst z.b. so bei 03:15 speziell im Video schaust, siehst du wie VM gegen Rennrad am Berg abschneidet (wenn man nicht Velomobil-Weltmeister beim Bergzeitfahr-Wettbewerb in einem über 10.000Euro 18kg Velomobil ist)
( und ja, @Jupp - mit entsprechendem Zen und Gelassenheit und Kriechgängen kann mans noch gemütlicher angehen und sich auch mit 2km/h langsam hocharbeiten)

PS.: für ein gesamteres Bild dieser Berg-Tal-Fahrt kannst dir dann aber auch noch diese Videos von mir anschauen wennst lust hast:

bzw. die Downhill-Variante:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten