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das ist ja leicht gesagt..Du brauchst keinen Motor, sondern ein VM , welches dir die Untersetzung bietet um damit auch über die Hügel zu kommen.
mit der Aussage kannst im PEdelec-Forum ja mal allen (außer denen mit Handicapt) das PEdelec ausreden...
hier wird ja soooo gerne das Quest (ein gut gebrauchtes) für Anfänger empfohlen..
wie schauts damit am Berg aus ?
a) es ist weicher als ein vernünftiges UP (egal ob Quest CArbon, versteift oder nicht)
b) es ist schwerer als ein UP (egal ob Carbon, neu oder alt - es IST schwerer)
c) will man in der Ebene schnell sein, dann hat man Haube mit -> die hat man dann auch am Berg und tut sich beim Atmen schwerer
d) damit wohl geht auch einher: man leistet im VM etwas weniger als man am UP leisten kann (mein Eindruck, siehe auch Wattmeter-Messwerte von Jack-Lee)
ja.. es mag sein, dass jemand mal ein Bergrennen gefahren ist und gleich schnell war wie mit dem Rennrad... naja.. wenns ein richtiger Berg war wohl eher nicht..
und sowieso brauchts dafür dann ein 14.000 Euro Sub-18kg VM
e) das mit der Übersetzung...
die meisten VMs haben vorne ja nur eine 2-Fach-Kurbel... das 34er ist da das kleinste KEttenblatt..
hmm.. an meinen MTB ist das mittlere Kettenblatt ein 32er
ja.. jetzts gibts VMs, wo man hinten ein 42er-Ritzel montieren kann.. auf ein Quest trifft das wohl auch nicht zu
also da gibts nix zum Rumreden: wenns wirkliche Berge hat mit mehr als 5%, dann ist ein VM einfach schlecht im Vergleich zu normalen FAhrrädern...
mein 25 Jahre altes, vom Sperrmüll gerettete Stadtschlampe (16kg schwer, STahlrahmen) lässt sich am Berg leichter hochfahren als mein - Neupreis - 40mal so teures Velomobil
bei mir trennen sich die Up-Strecken von den Velomobil-STrecken - sowohl Lokal (Wien vs. Burgenland) als auch Zeitlich (früher UP, praktisch nur noch VM)
aber letztens ein STrecke gefahren die ich 100te male mit dem UP gefahren bin.. die bin ich immer hochgeflogen im Wiegetritt (Bis kurzzeitig 17% dabei)
im Velomobil war das eine deutlihc langsamere mühsame Hoch-Stampferei
ich hab jetzt kein Alpha, aber doch ein hinreichend steifes und mittelschweres Velomobil
wenn der Threadersteller also nicht nur in der Ebene unterwegs ists, sondern auch HÜgel oder gar Berge dabei sind... dann denke ich wird er enttäuscht sein wenn er vom Pedelec kommt
mir hat das mal ein DF-Fahrer per PN geschrieben.. aufgrund der ganzen Aussagen im Forum vonwegen VM - berg kein Problem, einfach langsam raufkurbeln
hatte er sich das einfacher vorgestellt und ist jetzt doch enttäuscht das es doch nicht so einfach ist
wer also vorher schon ein pedelec gefahren ist, WEIL er sich mal gedacht hat, sich es an Bergen leichter zu machen,
der wird es am Berg mit einem motorlosen VM nicht leichter haben
klar, gibt abmildernde Umstände (wenn man mit 50-60km/h an eine Autobahnüberführung kommt, hat man oben noch 40km/h drauf - und die STeigung ist somit gar keine - was am UP ganz anders zu erfahren ist)
aber bei echten Steigungen, mehrere 100hm rauf ist das VM einfach im Nachteil gegenüber einem UP
Zusammenfassend:
wenns nur flach ist -> keinen Motor
wenn du auch steigungen hast: kann man sich überlegen
aber wenn du irgendwo im Hügelland wohnst und bei der Haustür rausgehst und gleich über den ersten Hügel musst -> gerade auch mit deinem Knie - dann Motor, klare Sache
und wegen GEwicht: lass dich nicht verrückt machen..
ein kleiner Motor, ein kleiner Akku... das sind in Summe 3-4kg
das merkst du in der Ebene gar nicht
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