Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AxelK : Wann wirst du einen Vorführer mit Motor haben?
Melde mich schon mal für eine Probefahrt desselben an. Vorzugsweise bei Regen, um die Alltagstauglichleit der Scheibe testen zu können.
Geduld junge Dame. Geduld!
Ich werde definitiv einen Vorführer mit Motor haben, aber eine Zulassung als Pedelec zu erwirken, kann ich mir aktuell nicht leisten.
Geplant ist es, aber es wird noch ein wenig dauern, bis ich meine Velomobile mit Zulassung präsentieren kann.
Dazu muss ich u.a. den @JKL noch ein bisschen stressen :LOL:, der ist diesbezüglich schon Lichtjahre voraus.
 
Zulassung als Pedelec zu erwirken, kann ich mir aktuell nicht leisten.
Braucht man die mittlerweile? Oder meinst du eine Zulassung als 45er? Oder was ist beim R anders als bei den anderen VM, wo der Händler üblicherweise bei Akkurad und Co. einen BBS01 mit Akku kauft und einbaut?

Klar, denn dieses Fahrzeug ist genial für ausgewachsene, oder stetig wachsende Menschen wie mich :X3:
Es bietet richtig viel Platz.
Auf den Bildern sieht das immer recht eng aus. Wie breit ist es denn wirklich? Reden wir von Level DFXL, Milan GT oder Alpha 9?
 
Braucht man die mittlerweile? Oder meinst du eine Zulassung als 45er? Oder was ist beim R anders als bei den anderen VM, wo der Händler üblicherweise bei Akkurad und Co. einen BBS01 mit Akku kauft und einbaut
Als Hersteller gelten andere Regeln. Wenn du dir selbst einen Motor einbaust, interessiert das niemanden, solange du die Gesetze nicht aushebelst. Als Hersteller und in Verkehrbringer hast du Auflagen, die nur schwer zu stemmen sind.
 
Meinte auch nicht eine Musterzulassung für ein Pedelec, die Zulassung einer versicherungspflichtigen Variante für 35kmh wäre mal etwas.
 
OK, ich sage es mal so. Ich finde Velomobil und E-Motor ist eine super Sache. Ich mag es sehr.
Trotzdem liegt mein Focus im Moment nur auf muskelkraftbetriebene Fahrzeuge. Nachrüstbar bleibt ein E-Motor unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem. Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen.
 
Meinte auch nicht eine Musterzulassung für ein Pedelec, die Zulassung einer versicherungspflichtigen Variante für 35kmh wäre mal etwas.
Das ist utopisch.
@Reinhard hat das ja schon mal ausprobiert.
Nein, in einem leichten Velomobil möchte ich keine Hinterradbremse haben, auch nicht wenn der Motor 7 kg wiegt.
Allein die erforderliche Glaskanzel mit Prüfzeichen wiegt eine Tonne und dürfte nicht gerade günstig werden;)
Dazu kommt dann noch der ganze rechtliche Kokolores.
Wer sich das nicht selbst umbauen kann, dem sei Ebike Solutions in Heidelberg wärmstens empfohlen.
Die bauen alles um, was ein Fahrrad ist und wissen genau, was sie tun.

Als mich die Rennleitung mal nach der Legalität meines Trekkingrades gefragt hat, war meine Antwort: Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an den Hersteller:ROFLMAO:
Damit war das Thema auch schon gleich erledigt.
 
Um eine perfekte Kettenlinie mit einem BBS01/02 im VM zu bekommen, ließ sich das Team um Velomobile in Hessen etwas geniales einfallen.
Einen Kettenblatt-Adapter, der über das Getriebe geht. Kettenblätter ab 54z sind nun möglich und zudem supergenau auszurichten.

Hier der Ur-Prototyp aus Alu und bearbeitetem Kettenblatt

IMG_20210802_173557_832.jpg

Und hier der Prototyp, der dem finalen Adapter ganz nah kommt

IMG_20210823_101805.jpg IMG_20210821_170320.jpg

Übrigens, ganz bald mit eigenen Kettenblätter (y)
 
Als Hersteller und in Verkehrbringer hast du Auflagen, die nur schwer zu stemmen sind.
Sooo schwer ist das auch wieder nicht, nur die 3 Monate Richtlinien lesen nerven. ;)
Meinte auch nicht eine Musterzulassung für ein Pedelec, die Zulassung einer versicherungspflichtigen Variante für 35kmh wäre mal etwas.
Bei allem größer Pedelec, ist der Aufwand bis 45km/h gleich groß (ok, beim S-Pedelec ist der technische Aufwand noch etwas größer)

Aber ohne live es gesehen/gemessen zu haben, ist meine Einschätzung -> mehr als Pedelec wird nicht gehen schwierig.
Bodenfreiheit, Sitzhöhe, Höhe des Scheinwerfer, Abstand und 45° Sichbarkeit der Blinker hinten ... machen es zumindes nicht so einfach.

Aber das bespreche ich mit Axel mal ganz in Ruhe.

Gruß Jörg
 
Och, 25er reicht zumindest mir. Wobei das R bei mir in dem Eimer „Spaßfahrzeug“ landet, bei A9, GT, QV und da ist mir der Motor dann wieder nicht mehr so wichtig. Pluspunkt auf jeden Fall die Panzerlenkung und dass man Rohloff verwenden kann. Wermutstropfen der hohe Preis und die nicht so guten Cabrio-Eigenschaften.
Wendekreis und Bodenfreiheit sind fragwürdig. Müsste ich dann in Ottersberg eine Runde drehen, wenn der Vorführer da landet.
 
Gerade bei Evo gibt es da doch Vorarbeiten und sogar einen nicht fertiggestellten Prototypen (der kürzlich mal zum Verkauf stand). Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum das Projekt nicht abgeschlossen worden ist.

Ansonsten schrieb Axel ja, dass er gar nciht genügend Manpower habe, um die bestehende Nachfrage zu befriedigen. Lasst ihn doch einfach mal produzieren und seine Investition wieder einspielen. Alles weitere wird sich dann sicherlich ergeben.
 
Freue mich ja mal wieder was von Axel und seinen EVOs zu hören!
Bin mal gespannt wie es weitergeht... EVO R UND Evolution wäre natürlich ein Ding...
Ich hoffe das Projekt läuft gut an und trägt sich ordentlich!

Einen (leicht gerupften) Prototyp für ein "45 km/h" Evolution hatte Andreas Beyss doch vor nicht allzu langer Zeit mal angeboten...

Ich hatte seinerzeit mal mit ihm telefoniert, es gab wohl zwei Echtglasscheiben dafür, eine beheizte und eine unbeheizte, ich meine es wäre von über 20 k € für diese Scheiben die Rede gewesen...

Vermutlich alles machbar, wenn genug Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger ist und man ganz viel Zeit und Nerven wie Drahtseile mitbringt...
Als Hersteller gelten andere Regeln. Wenn du dir selbst einen Motor einbaust, interessiert das niemanden, solange du die Gesetze nicht aushebelst. Als Hersteller und in Verkehrbringer hast du Auflagen, die nur schwer zu stemmen sind.
Ich dachte man muss da "nur" eine EMV-Prüfung machen...
Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen.
Bin ja schon still :censored:

Grüsse
Oliver
 
@Reinhard hat das ja schon mal ausprobiert.
Nein, in einem leichten Velomobil möchte ich keine Hinterradbremse haben, auch nicht wenn der Motor 7 kg wiegt.
Allein die erforderliche Glaskanzel mit Prüfzeichen wiegt eine Tonne und dürfte nicht gerade günstig werden;)
Dazu kommt dann noch der ganze rechtliche Kokolores.
Wer sich das nicht selbst umbauen kann, dem sei Ebike Solutions in Heidelberg wärmstens empfohlen.
Die bauen alles um, was ein Fahrrad ist und wissen genau, was sie tun.

Als mich die Rennleitung mal nach der Legalität meines Trekkingrades gefragt hat, war meine Antwort: Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an den Hersteller:ROFLMAO:
Damit war das Thema auch schon gleich erledigt.
Den speicher ich mal ganz feste ab falls mich die Rennleitung mal auf meinen Puma Motor von eBike Solutions im GoOne3 anspricht.
 
Finale......ohooo, Finale ohohohoooo...
Einfach genial. Eigene Kettenblätter.........erstmal nur für den Bafang-Adapter.

IMG_20210906_210602_345.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten