In beiden Artikeln sagt er deutlichst, dass sein Motor nur Tretunterstützung bis 25 km/h hat. Keine Angaben zu Watt und anderen Sachen.
die Indizien sagen aber etwas anderes
in einem Artikel spricht er davon, dass ein trainierter Mann spielend stundenlang 60km/h mit einem schnellen Velomobil (sein Favorit: Milan SL) fahren kann
im anderen steht, dass er mal den 12h Rekord gehalten hat, Triathlet ist/war, -> also kein ungeübter
dann gibt er aber einen Stromverbrauch von 600Wh-800Wh/100km an
wie kann es zu so einem Wert kommen, mit einer Tretunterstützung die nur bis 25km/h geht ?
Bosch-Pedelec-Mountainbikes und Treckingräder werden mit Reichweiten von 40-120km angegeben, 25km/h, und 288Wh Akku
realistisch sind 60-80km, wenn nicht nur Berge dabei sind
also warum sollte ein flottes, auf Straße optimiertes, aerodynamisch überlegenes Velomobil deutlich mehr an Strom verbrauchen ?
gut, vielleicht oder sogar wahrscheinlich gilt seine Angabe ab Steckdose... ist trotzdem immernoch ein höherer Verbrauch
außerdem sollten ja sogar untrainierte mit einem Milan oft mal rein muskelkraftbefeuert über 25km/h erreichen (wo der Motor dann aus wäre und sowieso nix verbrauchen kann)
also der angegebene Verbrauch ist ein Indiz
der Umstand dass er 12h Rekordhalter mal war, Triathlet, von "60km/h in der Ebene über längere Zeit ohne Probleme" spricht ein anderes
und der Umstand dass er einen Motor an der Kurbel verwendet...
diese ermöglichen nämlich praktisch unbegrenzte Geschwindigkeiten => alles an Geschwindigkeit wo der Mensch mittreten kann, kann der Motor auch
(bei einem Nabenmotor wäre das anders - unterstützt der bis 70km/h, dann is er am Berg nix)
also spricht schon einiges dafür, dass die Kiste auch bei mehr als 25km/h unterstützt..
sonst wäre der doppelte Stromverbrauch gegenüber einem Mountainbike bei gleicher GEschwindigkeit etwas erstaunlich