Velomobile in der Zeitung [Sammelthread, KEINE Diskussion!]

Toll ist es, gar keine Frage. Und ich würde auch gerne so schnell fahren. Nur darf dabei eben nichts passieren, denn dann sieht man richtig doof aus, und da hilft einem keine Versichung. Das gehört schlichtweg technisch abgenommen, ein Kennzeichen dran und fertig.

Aaaaber wir sind hier mittlerweile wieder mächtig im OT, besser mal zurück zu Zeitungsartikeln.
 
Hier ein kurzer, aber positiver Bericht aus der Mitarbeiterzeitung (3/2015) für Wesseling und Knapsack "Standortinfo" des Unternehmens Lyondellbasell. Als ich heute beruflich dort zu Besuch war - nein, Jürgen Köhn habe ich nicht gesehen - kam ich mit jemandem über diesen Artikel ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass er, so wie ich auch, eine Speedmachine fährt. Das sind richtig angenehme Zufälle.

Herzlichst - Chris
 

Anhänge

  • 20160126_174503.jpg
    20160126_174503.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 455
  • 20160126_174731.jpg
    20160126_174731.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 443
Wenn wir hier schon bei den Mitarbeiterzeitungen sind - da habe ich auch noch etwas:)
 

Anhänge

  • fakultativ_WS_15-16 17.pdf
    176,4 KB · Aufrufe: 348
In beiden Artikeln sagt er deutlichst, dass sein Motor nur Tretunterstützung bis 25 km/h hat. Keine Angaben zu Watt und anderen Sachen.

die Indizien sagen aber etwas anderes

in einem Artikel spricht er davon, dass ein trainierter Mann spielend stundenlang 60km/h mit einem schnellen Velomobil (sein Favorit: Milan SL) fahren kann
im anderen steht, dass er mal den 12h Rekord gehalten hat, Triathlet ist/war, -> also kein ungeübter

dann gibt er aber einen Stromverbrauch von 600Wh-800Wh/100km an

wie kann es zu so einem Wert kommen, mit einer Tretunterstützung die nur bis 25km/h geht ?

Bosch-Pedelec-Mountainbikes und Treckingräder werden mit Reichweiten von 40-120km angegeben, 25km/h, und 288Wh Akku
realistisch sind 60-80km, wenn nicht nur Berge dabei sind

also warum sollte ein flottes, auf Straße optimiertes, aerodynamisch überlegenes Velomobil deutlich mehr an Strom verbrauchen ?

gut, vielleicht oder sogar wahrscheinlich gilt seine Angabe ab Steckdose... ist trotzdem immernoch ein höherer Verbrauch
außerdem sollten ja sogar untrainierte mit einem Milan oft mal rein muskelkraftbefeuert über 25km/h erreichen (wo der Motor dann aus wäre und sowieso nix verbrauchen kann)

also der angegebene Verbrauch ist ein Indiz

der Umstand dass er 12h Rekordhalter mal war, Triathlet, von "60km/h in der Ebene über längere Zeit ohne Probleme" spricht ein anderes

und der Umstand dass er einen Motor an der Kurbel verwendet...
diese ermöglichen nämlich praktisch unbegrenzte Geschwindigkeiten => alles an Geschwindigkeit wo der Mensch mittreten kann, kann der Motor auch

(bei einem Nabenmotor wäre das anders - unterstützt der bis 70km/h, dann is er am Berg nix)

also spricht schon einiges dafür, dass die Kiste auch bei mehr als 25km/h unterstützt..
sonst wäre der doppelte Stromverbrauch gegenüber einem Mountainbike bei gleicher GEschwindigkeit etwas erstaunlich
 
wer selber im gleichen Boot :oops: sitzt darf das.... :rolleyes:
Hm, gehe davon aus, dass einschlägig interessierte Behördenvertreter mitlesen.
Rasmus wurde vom Ordnungsamt MS wegen Beleidigung angezeigt, nachdem er in d.r.f. dessen Leiter als "obersten Blechbüchsenführer" tituliert hatte.
Ich rate zur Vorsicht.

Gruß
Christoph
 
ok.. also Schwamm drüber

die im Artikel genannten Verbrauchswerte liegen halt weit aus meinem Erfahrungsbereich..
ich fahr aber auch nur Trike, MTB und ATM elektrisch
ist halt wohl ein eher ineffizienter Milan ;)
 
denn wie hier ja gesagt wurde: der Milan wird nur bis 25km/h vom Motor unterstützt ;)
Naja, da wird Herr K. halt die Werte des illegal motorisierten Quests des Herrn E. übernommen haben, ohne selbst bisher gemessen zu haben, was sein 25 km/h schneller Milan SL so braucht. :whistle:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten