Das bezieht sich ja auf diese Simulation, die ich, wie oben beschrieben, anzweifle:
Zumindest für ein
Speichenlaufrad, ist eine starke Abhängigkeit Cw von v nachgewiesen worden:
Cw*A [m²] bei 8 km/h = 0,008 und bei 40 km/h = 0,0024 obwohl Speichen wohl nicht als aerodynamisch angesehen werden können.
Zu Leonardis Rollwagen:
- zur Abschätzung des Cw-Wertes vom Rollwagen sollte er im Windkanal vermessen werden;
- hast Du auch daran gedacht einen einstellbaren negativen Sturz herzustellen?
ich wollte anders vorgehen (keinen Cw-Wert des Rollwagens messen), und zwar so:
1. Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve P roll (v) des gesamten Rollwagens ohne zusätzliche Auflast auf das Messrad ermitteln.
2. Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve P roll+Kg (v) des gesamten Rollwagens mit zusätzlicher Auflast nur auf das Messrad +5; +10; +15; ... ; +40 Kg ermitteln.
Die Differenz der Kurven 2. minus 1. ergeben den Geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand.
3. Mit VM ausrollen - Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve P ges(v) ermitteln.
Aus der Differenz 3. minus Geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand ergibt P luft(v) und daraus rechnerisch die Cw(v) Kurve, rechnerisch genau so wie beim Speichenlaufrad gemacht.
Der Rollwagen hat identische Abstände wie der Quest. Messrad rollt hinterher. Neg. Sturz könnte ich nur an den Vorderrädern einstellen, damit möchte ich mich erst mal nicht verzetteln. Rechtes Vorderrad:
Es gibt nur eine Stelle wo Gewichte auf das Messrad aufgelegt werden können, ohne dass sich die Auflast auf die Vorderräder ändert. Das ist genau in Achshöhe beim Messrad.
unten 20 Zoll, Mitte da ist jetzt ein 26 Zoll Laufrad drin, oben 28 Zoll. In die Löcher daneben kommen Gewindestäbe mit Aluhülse und außen Blechzylinder für gleichen Luftwiderstand drauf, Gewichte kann man rein schieben.
Wenn der Rollwagen durch Bergabrollen auf Geschwindigkeit gebracht werden soll, ist das Problem, das sich die Auflast je nach Steigung verändert. Kann man rausrechnen, dafür müsste ich aber eine winkelveränderbare Ebene (Brett) bauen und die Kräfte auf die Räder wiegen bzw. den Schwerpunkt des Rollwagens kennen.
Deshalb erst mal für die Ebene - muss mit E-Motor muss über Kette auf Freilaufritzel auf 60km/h gebracht werden.
Eigenen Tread nicht, werde es auf eigene Seite laden bzw. im kleinen Kreis per email.
Gruß Leonardi