Velomobile für große Fahrer (Stehriesen / Sitzzwerge, Körperumfang, Schuhe, Q-Faktor) - Erfahrungen und notwendige Anpassungen ans VM

Beiträge
4.073
Guten Tag allerseits, ich finde hier im Forum fehlt, gerade auch für interessierte Neulinge, eine Übersicht welche Velomobile größere Fahrer*innen fahren und vor allem welche Anpassungen im VM gemacht wurden. Ich würde "größer" jetzt mal ab 1.90 m beginnen lassen, aber wenn es hier kleinere Fahrer*innen gibt, die z.B als Sitzzwerge Probleme bei der VM Findung hatten, soll das auch zählen. Gerne auch Erfahrungen von Fahrer*innen, die kleinere Modelle (wie das DF, QV, den Milan SL) maximal aufgrund ihrer Größe maximal ausreizen.

Das ganze ist natürlich durch meine eigene Erfahrung hervorgerufen, aber diese Fragen kommen ja immer wieder auf, auch in Verkaufsthreads. Eine Suche hat noch keinen expliziten Thread dazu hervorgebracht (nur einen sehr alten für einen 2,05m Fahrer), falls ich da etwas übersehen habe, gerne hier verlinken oder diesen Beitrag dorthin verschieben. Ich weiß es gibt den VM Slide, aber eine konkrete Sammlung schadet m.M.n. keinesfalls. Ich stelle mir das als Erfahrungs- und ggfs Beratungsthread vor, aber immer mit möglichst konkreten eigenen Beispielen untermalt.

Potentielle Modelle für Große sind meines Wissens: DF XL, Alpha (eingeschränkt); Alpha 9 (für die Riesen, in Planung), Milan GT, Qattrovelo (Plus), (Quest?)

Also, welches VM fahrt ihr, und was musstet ihr anpassen und wo waren die Probleme? Welche Maße habt ihr? (Größe, Schritt-/Innenbeinllänge, gerne auch zusätzlich das Maß "Po bis Ferse", Schuhgröße)

Ich fange mal an:
Ich fahre ein DF XL bei 1,94 m, 95 cm Innenbeinlänge (Stehriese, entspricht einem eher der Beinlänge eines normalproportionieren 2,05 m Menschen) und Schuhgröße 47. Besonderheit: Ich komme mit den niedrigen Q-Faktoren (Abstand zwischen den Kurbelarmen) im VM nicht zurecht.

Notwendige Anpassungen an das DF XL: längere Pedalachsen (+15 mm), dadurch musste ich auf den Sitz des normalen DF wechseln, der nach hinten versetzt montiert ist um das Tretlager etwas weiter Richtung Sitz schieben zu können, da ich sonst mit den Schuhen an der Karosserie vorne seitlich angestoßen wäre. Der Sitz ist maximal tief eingebaut. Ohne längere Pedalachsen hätte ich mit dem DF XL Sitz maximal weit hinten montiert auch reingepasst. Ebenso musste ich von 155er Kurbeln auf 140er Kurbeln gehen, um Kontakt der Knie mit der Karosserie sowie den Kontakt der Ferse mit dem Boden zuverlässig zu verhindern (das war unabhängig von den Pedalachsen und der Wahl des Sitzes)
Das Bild zum Sitz habe ich an anderer Stelle bereits gepostet.

Unerwünschte Nebenwirkung meiner Anpassungen: Der Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten, schlecht für die Kurvenhatz und der Platz hinter dem Sitz ist nur sehr eingeschränkt für Gepäck nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche WAW-Händler ist ein ganz schön langer Kerl, vielleicht 1,90-1,95m oder so? (Lange her, dass ich da war.) Würsste jetzt nicht, ob es was ändern musste, aber bestimmt war die Wahl der Frontteile begrenzt und keine zu langen Kurbeln. Ich meine, ich hätte ihn hier im Forum noch nie gesehen, oder?

@Radwunschmeister hat aber eine interessante Modifikationen zu zeigen.
 
Offensichtlich hat die Suchfunktion das bei meinen Suchbegriffen nicht ausgespuckt, sonst hätte ich hier keinen neuen Thread aufgemacht. Ärgerlich. Von mir aus kann der Thread zugemacht/gelöscht werden und die zweite Hälfte meines Beitrag in den Thread "Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große" verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den A9/M9 Faden nicht mit eher allgemeinen Dingen zu kapern, verschiebe ich die Diskussion zur Tabellarischen Übersicht für Anpassungen der VM an Fahrer mal hierher.

Ich habe hier ein Dokument vorbereitet, mit Untertabellen für die meisten Velomobile. QV und QV+ fehlt noch, ebenso Quest oder Strada. Können natürlich noch eingefügt werden. Bitte mal anschauen und Rückmeldung geben. Dann schaue ich dass ich das ganze via GoogleDrive/GoogleDocs teile (Passwort geschützt, Zugangsdaten würde ich dann bei mir im Profil hinterlegen, so wie Christoph das mit der Mitgliederkarte macht)

Ach ja: was noch fehlt: bei den Velomobilen mit Option zur Panzerlenkung (Also die Alphas) ein Feld Panzer/Tiller.

Gerne können sich dann auch Fahrer mit ihren Werten eintragen, sobald das Dokument online ist. The more the merrier!


Lange oder kurze Sitzhaltungen
Meinst Du damit die Körperproportionen (Sitzriese/Sitzzwerg?)
 

Anhänge

  • Velomobil_Fahrergroessen_Anpassung.zip
    25,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Innenbeinlänge ist mE der falsche Wert, das taugt für Up.

Beinlänge sitzend an einer Wand von der Wand bis zu Verse gemessen. Denn wenn einer voluminöser um die Hüfte den Hintern ist, sind da locker 3 cm Unterschied zu schlanken Menschen bei gleicher Innenbeinlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenbeinlänge ist mE der falsche Wert, das taugt für Up.
Kann man aber etwas leichter (selber!) messen als den X-Seam und ist bekannter, wird hier auch im Forum am meisten gefragt. Und über die Anmerkung zur Körpergröße/Körperbau kann man dann auch wieder auf Unterschiede im X-Seam Schließen.
Wie eng es mit den Knien wird, bekommt man wiederrum über die Innenbeinlänge raus, da hilft der X-Seam weniger. Dieser ist dann ggfs für den Platz im Fußraum entscheidend, weil ein voluminöser Hintern nur dafür sorgt, dass der Schlitten vor muss.

Beides ist am besten, deswegen steht beides in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: eine große Tabelle für alle Velomobile und wenn man bestimmte Velomobile haben will, einfach per Filter den Rest ausblenden? Ist das übersichtlicher? Dann müsste man allerdings ein zusätzliches Feld/Spalte "Grenzfall" erstellen und das unbedingt immer mit ja/nein ausfüllen, sonst muss man sich ggfs durch sehr viele Einträge wühlen...
 
Da ich mich derzeit mit einem Nachfolgefahrzeug für mich beschäftige, konnte ich im Milan und Alpha9 Probesitzen.
Um die optimale Übersetzung heraus zu kitzeln (wohne halt in einer Hügellandschaft) und um die Knie nicht zu überlasten, bin ich grosser Anhänger der Schlumpf (die den Q-Faktor vergrössert). Der vergrössert Q-Faktor verändert ggf. mögliche Grösse des Fahrers im VM.

Auch ist die Beinform ein wichtiges Merkmal (kräftige Hax'n brauchen mehr Raum, als schlanke).
Diese zusätzlichen Faktoren machen ggf. den Unterschied zwischen A9 und M9 aus (auch, wenn ich für das M9 formal zu klein bin). Beim Milan GT7 ist die Pedalauffnahme durchgehend schmal = gute Breite für dicke Oberschenkel.

Auf die Hüfte/dicken Hintern wurde ja bereits hingewiesen ... ;). Es liegt ein wenig auch am Verkäufer/Einsteller noch das letzte Optimum mit der korrekten Sitzeinstellung heraus zu kitzeln.
 
Der vergrössert Q-Faktor verändert ggf. mögliche Grösse des Fahrers im VM.
Das ist alles in der Tabelle berücksichtigt. Ich fahre längere Pedalachsen (weil mein Körper nicht mit den 130 mm Q Faktor klarkommt), ich kenne das leidige Thema mit dem größeren Pedalabstand und/oder größerem Q-Faktor zur Genüge.

Auch ist die Beinform ein wichtiges Merkmal (kräftige Hax'n brauchen mehr Raum, als schlanke).
Das ist über die Anmerkungen zum Körperbau möglich und gewünscht.
 
Servus,
fahre ein älteres GFK-Ouest. Bin 195 cm groß, Innenbeinlänge 95 cm, Schuhgröße 46, 104 kg schwer (mit Brille, sonst kann ich die Waage nicht ablesen). Die Anpassungen, die ich vorgenommen habe: Sitzbefestigung unten aus Alublech, länger als original, selbst angefertigt (Sitz kommt so weiter nach hinten und unten), Sitz ist ein Carbonsitz, hat der Vorbesitzer mal getauscht, 155er Pedalarme (gerade, an MD), Fußausschnitte vergrößert. Wenn ich schlampig pedaliere, bleibe ich manchmal trotzdem mit den Fersen am Rand der Fußausschnitte hängen. Benutze MTB-Klickschuhe. Rennradklicks wäre wohl platzsparender, sind aber zum Laufen ne Katastrophe. Hab mal nen Anpassungsversuch mit einem DF XL versucht, würde wohl nur mit 140er Pedalarmen funktionieren. Mache mir zur Zeit Gedanken, mir ein moderneres VM zu kaufen. Alpha 9 ist mir aber mit einem Einstiegspreis von 12500,- € zu teuer.
Mal schauen, was es wird. Meine Überlegungen gehen Richtung Milan GT oder Carbon-Quest.
 
Zurück
Oben Unten