- Beiträge
- 4.073
Guten Tag allerseits, ich finde hier im Forum fehlt, gerade auch für interessierte Neulinge, eine Übersicht welche Velomobile größere Fahrer*innen fahren und vor allem welche Anpassungen im VM gemacht wurden. Ich würde "größer" jetzt mal ab 1.90 m beginnen lassen, aber wenn es hier kleinere Fahrer*innen gibt, die z.B als Sitzzwerge Probleme bei der VM Findung hatten, soll das auch zählen. Gerne auch Erfahrungen von Fahrer*innen, die kleinere Modelle (wie das DF, QV, den Milan SL) maximal aufgrund ihrer Größe maximal ausreizen.
Das ganze ist natürlich durch meine eigene Erfahrung hervorgerufen, aber diese Fragen kommen ja immer wieder auf, auch in Verkaufsthreads. Eine Suche hat noch keinen expliziten Thread dazu hervorgebracht (nur einen sehr alten für einen 2,05m Fahrer), falls ich da etwas übersehen habe, gerne hier verlinken oder diesen Beitrag dorthin verschieben. Ich weiß es gibt den VM Slide, aber eine konkrete Sammlung schadet m.M.n. keinesfalls. Ich stelle mir das als Erfahrungs- und ggfs Beratungsthread vor, aber immer mit möglichst konkreten eigenen Beispielen untermalt.
Potentielle Modelle für Große sind meines Wissens: DF XL, Alpha (eingeschränkt); Alpha 9 (für die Riesen, in Planung), Milan GT, Qattrovelo (Plus), (Quest?)
Also, welches VM fahrt ihr, und was musstet ihr anpassen und wo waren die Probleme? Welche Maße habt ihr? (Größe, Schritt-/Innenbeinllänge, gerne auch zusätzlich das Maß "Po bis Ferse", Schuhgröße)
Ich fange mal an:
Ich fahre ein DF XL bei 1,94 m, 95 cm Innenbeinlänge (Stehriese, entspricht einem eher der Beinlänge eines normalproportionieren 2,05 m Menschen) und Schuhgröße 47. Besonderheit: Ich komme mit den niedrigen Q-Faktoren (Abstand zwischen den Kurbelarmen) im VM nicht zurecht.
Notwendige Anpassungen an das DF XL: längere Pedalachsen (+15 mm), dadurch musste ich auf den Sitz des normalen DF wechseln, der nach hinten versetzt montiert ist um das Tretlager etwas weiter Richtung Sitz schieben zu können, da ich sonst mit den Schuhen an der Karosserie vorne seitlich angestoßen wäre. Der Sitz ist maximal tief eingebaut. Ohne längere Pedalachsen hätte ich mit dem DF XL Sitz maximal weit hinten montiert auch reingepasst. Ebenso musste ich von 155er Kurbeln auf 140er Kurbeln gehen, um Kontakt der Knie mit der Karosserie sowie den Kontakt der Ferse mit dem Boden zuverlässig zu verhindern (das war unabhängig von den Pedalachsen und der Wahl des Sitzes)
Das Bild zum Sitz habe ich an anderer Stelle bereits gepostet.
Unerwünschte Nebenwirkung meiner Anpassungen: Der Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten, schlecht für die Kurvenhatz und der Platz hinter dem Sitz ist nur sehr eingeschränkt für Gepäck nutzbar.
Das ganze ist natürlich durch meine eigene Erfahrung hervorgerufen, aber diese Fragen kommen ja immer wieder auf, auch in Verkaufsthreads. Eine Suche hat noch keinen expliziten Thread dazu hervorgebracht (nur einen sehr alten für einen 2,05m Fahrer), falls ich da etwas übersehen habe, gerne hier verlinken oder diesen Beitrag dorthin verschieben. Ich weiß es gibt den VM Slide, aber eine konkrete Sammlung schadet m.M.n. keinesfalls. Ich stelle mir das als Erfahrungs- und ggfs Beratungsthread vor, aber immer mit möglichst konkreten eigenen Beispielen untermalt.
Potentielle Modelle für Große sind meines Wissens: DF XL, Alpha (eingeschränkt); Alpha 9 (für die Riesen, in Planung), Milan GT, Qattrovelo (Plus), (Quest?)
Also, welches VM fahrt ihr, und was musstet ihr anpassen und wo waren die Probleme? Welche Maße habt ihr? (Größe, Schritt-/Innenbeinllänge, gerne auch zusätzlich das Maß "Po bis Ferse", Schuhgröße)
Ich fange mal an:
Ich fahre ein DF XL bei 1,94 m, 95 cm Innenbeinlänge (Stehriese, entspricht einem eher der Beinlänge eines normalproportionieren 2,05 m Menschen) und Schuhgröße 47. Besonderheit: Ich komme mit den niedrigen Q-Faktoren (Abstand zwischen den Kurbelarmen) im VM nicht zurecht.
Notwendige Anpassungen an das DF XL: längere Pedalachsen (+15 mm), dadurch musste ich auf den Sitz des normalen DF wechseln, der nach hinten versetzt montiert ist um das Tretlager etwas weiter Richtung Sitz schieben zu können, da ich sonst mit den Schuhen an der Karosserie vorne seitlich angestoßen wäre. Der Sitz ist maximal tief eingebaut. Ohne längere Pedalachsen hätte ich mit dem DF XL Sitz maximal weit hinten montiert auch reingepasst. Ebenso musste ich von 155er Kurbeln auf 140er Kurbeln gehen, um Kontakt der Knie mit der Karosserie sowie den Kontakt der Ferse mit dem Boden zuverlässig zu verhindern (das war unabhängig von den Pedalachsen und der Wahl des Sitzes)
Das Bild zum Sitz habe ich an anderer Stelle bereits gepostet.
Unerwünschte Nebenwirkung meiner Anpassungen: Der Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten, schlecht für die Kurvenhatz und der Platz hinter dem Sitz ist nur sehr eingeschränkt für Gepäck nutzbar.
Zuletzt bearbeitet: