Velomobile auf Radwegen

AW: Velomobile auf Radwegen

Hallo Martin,

Ich fühle mich auf meinem Radweg zur Arbeit deutlich sicherer als auf der Straße, weil er von dieser durch einen breiten und tiefen "Auffanggraben" getrennt ist, d.h. wenn jemand bei zweifelhaften Straßenverhältnissen ins Schleudern kommt, ist wenigstens noch diese Sicherung zwischen ihr / ihm und mir.

Unfälle auf freier Strecke sind relativ selten. Was hauptsächlich daran liegt, dass man gut gesehen wird. Ein Radweg auf freier Strecke ist deswegen ein geringer Sicherheitsgewinn.

Gefährlich ist es dort, wo sich Wege kreuzen. Und Radwege erzeugen an jeder Kreuzung und Einmündung zusätzliche Kreuzungspunkte. Besonders schlimm sind linksseitige Radwege und Radwege rechts neben Rechtsabbiegerspuren. Insgesamt erhöhen deswegen Radwege das Unfallrisiko an jeder Kreuzung und Einmündung erheblich.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile auf Radwegen

natürlich auf radwegen. jetzt fährt doch sowieso keiner auf den radwegen. da gibt es doch dann auch keine probleme. was den sommer betrifft liegerad. am besten mit motor. und zwar mit dem gleichen akku wie für das mobil.
 
AW: Velomobile auf Radwegen

Hallo Andreas,

die Richtigkeit Deiner Äußerung ist mir schon bewusst. Ich spreche lediglich von der speziellen Situation meines Arbeitsweges: Kuppe, schlecht einsehbare Kurve und Ortsende, woraufhin viele Autofahrer erst mal richtig Gas geben. Ich halte nicht zum photographieren an, wenn mal wieder einer im Graben liegt, aber sooo selten ist das hier nicht.
Umgekehrt: Wer mal erlebt hat, was für eine übelste Schlaglochpiste zwischen Gießen und Lollar - wie auf der Rückfahrt vom letztjährigen VM-Treffen erlebt- dreist als "Radwanderweg" deklariert wird, der fährt in der Gegend nur noch Straße! :mad:

Grüße, Martin
 
AW: Velomobile auf Radwegen

Hallo Martin,

Wer mal erlebt hat, was für eine übelste Schlaglochpiste zwischen Gießen und Lollar - wie auf der Rückfahrt vom letztjährigen VM-Treffen erlebt- dreist als "Radwanderweg" deklariert wird, der fährt in der Gegend nur noch Straße! :mad:

Das kann ich verstehen. Übrigens, die Straße heißt korrekt Fahrbahn, denn der Radweg ist Bestandteil der Straße (wie auch Gehwege, das Bankett, Verkehrsinseln usw.).

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile auf Radwegen

Hallo zusammen.

Fahre mit dem Quest auf meiner Strecke ins Geschäft
19KM einfach, halbe Strecke Radweg und halbe Strecke
Fahrbahn.Zur Zeit kommen auf dem Radweg etwa 2 Fahrräder entgegen im Sommer wirds wohl mehr sein.
Bin eigentlich mit dem Radweg zufrieden wenn der Radweg die ganze Strecke wäre ,würde ich nur den Radweg nutzen.
1.--ist einfach sicherer,auf der Fahrbahn ist zur Zeit die Höhle los,bei dem Verkehr ist es nicht mehr schön auf der Fahrbahn zu fahren, obwohl die Autofahrer einen guten Abstand zum VM halten. Bin vor Jahren mit dem
Roller ins Geschäft gefahren da war es noch Gefährlicher,
der Abstand zum Roller war als sehr Knapp.

2--Bei dem Radweg hast du mehr Kontakt mit Radfahrer
im Sommer natürlich mehr und kannst als mit ihnen
meisten mit Rennräder die Fitniß messen.Aber mir ist noch keiner davon gefahren.Auf der Fahrbahn ist es recht langweilig zu fahren,man ist vieleicht etwas schneller unterwegs aber die Zeit zum Geschäft grenze
ich ein,da kommts auf 5 Minuten nicht an.Natürlich
ist es nur bei mir möglich da der Fahrradweg einfach
gut ist,er ist ca1.50m breit und viel gerade,einfach klasse.
Ein VM ist ja nicht nur zum schnellfahren da,es macht auch spass wenn man etwas langsamer fährt, 24Km.
VM fahren macht einfach spass.

Guß Rüdiger
 
AW: Velomobile auf Radwegen

Tempo 30-Zonen und Radwege schließen sich gegenseitig aus.

Falls es bei Dir Radwege in 30er-Zonen geben sollte, ist das illegal und Du solltest Presse und Stadt informieren.

Gilt das nur in Zonen oder auch auf Fahrbahnen mit dem 30-Schild?

Gruß,
Horst.
 
AW: Velomobile auf Radwegen

Hallo Horst,

Gilt das nur in Zonen oder auch auf Fahrbahnen mit dem 30-Schild?

Leider nur in 30-Zonen. Zumindest ist es dort eindeutig geregelt. Insofern dürfte es dort relativ leicht sein, den Radweg (oder die 30er-Zone) wegzubekommen.

Grundsätzlich ist ein Radweg nur zulässig, wenn das Fahren auf der Fahrbahn das allgemeine Risko erheblich übersteigt. Es dürfte der Stadt (oder wer auch immer zuständig ist) schwer fallen, zu begründen, warum das Fahren auf der Fahrbahn einer Straßen mit Tempo 30 besonders gefährlich sein soll. Das wäre vielleicht bei schmalen Straße mit erheblichen LKW-Verkehr denkbar.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten