erledigt Velomobil zum Pendeln gesucht

Beiträge
29
Liebe Community,

ich liebäugele schon lange mit einem Velomobil und es hat sich mittlerweile ergeben, dass ich in einer Distanz zum Arbeitsplatz wohne, bei der sich ein Velomobil zum pendeln anbietet. Da ich aber nicht weiß, ob ich mit dem VM Pendeln tatsächlich glücklich werden, wollte ich auf diesem Wege nach einem gebrauchten VM suchen.

Die Strecke, um die es geht ist etwa 32km lang, davon ca. 5km in der Stadt. Aus diesem Grund würde ich erst mal nur VMs mit offenem Radkasten in Betracht ziehen, da ich in der Stadt etwas mehr Wendigkeit benötige. Ich bin ca. 190 cm lang und habe Schuhgröße 47. Da die Strecke weitgehend eben ist, würde ich ein VM ohne Motor vorziehen, aber den Motor nicht grundlegend ausschließen.

Ich konnte bei Probefahrten in Hüfingen bisher nur Erfahrung mit Tiller Lenkung machen, bin aber auch für Panzerlenkung offen.

Am liebsten hätte ich ein WAW, DF XL oder Evo-K, aber Mango oder Strada kann ich mir für den Anfang auch vorstellen. Falls noch jemand andere Angebote hat, schaue ich sie mir auch gerne an.

Ich freue mich auf eure Angebote! :)

Viele Grüße,
Simon
 
Würde wegen ein bisschen Stadt nicht ein Modell mit geschlosssenen Radkästen ausschließen — die Wendigkeit schätzt der Neuling immer falsch ein. Wenn geschlossen dann schmale Reifen, das hebt die Wendigkeit. 40er Walzen kann man mit dem Strada fahren; das Quest dagegen läuft besser mit 28ern.
 
@Jupp Ich habe bisher nur Probefahrten mit DF XL und Strada gehabt und hatte da schon teilweise mit dem Kurvenradius so meine Probleme. Aber falls es ein sehr gutes Angebot für ein VM mit geschlossenem Radkasten gibt, kann ich mir das ja nochmal überlegen.

@Tonno Ich wohne in der Mitte zwischen Freiburg und Offenburg.
 
davon ca. 5km in der Stadt. Aus diesem Grund würde ich erst mal nur VMs mit offenem Radkasten in Betracht ziehen,
@Jupp hat bereits fast alles gesagt und hinzufügen möchte ich noch, das selbst mit 40 er Reifen und noch weiter eingeschränktem Wendekreis, lässt sich zB ein Quest auch in der Stadt bewegen und das sogar auf Radwegen. Klar muss man Kurven weiträumiger anfahren aber mit der Zeit sieht man schon wo es geht und wo nicht. Gerade wenn man das VM zum Pendeln benützt, dann fährt man ja eh immer die selbe Strecke.
 
Wird nur dann gehen, wenn Du ein Sitzriese bist.
Nee, Huberte ist sicher auch so gross und grossen Füsse, er fährt gerne sein K und ist keine sitzriese.
Probefahren sollte er aber trotzdem vor er ein k kauft, aber so schlau sollte er schon sein
Quatrovelo kann ich mir auch vorstellen, da sind schon ein paar die derzeit zum verkauf stehen
 
Oh!
Naja, ich bin 1,85m, habe nur 43er und passe aber gerade so in ein K rein, mit 150er Kurbeln.

Hm, ist das dann vielleicht ein Ks? Auf der Webseite von Go One steht zumindest was von Anpassungsmöglichkeiten für Fahrer ab 1,85m, deswegen dachte ich das das EVO K die Variante für die größeren Leute ist, während das Ks für die nicht ganz so großen Leute reicht.

Probefahren sollte er aber trotzdem vor er ein k kauft, aber so schlau sollte er schon sein
Quatrovelo kann ich mir auch vorstellen, da sind schon ein paar die derzeit zum verkauf stehen

Hm, hätte ich das dazu sagen sollen? Wenn es nicht geschenkt ist, würde ich, egal welches VM, vorher eine Probefahrt machen wollen, bevor ich eine Menge Geld in die Hand nehme.

Die gebrauchten QVs, die ich in letzter Zeit auch hier gesehen habe, waren mir für den Einstieg zu teuer. Ich wollte erst mal etwas günstiges um heraus zu finden, ob VMs für mich zum Pendeln auch wirklich funktionieren.
 
Hm, ist das dann vielleicht ein Ks? Auf der Webseite von Go One steht zumindest was von Anpassungsmöglichkeiten für Fahrer ab 1,85m, deswegen dachte ich das das EVO K die Variante für die größeren Leute ist, während das Ks für die nicht ganz so großen Leute reicht.

Hatte ich auch gedacht und daher extra kein KS genommen. Also, offiziell soll es zumindestens ein K sein, ich hoffe, Beyss hat mir nicht ein KS untergeschummelt ;).
Inzwischen bin ich mir gar nicht sicher, ob das KS einfach nur schmaler als das K, aber gleich lang ist? :confused:

Anpassungsmöglichkeiten: könnte ein höherer Deckel sein vllt.? Oder mit Beulen? Dann wäre wieder mehr Fußfreiheit.
Ich habe für meine Größe relativ längere Beine - und fahre sehr gerne mit weit gestreckten Beinen, vllt. erklärt das, dass es "nur gerade so" passt.
 
Hm, ist das dann vielleicht ein Ks? Auf der Webseite von Go One steht zumindest was von Anpassungsmöglichkeiten für Fahrer ab 1,85m, deswegen dachte ich das das EVO K die Variante für die größeren Leute ist, während das Ks für die nicht ganz so großen Leute reicht.
Nein, das K ist einfach die ältere Variante. Etwas aufwändiger in der Herstellung, daher teurer.
Inzwischen bin ich mir gar nicht sicher, ob das KS einfach nur schmaler als das K, aber gleich lang ist? :confused:
Die sind ziemlich genau gleich groß. Das Ks ist vorne etwas flacher, d.h. man sieht früher auf die Straße; das kann aber auch heißen, dass Leute mit großen Füßen im Ks keine Chance haben. Ob es für das K verschieden hohe Deckel gibt, weiß ich nicht; das Ks hat ja vorne gar keinen Deckel, sondern ist geschlossen. Ansonsten ist das Ks irgendwo in der Mitte, ich glaube bei den Radkästen, minimal breiter als das K.
 
Mein K hat einen Deckel, nicht nur eine Wartungsklappe. Ich denke, die neuesten KS auch, zumindestens hat Beyss auf einer Spezi (2017? Ich kenne es nur vom Video) das neue feature abnehmbarer Deckel und damit voller Zugriff auf Kurbel usw. an einem KS demonstriert lt. Video.
Und ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass es noch einen Alternativdeckel gibt. Ach ja, hier:
"Für Fahrer ab 185cm mit langen Beinen und /oder großen Schuhen gibt es optional eine höhere im Knie und Kurbelbereich leicht ausgewölbte Fronthaube."

Übrigens, hier war jemandem mit 1,86m und Schuhgröße 46 das K zu klein. Schon spannend, dass es manchmal dann doch geht, wie @Sunny Werner schrieb.
 
Das KS ist zwischen den Radkästen etwa einen Zentimeter geräumiger als das K, ansonsten aber niedriger. Sicher nichts für 1,90 m Körpergröße und Schuhgröße 47. @flensboards hat "saugend" reingepasst, konnte aber nicht treten (148 mm Kurbellänge). ;)
 
Ich würde mir vorher angucken, ob Du den Weg überhaupt mit dem Velomobil pendeln kannst:
Radwege sind im Berufsverkehr absolut unterdimensioniert. Wenn Dir im VM auf einem 1,40m breiten Radweg ein Radfahrer entgegen kommt, fällt der fast vom Rad. Wenn der Radweg dichtgeparkt ist, kommt man mit einem VM oft nicht vorbei (aussteigen und schieben ist umständlicher als bei einem Rad).
Gibt es Straßen, wo Du fahren kannst - und nicht morgens und abends im Stau stehen mußt? Mit dem VM im Stau zu stecken wird eigentlich nur noch durch Staustehen mit Fahrrad getoppt. Wenn Du Radweg fährst: Im VM sitzt man recht tief, und wenn man auf der linken Seite der Straße fährt, wird man im Dunkeln dauernd geblendet.
Außerdem sind Velomobile i.d.R. Dreispurer, die Schlaglöcher geradezu magisch an, während der Einspurer noch den schmalen Steg von 10 cm zwischen zwei Pfützen nehmen kann...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pendeln im VM aufgrund der Straßen- und Verkehrsverhältnisse schwierig ist - und nutze zum Pendeln nur noch Einspurer...
 
Moin

Ich habe auch eine Mango abzugeben.
Mit Rohloff und Nabendynamo.
Versatile Dach und Rennhaube als Zubehör
Es hat die schönste Innenausstattung von allen Mango die je ausgeliefert wurden 20180501_175459.jpg

Gruss
Weliandy
 
Ich würde mir vorher angucken, ob Du den Weg überhaupt mit dem Velomobil pendeln kannst:

Danke für den Tip. Den größten Teil des Weges kann ich auf breiten Überland Radwegen oder Landstraßen zurück legen. Für den Teil in der Stadt habe ich mir einfach Route zurecht gelegt, die wenig staugefährdet ist und weitgehend ohne schmale Radwege auskommt. Ob das dann aber funktioniert, wie ich mir das denke, muss ich noch heraus finden. :whistle:

Hallo @Saimen, das Mango 90, das gerade im Forum von @Oliver angeboten wird, wäre für Deine Zwecke doch ideal.
Danke für den Hinweis! Ist ja ein brandneues Angebot, muss ich gleich mal anschreiben. Ich schaue mir nächstes Wochenende bereits ein Mango in Belgien an, vielleicht kann ich den Besuch ja kombinieren.

Ich habe auch eine Mango abzugeben. Anhang anzeigen 166281
Habe dir eine Nachricht geschickt. ;)
 
Zurück
Oben Unten