Velomobil, wo fängt es an, wo hört es auf

Die breite Masse kennt überhaupt keine Velomobile, egal wie sie auch aussehen mögen ...
Dafür sagt aber nahezu jeder, dem ich davon erzähle, "sowas habe ich schonmal gesehen". Die Leute wissen nur nicht, dass das "Velomobil" heißt. Mit dem Begriff "Verkleidetes Liegerad" können sie aber alle was anfangen.

Die Übergänge von Velomobil und Velocar sind fließend und die Unterscheidung wurde bisher überhaupt erst hier im Forum gemacht. Laut der Forendefinition ist der SR3 ein Velocar - das Orca wird aber noch zu den Velomobilen gezählt, obwohl das wohl auch nur (sinnvoll) mit Motor zu fahren ist. Das Alleweder ist auch so ein "Grenzkandidat".

Ich wäre dafür, alles, was eine harte Karosse hat, rechtlich als führerscheinfreies Fahrrad gilt und bei dem für den Vortrieb Pedale gedreht werden müssen, egal wie stark und ob ein Motor unterstützt, als Velomobil zu bezeichnen. So wie auch alle Fahrräder bis zum 25er Pedelec "Fahrräder" sind, egal ob es ultraleichter Carbonrenner, MTB, Fatbike, Lastenrad, Liegerad etc. ist. Und bei denen gibt es auch welche, die sich ohne Motor nicht sinnvoll über längere Distanzen bewegen lassen. Ich glaube, ein voll beladenes Babboe will keiner unmotorisiert weite Strecken fahren.

Und dann gibt es eben wie bei @Callamon Unterbegriffe - Rennvelomobile (Alpha7, Snoek, Milan SL), Stadtvelomobile (SR3, A6, Frikar), Lastenvelomobile (Loadster), Trekking-/Allround-VM (Quest, Strada, Mango, DF, QV, Milan GT...)...
 
Na, da schreibt ihr ja beide gleichzeitig das Gleiche (@wolfson , @ChristianW), dann wird's wohl stimmen. :sneaky:
Das wäre also rein finanziell durchaus im Rahmen für VM.nl oder VM.ro
Ja - aber man muss halt einen neuen, frischen, unterscheidbaren und noch nicht eingeführten Namen haben.
Ich glaube nicht, dass man mit "Velomobiel" wegen der phonetischen Ähnlichkeit durchkommt.

Eine Marke zu besitzen ist zwar nett, aber man muss auch gewillt und in der Lage sein, bei Missbrauch dann anwaltlich gegen andere vorzugehen, sonst bringt die Marke ja nichts.
In meiner Auffassung liegt der Hauptsinn darin, in ein Produkt (Marke) gesteckte Energie für Entwicklung/Einführung/Ansehen zu schützen, indem man einen Hebel hat, gegen Plagiate vorzugehen.
 
aber eben noch lange kein Podbike.
Warum hängt Ihr Euch denn immer am Antriebskonzept des Podbike auf?
Wenn ich an Stelle einer Kette Motor + Kenerator einsetze, ist das zunächst auch erst mal ein HPV, genau wie irgendwelche Kardanantriebe oder Zahnriemen auch. Fahrrad ist ja wohl nicht zwangsläufig mit Kettenantrieb anzusetzen.
Die Pedelec-Komponente kommt beim Podbike obendrauf., wie bei jeden anderen Pedelec auch.Und wie wir gesehen haben, ist bei einem derart schweren Fahrzeug die Kette nicht mehr zwingend der optimale Antrieb. Und so wie es dasteht, ist das Podbike eben ein "Fahrrad mit Hilfsmotor".

Wenn Ihr Klassen braucht, dann schafft eben die eines Pedelec-VM. Da gehören all die schweren Brocken rein - Frikar, ELF, Leiba, Orca, aber auch die ganzen GoOne3s, Mangos, Stradas mit Hilfsmotor und natürlich auch die motorisierten Alphas und Milane. Und es ist Platz für die Zweisitzer, die ja heutzutage wohl ebenfalls eher mit Motorunterstützung auf die Straße gebracht werden dürften.

Jo mei, wo ist Euer Problem? Ein bisserl mehr Pragmatismus ist manchmal ganz hilfreich.

übrigens was zum Thread-Titel: mein VM fängt vorne an der ziemlich ausgeprägten Spitze an, und es hört am Hinterrad auf.
 
Warum hängt Ihr Euch denn immer am Antriebskonzept des Podbike auf?
Wenn ich an Stelle einer Kette Motor + Kenerator einsetze, ist das zunächst auch erst mal ein HPV, genau wie irgendwelche Kardanantriebe oder Zahnriemen auch. Fahrrad ist ja wohl nicht zwangsläufig mit Kettenantrieb anzusetzen.
Die Pedelec-Komponente kommt beim Podbike obendrauf., wie bei jeden anderen Pedelec auch.Und wie wir gesehen haben, ist bei einem derart schweren Fahrzeug die Kette nicht mehr zwingend der optimale Antrieb. Und so wie es dasteht, ist das Podbike eben ein "Fahrrad mit Hilfsmotor".

Because you can't drive the podbike if the electrical system fails. You can limp home with a heavy vélomobile with e assistance (if the gearing has been well thought out).

I am definitely driving a vélomobile, I drove away from home with the Bafang not running and the LCD showing 0W. My cadence is way to fast for the poor little thing so I dropped cadence to around 70 and it gave me some assistance on the way home... The next step is to drive 30 km up the river valley, I won't be needing assistance there.
 
Warum hängt Ihr Euch denn immer am Antriebskonzept des Podbike auf?
Habe ich gar nicht, sondern:
bei einem derart schweren Fahrzeug
Das war für mich das schwerwiegende Argument (im wahrsten Sinne des Wortes).
ist das Podbike eben ein "Fahrrad mit Hilfsmotor".
Oder doch ein Mini-Auto mit Pedalen? Denke, genau darum geht's. Trotz @Opti gutem Einwand ist Velo = Fahrrad (wenn auch nicht etymologisch, so doch in den Köpfen).
mein VM fängt vorne an der ziemlich ausgeprägten Spitze an, und es hört am Hinterrad auf.
Da hast du sicher eine der besten Antworten, die wir hier finden werden. :D
 
Da das Wort "Velomobil" ja auch an das Wort "Automobil" angelehnt ist, fand ich es eh nicht sehr angenehm
geht mir ähnlich..
ich vermeide das Wort "Velomobil" in manchen Situationen auch, und sage "Liegerad" oder "voll verkleidetes Liegerad"
dazu

Velomobil klingt zu sehr nach "Auto", also nach nem kleinen "Elektroauto"
 
aber man muss halt einen neuen, frischen, unterscheidbaren und noch nicht eingeführten Namen haben.
Sagt wer?
Eine Marke muß nur Unterscheidungskraft besitzen (und darf nicht anstößig sein), mehr nicht.
Sie darf auch schon fleißig benutzt worden sein.
Und ein Freihaltebedürfnis sehe ich hier aufgrund der geringen Bekanntheit auch nicht unbedingt.
 
Ich sehe "Velomobil" als Gattungsbegriff, nicht als Marke. Und ich erwarte eigentlich vom WDR5 das man sich über das Wort "Velomobil" vor Ausstrahlung einer Sendung informiert. Das geht ganz einfach via Google-Suche und ein bisschen lesen. Den Leuten wäre dann bestimmt auch aufgefallen, das solche Fahrzeuge schon seit Jahren gefahren werden ... Und dann könnte man mit ein wenig Recherche auch ein spannendes Thema davon machen. Wurde nicht gemacht und leider wieder so eine unnütze Labersendung wie so oft ...
 
Ich sehe "Velomobil" als Gattungsbegriff, nicht als Marke.
Ich auch.
Meine Idee war, über eine Marke den Mißbrauch des Begriffs einzuschränken.
Wenn die VM-Hersteller einen Verband gründen würden, könnte dieser auch viel machen.
Aber das müßten letztlich die VM-Kunden finanzieren ...
 
Das war für mich das schwerwiegende Argument (
Dir ist aber bewusst, was so ein alter Mochet oder Fantom auf die Waage bringt?

Die Dinger sind keineswegs leichter, und bestimmt nicht leichter zu fahren als z.B. ein EC-Velo ohne Motor.

Und nochmal: wenn überhaupt, dann könnte es ganz empfehlenswert sein, dem WDR einen netten Brief zu schreiben. Am besten utner Verweis auf den Wikipedia-Eintrag. Dort wird nämlich die Breite des Thmeas im großen und ganzen sinnvoll dargestellt. Ich habe den Beitrag nicht gesehen und fühle mich deshalb auch nicht autorisiert, sowas zu übernehmen.

Alles weitere schießt in meinen Augen meilenweit übers Ziel hinaus.
 
Zurück
Oben Unten