Velomobil WAW- wie gut sind ältere Modelle im Vergleich zum Neukauf?

ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.

hab (als besitzer eines alten waw's) 2 x neuere WAW's besichtigt und probegefahren und fand die (optischen und technischen) verbesserungen in keinem sinnvollen verhältnis zu dem mehrpreis ( mindestens das doppelte) den ich dafür bezahlen müßte.

speziell in punkto gewicht und schwergängigkeit der lenkung wäre das neue modell für mich eine verschlechterung geworden.
 
Ich hab mich letztlich für ein neues WAW entschieden und befinde mich im Dialog. Vielleicht rollt es schon diese Saison? Mh... Teilt aber gerne weiter eure Gedanken, die nützen sicher auch anderen Interessenten.
 
Ich habe mir im letzten Jahr ein eWAW Bj. 2015 gekauft und habe bis jetzt ca. 1500km zurückgelegt. Das VM ist zum Pendeln gedacht (45km pro Tag). Zu Anfang fand ich die Lenkung sehr schwergängig, nach ein paar Tagen habe ich mich aber daran gewöhnt. Jetzt fällt es gar nicht mehr auf.
Dadurch ist aber auch das Fahrverhalten auf geraden Strecken sehr ruhig und stabil.
Gut gefällt mir die Wartungsfreundlichkeit, man kommt schnell und unkompliziert an alle relevanten Teile.
Die Standardbeleuchtung ist gerade im Winter bei schlechtem Wetter und höheren Geschwindigkeiten nicht besonders toll, da sie sehr tief angebracht ist. Ich habe noch eine Zusatzbeleuchtung oben seitlich an der Haube installiert, was einen deutlichen positiven Effekt hat.
Bisher bin ich absolut zufrieden und würde mir das waw wieder kaufen. Ich bin mal gespannt wie es im Sommer bei hohen Temperaturen ist.
 
Ich hab mich letztlich für ein neues WAW entschieden
na dann, herzlichen Glückwunsch @Moosdünger! ich fahre auch ein neues WAW seit 2020 (knapp 10.000Km) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Teilbarkeit der Karosse und die damit einhergehende Wartungsfreundlichkeit möchte ich nicht mehr missen. Auch ist dieses Velomobil zu 100% ausgereift und absolut spitze verarbeitet. Und fährt sich auch prima, wie ich finde, auch ohne e. Allzeit gute Fahrt!
 
Ein Pluspunkt der älteren Fietser Modelle ist auch ein potenziell leichteres Gewicht. Ich habe mein Fietser WAW gebraucht gekauft und in der Konfiguration ist das als "ultralight" beschrieben. Wenn ich von der Originalkonfiguration (enthält keine Elektronik, kein Licht, keine Blinker) auf dem Papier alles aufaddiere komme ich auf weniger als 22kg. Das bekommt man bei den neueren Katanga WAWs nicht hin, selbst wenn man Elektronik und Antrieb weg lässt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das ein oder andere Mal etwas Komfort vermisse, wie z.B. fest verbaute Beleuchtung, Heckfederung, Lüftung. Insofern könnte ich heute auch nicht so recht sagen, ob mir ein neueres Katanga WAW lieber wäre. ;)
 
Ich besitze einen älteren WAW (Nr. 169 von 2013). Ich fügte nach 2 Jahren einen E-Motor hinzu, weil ich es benutzte, um einmal in der Woche zur Arbeit zu pendeln (96 km hin und zurück), aber meine Kondition war nicht gut genug. Ich schätze die abnehmbare Front und das abnehmbare Heck für die einfache Wartung sehr. Ich muss zugeben, dass ich die Hinterradfederung auf unseren schlechten belgischen Straßen vermisse, vor allem weil ein Schlagloch bei hoher Geschwindigkeit das WAW destabilisieren kann.
 
Ich muss zugeben, dass ich die Hinterradfederung auf unseren schlechten belgischen Straßen vermisse, vor allem weil ein Schlagloch bei hoher Geschwindigkeit das WAW destabilisieren kann.

Da ich ja ab August auch zum Club der WAW-Fahrer gehöre :) interessiert mich dieser Punkt auch sehr.
Es gibt Berichte, in denen es heißt, dass eine Hinterradfederung zu einem schwammigen Fahrverhalten führt. Wieder andere Berichte (auch bei Youtube) sagen, dass ein zu hoher Reifendruck und keine Federung bei Unebenheiten gefährlich sein können, weil durch das Aufschaukeln des Hinterrads die Haftung und Spurhaltung verloren geht und es so auch bei gerader Strecke zum Kippen des VM führen kann. Es wird empfohlen, wenn das Hinterrad ungefedert ist, einen möglichst dicken Reifen mit niedrigem Druck zu nehmen.

Ich wüsste gerne, was nun richtig ist. Hoher Druck und sehr dünne Reifen oder niedriger Druck und dickere Reifen?
Leider hat mein WAW hinten folgende Bereifung:
Leichthinterrad 28'' schlauchlos G-One Speed 40mm
Das werde ich wohl als erstes ändern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe waw015 (ein sehr frühes belgisches modell) und obwohl es nicht das bequemste velo ist, ist es wirklich schnell und agil, vorausgesetzt, dieses spezielle waw wurde im auftrag hergestellt, um so leicht und sportlich wie möglich zu sein. Jetzt, wo ich es habe, ist es nicht mehr, ich habe ein großes 29er-Laufrad mit einem fetten Big Ben-Reifen darauf montiert und es war bisher ein Monster auf den Straßen, keine Beschwerden über mangelnde Federung von mir! Das einzige Problem ist wie beim Milan, dass er zu niedrig am Boden ist und der Straße oft einen kleinen Kuss gibt.
 
Es wird empfohlen, wenn das Hinterrad ungefedert ist, einen möglichst dicken Reifen mit niedrigem Druck zu nehmen.

Mein Hinterreifen ist immer noch der originale Schwalbe Marathon Supreme 50-559, den ich mit dem minimalen Druck (2,5 bar) aufpumpe, weil die Straßen rau sind, aber auch, weil ich leicht bin (65 kg). Der WAW ist von Natur aus stabil, und bis zu einer Geschwindigkeit von 60...70 km/h kann er kleine Unebenheiten verkraften, ohne die Spur zu verlieren. Aber auf sehr schlechten Straßen kann es passieren, dass das Heck von der Straße springt, selbst wenn man unter 15 km/h fährt.
 
...ich habe ein großes 29er-Laufrad mit einem fetten Big Ben-Reifen darauf montiert, keine Beschwerden über mangelnde Federung von mir!
Mein Hinterreifen ist immer noch der originale Schwalbe Marathon Supreme 50-559, den ich mit dem minimalen Druck (2,5 bar) aufpumpe,

Das beweist doch, dass wenn keine Federung vorhanden ist, ein niedriger Druck besser ist. Das geht natürlich nur bei normalen, oder Big Ben Reifen. Ich bekomme leider Schlauchlosreifen. Die brauchen immer extrem hohen Druck (Vollgummieffekt) da sonst beim ersten Schlagloch die Luft zwischen Felge und Reifen ausströmt. 2,5 bar wäre optimal, aber bei mir nicht machbar.
Die Idee Big Ben Reifen hinten drauf zu montieren und mit etwas niedrigerem Druck zu fahren, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 40er gegen einen 32er Reifen getauscht, ist trotzdem noch komfortabel genug. Einen Fatbike-Reifen braucht es da weisgott nicht.
 
Mein WAW 370 hatte hinten die verstellbare Luffederung Komfort und Race Modus.
Die Straßenlage war sehr gut egal welcher Belag. Ich habe schon immer gesagt das WAW wird oft unterschätzt. Wenn das Austeigen bei mir weiterhin gut funktioniert hätte würde ich es immer noch fahren.
 
(with apologies for English)

If you have bad roads the Katanga WAW rear suspension is great - I can ride over surfaces that scare me in the Alleweder - but in the WAW all stays stable, even when going much faster.

My experience was that I had to set the rear shock at a slightly lower pressure than would be normal if you use the 20% sag rule - otherwise the rear suspension is quite stiff. That will vary based on how much weight you carry in the WAW .

Finally, support from Stephane and team is very good - any time I've had a question they have helped, and even persuaded me that I didn't need to buy upgrades one time when I was trying to reduce noise in the drivetrain - it is great to see such honesty.

Phil
 
Hallo Phil, PN_Day,
ich denke auch, dass eine Hinterradfederung und Reifen mit einem hohen Druck optimal sind. Ich werde in meinem WAW keine Hinterradfederung haben. Daher die Frage, welche Reifen dann zu empfehlen sind. Der Reifen kann Unebenheiten und ein Springen bei Schlaglöchern nur etwas ausgleichen, wenn er nicht zu hart aufgepumpt ist. Daher dachte ich, das Big Ben Reifen mit niedrigem Druck eine Federung etwas ersetzen können. Momentan werde ich Schlauchlosreifen bekommen. Ich versuche es erst mal damit und berichte dann meine Erfahrungen.
 
Try and find a Maxxis DTH rather than a Big Ben:

- lighter
- good sticky grip
- probably just as puncture resistant

I have never tried lighter tubes (they are on my list) but that should bring something too.
 
Continental Contact Urban is also good - I think it is 42mm wide in 26 "(559) and has good grip in the wet.
GoCycle / Vredstein gets good reviews - but I've never tried it.
 
Continental Contact Urban is also good - I think it is 42mm wide in 26 "(559) and has good grip in the wet.
GoCycle / Vredstein gets good reviews - but I've never tried it.
Mich würde sehr interessieren, ob jemand auf seinem WAW vorne die F-Lite montiert hat? Würde das von der Felgenbreite her funktionieren? Schleift der F-Lite im Radhaus aufgrund der 50mm Breite?

Ich darf mein 2015er WAW voraussichtlich Ende Mai in Empfang nehmen.

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an @Jack-Lee für den tollen, aussagekräftigen Bericht. Aus potenziellem Alpha7/Milan GT wird nur ein günstigeres WAW. ;)

@Moosdünger : Verstehe dein Thema/deine Anfrage nur zu gut. Egal welchen KATANGA WAW-Bericht man sich anschaut; es scheint eine enorme Qualität dahinter zu stecken. Und die Spreizung zwischen schnellem, praktischem und ausgereiftem Produkt/Objekt der Begierde scheint im Verhältnis zum Preis einmalig zu sein. Bin sehr gespannt, wie ein Flitzebogen das WAW zu erfahren.
 
Zurück
Oben Unten