Velomobil WAW- wie gut sind ältere Modelle im Vergleich zum Neukauf?

Beiträge
23
Wie der Titel schon sagt, stelle ich mir eben diese Frage.
Ich verfolge das Thema Velomobile nun seit einiger Zeit und mache mich schlau über Modelle, Ausstattungen, Finanzierung, Diebstahlschutz ect. Ist wie ein kleiner Krimi für mich, schon allein ein vollwertiges Hobby sich dazu belesen und etwas zu träumen.
Bzgl. Modell bin ich beim WAW gelandet, da es schnell genug und dabei geräumig und komfortabel sein soll. Dazu ist die Karosserie auch zerlegbar. Ob es aber, sobald alle Randfragen geklärt sind, ein neues oder gebrauchtes WAW sein wird, weiß ich noch nicht. Gibt es da Modellreihen die besonders gut waren oder ist es ratsam auf eine kommende Weiterentwicklung und damit Verbesserung des Fahrzeugs zu warten?
Weitere Fragen werde ich dann wohl in den entsprechenden anderen Forenbereichen stellen.

Danke im Voraus.
 
Hier lese ich interessiert mit.
Das WAW steht bei mir ganz oben auf der Liste, für den Fall, dasss ein VM mal spruchreif wird. Deine Fragen habe ich mir auch schonmal gestellt.
 
Ich habe Stephane von Katanga mal nach einem älteren WAW gefragt und in etwas das hier sinngemäß als Antwort bekommen - ich hab’s dann nicht gekauft, kann also nicht viel mehr dazu sagen. Aber vielleicht hilfst ja :)

„This WAW was produced before we upgraded the complete model (June 2014, production numbers >210). Finition and comfort is of lower level compared to the upgraded model.“
 
Das WAW ist 2014 von Katanga (https://www.katanga.eu) grundlegend überarbeitet worden. Ältere Fahrzeuge würde ich nicht kaufen. Die überarbeitete Version ist von der Fertigungsqualität und der Steifigkeit her um Welten besser.
 
Mein WAW Nr. 370 Baujahr 2018, Verarbeitung und Austattungsvariaten sind schon Top,
Fahrverhalten dank Panzerlenkung suppi. Schnelligkeit liegt am Fahrer.
Meins mit E-Unterstüzung wiegt ca 38-40 kg. Es ist aber auch ohne E -Unt. Ist man noch gut unterwegs.
 
Und seit 2014 gab es keine größeren Entwicklungssprünge mehr? Ach ja, und danke für die schnellen Antworten.
 
Ich habe hier noch das WAW029 stehen. Es ist schwerer (allerdings mit legalem Motor, der das ausgleicht) und für mich in manchen Situationen meinem DFXL 251 überlegen (Thema schnelle Kurven, Ausweichmanöver, Straßenlage allgemein). Es ist allerdings auch verhältnismäßig weich, hat weniger Kofferraum und weniger Komfort (hinten keine Federung, für mich irrelevant, weil ich sowieso keine Federung mag). Cool ist die Zerlegbarkeit und damit Wartungsfreundlichkeit. Also von mir: wenn Du das Geld für ein neues VM nicht hast oder ausgeben willst: ja, man kann auch so ein altes Ding kaufen und Spaß haben, ich nutze beide VMs.
 
Jein, 2016 ist eine neu entwickelte Heckfederung
Gab es da nicht irgendwann auch mal eine Masterarbeit, infolge derer die Steifigkit der Karosserie nochmal verbessert worden ist? Die Studie ist m.W. auf der Katanga-Seite verlinkt. Diese Versteifung müsste man sinngemäß auch bei älteren WAWs (und einigen anderen älteren VMs nachrüsten können - es geht um Querstreben im Boden an den Endpunkten von Mast und Hinterradschwinge)
 
Ich habe am 13.07 eine Probefahrt mit einem neueren WAW gemacht. Motor war drin, habe ich aber aus gelassen. War insgesamt sehr gut. Technik, Elektrik, Haube, Beschleunigungsverhalten, ... alles sehr gut. Steifigkeit der Fahrgastzelle war prima. Nase und Heck waren weicher, was aber Absicht ist.
Insbesondere wackelt das WAW beim stark Treten nicht hin und her, wie es manch andere VMs machen.
 
Ja ich hab mein Profil mal wieder gefunden.
Was zahlt man eigentlich für den Spaß wenn man sich ein gebrauchtes Modell wünscht? Geplant wäre auf Rohloff (HR schon vorhanden) umzurüsten. Verschleiß im Antrieb also egal, fliegt eh alles raus bei Kettenschaltung.
Aufnahme für Federung HR, ohne Motor da ich einen Add E nachrüsten werde. Lack egal, würde ich ggf. auf eine Wunschfarbe ändern lassen. N1 Nase mit Spai und integriertem Licht mit Stauraum, T3 Hinterbau, 90mm Ginkgo Vorderräder. Gebraucht so 5000/6000€? Oder lieg ich völlig daneben? Finanziell realistisch wäre selbst das erst in etwa einem Jahr... Dabei warte ich schon seit 4 Jahren :c

Wie sicher ist es eigentlich ein Velomobil gebraucht zu kaufen? Die Schale ist doch eine Carbon Verbindung oder? War da nicht was mit Mikrorissen? Sonst knackt es womöglich mit 100 auf der Landstraße...
 
Sonst knackt es womöglich mit 100 auf der Landstraße...
Mit einem WAW? Über die Klippe runter? :ROFLMAO:
Nee, mal ernsthaft, die Geschwindigkeit erreichst Du in der Ebene nie... Ein gebrauchtes VM zu Kaufen ist, je nach Verkäufer, nix anderes als jeder andere Kauf eines gebrauchten Gegenstandes… Mängel müssen nicht unbedingt dem Verkäufer bekannt sein, können auch (Murphys Law) direkt nach der Übergabe erst entstehen…
 
Mängel müssen nicht unbedingt dem Verkäufer bekannt sein, können auch (Murphys Law) direkt nach der Übergabe erst entstehen…
Ist tatsächlich relativ oft so. Zum einen achtet da jeder auf andere Sachen und zweitens schleichen sich einige Probleme ganz langsam ein, so das es einem selber mangels Vergleich kaum auffällt. Außerdem können defekte bei einem neuen Besitzer aufgrund der veränderten Nutzung und Belastung auftreten. Während es beim Vorbesitzer noch sehr lange gehalten hätte.
Aber ja 100km/h mit dem WAW... naja vielleicht mit dem entsprechenden Gefälle möglich. Wenn es denn ruhig genug läuft. Die möchte ich aktuell auch mit meinem Milan nicht Rollen.
 
Was zahlt man eigentlich für den Spaß
(edit) 5000.- scheinen realistisch
 
Gebraucht so 5000/6000€? Oder lieg ich völlig daneben? Finanziell realistisch wäre selbst das erst in etwa einem Jahr... Dabei warte ich schon seit 4 Jahren :c
Also für eins ab 2014 halte ich das für realistisch, Ältere aus der belgischen Produktion würde ich eher bei 3000 ansiedeln.
Wobei WAW nicht so häufig gehandelt werden, daher ist eine Einschätzung schwierig.
 
Aber ja 100km/h mit dem WAW... naja vielleicht mit dem entsprechenden Gefälle möglich. Wenn es denn ruhig genug läuft.
Ich erreichte 94 km/h bergab mit meinem WAW, nach 1,7 km auf einer 5,5 % Gefälle, aber es war während der ersten Lockdown, so hatte ich die volle Breite der zweispurigen Straße für mich ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes WAW für 5500 € gekauft, also rund 50% vom NP nach rund 3 Jahren Gebrauch. Der Wertverlust, ist insbesondere durch 3 mal umfallen zustande gekommen.
Nun zur Frage - es gibt beim WAW immer wieder kleinere Entwicklungsschritte. Die Tatsache, dass Katanga hier nicht ein komplett neues Konzept auf den Markt bring spricht für die technische Reife.

+ Steifigkeit – das kann soweit ich weiß nachgerüstet werden / eingeklebt werden
+ Öl-Federung – das ist ein absolut Sicherheitsrelevantes Feature – Nachrüstung ist nicht bei allen Heckvarianten möglich (kann ich umfangreich begründen)
+ Einstiegslucke – hier wurden Rundungen eingeführt, die auch zu mehr Steifigkeit führen. Das ist ebenfalls ein Sicherheitsrelevantes Feature.



Ich habe selbst einiges recherchiert und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein gebrauchtes Velomobil kann sich nur dann rentieren, wenn es sehr nah an der von dir gewünschten Variante dran ist.


Ein Velomobil ist ein Gebrauchsgegenstand und muss gewartet und geputzt werden (deutlich weniger als ein Fahrrad).
Bei meinem Gebrauchtkauf war eine Modifikation der Sitzposition und dadurch auch der Kette nötig. (= muss quasi jeder machen, wenn man nicht gleich groß wie der Verkäufer ist)

Bei meinem Gebrauchtkauf habe ich einige Reinigungsarbeiten rund um den Kettentrieb nachgeholt und mich auch technisch mit dem Velomobil vertraut gemacht.


Die Wartungsfreundlichkeit vom WAW ist sehr gut und ich wollte etwas anderes nicht haben! Wenn man ein Alltagsvelomobil sucht, dann ist das für mich nur das WAW.



Es gibt so viele technische Gründe für ein WAW, die kaum einer kennt. Beispielsweise ist das WAW mit Abstand das leiseste Velomobil. Das hatte jemand in Frankreich mal überprüft und ist auch logisch, da die Flächen wie Membrane bei Vibration wirken. Das WAW hat durch die Verbindungen der drei Rahmenelemente eine höhere Steifigkeit.

Zwecks Sicherheit und insbesondere weil ich und mein Vorgänger halt nicht als perfekte Velo Fahrer auf Welt kommen. wollte ich unbedingt Kevlar vorne und hinten haben. (Sicherheit, da Dellen statt mehr oder weniger scharfkantige Risse)



Das ist jetzt eine Mischung aus der eigentlichen Frage und warum ich das WAW einfach super finde.



Gruß,
Simon
 
Hatte das alte aus Belgien und ein neues BJ 2016 von Katanga. Da lagen Welten zwischen, nicht nur von der Verarbeitungsqualität. Ein Fietser waw würde ich für maximal 2000€ kaufen, ein Katanga für 4-5000€
 
Zurück
Oben Unten