Ich versuche die Rennradfahrer schon seit Jahren zu missionieren… ich postete bei Facebook unter jedem Rennradbeitrag , in jeder erdenklichen Gruppe das Velomobile viel effizienter sind als lahme Rennräder … dann postete ich Videos von einem VM Fahrer der bis knapp 90 Kmh am Deich sprintet .
Bin in den Jahren wo ich das mache sicher schon aus deutlich über 50 Gruppen geflogen… selbst unter jeder RR Werbung habe ich es gepostet. Unter jedem RR Artikel und mehrmals aus RR News geflogen.
Selbst vor internationalen Gruppen habe ich kein Halt gemacht wo teilweise über 100000 Mitglieder sind …,, Velomobile are faster” dann Link mit dem Video gepostet.
Als ich das effizientere getunte 20 Zoll Quest noch hatte machte ich mir eine Freude daraus den RR Fahrern die Flach-KOMs auf Strava zu klauen ( hat mit meiner sehr bescheidenen Leistungsfähigkeit gerade eben so gereicht) . Einige Profile wurden gesperrt/gelöscht von Strava .
Es war fast wie eine Sucht den RR Fahrern immer und immer wieder unter die Nase zu reiben das RR nicht die effizientesten HPVs sind und das Rennräder einfach nur lahm sind . Eine zeitlang hab ich es als eine Art Lebensmission gesehen es immer und immer wieder zu posten .
Die Reaktionen der RR Fahrer war oft die Realität nicht wahrhaben wollender einfach nur Trotz . Wie kleine Kinder die auf den Boden stampfen und behaupten das es den Weihnachtsmann doch gibt nachdem man ihnen erklärt hat das es ihn nicht gibt .
Dann argumentieren die oft mit Bergen ( bei mir gibts keine und im größten Teil Deutschlands auch nicht und wenn gibts dafür E Motoren

) … manche argumentieren wenn VM so effizient sind warum man sie nicht bei der Tour de France sieht …
Im realen Leben verliefen die Kontakte zu RR Fahrern hingegen immer harmonisch, die meisten grüßen sogar und ich zurück. Oft habe ich interessante nette respektvolle Gespräche , manche sind aufrichtig interessiert aus technischer Sicht .
Ich wollte das Velomobil auf polemischer Art und Weise bekannt machen … in den ganzen Jahren hatte ich leider nur wenige PN von RR Fahrern die ernsthaft interessiert waren .
Erstaunlicherweise waren die meisten Hate -Kommentare in den Hartz 4 / Alg 2 und EM Rentengruppen , ich bekam sogar per PN Morddrohungen auf Facebook.
Da hatte ich vorher gepostet das Velomobile viel schneller sind als lahme Alltags Up‘s und RR , viel komfortabler sind und Wetterschutz bieten dazu Videos von schnellen VM .
Dann waren da auch Schnacker bei die behaupteten das sie mit ihren Baumarkt Ups locker schneller sind als das Velomobil worauf ich wortlos mit Lachsmilies reagierte . Das hat die dann richtig auf die Palme gebracht.
Mittlerweile bin ich als der ,, Velomobil-Troll ” deutschlandweit bekannt.
Velomobile bekannt zu machen ist mein Ziel gewesen das mir denke ich gelungen ist .
Ich hab praktisch die Arroganz mancher RR Fahrer gespiegelt und auf die Schippe genommen, viele behaupten das RR /TT Bikes die schnellsten Fahrräder wären . Sind sie aber definitiv nicht … außer im Gebirge .
Mittlerweile hab ich es stark nachgelassen, nur gestern juckte es noch in den Fingern als ein Beitrag über ein RR gepostet wurde das bei 45 Kmh 11 Watt einsparen solle …
Ich will natürlich keine Radsportler missionieren die ihr RR als Sportgerät nutzen sondern hatte nur die Alltagsfahrer im Blick die sich keinen Führerschein leisten können so wie ich . Die könnten es erheblich besser haben .
Velomobile sind allein aus technischer Sicht schon etwas ganz besonderes .
Selbst mit meinem vergleichsweise lahmen Quest ohne Haube usw. sind gleichstarke RR Fahrer absolut chancenlos . Nur die stärksten sind deutlich schneller als ich weil ich übergewichtig bin und nur schwach bis mäßig trainiert bin .
Gute RR Fahrer legen in einem Zeitfahren einen guten 45er Schnitt hin bei Profis steht die 5 vorne . Davon kann ich mit dem Quest nur träumen. Das würde ich selbst mit einem Alpha oder Snoek wohl nicht schaffen.