Velomobil Versicherungsschutz Zurich Versicherung

zitat vom zitat
Ausgenommen vom Versicherungsschutz sind jedoch alle Länder/Gebiete, die vom Auswärtigen Amt zum Schadenzeitpunkt als „Kriegs-, Bürgerkriegs-, Krisen- oder Katastrophengebiete“ benannt sind/werden.

gibt es da eine genauere definition,.....
im momennt wechseln die kreisengebiete ja fast täglich und die versicherungen sind, wenn es um deckung geht, gelinde gesagt korinnten .....
also definition betreff kriesengebiet und phandemie ist ja nicht definiert und im geastrogewerbe sträubt man sich in der phandemie die schäden zu decken. obwohl explizit in der versicherung_ police erwähnt.
 
Klärt solche Detailfragen bitte per PN ab. Auch gehts hier nicht ums Gastrogewerbe ...
 
Hallo zusammen, die Zürich versichert Velomobile mit einem Alter bis zu 36 Monaten. Mit dem alten Tarif waren es 18 Monat.
 
Liebe Velomobilgemeinde,

folgendes Problem : Ich möchte mein Alpha 7 ( kommt Ende Februar ) "vollkasko inklusive Schutz vor Diebstahl" versichern.

Ich habe mich dazu hier im Forum schlau gemacht und festgestellt,

dass die Zurich-Gruppe so etwas macht. Nun wurde die zuständige Generalagentur geschlossen und der Ansprechpartner Herr Henkel ist nicht erreichbar.

Ich habe daraufhin mit einer anderen Generalagentur - liegt nahe meines Wohnortes - derselben Versicherung Kontakt aufgenommen.

Die Herren dort wissen aber nichts von einer Velomobilversicherung.

Daher meine Frage an die Damen und Herren, die schon bei der Zurich versichert sind :

Habt ihr mehr Informationen zur Versicherung ?
Es wurde von der Generalagentur meiner Wahl mehrfach nachgefragt, ob so ein Velomobil einen Motor besitzt, wie schnell es maximal fährt, .. kurz für die ist es totales Neuland - . Aber vielleicht ist ja einer unter Euch, der das Problem kennt ?


Schöne Grüße,

Thorsten
 
Gleiche Erfahrung:
Agentur vor Ort will von der Velomobilversicherung nichts wissen, Herr Debus regelt alles schnell und kompetent.
 
Herr Debus ist der Nachfolger von Herrn Henkel. Wenn ich mich recht erinnere, ist Herr Henkel im Ruhestand und hat Herrn Debus zum Thema Velomobile eingelernt.
 
Super, danke Euch!! Hat mir sehr geholfen.

Ich hätte wohl unter

"Zürich"

gesucht und daher den bestehenden Forenbeitrag übersehen.

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.
Weiterhin vergnügliches unfallfreies Fahren!

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Es ist auch keine direkte Velomobil Versicherung sondern nennt sich Technische Versicherung für Fahrrad-, u. Pedelec. Habe mein Alpha auch bei der Zurich versichert. Seit dem letzten Jahr bietet auch die Ergo so eine Absicherung über die Hausrat plus an. Jedes einzelne Fahrrad ist bis 10. 000 Euro versichert und es ist günstiger. Im übrigen wird in einem anderen Thread darüber diskutiert wie es angeschlossenen werden sollte. Diese beiden Versicherungen sagen nur aus das es angeschlossenen sein muss aber nichtcwie und mit was für einem Schloss.
 
Mir wurde damals gesagt, dass es ein Schloss mit einem Preisminimum sein muss. Kann mich nicht mehr genau erinnern welches, Rechnung liegt aber bei den VM Papieren. (Zurich)
 
Mir wurde letztes Jahr eine Liste genannt mit bestimmten Sicherheitsanforderungen des Versicherers sofern es sich um Falt-, Ketten-,Panzerkabel oder Bügelschlösser handelt (z.B.: Hersteller ABUS Stufe 9 und höher), aber das kann ja jetzt auch wieder anders sein
 
hilft heute nicht ….
meines Wissens, Stand Januar 2021, ändern sich die Anforderungen durchaus mal.
Von 2020 zu 2021 sogar zum Positiven.
Einfach mal Herrn Debus anrufen, wie der aktuelle Stand ist.

In 2021 hieß es:
10.4 Sofern die versicherte Sache nicht in Gebrauch und im Freien abgestellt ist muss sie durch ein eigenständiges VdS oder ADFC zertifiziertes Fahrradschloss der Sicherungsklasse A+ ver- und angeschlossen sein, sodass die Wegnahme durch anheben und wegtragen unterbunden wird. Beim Abstellen in Räumen muss die versicherte Sache ebenfalls mit einem Schloss gesichert, jedoch nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen werden.
Sicherungseinrichtungen, die dauerhaft verbunden sind (z. B. sogenannte „Rahmenschlösser“), gelten nicht als eigenständige Schlösser.
 
Also bei den neuen Modellen 5.000 € Selbstbeteiligung, wenn nicht sogar unterversichert.:cry:
Zurich bietet aktuell bis 15.000 €, das kostet dann fluffige 357 € jährlich (mit der im Rechner standardmäßig eingestellten Selbstbeteiligung von 85 €). Ohne Selbstbeteiligung knapp 400 €! (Vielleicht kann man dann mit einer Selbstbeteiligungsfestlegung, die dafür sorgt, dass man nur wirklich ernsthafte Fälle meldet, tatsächlich die Prämie noch drücken? Das wird Teil meiner konkreten Anfrage sein. Ein Preis ohne die Schutzbriefleistungen (die aber beim Velomobil auch nicht so uninteressant sind) wäre sicher auch interessant.
 
Guten Morgen alle zusammen!

Gerne möchte ich, bzgl. der offenen Fragen, Klarheit verschaffen.

Seit 22.03. 2021 gab es zu den Schlössern eine Änderung des Zurich E-MobilSchutz (erweiterte Vollkaskoversicherung):

Sofern die versicherte Sache (Velomobil) nicht in Gebrauch ist und im Freien abgestellt ist, und Sie diese nicht beaufsichtigen, muss sie zur Sicherheit mit einem eigenständigen Schloss an- und abgeschlossen sein, sodass die einfache Wegnahme durch Anheben und Wegtragen unterbunden ist. Es wird kein Hersteller und auch keine Sicherheitsstufe mehr vorgeschrieben.

Des Weiteren sind Velomobile im Rahmen einer Hausratversicherung nur gegen Diebstahl versichert und nicht wie irrtümlich angenommen gegen Brand, Glasbruch, Kurzschluss, Zusammenstoß mit Tieren, Marderbissschäden, Feuchtigkeitsschäden am Akku, Verschleiß, Vandalismus, Unfall, Umfallen des geparkten Fahrzeuges, etc..
All das kann tatsächlich nur eine Vollkaskoversicherung abdecken.

Bei weiteren Fragen kann man mich auch gerne persönlich kontaktieren.

Thomas Debus
Zurich Gruppe
Generalagentur
Telefon: 064668990810
Mobil: 01754027642
Email: thomas.debus@zuerich.de
 
Gerne möchte ich, bzgl. der offenen Fragen, Klarheit verschaffen.
Vielen Dank dafür (y)

Des Weiteren sind Velomobile im Rahmen einer Hausratversicherung nur gegen Diebstahl versichert
Ich denke auch da hat sich einiges getan, vielleicht habe ich aber auch den folgenden Text aus unserer Hausrat falsch verstanden?

Auszug aus dem Vertrag:
Fahrradkasko und Mobilitätsschutz Jedes Fahrrad und nicht versicherungspflichtige E-Bike (Pedelec) des Haushalts ist bis zur Entschädigungsgrenze weltweit und rund um die Uhr gegen Diebstahl, Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse und durch einen Mobilitätsschutz versichert.

Nicht versicherungspflichtige E Bikes (Pedelecs) sind auch bei Elektronikschäden und vorzeitigem Akkuverschleiß geschützt.

Fahrradkasko Wir erstatten bis zu 10.000 Euro je Fahrrad, wenn versicherte Fahrräder durch ein unvorhergesehenes Ereignis zerstört oder beschädigt werden. Gleiches gilt, wenn versicherte Fahrräder durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub abhandenkommen. Der Versicherungsschutz durch Diebstahl besteht nur dann, wenn versicherte Fahrräder zum Zeitpunkt des Diebstahls durch ein Schloss gesichert sind.
 
Laut Rücksprache mit der Ergo kann man dort keine Velomobile versichern.
Es wird nur Versicherungsschutz für Pedelecs angeboten. Somit besteht für die abgeschlossenen Verträge für Velomobile kein Versicherungsschutz!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Debus
 
Zurück
Oben Unten