Velomobil-Versicherung?

Hallo Gemeinde,

welche Schlösser nutzt ihr, um Eure Velomobile gegen Diebstahl zu schützen?

Für Hinweise bin ich dankbar. Nutzt jemand die Tex-Lock? Die sind ja eher.... süß...

Viele Grüße

Christoph
 
Hast Du schon mal nach Tex-Lock oder TexLock gesucht? Oder nach threads, in denen es um Schloß (ignoriere die über Schlösser=Gebäude) oder abschließen geht? Hier geht es ja um Versicherungen... Meine ja nur. ¯\_(ツ)_/¯

Vielen Dank, ja, habe ich. Da bei VM- Versicherungen das Schloss entsprechend gefordert und hier auch schon diskutiert wurde, habe ich hier entsprechend auch die Anfrage ganz konkret hier gestellt.

Wird nicht wieder vorkommen...
 
Ja, genau um diesen Passus geht es. Und dann bleibt eben noch die Frage der Praktikabilität und der Erfahrungen... daher meine Anfrage...
 
Hi,

Habe für die Arbeit, nehme es nur zum Pendeln, ein axa 5sterne schloss. Das wiegt 6 oder 7 kg und ich lasse es auf Arbeit an einer Stange. Zu Hause steht es in der Garage.

Sollte ich dich mal einkaufen fahren, was sehr selten vor kommt habe ich noch ein abus kettenschloss, was damals auch 55€ gekostet hat, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Im Endeffekt ist es dir überlassen. Ich persönlich fände das abus bordo nicht schlecht, war mir dann aber für die wenige Sicherheit zu teuer und wie gesagt ich kann den klopper auf Arbeit lassen
 
Wenn eine Versicherung schreibt:
Der Versicherer leistet ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen nicht für Schäden infolge von Manipulationen des Antriebssystems (z.B. Tuning) oder durch nicht fachgerechte Ein- oder Umbauten sowie Reinigung oder ungewöhnliche insbesondere nicht den Herstellervorgaben entsprechende Verwendung des Fahrrads
heißt das, dass ich nicht selber schrauben darf (zB Austausch der Kassette oder Kette) sondern dies durch eine Fachwerkstatt machen lassen muss?
aus den Hepster Klauseln
 
Aus meiner Sicht nicht. Sie haften nur nicht, wenn ein Schaden auf den Wechsel der Kassette bzw. der Kette zurückzuführen ist und der Wechsel nicht in der Fachwerkstatt stattgefunden hat.
 
Kassette und Kette haben ja keine Seriennummer, noch ist irgendwo vermerkt welche Kette/Kassette bei Versicherungsabschluß verbaut war.
 
Solange die Unfallursache nicht in bspw. einer sich lösenden Kassette zu suchen ist, welche in die Speichen kippt, sehe ich kein Risiko.
Denn im Fall einer nicht durch Deine Änderungen begünstigten/generierten Unfallursache waren Deine Änderungen auf den Unfallhergang bezogen sachgemäß.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hier mal ein Update zur Zürich für 2020:
Die Preise sind deutlich gestiegen, aber immer noch gut.

Für ein Velomobil für 8.800€ entstehen jährlich folgende Beiträge:

ohne Selbstbeteiligung 230,90€,
mit 85€ Selbstbeteiligung 209,90€.

Ein paar Punkte, die mich interessiert haben:
  • Zubehör bis 1.000€ ist mitversichert.
  • Eine spätere Umrüstung auf Pedelec ist kein Problem. Festverbaute Änderungen sollten der Versicherung aber mitgeteilt werden, um den Versicherungswert zu erhöhen.
  • Der Versicherungswert wird pro Jahr um 10 Prozentpunkte gesenkt, maximal um 70 Prozent.
  • Bei Rennen besteht kein Versicherungsschutz.
  • Als Schloss genügt die Sicherheit lt. ADFC A+. Also 4/6, 6/10 oder 9/15.
Abgeschlossen habe ich ebenfalls per Mail bei Herrn Henkel.

Generalagentur
Jürgen Henkel

Dilschhäuser Str. 9
35075 Gladenbach
Tel.: 06 42 0 / 56 09 89 5
Fax: 06 42 0 / 56 09 89 4
Mobil: 0157 - 58306241
Mail: juergen.henkel@zuerich.de
 
Danke für die akuellen Infos! Weißt du eventuell auch, ob die Züricher auch ältere Velomobile oder - wie scheinbar die meisten Versicherungen - nur Neufahrzeuge versichert?
 
Velomobile dürfen mittlerweile zumindest älter als 1 Jahr sein, ob es aber eine Grenze gibt, kann ich nicht sagen.
Aber wenn ich Herrn Henkel richtig verstanden habe, sind zumindest Unfall-VMs nicht mehr versicherbar.
 
Hat jemand diese Versicherung und hatte bereits einen Versicherungsfall?
Jede Versicherung ist nur so gut wie der Service und die tatsächlich erbrachte Leistung.
 
Sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Nach Eingang des Kostenvoranschlags und ein paar Bildern war ein oder zwei Tage später die Erlaubnis zur Reparatur da.

Kann auch bestätigen, dass die Versicherung keine Beschädigten Fahrzeuge haben möchte. Reparieren lassen =weiter versichert, nicht reparieren lassen=Versicherung wird nach Regulierung über den Kostenvoranschlag (mindestens 2 müssen vorliegen) gekündigt

Muss im Übrigen hier mal Herrn Henkel loben, der sehr bemüht ist, alles schnell zu erledigen. Es hat mich überrascht wie gut das ging. Auch die Versicherung kann ich empfehlen. Ich hatte Kontakt zu dieser weil es Rückfragen bezüglich der weiterversicherung beschädigter Fahrzeuge gab. Der Herr war auch sehr nett und sehr interessiert am Velomobil selbst.

Ich werde mein Alpha auch wieder da versichern.
 
Da ich gerade in Kontakt zu Herrn Henkel stehe hier noch eine weitere Neuerung

Versicherungsobergrenze liegt bei 15.000€
 
Zurück
Oben Unten