Velomobil-Versicherung?

Ich bin jetzt zu P&P gegangen. Mit ADFC-Rabatt sind es 490€ p.a., also nicht mal ein Fuffi pro Monat. Das ist vertretbar. Nur mit dem Altersnachweis als Gebrauchtrad nölen die etwas herum (wobei das bei dem Versichern kein Problem war, ist halt für die Verschleißteilversicherung die enthalten ist von Bedeutung). Mit dem Up bin ich ja bei Hepster gelandet, die sich auch bislang ganz gut angestellt haben (selbst die abgenutzte Riemenscheibe für 130€ wurde anstandslos ersetzt), aber die versichern keine Velomobile.
Ich muss nochmal @Kid Karacho fragen, ob er irgendwas hat, was als Altersnachweis für die Versicherung taugt. Angeblich soll es auch einfach eine "Händlerbestätigung" tun, also ggf. einfach ein simples Schreiben mit Stempel und Unterschrift.
 
Grade gesehen das die HUK 24 auch eine Fahrradversicherung anbietet.

Leider konnte ich am Handy noch nicht genau prüfen ob ein Velomobil inkludiert/respektive ausgeschlossen ist.

Vllt hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht.

Hier mal der Link zur Info seite:

Hab denen jetzt einfach mal eine Anfrage geschickt:

Hallo liebes HUK 24 Team.

Ich beabsichtige für mein Velomobil (Vollverkleidetes Liegefahrrad ohne eigenen Antrieb) eine Fahrradversicherung abzuschließen.
Da wir aus dem gesamten Forumsbereich Probleme haben ein Velomobil älter als 3 Jahre zu versichern, möchte ich mich gerne erstmal bei euch Rückversichern ob ein Velomobil (Meins ist Baujahr 2015 und hat noch einen Wert von Ca 9000€ + 1000€ Anbauteile (GPS Computer, Radareinheit etc.) auch bei euch versichert werden kann. In den Versicherungsbedingungen wurde es weder explizit erlaubt noch ausgeschlossen.

Im Anhang habe ich noch ein Bild von meinem Velomobil mitgeschickt.
Dieses Fahrzeug wird hauptsächlich zum Täglichen Pendeln und unregelmäßige Freizeitausflüge genutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Carl
 
Hab denen jetzt einfach mal eine Anfrage geschickt:

Und hier die Antwort

Guten Morgen, Herr Carl,



bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst so spät antworten.


Gerne informieren wir Sie.



Mit unserem neuen Fahrrad-Schutz bieten wir einen individuell umfassenden Versicherungsschutz. Der Fahrrad-Schutz kann als separates Produkt einzeln oder in unserer neuesten Hausratversicherung (VHB 2024) eingeschlossen werden.



Wir versichern im Rahmen unseres Fahrradschutzes auch Velomobile. Voraussetzung ist, dass sie nur manuell betrieben werden bzw. einen Motor wie ein Pedelec haben.



Bei Ihrem Velomobil handelt es sich um ein Liegefahrrad ohne eigenen Antrieb. Somit bieten wir Ihnen gerne den erforderlichen Versicherungsschutz.



Versichert sind zum Neuwert



alle von Ihrem Haushalt privat genutzten Fahrräder, Pedelecs (mit Motorunterstützung bis 25 km/h)
Fahrradanhänger
fest verbundene Teile (z. B. Sattel, Akkus von Pedelecs)
lose verbundene Zubehörteile (z. B. Fahrradtasche, Kindersitz)
mitgeführte Fahrradhelme und bestimmtes Fahrradgepäck (z. B. Luftpumpe, Bekleidung) bis zu 1.000 Euro, sofern diese zusammen mit dem Fahrrad oder Anhänger gestohlen oder beschädigt werden.


Ihren Versicherungsschutz können Sie beliebig aus folgenden Kombinationen wählen:



Diebstahl-Schutz



Einfachen Diebstahl, z. B. wenn Ihr abgeschlossenes Fahrrad vor dem Supermarkt gestohlen wird
Diebstahl des Fahrrads aus Kraftfahrzeugen und Anhängern
Diebstahl des Fahrrads von einem Fahrradträger
Einbruchdiebstahl und Raub


Diebstahl- und Reparatur-Schutz



Wir leisten zusätzlich zu den Leistungen vom Diebstahl unter anderem bei Schäden durch:



Unfall, Umfallen des Fahrrads, Sturz
Vandalismus
Brand, Blitzschlag, Explosion
Sturm, Hagel und weitere Naturgefahren (Elementargefahren)
Bedienungsfehler und unsachgemäße Handhabung
Elektronikschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten durch Kurzschluss, Induktion oder Überspannung
Material-, Konstruktions-, Produktionsfehler nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und der Herstellergarantie
Feuchtigkeitsschäden an Akku, Motor oder Steuerungsgeräten (aber keine Rostschäden)
Einwirkung von Tieren


Erweitern Sie Ihren Diebstahl- und Reparatur-Schutz optional um Schäden durch Verschleiß.



Beim Verschleiß gilt ab Antragseingang eine Wartezeit von 3 Monaten. Versicherungsschutz besteht innerhalb der ersten 3 Jahre ab Neukauf des jeweiligen Fahrrads.



Da Ihr Velomobil älter als 3 Jahre ist, können wir Ihnen die Erweiterung um Schäden durch Verschleiß nicht anbieten.



Gut zu wissen:



Unabhängig davon wie Sie Ihren Versicherungsschutz wählen, der Fahrrad-Schutzbrief ist immer kostenlos dabei. Ausführliche Informationen und die einzelnen Leistungen finden Sie hier.



Versicherungspflichtige E-Bikes, Pedelecs, Elektrofahrräder, selbst gebaute Fahrräder oder beruflich/gewerblich genutzte Räder versichert die HUK24 nicht. Auch mobile Kommunikationsmittel, welche zum Navigieren verwendet werden, wie z. B. Smartphones, sind nicht mitversichert.



Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie es mit einem verkehrsüblichen Schloss sichern. Das gleiche gilt für Fahrradanhänger. Auch der Akku ist gegen einfachen Diebstahl zu sichern.



Weitere Informationen zum Fahrrad-Schutz finden Sie unter www.huk24.de.



Mit nur wenigen Klicks berechnen Sie Ihren Beitrag. Sie können gleich danach Ihren Antrag stellen. Wir freuen uns auf Ihren Antrag.


Somit spricht dem ja erstmal nichts im Wege.

Ob das dann eine reine Geldfängersache (Bezahlen und nicht geholfen werden) wird oder ob es wirklich gut ist wird die Zukunft zeigen.
 
Mein Versicherungsschutz bei der Zurich für mein WAW lief letzten Monat nach 2 a aus. Ich hatte keinen Schaden, super Geschäft für die Zurich.

Das neue VM jetzt vielleicht bei der HUK 24 versichern?

Die HUK Hausrat und Privathaftpflicht hat mich einige Jahre zuviel gekostet, also habe ich gewechselt.

Aber warum sollte ich denen nicht noch eine Chance geben?
Stand letzter Donnerstag:
Den reinen Reparaturschutz finde ich trotzdem interessant und die Kosten noch nicht abschreckend hoch,

Heute kann der Reparaturschutz nur noch in Kombi mit dem teuren Diebstahlschutz geordert werden. ‍‍;-(
Banane.
 
Kennt jemand von euch die Bike Hero Versicherung, die mit der Ergo zusammen arbeitet.
Oder hat Erfahrung damit?
Gruß Jörg
 
Bei angesetzten 9000 € hört es sich bei mir ganz gut an.
Jaja, im anderen München ;)

Klär doch bitte mal ab, ob da größere Lackschäden aufgrund eines Unfallers auch mit drin sind (es finden sich ja genug Fotos im Forum), denn die sind ja bei einem Velomobil schnell recht wertmindernd. Wenn diese Art von Lackschäden nicht enthalten sind, kann man sich den Reparaturanteil m.M.n. sparen.
 
Jaja, im anderen München ;)

Klär doch bitte mal ab, ob da größere Lackschäden aufgrund eines Unfallers auch mit drin sind (es finden sich ja genug Fotos im Forum), denn die sind ja bei einem Velomobil schnell recht wertmindernd. Wenn diese Art von Lackschäden nicht enthalten sind, kann man sich den Reparaturanteil m.M.n. sparen.
Wow, mit Verschleißanteil ist es bei euch ja über 200 € teurer im Jahr.
 

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Ich habe mal die Preiseverschiedene Velomobil bzw. Fahrrad-Versicherung angeschaut. Annahme 11.000€ Neuwert.
Alles ungefähr-Werte und sicher teilweise abhängig von den gewählten Leistungen. Der Vergleich lässt die konkreten Bedingungen auch völlig außer Acht. Aber vielleicht gibt's ja zumindest preislich einen Anhaltswert.

Züricher: 345€ pro Jahr
VGH: 290€ - 310€ pro Jahr
HUK: 650€ pro Jahr
Debeka: 515€ pro Jahr. Versichert Velomobile nicht!
Allianz: 645€ pro Jahr
Hepster: 650€ pro Jahr, ohne Diebstahl: 200€
ADAC: über 1170€ pro Jahr
Ammenländer: 460€ pro Jahr

Ich hab auch nicht überall geschaut, ob VMs überhaupt versichert werden können.
Aber es scheint recht eindeutig, dass für die VM-Vollkasko-Versicherung die VGH und die Züricher die einzig guten Optionen sind.

Ich habe natürlich nur für Deutschland geklickt. Es scheint, dass es für Schweizer teils deutlich günstiger geht.

Hat wer sein VM aktuell bei der VGH versichert? Oder jemand schon mal die Versicherungs- Details von VGH vs. Züricher verglichen?
 
Züricher: 345€ pro Jahr
Ich habe meinen Milan SL im April 2019 bei der Zurich neuwertig vollkaskoversichert, also kurz nach dem Kauf (März ´19). Es wurde ein Jahresbeitrag von 148,99 Euro vereinbart, diesen habe ich bis heute entrichtet (= 6 * 148,99). Eigenbeteiligung: 85 Euro. In diesem Zeitraum hat es mich zweimal "erwischt": Im Jahr 2021 hat die Zuricher einen Schaden von 1.500 Euro bezahlt, im Jahr 2024 waren es 3.540 Euro. Heute erreichte mich die Kündigung,- sie haben wohl "die Notbremse" gezogen. :(- Ist das eine übliche Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erreichte mich die Kündigung,- die haben wohl "die Notbremse" gezogen. :(- Ist das eine übliche Vorgehensweise?
Ja, das ist in der Versicherungsbranche durchaus üblich. Vielleicht nicht bei einer Haftpflichtversicherung, wo sich die Schädens über x Millionen Kunden verteilen, aber bei so einer Fahrradversicherung halte ich das nicht für ungewöhnlich. Ich kenne auch noch einen Fall, wo die Zürich nach einer Schadensbegleichung gekündigt hat.
Ich hatte da neulich mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Münchner Rück gesprochen, bei Firmenkunden ist das gang und gäbe, da wird jedes Jahr vorsorglich gekündigt um die Konditionen neu zu verhandeln. Je nach Schadenslage hat dann eher der Versicherte oder eher die Versicherung daran Interesse...
 
... hatte mir ja gerade meine VM-Vollkassko von 2019 gekündigt (vgl. meinen Beitrag Nr. 316). Ich müsste eigentlich noch mal genau nachfragen, ob das ein grundsätzliches "Aus" bedeuten soll oder ob sie mich weiter versichern, jedoch zu anderen Beitragskonditionen. Ansonsten frage ich morgen mal bei der HU24 nach...
 
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